Z
Zugvogel
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. Oktober 2006
- Beiträge
- 44.183
- Ort
- BaWü
Da frägst Du mich aber was 😕Jetzt mal die ganz banale Bitte:
Welches im örtlichen Fachhandel erhältliche Katzennassfutter (Preis ist mir jetzt mal völlig egal) könntest du persönlich mir empfehlen ?
Ich versuche mal, das, was mich zum Futter bringt oder abhält, in dürren Worten zu sagen:
Die Inhaltsstoffe: je mehr vermehlt ist, umso indiskutabler ist das Futter. Steht nicht Fleisch an erster Stelle, werd ich mehr als stutzig. Ist gar 'Maisgluten' drin, laß ich die Finger weg.
Alles, was als Hefe oder Couleur drin ist, mag ich nicht: in Hefe versteckt sich häufig Glutamat, in Couleur Malz oder sonstiger Zucker. Weg damit.
Aroma? Alles künstlich - weg damit.
Farbstoffe? Und die nichtmal mit den E-Nummern! Guck Dir mal bei Gelegenheit Listen an, was es an erlaubten Farbstoffen gibt und wie bedenklich die zum Teil sind. Also alles mit Farbe - weit weg damit.
Methionin drin? Ein klarer Beweis, daß das Fleisch-Getreide-Verhältnis völlig unausgewogen ist - weg damit.
Antioxidans 'Eu-zugelassen'? Schrecklich, das ist BHA und BHT - ganz weit weg damit!
Der 'dirty Trick' mit den Konservierungsstoffen: bis vor ca. 3 Jahren lief BHA und BHT in der Rubrik 'Konservierungsstoff', wurde dann umdeklariert als 'Antioxidans'. Das hat viele Hersteller dazu gebracht, ganz fett auf die Dosen zu schreiben 'Ohne Konservierungsstoff' und weil viele Verbraucher das sowieso gemieden hatten, konnten sie nun guten Gewissens wieder zugreifen. Dirty? Jep, denn nun war an der Mixtur kein Fatz anders, nur anders deklariert - und dann diese irreführende Werbung. Fies? Ja!
Ich hab stets eine Lupe in der Tasche, um das finzlig Kleine lesen zu können. Ich vermute, nur aus dem Grund, nichts mehr lesen zu können, ist in manchen Futterketten die Beleuchtung so schummrig, daß man grad die netten Bildchen auf den Futterverpackungen erkennen kann, aber nicht das Winzige. Und oft noch nur in engen Großbuchstaben, das allein gibt mir schon zu denken.
Ich geh nicht mehr nach Marke, das hat sich als zu verwirrend erwiesen. Ich guck auf die Banderolen und danach greif ich zu oder laß es stehen.
Jetzt hol ich mein gesamtes Futter nur im Internet, weil der örtliche Handel nicht das hat, was ich möchte. Mariechen ist 'stummes' Struvitchen mit zusätzlich angeknackter Leber, das muß ich ganz speziell noch beachten.
Tierfutteretiketten
Zugvogel