Futterempfehlung - worauf Katzenbesitzer achten sollten

  • Themenstarter Themenstarter doraemoninvienna
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt mal die ganz banale Bitte:
Welches im örtlichen Fachhandel erhältliche Katzennassfutter (Preis ist mir jetzt mal völlig egal) könntest du persönlich mir empfehlen ?
Da frägst Du mich aber was 😕

Ich versuche mal, das, was mich zum Futter bringt oder abhält, in dürren Worten zu sagen:

Die Inhaltsstoffe: je mehr vermehlt ist, umso indiskutabler ist das Futter. Steht nicht Fleisch an erster Stelle, werd ich mehr als stutzig. Ist gar 'Maisgluten' drin, laß ich die Finger weg.
Alles, was als Hefe oder Couleur drin ist, mag ich nicht: in Hefe versteckt sich häufig Glutamat, in Couleur Malz oder sonstiger Zucker. Weg damit.
Aroma? Alles künstlich - weg damit.
Farbstoffe? Und die nichtmal mit den E-Nummern! Guck Dir mal bei Gelegenheit Listen an, was es an erlaubten Farbstoffen gibt und wie bedenklich die zum Teil sind. Also alles mit Farbe - weit weg damit.

Methionin drin? Ein klarer Beweis, daß das Fleisch-Getreide-Verhältnis völlig unausgewogen ist - weg damit.
Antioxidans 'Eu-zugelassen'? Schrecklich, das ist BHA und BHT - ganz weit weg damit!

Der 'dirty Trick' mit den Konservierungsstoffen: bis vor ca. 3 Jahren lief BHA und BHT in der Rubrik 'Konservierungsstoff', wurde dann umdeklariert als 'Antioxidans'. Das hat viele Hersteller dazu gebracht, ganz fett auf die Dosen zu schreiben 'Ohne Konservierungsstoff' und weil viele Verbraucher das sowieso gemieden hatten, konnten sie nun guten Gewissens wieder zugreifen. Dirty? Jep, denn nun war an der Mixtur kein Fatz anders, nur anders deklariert - und dann diese irreführende Werbung. Fies? Ja!

Ich hab stets eine Lupe in der Tasche, um das finzlig Kleine lesen zu können. Ich vermute, nur aus dem Grund, nichts mehr lesen zu können, ist in manchen Futterketten die Beleuchtung so schummrig, daß man grad die netten Bildchen auf den Futterverpackungen erkennen kann, aber nicht das Winzige. Und oft noch nur in engen Großbuchstaben, das allein gibt mir schon zu denken.

Ich geh nicht mehr nach Marke, das hat sich als zu verwirrend erwiesen. Ich guck auf die Banderolen und danach greif ich zu oder laß es stehen.

Jetzt hol ich mein gesamtes Futter nur im Internet, weil der örtliche Handel nicht das hat, was ich möchte. Mariechen ist 'stummes' Struvitchen mit zusätzlich angeknackter Leber, das muß ich ganz speziell noch beachten.


Tierfutteretiketten


Zugvogel
 
A

Werbung

Jetzt mal die ganz banale Bitte:
Welches im örtlichen Fachhandel erhältliche Katzennassfutter (Preis ist mir jetzt mal völlig egal) könntest du persönlich mir empfehlen ?
Warum bestellst du nicht in Onlineshops? Oft größere Auswahl und auch noch günstiger 🙂
Hast du einen Freßnapf in deiner Nähe?
 
Boah - versteh mich jetzt bitte nicht falsch, deine Infos sind sehr hilfreich und eben auch sehr ausführlich - dafür erst mal Danke.

Aber........unter den unzähligen Marken werden doch immer einige Marken namentlich genannt, die als nicht so geeignet eigestuft werden. Dies lese ich hier (und in anderen Foren) immer in Bezug auf Wiskas/Kitekat usw. - da muss es doch auch möglich sein, einige Marken ebenso namentlich zu erfassen, von denen die überwiegende Zahl der Leute die "Ahnung" von der Materie haben, sagen:

Ja, nimm die Marke "XY" - da kannst du eigenlich nichts falsch machen....

Leute, lasst mich bitte nicht hängen :pink-heart:

Es hängt an erster Linie an Deinen Katzen. Du kannst noch soviel gute Futtersorten hinstellen, wenn sie es nicht fressen wollen, dann tun sie es auch nicht.
Blackman bekommt durchaus auch mal Felix. Er liebt es einfach. Er frisst kein Grau. Lieber hungert er 3 Tage. Er mag kein Macs, kein TigerCat, kein Patê. Auf seine alten Tage werde ich das nun auch nicht krampfhaft versuchen zu verändern. Er barft sich schon seit Jahren selbst, frisst am liebsten roh und ist kerngesund. Also warum nicht ab und an mal FastFood. Er bekommt keine Leckerstanden oder sonstiges Leckerzeugs, was ich persönlich viel schlimmer finde, als Felix und Co😉
Möchte manchmal zugerne wissen , wieviele Leutchen hier so penibel auf die eigene Ernährung achten.
 
Werbung:
Möchte manchmal zugerne wissen , wieviele Leutchen hier so penibel auf die eigene Ernährung achten.

um ehrlich zu sein, achte ich deutlich mehr auf die gesunde ernährung meiner katzen als auf meine. das liegt vor allem daran, dass unsere ungesunde nahrung immer noch lebensmittel sind, während in katzenfutter das qualitätsgefälle gravierend ist. wenn man nicht sorgfältig auf inhaltsstoffe achtet, füttert man seine katze nicht mal eben ungesund (was sich bei uns mit schoki oder fast food vergleichen lässt), sondern mit abfall.
und hand aufs herz: wer von uns kaut schon gerne auf stroh rum?
 
Naja, also Abfall sieht dann doch etwas anders aus. 😉
Zumal eine Maus auch nicht nur aus bestem Fleisch besteht. Die hat Muskeln , Krallen , Mageninhalt usw.... darin befinden sich wichte Spurenelemente, die eine Katze zum gedeihen braucht und die auch in so manch " Superfutter" einfach nur zugesetzt sind.
Bei der Menschennahrung ging es mir nicht nach der Reinheit der Nahrung sondern um das "was".

Ich formuliere um:

Mich würde interessieren, wieviele Zucker, Cola, Chips u sw so mancher in sich reinstopft, während er seinen Katzen trockene Putenbrust mit Taurin versetzt vorlegt😉😛
 
Falsch - es hängt in erster Linie an mir als Katzenbesitzerin ...
Ich allein bin verantwortlich dafür, was die Katzeüberhaupt zum Fressen angeboten bekommt (dann erst kommt der Punkt, was die Katze mag oder nicht..) und das sollte möglichst hochwertiges und gesundes Futter sein..........

Wenn ich Kindern jeden Tag Hamburger/Pizza/Ravioli/Chips/Gummibärchen usw. hinstelle, wird ihnen das vermutlich recht gut gefallen und schmecken - Gesunde Ernährung ist was anderes 😀

siehe meinen letzten Post😉

Ach und zu Deinem " falsch" 🙂 komm zu uns und versucht Blackman davon zu überzeugen,... ich habe es lange Jahre versucht. Er frisst das was er will und nicht das was ich ihm aussuche 😉 und komm nur nicht mit, dann hast du es nicht lange genug versucht -.- Er will rohes Fleisch und ab und an Felix,... ich bin damit sehr zufrieden. Er hatte in den 12 Jahren noch nie Zahnprobleme, keine anderen Krankheiten.... nichts was man auch falscher Ernährung zurückführen könnte. Genauso wie sein Bruder und all die anderen Fellnasen davor. Gut, die bekamen auch noch TroFuGanz so falsch kann es also nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genauso. Meine werden voll gebarft. Ab und an gibt es mal 'ne Dose, ganz selten - und dann ist das durchaus das "verruchte Whiskas" (Häppchen in Soße... oooo wie lecker!) oder Shah (hat ja 'nen guten Ruf). Das finde ich voll in Ordnung.

Ich achte allerdings auch so auf gesunde Ernährung und bin - lacht nur! - über die Beschäftigung mit der Ernährung der Katzen darauf gekommen, mich eingehender mit meiner eigenen zu beschäftigen. Fertigprodukte kommen kaum noch ins Haus, da ist mir einfach zuviel Undefinierbares drin. Auch Stroh...

Ja das kenn ich,...... da steht man dann plötzlich da und starrt auf die Zutatenliste von Suppentüten und plötzlich macht es " pling*:omg: und die bessere Hälfe guckt dann ganz schockiert, wenn man sie darum bittet die Suppen in Zukunft frisch zu kochen:grin:
 
Ja, nimm die Marke "XY" - da kannst du eigenlich nichts falsch machen....

Leute, lasst mich bitte nicht hängen :pink-heart:
Gut, ich sag Dir, was nun 'meine' Marken sind, die es aber nicht in den Läden gibt, sondern nur im I-Net:
Petnatur, Auenland, jetzt ab und zu Bozita, Porta 21 wg des geringen Fettgehaltes und vielleicht probier ich mal das, was in einem andren Thread gefragt wurde.
Die sehr begrenzte Wahl darf aber nicht so gesehen werden, daß es nicht noch mehr akzeptable Sorten gibt, sondern ist eher in der 'Spezifizierung' unseres Fellschnäuzelchens begründet

Ich hab mir die Mühe gemacht und die Etiketten gelesen. Und so gut wie alles verworfen, was einem so hübsch und bunt anlacht.

Zugvogel
 
Werbung:
Also habe ich das richtig verstanden......

AldiFutter ist "ok" dieses Shah?

Und Royal und Whiskas und Sheba und so ist nur "Geldmacherei" und trotzdem ungesund/schlecht.

Ist es ratsam Abzuwechseln?
 
Aldi ok? Bedingt, nicht unbedingt. Die Sorten ohne Getreide und Zucker sind etwas besser als Whiskas, und vor allem wird man dann zu Aldi greifen, wenn man einen sehr schmalen Geldbeutel hat. Dann ist von den Schlechten Aldi eines der besten.

Nicht jeder ist in der glücklichen Lage, eher nach Qualität als nach Preis einkaufen zu können, obwohl man die Investition in gutes Futter oft an hohen Tierarztkosten spart.
Auch bei Katzen gilt, daß gute Ernährung die Grundlage für die Gesundheit ist.

Zugvogel
 
Aldi ok? Bedingt, nicht unbedingt. Die Sorten ohne Getreide und Zucker sind etwas besser als Whiskas, und vor allem wird man dann zu Aldi greifen, wenn man einen sehr schmalen Geldbeutel hat. Dann ist von den Schlechten Aldi eines der besten.


Warum findest du das Aldifutter nicht "gut"? Bzw. was GENAU bemängelst du daran?
Hat es nicht einen relativ hohen Fleischanteil ist Getreide und Zuckerfrei und der Protein wie auch Fettgehalt stimmt...??? 😕

Ich wäre auch dafür, dass Jemand der wirklich schon viel über gesunde Fütterung weiss, das mal zusammen fasst. Also wie schon erwähnt nicht nur im Bezug auf Fleischanteil, Zucker etc...Oder jemand aml einen Link einstellt, wo diejenigen, die schon das Grundwissen haben, dieses noch "erweitern" können.
Ich würd das auch so gerne alles noch genauer wissen...

Ich füttere hauptsächlich Lux in Gelee, zwischendurch bisschen Orijen, ca. 2mal wöchentlich Rohfleisch und ab und zu Animonda. Bin aber trotzdem noch immer unsicher.
 
Hatte ich bereits, aber ich gebe beim BARFen auch keine Haare, Federn, Krallen oder Schnäbel mit ins Futter. 😕
Von daher würde ich nicht sagen, dass eine Katze dies haben MUSS, um irgendwelchen Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Ich glaube, das wird immer gerne als Argument dafür benutzt, dass eben eine Maus auch nicht nur aus Muskelfleisch besteht. Aber ich denke, wenn die Maus nun kein Fell und keine Krallen hätte, würde manch einer nicht so fest darauf bestehen, dass eine Katze solche Sachen fressen MUSS.
Ich denke, dass es der Katze nicht unbedingt schadet, aber dass es ein Muss ist, denke ich auch nicht.


Wer sagt denn, dass es um Krallen, Federn etc. ging?
 
Gibts die Inhaltsstoffe von den Aldi-Futtersorten im I-Net?
Ich hab keines daheim, kann also nicht ausm FF sagen, was ich eher nicht so prickelnd darin finde.
Dann ist es noch der Preis; bei einem solchen kann der Inhalt nicht sonderlich hochwertig sein, denn verschenken tut auch Aldi nix. Ob es die Masse bringt, daß der Umsatz gewährleistet ist, kann schon sein. Aber so wie man vom Ochs nicht mehr als Rindfleisch verlangen kann, kann man zu diesem Preis des Aldifutters keine hochwertige Qualität erwarten.

Ich möchte Lux, Sha und Co nicht schlecht machen, aber sie rangieren nun mal nicht bei den hochwertigen Sorten.

Zugvogel
 
Werbung:
Warum findest du das Aldifutter nicht "gut"? Bzw. was GENAU bemängelst du daran?
Hat es nicht einen relativ hohen Fleischanteil ist Getreide und Zuckerfrei und der Protein wie auch Fettgehalt stimmt...??? 😕
So groß ist der Unterschied auch nicht zu manchen Whiskassorten und anderen Supermarktssorten. Whiskas & co. hab einen ähnlich hohen Fleischanteil, Whiskas hat halt noch max. 0,5% Zucker und Konservierungsstoffe. Aber das Fehlen davon macht Shah nicht zum Premiumfutter.
 
O.k. hab ne Dose hergesucht: 😀

Zusammensetzung:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(min.58% Fleisch, darin min.4%Geflügel, min.4%Ente), Mineralstoffe, Fette und Öle(min.0,2%)

Inhaltsstoffe:Rohprotein 9,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%

Zusatzstoffe:VitaminA2.000IE/kg, Vitamin D3 200IE/kg,
Vitamin E (a-Tocopherolacetat)20mg/kg, Taurin 220mg/kg

Fütterungsempfehlung:
4kg Katze - 260-300g tägl.

Die meißten Whiskas und Felix-Sorten haben einen deklarierten Fleischanteil von 4% und auch "Pflanzliche Nebenerzeugnisse". (Hab gestern erst zwei Dosen angeschaut) Da find ich das Lux doch schon bei weitem besser. In anderen Foren wird das immer als "Mittelklassefutter" beschrieben. Ebenso wie Animonda.

Ich glaube, wenn die meißten Katzenhalter wenigstens das Lux füttern würden, auf Trofu verzichten oder "hochwertiges Trofu" anbieten würden, dann wär das schon die halbe Miete und es gäbe deutlich weniger an Zahstein, Steinen und CNI leidende Katzen.

Aus dem Lux ist wenigstens der Zucker und das Getreide raus. Ausserdem ist die Proteinquelle tierisch. Das ist doch schonmal das wichtigste *find*
Alles weitere ist natürlich super, geht aber vielleicht auch ohne...Ich denke da geht es dann um "gesund" oder "sehr gesund". Oder anders: es ist nicht gesundheitsfördernd, aber auch nicht gesundheitsgefährdend... Wenn ich das mal gaaaanz vorsichtig so behaupten darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meißten Whiskas und Felix-Sorten haben einen deklarierten Fleischanteil von 4% und auch "Pflanzliche Nebenerzeugnisse". (Hab gestern erst zwei Dosen angeschaut)
Whiskas enthält zwischen 40 und 70% Fleisch (laut Homepage), die besseren Sorten ohne pflanzliche Nebenprodukte liegen wohl eher bei den 70%. Shah mit ca. 60% liegt also ähnlichen Bereich.
 
Zusammensetzung:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(min.58% Fleisch, darin min.4%Geflügel, min.4%Ente), Mineralstoffe, Fette und Öle(min.0,2%)

Inhaltsstoffe:Rohprotein 9,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%


Fütterungsempfehlung:
4kg Katze - 260-300g tägl.

Die meisten Whiskas und Felix-Sorten haben einen deklarierten Fleischanteil von 4% und auch "Pflanzliche Nebenerzeugnisse". (Hab gestern erst zwei Dosen angeschaut) Da find ich das Lux doch schon bei weitem besser. In anderen Foren wird das immer als "Mittelklassefutter" beschrieben. Ebenso wie Animonda.
Bei der Zusammensetzung gefällt mir 'Fette und Öle' nicht, das kann gutes Fett sein, aber auch das minderwertigste, dreimal ausgekochte Rindertalg.
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, das können Getreidespelzen, Kartoffelschalen, aber auch Algenprodukte sein, und da gehört auch Carrageen dazu, ein Stoff, denn ich vollkommen ablehne.
Mir ist es lieber, wenn etwas genauer deklariert wird. Das darf man nämlich, muß es aber nicht 😉

Die Fütterungsempfehlung liegt höher als bei sonstigen Sorten, obwohl ja gern mehr als nötig angegeben wird.

4 % Fleisch, das sind auf die 100g Dose grad mal 4 Gramm, und in diesem Bereich ist es fast unerheblich, ob es 5 % sind, also nurmehr 1 Gramm mehr, was auf ca 2 g täglich rauslaufen würde.

Ich bin besonders kritisch (geworden), weil unser Katzel durch schlechtes Futter wohl ziemlich krank geworden ist. Es war mit Sicherheit nicht nur unzulängliche Ernährung, aber eben auch noch dazu.

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

kittycatt96
Antworten
2
Aufrufe
4K
oilily
oilily
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
S
Antworten
42
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
T
Antworten
0
Aufrufe
5K
Theresia
T
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben