Futterempfehlung - worauf Katzenbesitzer achten sollten

• Themenstarter Themenstarter doraemoninvienna
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Und da will mir tatsächlich jemand weismachen, dass diese Abfälle (die kein Ar*** auf der Welt mehr braucht) lebensnotwendig sind und es fahrlässig ist, Futter anzubieten, das keine t. NE enthält? :muhaha:
Wer weiß? Wir Menschen brauchen auch unverdauliche Bestandteile in Form von Ballaststoffen, vielleicht haben Fell & co. von der Maus auch seinen Sinn?

Wer weiß? Wir Menschen brauchen auch unverdauliche Bestandteile in Form von Ballaststoffen, vielleicht haben Fell & co. von der Maus auch seinen Sinn?
Die ganzen Supplemente beim Barfen haben doch den Hintergrund, daß genau diese Stoffe aus der Maus noch zugefügt werden sollen: die Mineralien aus Knochen, Fell, Krallen; das Zeug aus Knorpel und Haut und Sehnen...
Und somit wäre es nicht mal schlecht, wenn in Fertigfutter auch Schlund drinne ist, vielleicht geraspelte Hühnerfüße, zermahlne Federn. Aber das ganze in guter Qualität und sauber und nicht so'n Dreck, wie er mitunter untergemixt wird, verschissene Kuhschwänze müssen wirklich nicht sein.
Ich hab Fotos von solchen 'tierischen Nebenprodukten' gesehen, und die Sauberkeit/Hygiene hat enorm viel zu wünschen übriggelassen.

Zugvogel

Kann gut sein, daß du da gute Erfahrungen gemacht hast. Ich bin schon länger in Katzenforen und habe die Erfahrung gemacht, daß sich mit der Zeit oft foreneigene Weisheiten herausbilden, da ist keiner davor gefeit.

Das kann ich nur unterschreiben. Hab mir da aber nochnie wirklich Gedanken gemacht. Aber so ist es wirklich. Gerade deshalb finde ich es wichtig, sich selber zu informieren und Erfahrungen zu sammeln, auch wenns einfacher wäre, einfach nach zu machen. Frag drei "Ernährungsexperten" und du bekommst wahrscheinlich drei verschiedene Antworten...🙄
Bin auch noch in anderen Foren, da ich noch weiere Tiere habe. da ists genauso...😉
Leider glauben noch immer einige, dass ihre Meinung "die einzig wahre" wäre und andere nicht akzeptieren. Aber grad bei Ernährung ist es wohl sehr schwer, jemanden zu finden der 100%tig Recht hat. Also ruhig auch mal selbst auf die Suche nach fundierten Informationen gehen und sich dann selbst ein Bild machen.

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Jedenfalls hat es die Natur so vorgesehen. (die Tiger machens ja nicht anders).
Aber man muss bedenken, dass die Natur einen besonders geringen Anteil dieser "Nahrung" vorgesehen hat. In Zeiten von Nahrungsüberschuss wird auch fast ausschliesslich Muskelfleisch gefressen und Fell, Federn und Innereien ganz verschmäht. hier spielt wohl die Menge der T.Nebenerzeugnisse eine große Rolle.

Bei Hunden ist es mit der Ernährung sehr ähnlich. Auch hier wird davon ausgegangen, dass BARF die beste Lösung ist, aber viele Zusatzstoffe zugefügt werden müssen, da eine Ernährung ausschliesslich mit Fleisch nicht gesund wäre.
In einem Wolfsrudel ist es aber so, dass die Rudelführer immer als erste von der Beute fressen. und was fressen suie wohl? Logisch, das feine Muskelfleisch. Dennoch sind diese Tiere, was sie als Rudelführer auch sein müssen, die stärksten und gesündesten...😉
Man kann es also drehen und wenden wie man will, es wird immer ein pro und kontra geben...
Wir würden wahrscheinlich auch Leute finden, die eine rein vegetarische Ernährung für ihre Tiere befürworten und das sogar (halbwegs) logisch begründen können.

Nur weil du nicht so gegen Whiskas und Konsorten bist und stolz darauf bist, dass du es sehr wohl fütterst, solltest du die Meinung anderer akzeptieren, wenn diese heißt: Ohne tierische Nebenerzeugnisse!

.. huch! .. der Beitrag hat ja eine riesige Diskussion in Gang gesetzt.

Yuna87 🙂 dankeschön, dass du hier so hartnäckig geblieben bist & Aufklärungsarbeit geleistet hast.

🙂 Also - für alle, die wissen möchten, was in den "tierischen Nebenerzeugnissen" beinhaltet ist:

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Hier findet ihr einen eigenen Punkt: "Nebenerzeugnisse".

🙂 Die für mich nach wie vor beste, weil auch übersichtlichste Seite zum Thema: Katzen-Ernährung ist diese hier:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

- * - * -

Ich möchte gleich nochmal betonen:

Nicht jeder hat die Möglichkeiten, zu BARFen (zu wenig Zeit, keine Tiefkühltruhe, etc.) & umgekehrt: wird vermutlich nicht jede Katze mit Sicherheit ernährungsbedingte Schäden bekommen, wenn sie mit Supermarkt-Futter ernährt wird ..

.. 😉 trotzdem würde ich meiner eigenen Katze ein möglichst gesundes, nahrhaftes Futter geben wollen, allein schon um zu wissen, dass sie etwas Gutes frisst.

.. 🙂 Natürlich könnte ich als Mensch Chips, Cola, Fertigessen, Junk Food in mich hineinstopfen und könnte trotzdem lange leben.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass meine Blutzuckerwerte vorallem auf lange Sicht ungesunde Höhen erreichen und ich eventuell mal an Herzüberfettung erkranken könnte .. sind einfach niedriger, wenn ich darauf achte, mich gesund und vielfältig zu ernähren. Es geht hier rein um die Wahrscheinlichkeit, gewissen Krankheiten vorzubeugen & darum, dass man sich ja auch wohler fühlt 🙂 wenn man sich gesund ernährt.

Warum sollte ich dies meiner Katze vorenthalten wollen 🙂

.
..

Es ist ja nicht so, daß jede Katze, die nicht so gut ernährt wird, gleich tot umfällt, auch diese Katzen können recht alt werden. Doch es ist immer die Fragen, WIE sie es tun, gesund oder mit einem irreversiblen Leiden.

Ich habe eine Katze mit einem (bzw. zwei) Leiden, ich weiß, wovon ich spreche.

Zugvogel

Werbung:
Ich beschäftige mich jetzt seit 2 Jahren intensiv mit Katzenernährung. Und mir ist klar geworden: Man kann alles übertreiben...

Ich halte z.B. nicht viel vom Vollbarfen (wenn auch mehr als von reiner Trofu-Fütterung, die meiner Meinung nach verboten gehört🙄) und bin der Ansicht, dass es völlig ausreichend ist, wenn Nassfutter bestimmten Grundkriterien (kein Zucker/Karamell, keine pflanzlichen Einweißextrakte, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein Soja, keine Farb- und Konservierungsstoffe und kein Getreide (außer ggf. ein geringer Reisanteil)) entspricht. Der Reinfleischanteil sowie der Bioaspekt ist mir daber relativ egal (den Fleischanteil erfährt man nur bei 2 oder 3 im Handel erhältlichen Sorten und Biofutter ist oft zwar Bio, aber ansonsten von inakzeptabler Qualität (was nützt einer Katze Futter mit BIO-Weizen?)). Genauso denke ich, dass Leckerlis nicht "gesund" sein müssen, sondern dass es da auch durchaus mal eine Aldistange (uh, die enthält Zucker!) oder "böses" Trofu (also das richtig böse, von RC oder Sanabelle) sein darf.

Die einen werben und wettern auf der einen Seite (die Futtermittelkonzerne), die anderen (z.B. H.-U. Grimm) auf der anderen Seite. Ich denke, keine dieser Seiten hat uneingeschränkt und bedingungslos Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso denke ich, dass Leckerlis nicht "gesund" sein müssen, sondern dass es da auch durchaus mal eine Aldistange (uh, die enthält Zucker!) oder "böses" Trofu (also das richtig böse, von RC oder Sanabelle) sein darf.

Also dass RC ein "böses" Trofu ist, da kann ich voll zustimmen. Von Sanabelle halte ich mittlerweile auch nicht mehr so viel da sie auch den künstlichen Zusatzstoff Propylgallat verwenden. Denke es ist aber trotzdem noch besser als RC oder irgend so ein billig Trofu von Whiskas oder sonst was!

Ich füttere meinen von Cats Country eine getreidefreie Sorte und als Nafu Feline Porta 21 (dazu gibts immer Schmalz, da es ja zu wenig fett enthält) und Real Nature.

Ich habe eine Katze mit einem (bzw. zwei) Leiden, ich weiß, wovon ich spreche.

Zugvogel

.. das tut mir leid zu hören. Jedoch nach all dem, wie du mir damals bei den Verdauungsproblemen bei der Katze meiner Freundin geholfen hast 🙂 bin ich davon überzeugt, dass die Katze bei dir in besten Händen ist.

.. ALLES GUTE!

- * - * -

Ich beschäftige mich jetzt seit 2 Jahren intensiv mit Katzenernährung. Und mir ist klar geworden: Man kann alles übertreiben...

wie heisst es so schön ...
Auf die Dosis kommt es an 🙂

Dass ein Aldi-Stangerl hie & da, ein oder zwei Käserollis am Tag, im Notfall mal eine Supermarkt-Dose .. nicht gleich im schlimmsten Disaster enden wird, ist ja klar.

😉 Ich wollte mit diesem Thread einzig jenen Leuten hier helfen, die auf der Suche nach gutem Futter sind.

- * - * -

wie heisst es so schön ...
Auf die Dosis kommt es an 🙂

Das ist klar. Meine Katzen würden wahrscheinlich auch nicht tot umfallen, wenn ich ihnen einmal in der Woche `ne Whiskas-Dose geben würde (was ich nicht tue; da bin ich dann schon konsequent😉). Aber an Leckerlis kriegen sie schon mal 8 Miezelinos am Tag (nicht nur ein oder zwei...; laut Verpackung sind 10-15 Stück täglich erlaubt🙂) - oder jeder eine Leckerlistange (ich kenne auch Leute, die EINE Stange noch auf drei oder vier Katzen aufteilen) - oder zu dritt rund 20g Trofu.

Ich rechne aber irgendwie eh in anderen Größen, weil ich u.a. einen Coonie und einen Coonie-Mix habe und auch um die 1000g Nafu am Tag verbrauche😛.

Werbung:
erst mal Hallo Maggie+Bart..

es hält dich keiner davon ab, weiterhin Futter mit tierischen NE zu füttern.
Das wird ja sowieso jeder für sich entscheiden. 😉

Hoffentlich glaubst du nicht alles was man dir erzählt 😳

Wenn du persönlich lieber dem glaubst, was die Futter-Hersteller sagen (die übrigens sehr viel Geld in Marketing pulvern, anstatt es für qualitativ hochwertige Zutaten auszugeben), ist das für dich ja in Ordnung.

Leider kenne ich Leute, die bei einigen dieser "Global Player" Unternehmen arbeiten - es ist hier vollkommen egal, ob diese Shampoo und Haushaltsreiniger für Menschen herstellen, oder Hunde- und Katzenfutter. Das einzige Ziel dieser Unternehmen ist: Profit-Steigerung.

Hochwertige Zutaten und Kostenminimierung lassen sich leider nicht kombinieren. Und Otto Normalverbraucher (Hauptzielgruppe) kauft eben schnell das, was er oder sie in der Werbung sieht, weil es unglaublich bequem ist und obendrein überall erhältlich.

🙂 Ich wollte hier nur jenen Leuten helfen, die auf der Suche nach "hochwertigem Futter" sind. - Wenn ich dir das Gefühl vermittelt habe, dich zu kritisieren, dann möchte ich mich entschuldigen. Das war bestimmt nicht meine Absicht.

🙂 Das Tolle an Foren ist meiner Ansicht nach, dass Leute auf der Suche Hilfe und Erfahrungsberichte bekommen. Wieviel man sich von dieser Information mitnimmt und umsetzt, liegt ja dann an jedem selbst 🙂

Ich mache mir sehr viele Gedanken über gesunde Ernährung. Und das nicht nur für die Katzen und auch schon eine ganze Weile.

Meiner Erfahrung nach, ist es am besten sich immer wieder am Ursprung zu orientieren. Nicht an der Werbung, nicht anhand von Foren, nicht nach der Meinung des TA.

Ich orientiere mich an der Maus.

Und die hat Innereien, Knochen, Blut. Eben das, was auch in den Fleisch Nebenprodukten zu finden ist.

Deshalb füttere ich zum größten Teil hochwertig, runde das aber auch mal mit der Dose Shah dazwischen ab. Wegen der Nebenprodukten.

Deshalb füttere ich zum größten Teil hochwertig, runde das aber auch mal mit der Dose Shah dazwischen ab. Wegen der Nebenprodukten.

Ich sehe das auch so, habe aber auch schon die Theorie gehört, dass selbst in den richtig hochwertigen Nafus wie Petnatur und VetConcept immer noch vergleichsweise viel "Müll" drin ist, dass man wirklich auf Futter mit tierischen Nebenerzeugnissen verzichten kann/soll.

Meiner Erfahrung nach, ist es am besten sich immer wieder am Ursprung zu orientieren. Nicht an der Werbung, nicht anhand von Foren, nicht nach der Meinung des TA.

Das einzig richtige, das man tun kann in dem ganzen unübersichtlichen Sammelsurium an Uninformationen.

Hat jemand von euch schon mal den Film „Supersize me“ gesehen? Dann weiß er, was in Chicken McNuggets von MCD’s drin ist/drin sein soll, was auch immer.
Das ganze Huhn. Nichts mit Hühnerbrust(filet). Nein, das Kompletthuhn. Also „mit Nebenerzeugnissen“. Und das ist für Menschen… lecker.
Esst ihr noch da oder lasst eure Kinder da essen? Guten Hunger…

Hat einer von euch verfolgt, dass McD’s und BKing ein Abkommen unterzeichnet haben, ab 2011 nur noch Fleisch von artgerecht und schmerzfrei kastrierten Tieren zu verwenden? Ergo: jetzt verwenden sie Fleisch von nicht artgerecht und schmerzhaft kastrierten Tieren…
Soviel zum Thema, die Katze wird bio- und artgerecht ernährt, möglichst ohne Nebenprodukte, aber der Mensch… Super.

Und wer den Film für reißerisch hält mag Recht haben – nur: das hier erwähnte Buch (Katzen würden Mäuse kaufen) ist nicht anders.
Natürlich verkauft man mehr mit solchen Sachen als mit reinen Grundleitgedanken zum Thema Futter. Millionen von Menschen machen es täglich beim Kauf der Zeitung mit den 4 großen Lettern vor. „Schocker“ und „Reißer“ gehen eben besser.

Aber das ist leider auch oft Forenmentalität: einer ruft was rein, ein anderer bestätigt und schon ist es wahr.
Tierärzte haben eh alle keine Ahnung, Nebenerzeugnisse sind grundsätzlich vollgesch…es Aas und wer anders füttert als hier konform, bringt seine Katze bewusst ins Grab.😱🙄 Vielleicht fragt ihr mal im örtlichen Veterinäramt an - auch bei Nebenerzeugnissen wird nicht der Müll verfüttert!

Ja, ich füttere auch so hochwertig, wie es die Unverträglichkeit zulässt und nein, hier gibt es auch kein TroFu und ja, ich bedauere, dass ich die beiden nicht barfen kann. Durch viel Lesen und auch viele inhaltlich gute Kommentare konnte ich mir allerdings eine eigene Meinung bilden.

Aber einige sollten hier mal die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich schreiben, es wäre hochgradig gesundheitsschädlich, bestimmte Dinge wie zB whiskas und Co zu füttern.

Da kriegt man als Neuling doch bald einen Infarkt. Ich kann das nachvollziehen: meine Freundin brachte –oh ihr Unwissenden- unseren Katzen anfangs Sheba mit und ich war –forengeprägt- kurz davor, sie zu fragen, ob sie sie denn vergiften wolle… denn Sheba und Co sind ja bööööse!

Das Ausgangspost war noch super, jetzt artet es wieder aus…(und ja, ich bin mit dran Schuld -sorry fürs OT)

Werbung:
Hat einer von euch verfolgt, dass McD’s und BKing ein Abkommen unterzeichnet haben, ab 2011 nur noch Fleisch von artgerecht und schmerzfrei kastrierten Tieren zu verwenden?
Das ist ja voll geil!!! Wo kann man das denn nachlesen? hab noch gar nix davon gehört... Und was heisst dann "artgerecht"? sie werden wohl kaum "Neuland" Fleisch verwenden...🙄
ich ess ohnehin kein Fleisch und wenig tierische Produkte, aber das wär ja mal echt ein fortschritt und sehr vorbildlich.

auch ich füttere dosen. hab grad ma tigercat hergeholt. da steht (u.a.) drauf: Zusammensetzung: Fleisch + Fleischnebenprodukte.

---> es gibt also nen unterschied zw fleischnebenprodukten und tierischen nebenprodukten.
ich hatte mal ne auslistung gesehen, was wozu zählt und meine, mich zu erinnern, dass fleischnebenprodukte verwertbarer für den kätzischen verdauungstrakt wären. weiß jemand was dazu?

ansonsten bin ich da glaub ich auch etwas relaxter. immerhin biete ich meinen mietzen mit vet concept tiger cat und petnatur sicherlich eine ernährung, die (wenn auch nicht optimal) sicher x mal besser ist als die, die das gro der katzenhalter ihren tieren bietet...
zudem werte ich die ernährung meiner tiger mit ab und an rohfleisch auf, so dass ich in den tierischen nebenerzeugnissen jetzt nicht so eine dramatik sehe.

edit: grad gefunden:

Tierfuttermittel werden nicht von den Lebensmittelgesetzen geregelt. Deshalb braucht der Hersteller keine genaue Auflistung der verwendeten Zutaten auf der Packung anzubringen.
Laut Europäischen Futtermittelgesetzen dürfen z.B. Kadaver von Pelztieren, Hufe, Federn, Hörner sowie Wolle der Tiernahrung unter dem Begriff "Nebenprodukte" beigemischt werden.
Die in den minderwertigen Futtersorten befindlichen Schlachtabfälle beinhalten auch Drüsensekrete sowie Hormone (aus Fruchtblasen).(6) Auch Blut, Därme und sogar Urin sind Nebenprodukte.

Natürlich sind nicht alle "Nebenprodukte" schlecht; zu den Nebenprodukten gehören auch Innereien, die durchaus einen wertvollen Teil der Tiernahrung bilden.

und

Fleisch kann eine Mischung von verschiedenen Sorten sein, es sei denn die Quelle wird angegeben:
"Rind", "Geflügel" etc. Es kann Muskelfleisch, Zunge, Herz oder Zwerchfell sein und Fett, Haut sowie Blutadern beinhalten - jedoch nur in den Mengen, die normalerweise in diesen Teilen des Fleisches vorkommen.

Fleischnebenprodukte sind z. B. Gehirn, Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen sowie Därme.

quelle: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html

Zuletzt bearbeitet:
Nebenerzeugnisse SIND kein Drama. Ich kenne Mäuse in und auswendig....vor allem IN....:glubschauge:
Meine Katzen fressen mit Vorliebe die Innereien. Auch das Gehirn ist sehr beliebt.
Und ich muss sagen, Muskelfleisch ist sicherlich der geringste Anteil.

Trotzdem füttere ich nicht nur Futter, das nach Schlachthaus-Matsch riecht, aussieht und warscheinlich auch schmeckt.(Shah)
Ich füttere auch viel hochwertiges Pate, das fest und fasrig, also Fleischig ist.

Die Konsistenz von bspw Shah bekommt man nur so hin, wenn es aus eben der Masche geformt wird, die man im Schlachthaus zusammen kehrt.
Muskelfleisch hat eine viel festere Konsistenz.

Das mischen verschiedener Marken ist sicherlich das beste.