Futterempfehlung - worauf Katzenbesitzer achten sollten

  • Themenstarter Themenstarter doraemoninvienna
  • Beginndatum Beginndatum
Tierfuttermittel werden nicht von den Lebensmittelgesetzen geregelt. Deshalb braucht der Hersteller keine genaue Auflistung der verwendeten Zutaten auf der Packung anzubringen.
Laut Europäischen Futtermittelgesetzen dürfen z.B. Kadaver von Pelztieren, Hufe, Federn, Hörner sowie Wolle der Tiernahrung unter dem Begriff "Nebenprodukte" beigemischt werden.
Die in den minderwertigen Futtersorten befindlichen Schlachtabfälle beinhalten auch Drüsensekrete sowie Hormone (aus Fruchtblasen).(6) Auch Blut, Därme und sogar Urin sind Nebenprodukte.

Natürlich sind nicht alle "Nebenprodukte" schlecht; zu den Nebenprodukten gehören auch Innereien, die durchaus einen wertvollen Teil der Tiernahrung bilden.


und

Fleisch kann eine Mischung von verschiedenen Sorten sein, es sei denn die Quelle wird angegeben:
"Rind", "Geflügel" etc. Es kann Muskelfleisch, Zunge, Herz oder Zwerchfell sein und Fett, Haut sowie Blutadern beinhalten - jedoch nur in den Mengen, die normalerweise in diesen Teilen des Fleisches vorkommen.

Fleischnebenprodukte sind z. B. Gehirn, Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen sowie Därme.


quelle: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html

Danke!
Und was steht auf den Dosen? tierische Nebenerzeugnisse. Leeeecker... vielleicht fressen meine Katzen ja auch zum Teil Katzen...
 
A

Werbung

Nebenerzeugnisse SIND kein Drama.

meinst du damit gerade mich? falls ja, haben wir uns missverstanden. ich halte tier. nebenprdukte auch nicht für schlimm. ganz im gegenteil. ne maus besteht ja auch nicht zu 50% aus muskelfleisch.

mich würde aber mal interessieren, ob gesetzlich festgeschrieben ist, was genau 'tierische nebenerzeugnisse', 'tierische nebenprodukte', 'fleischnebenprodukte' und wie sie alle heißen, sind. laut der quelle, die ich gefunden habe, zählen därme und urin sowohl zu fleischnebenprodukten ALS AUCH zu tierische nebenerzeugnisse. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du damit gerade mich? falls ja, haben wir uns missverstanden. ich halte tier. nebenprdukte auch nicht für schlimm. ganz im gegenteil. ne maus besteht ja auch nicht zu 50% aus muskelfleisch.

mich würde aber mal interessieren, ob gesetzlich festgeschrieben ist, was genau 'tierischen nebenerzeugnissen', 'tierischen nebenprodukten', 'fleischnebenprodukten' und wie sie alle heißen, sind. laut der quelle, die ich gefunden habe, zählen därme und urin sowohl zu fleischnebenprodukten ALS AUCH zu tierische nebenerzeugnisse. 😕

Ich wollte Dich nur bestätigen.😳
Aber nachdem ich jetzt gelesen habe, das auch Kadaver von Pelztieren, (Hunde, Katzen..) drin sein dürfen, gruselt es mich schon ein bisschen.
 
Ein Anteil an tierischen Nebenerzeugnissen wie Krallen, Haut, Sehnen und auch Innereien ist sicherlich gut. Nur reines Muskelfleisch zu füttern reicht m.E. weder beim Fertigfutter noch bei der Rohfütterung. Natürlich kann man viel mit (künstlichen) Vitaminen und mit natürlichen Zusatzstoffen wie Eierschalenmehl ausgleichen. Ein gewisser Anteil an "Nebenerzeugnissen" ist aber gar nicht schlecht.

Zum Beispiel der Flaum von Eintagsküken (genau, wie deren Innereien, die einfach noch mit drin sind), zum Beispiel auch mal "nicht so schönes" - sehniges - Fleisch, zum Beispiel auch Herz, an dem die Arterien noch zum Teil dranhängen. Oder, wenn die Katze mitmacht, auch mal Schlund oder auch Pansen.

Schade ist halt, dass man bei vielen Fertigfuttern nie so genau weiß, welche Nebenerzeugnisse drin sind. Gegen einen Anteil Hühnerbeine, Köpfe oder auch Knorpel habe ich nichts. Aber genau so gut könnte es auch eine Ladung Rinderblasen und -Därme sein. Und das wiederum fände ich weniger toll. Eine Maus besteht zwar nicht nur aus Muskelfleisch, aber auch nicht nur aus Darm.
 
[QUOTE=Yuna87;1062644

Ich will hier auch nochmal allgemein sagen, dass ich nicht komplett gegen t. NE bin. Ich fand es einfach nicht fair, dass hier zum Aufschreien 'angestachelt' wird (wenn es einem User hier nicht passt, soll er selbst seine Meinung und Gegenargumente kundgeben und nicht empört die Frage an andere User stellen), nur weil jemand empfiehlt, keine t. NE zu füttern und dann behauptet wird, es wäre fahrlässig. Sicher beinhalten t. NE nicht nur Fell, Federn, Krallen, Schnäbel und den anderen ekligen Kram, aber sicher zum größten Teil und ich glaube nicht, dass es fahrlässig ist und der Katze schadet, wenn sie diesen (wirklichen) Abfall nicht bekommt. Kriegt sie beim BARFen (bei mir zumindest) auch nicht und alles ist prima![/QUOTE





Wenn jemand in solch einem hoch offiziell wirkendem Thema, das vielleicht auch gepinnt werden soll, etwas schreibt, was so nicht stimmt, halte ich es für wichtig, dass es kommentiert wird. Ich hoffe die Anfänger, die sich daran vielleicht auch orientieren wollen, füttern ihre Katzen jetzt nicht unnatürlich ohne NE.
 
Den Katzen den wirklichen Schlachtabfall wie Krallen, Schnäbel etc. zu verfüttern ist vielleicht nicht schädlich, aber appetitlich ist was Anderes

ich hab keine freigänger und kann diese frage daher nicht beantworten: Fressen Katzen beim Mäusen die Füße denn nicht mit?
Dann wäre das nämlich keine Frage der Appetitlichkeit, bzw sollten wir dann nicht unsere menschlichen Standarts für Frau und Herr Katz anlegen.
 
Werbung:
ich hab keine freigänger und kann diese frage daher nicht beantworten: Fressen Katzen beim Mäusen die Füße denn nicht mit?
Dann wäre das nämlich keine Frage der Appetitlichkeit, bzw sollten wir dann nicht unsere menschlichen Standarts für Frau und Herr Katz anlegen.

Die Füße werden gefressen. Selbst von Vögeln die Krallen. Auch die Federn. Bei Mäusen bleibt nur die Galle über, bei Vögeln nichts. Vielleicht mal ein halber Flügel.
 
Ich hoffe die Anfänger, die sich daran vielleicht auch orientieren wollen, füttern ihre Katzen jetzt nicht unnatürlich ohne NE.
Die Debatte ist ja ganz interessant, aber solang diese Anfänger nicht drauflosbarfen, ist die ganze Diskussion IMO ohnehin nur akademisch.
Man wird kein Fertigfutter finden, das nicht auch NE enthält.

Und sollte es doch so eines geben, liegt es in einer Preisklasse, die für 95% der Fertigfutterkäufer nicht diskutabel ist. Die Dosen mit "bißchen Fleisch und viel Füllstoffe (Reis, Kartoffel, Gemüse usw.)" mal ganz außen vorgelassen.
 
Stell dir vor, ich füttere auch Leber, wenn ich BARFe. :glubschauge: Leber wird auch für den menschlichen Verzehr angeboten. Gilt für mich daher definitiv nicht als Schlachtabfall. Außerdem bezweckt die Gabe von Leber eben auch etwas, anders als Fell, Federn, Krallen etc.

Nein!! :glubschauge::glubschauge: Obwohl Leber doch kein Muskelfleisch ist?!
Da die Katze beim Beutetier, Federn usw. auch mitfrisst wird es ihr, in maßen, sicher nicht schaden! Und auch beim Barfen sollte das dabei sein. Z.B. in Form von Mäusen oder Kücken..

Yuna87 🙂 dankeschön, dass du hier so hartnäckig geblieben bist & Aufklärungsarbeit geleistet hast.
Was hat sie denn aufgeklärt? Ich würde das eher Verwirrung nennen 🙄

.. 🙂 Natürlich könnte ich als Mensch Chips, Cola, Fertigessen, Junk Food in mich hineinstopfen und könnte trotzdem lange leben.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass meine Blutzuckerwerte vorallem auf lange Sicht ungesunde Höhen erreichen und ich eventuell mal an Herzüberfettung erkranken könnte .. sind einfach niedriger, wenn ich darauf achte, mich gesund und vielfältig zu ernähren. Es geht hier rein um die Wahrscheinlichkeit, gewissen Krankheiten vorzubeugen & darum, dass man sich ja auch wohler fühlt 🙂 wenn man sich gesund ernährt.

Warum sollte ich dies meiner Katze vorenthalten wollen 🙂

.
..
Wieso wird SuMa Futter eigentlich immer mit Fast Food verglichen? Was MCDoof usw. dem Körper für einen Schaden zufügt wissen wir aus diversen Studien. Bei der Katze wissen wir es nicht!
Jeder Mensch der sich 2 mal am Tag ein BigMac Menue reinzieht wird mit Sicherheit fett... Wird eine KAtze fett wenn sie nur SuMa frisst?
Wohl kaum...

Ich beschäftige mich jetzt seit 2 Jahren intensiv mit Katzenernährung. Und mir ist klar geworden: Man kann alles übertreiben...

Ich halte z.B. nicht viel vom Vollbarfen (wenn auch mehr als von reiner Trofu-Fütterung, die meiner Meinung nach verboten gehört🙄) und bin der Ansicht, dass es völlig ausreichend ist, wenn Nassfutter bestimmten Grundkriterien (kein Zucker/Karamell, keine pflanzlichen Einweißextrakte, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein Soja, keine Farb- und Konservierungsstoffe und kein Getreide (außer ggf. ein geringer Reisanteil)) entspricht. Der Reinfleischanteil sowie der Bioaspekt ist mir daber relativ egal (den Fleischanteil erfährt man nur bei 2 oder 3 im Handel erhältlichen Sorten und Biofutter ist oft zwar Bio, aber ansonsten von inakzeptabler Qualität (was nützt einer Katze Futter mit BIO-Weizen?)). Genauso denke ich, dass Leckerlis nicht "gesund" sein müssen, sondern dass es da auch durchaus mal eine Aldistange (uh, die enthält Zucker!) oder "böses" Trofu (also das richtig böse, von RC oder Sanabelle) sein darf.

Die einen werben und wettern auf der einen Seite (die Futtermittelkonzerne), die anderen (z.B. H.-U. Grimm) auf der anderen Seite. Ich denke, keine dieser Seiten hat uneingeschränkt und bedingungslos Recht.

Danke! Das sehe ich ganz genauso!

erst mal Hallo Maggie+Bart..

es hält dich keiner davon ab, weiterhin Futter mit tierischen NE zu füttern.
Das wird ja sowieso jeder für sich entscheiden. 😉
Das ist aber nett ;-)
Ich finde es nur fahrlässig solches Futter zu empfehlen, denn (so in einem Eingangspost) TNE sind alles außer Muskelfleisch!

Wenn du persönlich lieber dem glaubst, was die Futter-Hersteller sagen (die übrigens sehr viel Geld in Marketing pulvern, anstatt es für qualitativ hochwertige Zutaten auszugeben), ist das für dich ja in Ordnung.
Und du meinst Futterhersteller, wie z.B. die von Porta machen das aus liebe zum Tier? :muhaha:
Porta wird übrigens in Thailand produziert. Eine 400g Dose kostet irgendwas um die 2,50€... überleg dir mal was da noch an Transportkosten drauf kommt...

Leider kenne ich Leute, die bei einigen dieser "Global Player" Unternehmen arbeiten - es ist hier vollkommen egal, ob diese Shampoo und Haushaltsreiniger für Menschen herstellen, oder Hunde- und Katzenfutter. Das einzige Ziel dieser Unternehmen ist: Profit-Steigerung.
:oha: ach was?! 👽

Hochwertige Zutaten und Kostenminimierung lassen sich leider nicht kombinieren. Und Otto Normalverbraucher (Hauptzielgruppe) kauft eben schnell das, was er oder sie in der Werbung sieht, weil es unglaublich bequem ist und obendrein überall erhältlich.
Darauf ist wohl jeder schon reingefallen, oder nicht?
Aber aus diesem Grund muss man selbst denken und nicht das glauben was man mal "irgendwo gelesen hat"

🙂 Ich wollte hier nur jenen Leuten helfen, die auf der Suche nach "hochwertigem Futter" sind. - Wenn ich dir das Gefühl vermittelt habe, dich zu kritisieren, dann möchte ich mich entschuldigen. Das war bestimmt nicht meine Absicht.
Ich habe nicht das Gefühl, dass du mich kritisierst. Im Gegenteil, du bestärkst mich nur in meiner Meinung ;-)
Es ist aber sicherlich keinem "Neuling" geholfen, wenn er fein gesagt bekommt "Kauf Porta, damit bist du auf der sicheren Seite". Es gehört einfach mehr dazu..
🙂 Das Tolle an Foren ist meiner Ansicht nach, dass Leute auf der Suche Hilfe und Erfahrungsberichte bekommen. Wieviel man sich von dieser Information mitnimmt und umsetzt, liegt ja dann an jedem selbst 🙂
Das sehe ich genauso :grin:
Nebenerzeugnisse SIND kein Drama. Ich kenne Mäuse in und auswendig....vor allem IN....:glubschauge:
Meine Katzen fressen mit Vorliebe die Innereien. Auch das Gehirn ist sehr beliebt.
Und ich muss sagen, Muskelfleisch ist sicherlich der geringste Anteil.

Trotzdem füttere ich nicht nur Futter, das nach Schlachthaus-Matsch riecht, aussieht und warscheinlich auch schmeckt.(Shah)
Ich füttere auch viel hochwertiges Pate, das fest und fasrig, also Fleischig ist.

Die Konsistenz von bspw Shah bekommt man nur so hin, wenn es aus eben der Masche geformt wird, die man im Schlachthaus zusammen kehrt.
Muskelfleisch hat eine viel festere Konsistenz.

Das mischen verschiedener Marken ist sicherlich das beste.

Genau so ist es :grin:

Ja schon! Ballaststoffe gebe ich aber beim BARFen in Form von Gemüse und/oder Getreide mit hinzu. Das ist mir wesentlich lieber, als irgendwelches verschmutztes Fell etc.
Und was frisst eine Freigängerkatze?
Hast du sie schonmal im Gemüsebeet knabbern gesehen? Sie frisst Mäuse, was ist an Mäusen dran?
Richtig, ne Menge Fell, Knochen, Blut... Aber wenig MUSKELFleisch


Also ich füttere beim BARFen keine Knochen, kein Fell, keine Krallen, keine Knorpel, keine Haut und keine Sehnen. Das, was diese Sachen zum Teil bezwecken, gebe ich in Form von diesen Pülverchen hinzu. Da ich z. B. keine Knochen füttere, muss ich eben das Clacium/Phosphor-Verhältnis ausgleichen, auf'tunen' oder wie auch immer und deshalb gebe ich dann z. B. Calciumcarbonat und Dicalciumphosphat hinzu, anstelle der Knochen.

Bezweckt das Barfen nicht, dass man so nah wie Möglich an die natürliche Nahrung der Katzen heran kommt (ich kenne mich damit nicht aus, aber das wäre ja naheliegend). Pülverchen die dies und das ersetzten sind wohl alles andere als natürlich!
Als Mensch soll man ja auch eher Abstand von diesen Wundermittelchen nehem und lieber nen Apfel essen...
Was nicht heißt, dass ich Knochen (oder allgemein t. NE) verteufele - ich füttere auch Dosen, wo t. NE enthalten sind! 😉
Geh mal einige Seiten zurück, da hast du genau das getan!

Mir schleicht sich so langsam der Verdacht ein, dass du es dir so drehst wie dus gerade brauchst. Nach dem Motto "Scheiße, jetzt haben hier erfahrene Foris plötzlich auch nichts gegen NE..."

Ich denke, dass man BARFt, um genau diesem gewissen 'Dreck' aus dem Wege gehen zu können, also um genau solche Sachen wie Fell, Federn, Krallen etc. nicht mehr füttern zu müssen.
Wenn du Barfst, dann solltest du auch wissen warum ;-) Was du hier sagst finde ich irgendwie nicht "ausreichend".

Ich will hier auch nochmal allgemein sagen, dass ich nicht komplett gegen t. NE bin. Ich fand es einfach nicht fair, dass hier zum Aufschreien 'angestachelt' wird (wenn es einem User hier nicht passt, soll er selbst seine Meinung und Gegenargumente kundgeben und nicht empört die Frage an andere User stellen), nur weil jemand empfiehlt, keine t. NE zu füttern und dann behauptet wird, es wäre fahrlässig. Sicher beinhalten t. NE nicht nur Fell, Federn, Krallen, Schnäbel und den anderen ekligen Kram, aber sicher zum größten Teil und ich glaube nicht, dass es fahrlässig ist und der Katze schadet, wenn sie diesen (wirklichen) Abfall nicht bekommt. Kriegt sie beim BARFen (bei mir zumindest) auch nicht und alles ist prima!
Erstens, habe ich nicht nur zum Aufschrei "angestachtelt", sondern sehr wohl meine Meinung kundgetan und zweitens frage ich mich wie du darafu kommst, das NE meist dieser "ecklige Kram" ist.

Wenn man dann sagt, dass Futter ohne t. NE in Ordnung ist (denn wie Alannah sagte, dass im Petnatur auch Innereien drin sind, aber keine t. NE in der Zusammensetzung aufgeführt werden), dann ist das wirklich nicht "fahrlässig" und würde auch nicht "mächtig in die Hose" gehen. 🙄
Beim Petnatur z.B. steht sehr wohl drauf, dass Innereien drin sind ;-)
Bei der "Zusammensetzung" steht aber auch nicht Fleisch, sondern nur beispielsweise "Lamm". Das kann vieles sein ;-)
Auch im Futter, wo keine t. NE aufgeführt werden, sind sehr wohl (mehr oder weniger wichtige) Innereien drin.
Wie gesagt, ich kenne kein Alleinfutter wo das nicht drauf steht...
 
Bei Petnatur sind die Informationen auf der Dose eher spärlich:
Bei Thunfisch:
Rindfleisch*(40%), Geflügel*(45%),Thunfisch aus Wildfang (15%), Taurin (0,1%)

Auf der Homepage steht dagegen zusätzlich:
Zusammensetzung: 100% Fleisch und Innereien (Leber, Magen, Lunge, Herz)

Lamm:
Zusammensetzung: 100% Fleisch (davon 30% Muskelfleisch) und Innereien (Leber, Herz, Magen, Lunge)
Lamm und Geflügel,Taurin (0,1%) <-- auf der Dose

Herz:
Zusammensetzung: 100% Fleisch und Innereien (im Verhältnis 60:40)
Geflügelherz*, Rinderherz*(im Verhältnis 70:30),Taurin (0,1%)

Anscheinend wirklich nur Muskelfleisch und Innereien.
 
Ich muss jetzt doch auch meinen Senf dazugeben 😀

Ich denke, dass tierische Nebenerzeugnisse wichtig sind für die Katzen, die Maus besteht ja nun wirklich nicht nur aus Muskelfleisch. Doch gibt es tierische Nebenerzeugnisse und tierische Nebenerzeugniss.

Ich möchte im Katzenfutter auch kein Urin haben 😱 In den hochwertigen Nafus hat es aber genauso tierische Nebenerzeugnisse, einfach mit dem Unterschied, dass nicht einfach nur reingepampt wird, was billig erhältlich ist sondern auch auf den Nährwert Rücksicht genommen wird. Da ist zwar auf der Banderole selbst nicht deklariert, was genau für Nebenerzeugnisse verwendet werden. Doch kann man bei Sandras Tieroase z.B. bei Tiger Cat Kaninchen lesen, dass nur Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhre als tierische Nebenerzeugnisse verwendet werden. Auch Vet Concept verwendet tierische Nebenerzeugnisse, jedoch nur solche, die auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sind. Das sind dann auch Lunge, Herz, Nieren, Leber etc. Krallen, Federn, Urin etc. sind wohl kaum für den menschlichen Verzehr zugelassen 😉

Für mich sind solche tierische Nebenerzeugnisse absolut unschädlich und gehören zu einer gesunden Katzenernährung dazu. All den anderen Schrott möchte ich auch nicht im Katzenfutter haben, was wohl auch unter anderem der Grund ist, weshalb hochwertiges Katzenfutter in den Foren so angepriesen wird. Nicht um tierische Nebenerzeugnisse generell zu vermeiden, sondern um zu verhindern, solche nährstoffarmen, dosenfüllenden und teilweise recht ekligen Nebenerzeugnisse in den Dosen vorzufinden....
 
Werbung:
Ich verstehe nicht, was an Federn, Krallen und Urin im Katzenfutter so schlimm sein soll (außer, dass man eben nicht weiß, ob diese Nebenerzeugnisse nicht etwa einen sehr großen Anteil einer KaFu-Dose ausmachen), wenn Katzen Mäuse und Vögel doch auch "mit Haut und Haaren" fressen!?
 
Naja, in einer minimalen Menge würde es mich vermutlich auch nicht wahnsinnig stören (ausser Urin 😱). Aber ich denke, im normalen Supermarkt Nafu ist wohl einiges mehr davon enthalten als uns lieb ist...
 
Ich verstehe nicht, was an Federn, Krallen und Urin im Katzenfutter so schlimm sein soll (außer, dass man eben nicht weiß, ob diese Nebenerzeugnisse nicht etwa einen sehr großen Anteil einer KaFu-Dose ausmachen), wenn Katzen Mäuse und Vögel doch auch "mit Haut und Haaren" fressen!?
Ja, so gehts mir auch, ich finde es lustig, danach müßten Mäuse ja ne Menge Schrott enthalten 😀
Eigentlich habe ich nichts gegen Nebenerzeugnisse, solange sie nicht in schlechterer Zusammensetzung sind als in der Maus.
Mir wurde aber vorhin gerade klar, daß Felix ausgerechnet in den beiden Sorten, die KEINE Nebenerzeugnisse haben, die besten pH-Werte hat. Muß mal beobachten, ob das Zufall ist oder an den fehlenden Nebenerzeugnissen liegt.
 
Ich verstehe nicht, was an Federn, Krallen und Urin im Katzenfutter so schlimm sein soll
Dann hast Du Dir noch nicht überlegt, was das in der Massenproduktion und aus Unternehmersicht heißt.
Nämlich - und das ist das Problem bei SuMa- und/oder minderwertigeren Futter - "es ist nicht nötig, teures Fleisch zu anzukaufen, wenn man genausogut die allerletzten Schlachtabfälle nehmen kann". Und man kann sie nehmen, weil damit der Proteingehalt hochgetrieben werden kann. Ob Darminhalt, Federn oder Soja, die Nährwertanalyse weist einen hohen Proteingehalt auf.
Was aber nichts damit zu tun hat, ob die Katze diese Substanzen verdauen, vor allem aber verwerten kann.

Der Vergleich von Freigängerbeute zur Massenproduktion hinkt, schon wenn man die Menge betrachtet.
 
Mensch Yuna! Nur, wenn man sich nicht 100% mit barfen auskennt, heißt das nicht, dass man nicht seinen gesunden menschenverstand nutzen kann! wir wissen ja jetzt alle, dass du die gute Seele in diesem Forum bist. ist jetzt also endlich mal schluss mit eurem Kleinkrieg? eure dauerzitate, da blickt doch keiner mehr durch. macht doch bitte unter euch aus, was ihr zu diskutieren habt, vorallem, wenn's auf so ner Ebene abläuft! ist ja wie im kindergarten! 😡
 
Werbung:
torsa, solche nummern sind sicher lästig, keine frage.
alerdings musste (und würde) da auch nie anrufen. ich bestelle petnature ganz easy über's internet (bei der futterinsel, also nicht direkt bei petnatur) und hab mit der nummer gar nix zu schaffen. wenn irgendwas wäre, würde ich denen einfach ne mail schicken.
 
torsa, darf ich fragen, worum es da geht? also ist das nur ne allgemeine feststellung, dass sie so ne doofe Nr haben oder hast du ganz konkret was, weswegen du mit denen sprechen musst?
 
ich hab keine freigänger und kann diese frage daher nicht beantworten: Fressen Katzen beim Mäusen die Füße denn nicht mit?
Dann wäre das nämlich keine Frage der Appetitlichkeit, bzw sollten wir dann nicht unsere menschlichen Standarts für Frau und Herr Katz anlegen.

Sie fressen die Füße mit,samt Fell und Schwanz,die Galle bleibt über und manchmal lassen sie den Kopf liegen. Bei Vögeln bleiben nur ein paar Federn, also wird auch hier alles gefressen. Ausser es ist ne Spitzmaus.Die mögen sie nicht.
 
Online von versch. Sorten/Herstellern jeweils nur 1-2 Dosen bestellen , macht aufgrund der dann hohen Frachtkosten keine Sinn - und mehr bestellen ist mir zu riskant, da ich ja nicht weiß ob der Kater das jeweilige Futter aktzeptiert...
Das muß nicht stimmen.

Je nachdem wo Du bestellst, bieten viele Firmen einen Grenzbetrag, ab dem es versandkostenfrei wird.

Wer noch probiert, weiß ja eh nicht, was geht, also bestellt man üblicherweise von vielen Marken 3-4 Dosen.
Warum 3-4? Weil es vorkommen kann, daß Marke x im ersten Probelauf total bäh und 2 Monate später plötzlich wunderbar ist.

Such Dir eine Firma mit breitem Angebot an mittel- bis hochwertigem Futter (z.B. Sandras Tieroase).

Wenn es schon ein Futter gibt, das genehm ist und dort vorhanden, bestell halt davon eine größere Menge mit, um den Grenzbetrag zu erreichen.
Wenn Du die Marken und Sorten sicher gefunden hast (soweit man bei Katzen von "sicher" sprechen kann), spricht ja nichts dagegen, größere Mengen auf einmal zu bestellen und wieder wird es versandkostenfrei.

Umstellungen sind anfangs immer "riskant" und für eine Weilchen teuer, weil man leider einiges wegkippt.
Frag mal die, die erfolgreich umgestellt haben, wieviel sie in den ersten 2 Monaten so in den Sand gesetzt haben. 🙂
 

Ähnliche Themen

kittycatt96
Antworten
2
Aufrufe
4K
oilily
oilily
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
S
Antworten
42
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
T
Antworten
0
Aufrufe
5K
Theresia
T
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben