Futterempfehlungen

  • Themenstarter Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

starstreet5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. März 2020
Beiträge
174
Hallo zusammen, ich hoffe, es ist ok, wenn ich einen neuen Thread aufmache.
Ich bin auf der Suche nach Futter bei stark erhöhten Nierenwerten. Die Niere ist, sehr wahrscheinlich durch eine FIP Erkrankung im letzten Jahr mitgenommen und muss dringend entlastet werden.

Leider frisst die Dame nicht besonders berauschend. Es wird noch ein B12 Mangel vermutet (da sie Katzenstreu aus dem Klo frisst), sie bekommt aktuell B12 auf das Futter. Der Blutwert wurde bisher nicht erhoben, dass machen wir, wenn die Nierenwerte erneut überprüft werden (die bekommt aktuell noch ein Medikament für die Niere).

Vet Concept hat sie leider links liegen lassen, am besten geht noch kattovit aber eigentlich wäre mir ein hochwertiges Futter lieber.
Hab jetzt überlegt barf-futter zu bestellen, aber könnt ihr da etwas empfehlen? Komplett selbst barfen müsste ich mich einlesen und da wir in zwei Wochen in der Urlaub fahren und dann die Oma füttert, wäre das jetzt auch zu kompliziert für sie.

Oder habt ihr sonst noch Tipps, was zum Fressen motiviert oder brauchbar wäre?
Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Mit Barfen kenne ich mich leider nicht aus.

Und Nieren Diät Futter habe ich keine Sorte in sie rein bekommen.
Da kann ich leider auch nichts empehlen - ob es da überhaupt hochwertiges Futte gibt?

Wir füttern bestimmte normale hochwertige Sorte.
Meine Mäkeldame frisst Seniorefutter, Granatapet (vorallem a la carte), Mjamjam (Huhn, Pute und Huhn und Lachs), manche Sorten Leonardo finest selection und ab und an reines Muskelfleisch als Ergänzungsfutter. Somit etwas phosphatreduziert und teils hochwertige gut verdauliche Proteine.

Dazu noch porus one in Schleckcreme zur Unterstützung.
 
Mit Barfen kenne ich mich leider nicht aus.

Und Nieren Diät Futter habe ich keine Sorte in sie rein bekommen.
Da kann ich leider auch nichts empehlen - ob es da überhaupt hochwertiges Futte gibt?

Wir füttern bestimmte normale hochwertige Sorte.
Meine Mäkeldame frisst Seniorefutter, Granatapet (vorallem a la carte), Mjamjam (Huhn, Pute und Huhn und Lachs), manche Sorten Leonardo finest selection und ab und an reines Muskelfleisch als Ergänzungsfutter. Somit etwas phosphatreduziert und teils hochwertige gut verdauliche Proteine.

Dazu noch porus one in Schleckcreme zur Unterstützung.
Danke für deine Antwort. Vet Concept ist eigentlich hochwertig, aber das hilft nichts, wenn sie naserümpfend abdreht 🙄
Wir haben die letzten Monate relativ hochwertig gefüttert und trotzdem sind die Werte regelrecht explodiert. Bräuchten da derzeit irgendwie was geschickteres. Der Tierarzt geht davon aus, dass sich die Nieren mit Entlastung wieder etwas erholen. Richtige Langzeiterfahrungen mit FIP gibt es natürlich noch nicht, aber das ist wohl seine Erfahrung, die er bisher hat (es ist der Tierarzt, der sie in Zypern damals betreut hat).
 
Vet Concept ist eigentlich hochwertig, aber das hilft nichts, wenn sie naserümpfend abdreht 🙄
War bei uns ganz genauso 🙈

Dann wäre Nieren Barf vielelicht eine Option für euch ... etwas anderes fällt mir zumindest (als totaler Laie) nicht ein.
Meine Katze würde einfach verhungern anstatt Nierendiät oder frisches Fleisch zu essen - deswegen hab ich mich damit abgefunden und bin froh dass sie überhaupt etwas frisst von den phosphatärmeren Sorten.

Ich hoffe es meldet sich hier noch jemand mit besseren Ideen und Infos 😌
Und drücke euch ganz doll die Daumen dass es deiner Katze bald besser geht! 🍀
 
LEONARDO® Adult GF Maxi

Ich gebe es zurzeit, weil die Nieren durch AB und Cortison gelitten haben und es wird gut angenommen. Ist zwar Senior aber es passt für Nieren ebenfalls
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
Werbung:
Das Nierenfutter von RC wird oft gern gegessen, da es saucig ist. Meine Erfahrung damit liegt allerdings schon sehr lange zurück und es kann heute anders sein.

Zu RC Diätfutter gibt es viele schlechte Meinungen, aber meistens ist es hilfreich. Nach dem Urlaub kannst du dich dann ins Barfen einlesen.
Wir hatten für eine frühere Katze das fibre Response und das hat ihr im warsten Sinne den Popo gerettet über Jahre 🥴
Dann probiere ich das vielleicht auch noch mal aus. Aktuell frisst sie mir echt zu wenig 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Sötis

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
844
CatOnMars
C
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
errazzor
Antworten
36
Aufrufe
37K
errazzor
errazzor
J
Antworten
56
Aufrufe
4K
JulyKo1701
J
Paula_am_Strand
Antworten
87
Aufrufe
32K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben