Futterinsel24 nicht erreichbar- Ware kommt nicht

• Themenstarter Themenstarter Sini333
  • Beginndatum Beginndatum
Beim Abo wurde bisher sowieso immer erst nach der Lieferung abgebucht.

A

Werbung

Äh, nö.
Du registrierst Dich als Unternehmer einmal = Gläubigeridentifikationsnummer.
Der Kunde bekommt 'ne Mandatsnummer - damit er weiß, das die Abbuchung von Dir kommt und nur für ihn gilt.
Und Du lässt Dir zu Deiner Sicherheit bestätigen, das die IBAN und BIC richtig sind, die Du dem Kunden zugeordnet hast und Du abbuchen darfst, wie bisher auch.
Und das war's.
Das läuft je Kunde exakt ein (1!) Mal.

Dabei trittst Du nicht dauernd 'nen halben Monat in Vorleistung...

Diese Umstellerei ist nervig. Keine Frage. Aber eben nur jetzt.
Sobald die Umstellung durch ist, läuft das genauso, wie zuvor die altbekannten Lastschriften auch.

(Btw. ich verkaufe viel gegen Rechnung. Zahlungsziel: 14 Tage ab eintreffen der Ware beim Kunden. Ich warte also regelmäßig 2 bis 3 Wochen auf mein Geld... )

Aber die prozedur muss bei jedem Neukunden durchgefürt werden? und bleibt das auch bei unterschiedlichen summen bestehen?

Aber man muss Lastschriften doch jetzt auch eine oder zwei Wochen vorher bei der Bank anküdigen, bevor man sie tätigen darf?
Zumindest ist das bei Vereinen so.

🙂😳 Nerviges Thema. Ehrlich. Auch für mich, die noch niemals ihren Kunden Lastschrift angeboten hat. Und das auch zukünftig nicht wird. 😳

Ja, es gibt da jetzt die Verbraucher schützen sollende Vorankündigungsfrist. Die kann 14 Tage betragen, es ist aber möglich, abweichende Fristen zu vereinbaren... Damit der Kunde Zeit hat, für Kontodeckung zu sorgen.
(Einzellastschrift bei erstmaliger Ausführung 5 Tage, bei Folgelastschriften 2 Bankwerktage , ab Herbst 1 Bankwerktag... Paypal ist deutlich langsamer)

Bestehende Dauerlastschriftaufträge laufen praktisch unberührt weiter.
Einzellastschriften ... sind zumindest scheinbar (der Mensch ist ein Gewohnheitstier, die Gewöhnung fehlt noch hier) komplizierter geworden.
Okay, für den Zahlungsempfänger/Einzieher ist erstmal mehr zu tun - auch weil man noch, wegen mangelnder Übung im Umgang mit dem neuen System, mehr Gedankenarbeit dabei zu leisten hat, dafür ist der Zahlungsleister => Kunde deutlich besser dran.

Und es gibt durchaus unterschiedliche Regelungen für Handel, Unternehmen, Vereine und Einzelpersonen. Es macht auch 'nen Unterschied, ob 2 Unternehmen untereinander Zahlungen leisten, oder ob an einem Ende eine Einzelperson steht...

Für die Details - wer's denn genauer wissen will - die Bundesbank hat da 'ne nette Site für.
Oder belästige Deinen Bank- und/oder Steuerberater...

Zuletzt bearbeitet:
Die Firma Futterinsel 24 hat ihre Schulden bei mir beglichen; das Geld ist heute auf meinem Konto eingegangen - gut dreieinhalb Monate, nachdem ich die Bestellung storniert habe, nach unzähligen Zahlungsaufforderungen, Mahnungen und einem Riesenaufstand in diesem Forum.

Ich danke euch für eure Schützenhilfe; besonders für den Rat Anzeige zu erstatten - auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Und mein Dank an Ranzom für die großartige Idee, einfach die Privatnummer des Betreibers zu suchen und dort anzurufen - das dürfte letztlich den Stein ins Rollen gebracht haben.

Ranzom, wie sieht es bei dir aus, hast du dein Geld auch bekommen?

Werbung:
Jup...ist nach fast 2 Monaten endlich drauf. 🙂
Einmal und nie wieder...

mein FI-Abo (EC, Macs und Grau) ist heute ganz normal und pünktlich angekommen 🙂

Also ich hatte das erste Mal im Dezember bestellt und es kam dann ca 2-3 Woche danach an.

Erreichbarkeit ist aber leider nicht so. Weiß denn jemand wie man am besten noch jemand erreicht?
ich würde gerne wissen ob man jetzt auch noch ein Lieferabo abschließen kann?
Und wie dafür die "Regeln " sind?

So viel ich weiß gehen Lieferabos.

Schreib ihr doch ne Mail sie wird dann antworten udn Dauer probieren.

Ja danke, hab ich jetzt mal gemacht und um Rückruf gebeten bzw gefragt wann sonst jemand erreichbar ist 🙂

Hoffe das es noch geht, auf der HP steht ja auch noch was aktuelles dass man bei anderen Marken einfach Kontakt aufnehmen soll.
Wir brauchen im Endeffekt jeden Monat Futter 😀 für die vier also können wir auch ein Abo machen.

Werbung:
dann geht das habe noch 3 andere mail adressen, die teile ich dir nachher per PN mit

Ich will jetzt gar nichts direkt über Futterinsel sagen, weil ich da noch nie bestellt habe.

Aber was mich wundert: Hier schreiben so viele, dass sie ihr Geld nicht zurückbekomme oder die Verantwortlichen lange Zeit nicht erreichen. Dann streicht Futterinsel auf einmal das komplette Sortiment. Und nun wollen dort manche dennoch ein Abo? Das will mir einfach nicht in den Kopf. Wenn ein Laden so viel Mist baut, dann will ich dort doch nichts. Die Gefahr ist doch viel zu groß, dass in einem halben Jahr auch die Abos gestrichen werden oder wieder irgendwas mit dem Geld passiert. 🙄
Wenn man bislang nur gute Erfahrung gemacht hat, ok. Aber jetzt dort auf einmal Neukunde zu werden, würde mir im Leben nicht einfallen.

Also ich hab da ja schon zumindest einmal bestellt und es hat zwar länger wie bei Zooplus gedauert, kam aber an. Und ich wurde auch mit Mails die den aktuellen Status berichten informiert.

Ich wurde gerade eben auch zurückgerufen und kann auch noch ein Abo abschließen. 😎 Den Inhalt kann man auch jederzeit noch ändern, wenn die Katze mal wieder was nicht mag 😀
Wenn Sie da genau wissen wann es ankommen soll, dann funktioniert das auch und man muss nicht darauf warten.
Wenn ich 24 Dosen Ropocat bestelle, dann sind das nur 1,13€ pro Dose+5% Skonto. Da kann sonst kein anderer Shop mithalten.
Auch wenn demnächst wohl leider noch eine Erhöhung von Ropocat dazu kommt (also direkt vom Hersteller)

seufz die hersteller erhöhen auch ständig Ihre Preise..

Also wenn du auf Rechnung machst ist es am unkompliziertesten.....da geht das auch am schnellsten die Bestellung raus

Ich will jetzt gar nichts direkt über Futterinsel sagen, weil ich da noch nie bestellt habe.

Aber was mich wundert: Hier schreiben so viele, dass sie ihr Geld nicht zurückbekomme oder die Verantwortlichen lange Zeit nicht erreichen. Dann streicht Futterinsel auf einmal das komplette Sortiment. Und nun wollen dort manche dennoch ein Abo? Das will mir einfach nicht in den Kopf. Wenn ein Laden so viel Mist baut, dann will ich dort doch nichts. Die Gefahr ist doch viel zu groß, dass in einem halben Jahr auch die Abos gestrichen werden oder wieder irgendwas mit dem Geld passiert. 🙄
Wenn man bislang nur gute Erfahrung gemacht hat, ok. Aber jetzt dort auf einmal Neukunde zu werden, würde mir im Leben nicht einfallen.

Blödsinn... die Inhaberin der Futterinsel ist hier Forenmitglied der (fast) ersten Stunde.. Wenn du dir mal anschaust, wie lange es diesesa Forum jetzt gibt, kannst du dir etwa ausrechnen, wie lange die FI einen guten bis sehr guten Job gemacht hat.
Und bloss, weil man sich jetzt aus dem aktiven und unberechenbaren Online-Handel zurückzieht, bedeutet das noch lange nicht, dass die FI in irgendeiner Weise unseriös ist.
Die FI war IMMER ein Ladenlokal mit angeschlossenem onlineversand und mit hervorragendem Service.
Dass man jetzt -aus persönlichen Gründen- etwas ruhigeres Fahrwasser ansteuert, fidne ich nachvollziehbar... und nach der Hexenjagd hier würde ich mir für solche Kunden auch kein Bein mehr ausreissen wollen....

Werbung:
Naja, wie gesagt kenne ich die Futterinsel nicht. Deswegen habe ich meinen Beitrag auch so allgemein wie möglich gehalten. Bloß man hat hier halt wirklich viel schlechtes gelesen in den vergangenen Wochen. Und wenn Kunden ewig ihrem Geld hinterher sein müssen oder man wochenlang ergebnislos anruft, finde ich das schon extrem. Dass sie ihren Online Shop aufgeben ist ja in Ordnung, nur zusammen mit den Geldsachen und dem Kundenservice an sich, kommt das für mich halt komisch rüber.
Aber wie gesagt war das wirklich nur eine Frage. Ich hätte das auch gefragt, wenn es um Aldi, Ikea oder sonst wen gegangen wäre 😉

Dann lerne die FI kennen mit einem ABo..ich bin dort seit 2006 und hatte nie Probleme.
Gut telefonisch sind sie schlechter erreichbar weil es nur 2 leute sind, die müssen alles machen packen, Anlieferung bearbeiten etc, da kann man net immer im Büro sein.

Wenn du dort aber eine Mail hin schickst dann werden die antworten bzw. Dich zurück rufen.

Ich bin drauf und dran, diese 30 Euro abzuschreiben, aber nicht, ohne vorher nochmal unter meinem richtigen Namen in die Welt zu posaunen: Bestellt dort lieber nicht! Der Laden ist hochgradig unseriös!

Naja... unseriös...
Da ist ein winzigkleiner Laden (und ich weiß, wie klein er in Echt ist - ich hab nämlich mein Futter durchaus schon dort abgeholt und nett mit der Besitzerin geschnackt), in dem offensichtlich aus gesundheitlichen Gründen derjenige längerfristig ausfällt/ausgefallen ist, der den Laden vorwiegend wuppt.

Die bessere (kundenfreundlichere?) Lösung wäre möglicherweise gewesen, direkt zu dem Zeitpunkt das Angebot zu verringern oder den Onlineshop vom Netz zu nehmen oder nur noch Bestandskunden zu beliefern oder was auch immer zu tun. Einfach, auf die veränderten Umstände zu reagieren.

Offensichtlich wurde das zu dem Zeitpunkt nicht getan und da wird es einen Grund für gegeben haben. Vielleicht wollte man Kunden nicht vergraulen oder hatte Sorge, dass man Stammkundschaft verliert... keine Ahnung. Ich kenne die Situation nicht. Im Nachhinein zu sagen "Wäre bessere gewesen, direkt anders gehaltelt zu haben" hilft auch immer nicht. Nachher sind wir immer alle schlauer.

Wenn dann - a la "Wenn's einmal schief läuft, kommt das Pech von allen Seiten" - noch Shop-/Server-/Sonstwasprobleme dazukommen, die vielleicht erstmal gar nicht auffallen, da Ladengeschäft und Onlineshop eh nur mit halber Kraft betrieben werden... ich seh, wie da plötzlich "alles" irgendwie den Bach runtergehen kann. 'Unseriös'?... ungeschickt vielleicht, unglücklich gelaufen, überfordert... und ganz sicher scheiße für alle die's getroffen hat. Aber das ist über viele Jahre ein seriöses kleines Ladengeschäft mit einer wirklich ganz ganz netten Ansprechpartnerin gewesen. Wenn's läuft, dann läuft's gut. Wenn's nicht läuft, läuft's dann in Kleinbetrieben eben auch ganz schnell drunter und drüber. Und für zusätzliche Unterstützung muss auch erstmal eine finanzielle Möglichkeit da sein. Die Futterinsel sieht mir nicht so aus, als würden die Besitzer mit ihr Reichtümer scheffeln (jedenfalls stand da nie ein Porsche vor der Tür und ich hab auch keinen Swimmingpool im Vorgarten gesehen).

Wenn hier jemand schreibt "Ich bin ein 1-Frau Betrieb, ich kann auch x Sendungen in der Woche problemlos rauskloppen" - dann hoffe ich für denjenigen, dass er jemanden in der Hinterhand hat, falls er mal so lange ausfällt, dass die x Sendungen für zwei, drei oder vier Wochen liegen bleiben. Ich weiß, wie mein Büro schon aussieht, wenn ich zwei Wochen ohne Vertretung im Urlaub bin... da ist die Erholung nach zwei Tagen dahin und wenn man aus der Krankheit zurück kommt und noch nicht wieder hundertpro einsatzfähig ist, macht es das sicherlich nicht einfacher.

Und manchmal ist es vielleicht auch "Wie man in den Wald hineinruft"?
Ja, sie sind manchmal schlecht zu erreichen. Es geht oft der AB ran (das war schon immer so). Die Beantwortung von Mails ist manchmal schleppend. Ich hab oft über das Kontaktformular auf der Webseite den besten Erfolg gehabt. Aber wenn ich zwischendurch Postings lese mit "Ich hab letzte Woche bestellt und auf meine 23874984 Mails reagiert keiner" - dann ist das natürlich blöd, aber wenn 40 Kunden je 25 Emails in der Woche schreiben (was sicherlich übertrieben ist, aber nur um es zu verdeutlichen) dann ist der eine, der den Laden noch schmeißt, wenn die andere Hälfte ausfällt, neben Bestellen, Einräumen, Aufräumen, Kunden vor Ort bedienen, Shop betreuen (mit veraltetem System), Pakete verpacken und verschicken, Buchungen kontrollieren, Reklamationen bearbeiten etc. nebenbei noch mit 1000 Emails beschäftigt... das kann einem sicherlich schnell über den Kopf wachsen, wenn man nebenbei noch mit den gesundheitlichen Problemen des Partners belastet ist (die eigentlich niemanden was angehen).
Und wenn sich das dann hier hochschaukelt und noch mehr Leute mehrfach täglich anrufen oder mailen (das dazu mglw. ab einem gewissen Punkt - vielleicht sogar verständlicherweise - auch nicht mehr ganz freundlich), dann ist das nur noch belastender für den der's abarbeiten muss. Mein Job im Einzelhandel hat mir mal irgendwann beigebracht, dass freundliche, höfliche und verständnisvolle Kunden wesentlich weiterkommen, als diejenigen, die ihre Busfahrkarte erstattet haben möchten, wenn eins von drei Produkten nicht im Haus ist. [Und bei einer Erstbestellung für so viel Geld in Vorkasse zu gehen, dass man seinen Tieren eigentlich den ganzen Monat sonst kein Futter kaufen kann... hält das irgendwer für eine gute Idee? Dann halt erstmal die drei oder fünf Mal die per Vorkasse bezahlt werden muss kleine Bestellungen über 20/30 Euro, zum Antesten?]

Den ganzen liegengebliebenen Kram wirklich abarbeiten kann man dann ja nur noch, indem man doch alles zurückfährt. Und so wie sich die letzten Posts lasen, scheint es jetzt ja wieder etwas glatter zu laufen? Vielleicht ist jetzt auch die Zeit für ein neues Shop-System um ein neues Warenwirtschaftssystem? (Wobei da vermutlich das Problem ist, dass der Bestand ja aus dem Laden auch so an Kunden rausgeht und ich kann mich nicht an eine moderne Scannerkasse erinnern, die das sofort erfasst und verbucht.)

Ich hoffe für die Futterinsel, dass sie sich fangen. Der Service, den die beiden da geleistet haben, war jahrelang super. Wir haben an unserem Futterabo super viel rumgedreht, bis wir mit Inhalt, Zusammensetzung und Menge klar kamen. Mal hab ich geholt, mal hat Mel gebracht (ich hab Familie um die Ecke), mal geschickt. Manchmal mussten wir hinterher telefonieren (macht gerne mein Mann, der ist bei der Arbeit ein wenig flexibler), wenn sie uns wg. Abholung oder Bringen aus der Versandvorlage gelöscht hatten... aber dann war immer alles fix, komplett und heil.

Und das ist meine Einstellung obwohl ich wohl zu denen gehöre, bei denen im Frühjahr alles schief gelaufen ist. Jedenfalls ist meine letzte Futter-Abo Lieferung im April 13 gekommen, damals nicht vollständig sondern mit Vermerk "Rest kommt nach". Seitdem warten wir... und sind der Futterinsel untreu geworden und zu Zooplus übergelaufen (zu Sandras Tieroase bekommen micht z.B. auch keine zehn Pferde mehr zurück, auch wenn eigentlich "alle" mit dem Laden top zufrieden sind). Mit schlechtem Gewissen und zu schlechteren Konditionen. Hätten sie sich irgendwann gemeldet mit "Hups, ham wa versaut, tut uns leid, hier ist eure nächste Abo-Lieferung", wären wir wohl sofort wieder zurück. Aber statt mich dran hochzuschaukeln, hab ich die Schultern gezuckt, bisschen vor mich hin gebrummelt und gehofft, dass bei Mel alles okay ist. Statt Lieferabo bestell ich jetzt bei verschiedenen Läden direkt, um micht nicht so abhängig zu machen (von Futtersorte und Zulieferer), habe gelernt, dass die Stinker Bozita nicht vertragen und find die Futterinsel immer noch ein entzückendes kleines Tierfutterlädchen. Vielleicht muss ich im März mal wieder direkt reinschauen. Bestes Futter und Primox sind leider beides nicht so unser 🙁 und zum Futterabo wollen wir auch eigentlich nicht wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Myria LeJean, meinst du nicht, das du die Sachlage anders sieht, genau _weil_ du weißt, welche Probleme dort laufen? Und schließlich kann keiner hellsehen, warum es plötzlich nicht mehr klappt.
Und, was helfen denn 3 Probelieferungen, wenn die halt noch "zu besseren Zeiten" stattfanden und damit geklappt hatte, jetzt aber die große Lieferung nicht kommt, Geld weg, keine Antwort, keine Reaktion.
Das ist einfach schlechter Stil. Und ja, vielleicht für jemanden, der den Onlineshop ansonsten eher nicht bedient, vielleicht sogar zu übersehen. Aber gerade um reden zu können, gibt es Telefone. Aber wenn man dort auch nicht rangeht, und den AB ignoriert, muß man sich am Schluß nicht wundern, wenn die Leute sauer reagieren. Auch wenn die Inhaberin eigentlich sehr nett ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben