Futtermenge

  • Themenstarter Themenstarter franzi1
  • Beginndatum Beginndatum
F

franzi1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2024
Beiträge
4
Hallo 🙂
Ich hab mich gestern durch die ganzen Beiträge gewurstelt und bin leidee nach wie vor unschlüssig. Vielleicht kann mir jemand eine konkretere Antwort geben:

Habe meinen Kater vom Tierheim, er ist gros und prächtig, neigt etwas dicker zu sein. Laut Tierarzt soll er auch vom Gewicht runter, derzeit 5.5 Kilo.
Er ist ungefähr zwischen 5 und 8, eher 8 🙂

Ich füttere ihm Nassfutter und wenig Trockenfutter für die Zähne.

Wie viel Gramm sollte ich ihm geben?
Er ist Freigänger, aber gros bewegen, sehe ich ihn nie. Er sitzt drausen und schaut, aber wirklich auf Grostour, geht er nicht.
 
A

Werbung

Hallo 😌

5,5 Kilo klingt für mich für einen großen Kater nach nicht zuviel.
Das muss man individuell sehen - jede Katze hat ja einen andere Statur.

Am besten sieht man es wenn du ihn von oben fotografierst. Kannst du seine Rippen fühlen?

Mein Kater ist auch groß und wiegt 6 Kilo und ist ganz normal gewichtig.
Er bekommt Nassfutter(mit viel Fleischanteil) soviel er möchte und hält sein Gewicht und frisst wann er Lust hat.
Katzen sind Häppchenfresser.

Das Gewicht schwankt dann auch Winter/Sommer und auch die Menge an Futter schwankt. Im Winter wird mehr gefressen im Sommer weniger.

Wieviel gibst du ihm denn jetzt? bettelt er weiter oder lässt er was liegen und teilt es sich den Tag ein?


Trockenfutter höchstens mal als Leckerlie. Trockenfutter ist oft der Übeltäter der dick machen kann.

Und für die Zähne macht Trockenfutter auch keinen Sinn. Hier sagte mal jemand : dass wäre wie wenn wir Kekse essen 😄
Dann lieber mal ein Stück Gulasch oder weiches Trockenfleisch.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Vielen Dank für die Info!
derzeit bekommt morgens eine Tüte 100 Gramm und abends nochmal, dazwischen (bisher Trockenfutter) und Leckerlies. Das Trockenfutter lasse ich künftig dann eher weg, da hat er denk ich wiederum zu viel gegessen und sich den Ausgleich geholt.

Manchmal lässt er etwas liegen, betteln tut er nicht, wenn er aber noch was bekommt oder das Gefühl hat, dann fordert er es schon ein. Mein Kater ist generell aber sehr höflich und nicht aufdringlich

Ist 200 Gramm dann vielleicht doch zu wenig? Aber 3 Tüten erachte ich irgendwie dann schon als viel
 
Das Trockenfutter wegzulassen ist super. Das kann man ja mal als Belohnung im Fummelbrett oder als Wurfspiel nutzen.

200g hört sich für mich erstmal suuuper wenig an! 🙈


Mein Kater frisst mindestens das doppelte ...
Da er aber immer Zugang zu Nassfutter hat und seine Schwester mitfrisst kann ich das in Gramm nicht genau sagen. Auch weil es oft schwankt.
Beide zusammen fressen schon 800g am Tag - nur als Vergleich 😅

Vielleicht würde deinem Kater auch Gesellschaft guttun?
Katzen bewegen sich ja zusammen auch mehr wenn sie spielen, sich jagen oder mal rumstromern.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hallo Franzi,

Nur so zum Vergleich, als wir die Gastrointestinal Fütterung (Kattovit) bei unseren zwei Kätzinnen gemacht haben haben sie teilweise 6 Tüten pro Kopf gefressen also 510g Futter. Und die beiden wiegen jeweils nur 2,7-3kg und haben davon nicht zugenommen.

Was für ein Nassfutter fütterst du denn? Ist es Zucker und Getreidefrei? Das wäre wichtig. Und wenn du das Gefühl hast dein Katerchen ist träge und dick, ist es vielleicht keine Schlechte Idee wenn du ihm hilfst schlanker zu werden. Statt die Futtermenge zu reduzieren würde ich ihm weniger energiereiches Futter geben oder das jetzige Futter mit Futterzellulose strecken, damit er garnicht das Gefühl bekommt er kriege zu wenig. Sonst kann es passieren dass er anfängt unabhängig von seinem Hunger immer alles zu fressen.

Wichtig ist vor allem Bewegung, spielt er gerne mit Angeln o.ä.? Wenn nicht kannst du ihm eine trockenfutterstückchen als leckerchen über den Boden schießen und ein rennspiel daraus machen. Das ist hier sehr beliebt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Man liest hier Unterschiede von ca 200-800g pro Katze. Zumindest mein Eindruck.
Meine sind etwas über ein Jahr und fressen momentan ca 200-300g pro Kater (was recht wenig ist) im Winter normalerweise 400-600g pro Kater…
Was ich sagen will; ist Mega individuell und von vielem abhängig.
Viele Katzen fressen im Sommer zB deutlich weniger.
Wenn deiner nun aber draußen auch Mäuse fängt, könnte das mit den 2 Schälchen vllt hinkommen, ansonsten würde ich ihm eher 3-400g geben, wobei 24/7 Nassfutter eigentlich das beste für dich und den Kater wäre.
Hast du dazu schon was gelesen, ayce all you can eat oder ad libitum Fütterung nennt man das.
Es gibt aber Katzen, zB sehr alt und sein Leben lang hungern müssen, die packen das nicht und überfressen sich ständig.

Schau mal in der Suche nach ayce Katzen und deren Figuren.
Das is n toller Faden, da kannst du mal etwas vergleichen und auch hier jederzeit Bilder posten.
Oft sind TÄ mit ihrer Meinung was Zuviel ist schon falsch gelegen.
 
Werbung:
5,5 kg finde ich für einen großen Kater nicht zu viel. Viele Tierärzte gucken auch nur auf das Gewicht und nicht darauf, was für einen Körperbautyp die Katze hat. Kannst Du seine Rippen, die Wirbelsäule und die Hüftknochen tasten? Wenn das nicht alles unter einer dicken Speckschicht sitzt, ist der Kater o.K.. Wir haben 3 Kater mit ziemlich ähnlichen Gewicht, die optisch völlig unterschiedlich aussehen, einer wirkt zart und schmal, sein Bruder athletisch schlank und unser Lui ist ein stämmiger Plüschmops (da war wohl irgendwann mal BKH beteiligt), aber auch ihm wurde noch nie Übergewicht vorgeworfen.
Unsere sind auch Freigänger und können stundenlang irgendwo sitzen, beobachten und lauern. Je nach Beutemöglichkeit im Umfeld sind sie nicht ständig unterwegs. Gefressen wird derzeit tagsüber verschwindend wenig. Wenn das Wetter schlechter wird, benötige ich wieder mindestens das Doppelte an Futter.
Du erwähnst hier nicht, wie lange Du den Kater schon hast. Am Besten, du wiegst ihn selbst regelmäßig (wir machen das einmal monatlich), dann hast Du eine gute Kontrolle und siehst auch, wie sich das Gewicht innerhalb des Jahres verändert. Abweichungen fallen einem dann später sofort auf.
Trockenfutter braucht er nicht, sollte er höchstens als Leckerli bekommen, aber auch da gibt es kalorienärmere Varianten, wenn es wirklich nötig sein sollte. Informiere Dich über gutes Nassfutter, oftmals bekommt man das nicht vor Ort, sondern muss es schicken lassen. Und Du würdest sicher mit Büchsen preislich besser zurecht kommen als mit Beuteln.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Wie macht ihr das, wenn ihr arbeitet? Morgens (im Sommer) schon so viel Nassfutter dann drauf?

Derzeit kriegt er MjamMjam oder das DM mein Bestes mit dem höchsten Fleischanteil, teures Futter hat er bislang alles vermieder. Er hat bei der Frau davor viel Zuckerfressen bekommen, das bekommt er bei mir nicht, zuckerfrei und getreidefrei ist es, aber je höher der Fleischanteil, je höher die Chance, dass er es nicht anrührt.

Ok, aber ihr habt mir geholfen, Trocken lasse ich weg und dafür dann mehr Nassfutter.
🙂

Der Kater spielt, aber auch nuuur sehr wenig, er galopiert eher von sich aus durch die Wohnung. Mit der Angel nur ein paar Minuten, dann spielt er liegend :-D
Eine Zweitkatze ist derzeit nicht geplant, hierfür muss ich meinen Freund noch überzeugen, aber ich fände es auch besser.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Kulli2015
Eine Zweitkatze ist derzeit nicht geplant, hierfür muss ich meinen Freund noch überzeugen, aber ich fände es auch besser.
Das wäre aber sehr sehr wichtig. Außerdem hat er dann wen zum gemeinsam rennen und spielen und er is mindestens doppelt, eher 3 fach so aktiv.
Katzen sind sehr soziale Tiere. Die verkümmern quasi in Einzelhaltung. Es gibt einfach Dinge die der Mensch nicht ersetzen kann. Je länger man den kleinen alleine hält, umso schwerer wird dann auch eine Zusammenführung mit einem Zweittier, also…. Überrede deinen Freund zügig 😅
Übrigens 2 machen mMn nicht mehr Arbeit als einer!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Der Kater spielt, aber auch nuuur sehr wenig
Wir hatten bereits mehrere Kater, die im Haus nur als Kitten Interesse am Spielen hatten. Draußen werden aber gerne mal wie wild Blätter gejagt. Von dreien ist es momentan nur einer, der sich drinnen etwas zum Spielen holt oder sich mit der Angel motivieren lässt. Die anderen zwei gucken mich dann nur verächtlich an. Es wird aber viel miteinander herumgetobt und herumgerangelt und das ist für uns manchmal unterhaltsamer als das Fernsehen.
Ein zweiter Kater, der natürlich sehr gut ausgewählt werden muss, wäre für Euren Kater und auch für euch bestimmt eine Bereicherung.
 
Der Kater spielt, aber auch nuuur sehr wenig, er galopiert eher von sich aus durch die Wohnung. Mit der Angel nur ein paar Minuten, dann spielt er liegend :-D
Eine Zweitkatze ist derzeit nicht geplant, hierfür muss ich meinen Freund noch überzeugen, aber ich fände es auch besser.
Ich habe selbst vier Freigänger, die sich durch Garten und Haus jagen, miteinander balgen etc. Seitdem der Letztzugang Akio gekommen ist, ist sogar Brummelbärchen Yato viel aktiver geworden, obwohl er ganz selten direkt mit Akio interagiert. Ich glaube, ihn steckt einfach die pure Lebenslust der andere drei an und dann jagt er einfach imaginäre Elefanten im Garten ☺️
 
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015, KleinerZoo und Liesah
Werbung:

Ähnliche Themen

Iluvatar
2
Antworten
39
Aufrufe
4K
Kalintje
Kalintje
B
Antworten
11
Aufrufe
717
Jojo12
Jojo12
N
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
4K
Mellanlara
Mellanlara
elderberry
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kirschsaft
Kirschsaft
Morella
Antworten
12
Aufrufe
1K
Morella
Morella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben