futtermenge

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
hello zusammen 🙂

habe auch mal eine frage:

meine beiden herren, geboren april 2009, fressen beide je morgens und abends je so 100-200gramm nafu max, meist bozita, smilla, animonda, schmusy paté usw. also zusammen meist eine 400gramm dose plus evtl. noch was.. breche dann eine neue dose an o.ä.

leo reicht das vollkommen. okay, er kommt ab und an mal noch um mitternacht, aber ja, ich hab fütterungszeiten.. wenn ich 3 mal füttere, dann beginnt er wieder zu mäkeln.
das problem ist aber mio: der hat immer hunger. immer. manchmal hab ich das gefühl, ihm nicht gerecht zu werden?

beide stehen gut im futter, sind schlank und sportlich, grad war ich wieder beim TA wegen impfen und der meinte, beide sehen top aus. wiegen zwischen 5-6kg.
soll ich also weiterhin die futterration von mio an die von leo anpassen? bekommen beide immer gleich viel. da muss ich aber immer aufpassen, dass mio nichts klaut. er weiss, wo sein napf ist und wann der leer ist - aber manchmal probiert ers eben doch.

was meint ihr?
der würde mir wohl noch heute 600gramm am tag fressen, wenn er denn dürfte...

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bozita ist ja bekannt, dass es viele Katzen nicht richtig statt macht (die Fütterungsempfehlung ist ja auch gruselig). Tausch doch mal das Bozita mit einer nahrhafteren Marke aus, vielleicht reichen dann auch 100 gramm pro Mahlzeit um satt zu werden.

Ich rationiere das Futter auch nicht, unser Mädchen kann soviel fressen wie sie mag und ist trotzdem sportlich schlank (eigentlich schon zu schlank).

LG
 
Erstmal ,du hast wirklich süße Katzen,da könnte ich weich wie Butter werden :pink-heart:

Was mir bei deinen Futtern auffällt, sind die unterschiedlichen FE, korrigiere mich,wenn ich falsch liege,aber Bozita und Schmusy haben etwa 400 g ,oder? Smilla cirka 200 g und Animonda auch...

Wie schon gesagt wurde, Schmusy und Bozita austauschen gegen z.B. RopoCat oder Macs,die haben beide etwa 200 g täglich FE. Vielleicht wird er davon mehr gesättigt.

Andererseits sind deine festen Fütterungszeiten sehr gut, stellst du das Futter dann weg,wenn sie es nicht gefressen haben? Oder lässt du es stehen? Wie sieht es aus,wenn einer noch Nachschlag möchte, gibt es was? Bietest du den Katzen Nachschlag freiwillig an?😕
 
hello

nun, ich habs schon zweimal versucht, dass ich mio soviel gebe, wie er möchte. er nimmt rasant zu. das kann ich nicht machen. ausserdem frisst er soviel, dass er dann in ca. 3/10 fällen kötzelt. das geht nicht. er frisst ja auch so schnell! geht ganricht. beruhigt sich auch nicht, wenn er merkt, dass er genug bekommt.
keine ahnung warum. man könnte meinen, er sei frisch aus somalia ausgewandert.... 😕

ich hab die genannten futtersorten hier, weil das die einzigen sind, die ich leo einigermassen unterschmuggeln kann. ich bin weissgott ein konsequenter zeitgenosse, aber futter wie ropocat, grau, macs etc frisst der liebe mann mir absolut garnicht. mit smilla und animonda musste ich nun 1jahr kämpfen, jetzt gehts. am liebsten würd der sich von felix ernähren. bozita/schmusy ist ein deal. smilla und animonda gibts haupstächlich und wird unterdessen gern gefressen.

fütterungszeiten hab ich fixe, morgens um 9°° und abends um 20°°, da steht das futter 1,5-2h, dann kommts weg, bis zur nächsten fütterungszeit.
ausgenommen ich merke jetzt, dass beide extrem hunger haben, passiert manchmal vorm zu bett gehen, dann gibts nochmal was. aber sonst nicht. wie gesagt, mio geht mir auf wie ein hefekuchen.

auch beim rohen, ich geb immer mehr, immer wollen sie noch mehr (ich weiss, katzen die nicht 100% gebarft werden, denken sich, sie seien nicht satt)... hier gibts ca 30% barf...

meint ihr, ich sollte freiwillig nachschlag anbieten? mio würde alles fressen. leo lässt immer was stehen. das frisst dann immer mio. ich geb immer noch was, wenn sich leo meldet. sonst nicht. und leo weiss, er kriegt noch was, wenn er kommt. er kommt also, wenn noch hunger da ist.
😕😕

hm. denke mir einfach, ein leben in ständigem hunger ist ja auch nicht schön. aber mio wird einfach dick. grmbl.

lieben dank! 🙂
 
Menno, deine Süßen sind wirklich süß, wow, da muss ich doch immer wieder hin gucken ;-)

Danke,das du es noch einmal ausführlich geschrieben hast, so kann man es besser nachvollziehen ;-)

Ok,wenn der Herr nur diese beiden Sorten mag, hast du kurzfristig keine Möglichkeit, es wäre aber eine Idee, ob du unter den bekannten Sorten ganz winzig etwas vom anderen Futter untermischen möchtest, um das dann täglich etwas zu steigern!?

Nun, wenn Mio meint, er sei immer wieder hungrig,ist eine Entscheidung schwer. Ausm Bauchgefühl heraus würde ich vermutlich ihm noch einen Nachschlag geben ,er ist doch noch relativ jung ... Vielleicht braucht er einfach etwas mehr..

Allerdings wenn er dann wieder kötzelt, bringts dir auch wiederum nichts :-(

Die Frage,die ich mir stelle, ist, WARUM MIO immer diesen Hunger hat und LEO nicht?!
 
meint ihr, ich sollte freiwillig nachschlag anbieten? mio würde alles fressen. leo lässt immer was stehen. das frisst dann immer mio. ich geb immer noch was, wenn sich leo meldet. sonst nicht. und leo weiss, er kriegt noch was, wenn er kommt. er kommt also, wenn noch hunger da ist.
😕😕

hm. denke mir einfach, ein leben in ständigem hunger ist ja auch nicht schön. aber mio wird einfach dick. grmbl.

Hallo,

ich hab die gleiche Kombination wie Du: einen Mäkelfritzen und einen Vielfraß; beide auch etwas über ein Jahr alt

Goya unser Spanienkater würde alles fressen, was ich ihm hinstelle. Und so viel, dass es ihm wortwörtlich wieder oben rauskäme.
Am Anfang habe ich auch gedacht, ich geb ihm so viel wie er will, irgendwann bekommt er ein Sättigungsgefühl.
Aber das hat nicht funktioniert.

Bei uns gibt es auch feste Fütterungszeiten und von der Menge liegen sie bei 350 gr pro Tag/Nase.
Gefüttert wird Carny, Ropocat, Cat&Clean, Bozita und Rohes.

Wenn Dein mio so tickt wie mein Vielfraß, dann ist es nicht ständiger Hunger, mit dem er leben muss. Er hat halt kein Sättigungsgefühl.
Nachschlag bis zum Abwinken - Du kannst es ja mal versuchen 😀
Hatte er mal ne Zeit, in der er hungern musste?
So erkläre ich mir Goyas Verfressenheit.

Ich hoffe ja immer noch, dass sich das bei ihm einspielt.
Manchmal könnte man grad meinen, er hat seit Tagen nichts mehr zu beißen gekriegt 🙁
 
Werbung:
mit dem fressen ohne ende, das kenn ich hier auch.
anni steht morgens ab hab sieben über mir und weckt mich weil sie hunger hat und ihr bruder zieht nur mit weil sie schon meckert😉

sie kriegen beide so 250g etwa in 3 mahlzeiten über den tag verteilt, ca 7uhr, 15uhr(wenn ich von der arbeit komme) und 19uhr.
haben alles ausprobiert von miamor über schmusy,annimonda,leonardo bis ropocat,mac´s und porta21.......sie schreit immer nach mehr. schlingt ihr essen oft und will von ihrem bruder was haben, der langsamer frisst (doch da gibts eine von ihm hinter die ohren)

denk mal das wird sich auch bei ihr irgendwann legen, denn wenn ich ihr nach ihrem willen geben würde dann würde sie platzen irgendwann😉 denke es ist einfach bei manchen katzen so, vielleicht hat sie im heim damals einfach nicht so viel abgekriegt (haben sie mit nem halben jahr geholt)

achja, sind beide topfit und 1,5 jahre alt

lg aus hh
dori
 
Huhu
also ich habe hier einen Vielfraß, wenn ich das mal so sagen darf...
Skeeter frisst tgl. 600-800gr Animonda, Grau, Bozita, Real Nature...
egal wie hochwertig, wie gut ... er frisst das tgl..
Nun habe ich angefangen ihm mal nur 400 Gr zu geben und dann tgl so 2 Streifen Trockenfleisch... dann bettelt der Herr jedoch wie blöde-----
Wenn er Herzchen bekommt frisst er locker 300gr wenn ich ihn lassen würde und guckt wo noch mehr herkommt!
Er ist ein sehr schlanker und Agiler Kater, ist zur Zeit fast nur zum Futtern zu Hause und sonst immer draußen on Tour.
Gewicht bleibt bei 5 kg.. mal 100gr mehr oder weniger...
Aber wenn Dein Kleiner so rasch zunimmt würde ich es reduzieren, es gibt ja auch Menschen, die nicht wissen wann sie fertig sind mit essen und ich denke so einer ist Dein Kleiner!
Achja ich sollte sagen das meiner ein Findelkind war und auf Frühjahr 2009 geboren geschätzt ist!
Aber vielleicht sidn so Putenbruststreifen, Lammstreifen oder so als Trockenfleisch was für deinen Kater...
Ich habe diese Am Anfang Skeeter so gegeben, nun bekommt er sie aus der Hand und es ist ein Wenig besser, er bettelt nimmer ganz so viel....
 
Mir geht gerade durch den Kopf, das es vielleicht eine möglichkeit wäre,dem Futter Ballaststoffe zuzufügen,damit er satt wird und/oder ein Sättigungsgefühl hat... ?!

Irgendwie muss es doch klappen ,das Eure Katzen satt zu bekommen sind.

Wie Merril schon sagte, 600-800 g sind wirklich recht viel;aber einige junge Männer essen ja auch recht viel,andere jedoch weniger 😉

Hatte er mal ne Zeit, in der er hungern musste?
So erkläre ich mir Goyas Verfressenheit.

Genau das war mein allererster Gedanke, hatte es mir nicht getraut zu schreiben,damit man mich nicht als Psychotante abstempelt. denn auch bei Menschen kann das mangelnde Sättigungsgefühl psychisch bedingt sein:sad:
 
guten morgen 🙂

danke für eure zahlreichen beiträge. 🙂🙂
und danke für die kopmlimente. :pink-heart:

nun, die beiden stammen von einer züchterin, waren und sind wohlgenährt, da musste niemand in seinem leben je hungern. das kann nicht sein.

gestern abend hab ichs mal versucht (ohne hier noch reinzuschauen) und hab futter gegeben (fast) ohne ende... nach 300gramm nur abendessen wollte mio immernoch mehr. da gabs dann nichts mehr. weil er unterdessen derart 'fressgeil' (?) war, kam er immer treteln. nach 2h ging er mir (sorry?) derart auf die nerven, dass ich ihn mit einem kl. TL quark vertröstet hab. dann war er endlich ruhig. ohman. leo war schon lange pappsatt und auch rund, man konnte es sehen.

ich werde vll. allg. mit der fütterungsmenge etwas hochgehen, aber bestimmt nicht viel, sie gehen mir in die breite. war schonmal bei TA, da meinte er, es sei bei mio etwas zuviel. eben letztens war ich ja wieder wg. impfen, da ist gut. habe mir nun auch nochmal ale fütterungsempfehlungen durchgelesen, ich hab mich da bisschen verpeilt; sie bekommen beide pimalschnauze immer ca 50gr mehr als in der empfehlung steht. ok, wiegen auch etwas mehr.

ballaststoffe wie bierhefe oder so wird hier leider nur unter protest gefressen. mio frissts zwar, aber ich hab das gefühl, ich versau ihm damit sein futter. er frisst nicht mehr gern. leo frisst garnicht. und mio will noch eher an leos futter. deswegen lasse ichs.

und: gestern abend gabs ja mehr: heute morgen, irh seht, ich bin früher wach als sonst, wir müssen eben noch zum baumarkt. normalerweise füttere ich um 9°°. ich höre mio oben schon seit 6°° schreien.
sorry leute, das kann nicht sein. das ist reine gier. gestern mehr bekommen, jetzt noch mehr gier.
aber ich fütter hier sowieso immer erst ca 1h nach dem aufstehen, eben genau weil sonst hier gemauzt und gekratzt wird, deswegen muss er wohl oder übel noch 35min um meine beine streichen. aufstehen/heimkommen nicht gleich immer fressen.
manchmal ist er echt unfassbar....

nochmal zum mehrmals füttern: würde ich ja gerne (bzw. geht spätestens bei uni nicht mehr so gut), aber: kann ich für leo nicht machen. wenn ich nur auf 3mal füttern hochgehe, dann mäkelt der wieder so arg, dass der mir nur noch 50gr frisst und abnimmt wie blöd. ich hab schon so ein 'kampf', muss leo andauernd 'androhen' ich räum das futter ab (nicht immer), dass er auch auffrisst. sonst bekomm ich die menge nicht in die katz rein.

untermischen von anderen sorten geht nicht. ich bin nun wie gesagt mit mühe und not auf animonda, smilla, schmusy paté und bozita dose und tetra angelangt und endlich glücklich, dass er mir wenigstens das frisst. plus natürlich rohes. früher wollte der nur felix und schmusy beutelchen (gabs bei der züchterin).. und ja.. ich bin fast ausgetickt. 🙄
bei grau etc., auch untergemischt in mini-mengen geht diese katz knallhart leider über das gesunde limit auf hungerkur.

liebe grüsse
sorry, wurde wieder länger... 😳
 
nachtrag:
heut morgen gabs nun zum frühstück pro nase ca 150gramm bozita erst... als leo dann nachschub forderte, hab ich noch ne dose aufgemacht, dann haben sie nochmal einen gehäuften grossen EL vernichtet (ich tus immer in tupper, vermischs mit etwas wasser und taurin, matsche).. haben also guuut gefressen. nun beide rund. 🙂

ich werd also mal versuchen mit der futtermenge etwas hochzugehen, leo vll. auch mal so noch was hinzustellen, vll frisst ers ja. er kommt ja oft schauen, wenn ich die schälchen abräume.
denn auf mio kann ich einfach nicht gehen.

dank euch.. 🙂
 
Werbung:
ich bins nochmal, guten morgen..

ich hoffe, es schaut nochmal wer rein - hab nochmal diesen thread genommen, dass man weiss, worums geht...

nun ist es so. bin brav rauf mit der fütterungsmenge, wurde auch brav gefressen, auch von leo.. mit paarmal androhen, dass ichs abräume, will ers dann meist wieder. 😉

ja und nun: jetzt kötzelt er mir SCHONWIEDER!!!
hab im barfforum schon geschrieben, dass er mir kötzelt, weil er nicht richtig kaut.
anzumerken ist, dass ich unters nafu bisschen bierhefe gemischt hab (hab ich aber früher schonmal gemacht), um es ein bisschen zu pimpen.
obs daran liegen mag?

man.
verträgt denn der echt nichts? was soll ich denn machen? ich kann während der unizeit nicht dreimal füttern, ich bin tagsüber nicht da.
das einzige, was ich machen könnte: normal wie zeimal füttern, als 9°° und ca 20°°.. und dann ca mitternacht nochmal.
aber: wenn wir am WE weggehen, geht das wieder nicht. dann müsst ich wieder anders füttern.

waaaaaaaaaa.
der treibt mich noch in den wahnsinn mit seinem anscheindend so sensiblen mägelchen, das absolut garnichts zu vertragen scheint.

was meint ihr?

dank euch 😳
 
Hmm. Schwierig.
Wenn's am dreimal füttern hapert, hilft vielleicht ein Futterautomat? Ich hab da selber noch keine Erfahrung mit, aber das wäre so die Lösung, die mir spontan dazu einfällt.
 
an futterautomaten geht mir leo nicht, hab ich schonmal versucht, als es darum ging, ob wir mal 48h weg könnten übers WE.

ne muss wohl echt 3mal füttern?!
wenn uni dann morgens/abends/nacht..
wenn WE und wir mal weggehen morgens/früh abends/später abends..
mittags will man hier eh nie was, man macht siesta.

muss ich wohl?

war ja grad letztens beim TA, alles gesund, zudem ist kot normal und fressen tut er ja auch gut, ich glaub nicht, dass er krank ist. er verträgt wohl einfach echt garnichts. 🙁
futterunverträglichkeit schliess ich eigentlich auch aus, ich fütter immer das gleiche.. 😕

herrjesses
 
Schon mal an Futterneid gedacht?
Vielleicht hat Leo Angst, dass sein Bruder ihm was weg frisst. Und wenn der dann auch noch mal was bekommt ist das doch richtig unfair!🙂
Vielleicht kannst du sie getrennt füttern, dann muss Leo auch nicht so hastig fressen, es gibt ja keinen, der ihm was wegfressen kann.
 
da habe ich auch schon dran gedacht. klappt hier auch ganz gut, denn merlin schlingt auch wie ne doofe.

entweder mache ich ihr alles so klein (wenn es mal dose gibt) und füll es mit wasser auf, dass sie langsam schlabbern muss oder sie kötzelt mir die bude voll.

wenn ich merlin alleine fütter, geht es. da teilt sie auch einmal die bröckchen... nicht so wie die andern beiden aber immerhin..



bacon ist auch so ein vielfraß und hat letztens knapp 700 gramm fleisch gefressen... da bin ich auch fast vom glauben abgefallen
 
Werbung:
leo futtert extrem langsam!!! sicher 5mal langsamer als mio!! und er lässt auch immer stehen, da muss ich immer aufpassen, dass mio nicht rangeht!

es war die menge, nicht das tempo. für die menge gestern abend hat er sicher 30min benötigt. und ich stand immer brav daneben. 😳
 
Du schreibst es sei die Menge an Futter, die Du auf einmal bereit stellst, nicht das Tempo.
Und deswegen kötzelt leo?
Ich denke, wenn er es sich selbst aufteilen würde, dann würde er doch nicht mehr kötzeln - dann macht er sich seine Portionen selbst.
Vielleicht läßt er aber nichts allzu lange stehen, weil er weiß, dass Mio es ihm weg frißt.

Wie gesagt, so ne ähnliche Kombi habe ich hier auch.
Beide haben ihre feste Futterstelle in der Küche.
Aber auch der verfressene Goya schlingt und hat eh immer Hunger und wenn er fertig ist, versucht er an Emils Napf ran zu gehen.
Der ist Häppchenfresser, wobei er sich in letzter Zeit auch eher beeilt. Wohl wissend, dass sonst Goya der Staubsauger drüber geht 🙄

Ich mach es so: beide werden an ihrem Platz gefüttert.
Das was Emil übrig läßt, stelle ich auf den Arbeitsblock.
Ich will nicht, dass die Katzen in der Küche auf die Anrichte gehen, aber der Arbeitsblock steht separat und - jetzt hab ich den halt Emil überlassen.
Goya ist nicht so sprunggewaltig (ätsch) und kommt da nicht drauf.
Und Emil weiß mittlerweile: was ich übrig lasse, wird mir auf den Arbeitsblock gestellt und da kommt kein anderer ran. Somit muss er sich auch nicht beeilen.

Vielleicht ist soetwas ähnliches bei Dir auch möglich.
 
Mann du hast süßer Katzen, immer wieder gucke ich sie mir auf dem Bild an,sind die süß :verschmitzt:

Nun, es ist nicht einfach zu sagen,woran es liegt, die Bierhefe würde ich aber erstmal ausschließen. Weiß nicht warum,rein instinktiv...

ich denke,wie du sagst,frisst MIO das Futter recht schnell,währenddessen Leo sich dafür enorm Zeit lässt, ich könnte mir vorstellen, das das Futtertempo eine Rolle spielen könnte, zu schnell gefressen und schon wird ihm schlecht...

Futterneid? Hm,das kann ich mir nicht so recht vorstellen,wenn dann überhaupt, wäre es dann doch eher Leo,der futterneidisch wäre,denn er frisst ja langsamer als MIO? Vielleicht ist MIo einfach einer,der alles schnell runterschlingt, gibt es bei Kindern ja auch und LEO sich dabei viel zeit lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt katzen, die brauchen regelmäßig kleine häppchen im magen, sonst kotzen sie genauso regelmäßig die größeren portionen raus. und das hat auch nichts mit hastig oder schlingen zu tun und auch nicht mit der menge, die sie nach längerer abstinenz zu sich nehmen. das ist z. b. bei uns der grund, warum immer futter zur verfügung steht.
 

Ähnliche Themen

Minouri
Antworten
2
Aufrufe
3K
williwaw
W
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Triene01
T
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
M&L
M
MioLeo
Antworten
8
Aufrufe
1K
MioLeo
MioLeo
Moonstone
Antworten
79
Aufrufe
5K
Coolcat77
Coolcat77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben