Hallo du Liebe, in unserem Fall handelte es sich ja um eine Pankreasinsuffizienz und keine Pankreatitis - hatte ich auch so geschrieben wenn du nochmal schauen magst 🤗
Der Punkt ist, dass eine Exokrine Pankreasinsuffizienz in der Regel aus einer chronischen Pankreatitis entsteht.
Es beginnt mit einzelnen akuten Entzündungsschüben, die auch leicht oder subklinisch verlaufen können, aus denen ein chronischer Prozess entsteht.
Dabei erfolgt in erster Linie eine fortschreitenden Zerstörung und Funktionsstörung des Pankreas. Verdauungsenzyme werden vorzeitig aktiviert, noch bevor sie den Dünndarm erreichen, wodurch es zu einer Selbstverdauung des Pankreasgewebes durch eine chronische Entzündung mit kontinuierlicher Bildung von Narbengewebe kommt.
Die Azinuszellen, die für die Verdauungsenzyme (wie Lipase, Amylase und Proteasen) zuständig sind, können diese dadurch nicht mehr ausreichend produzieren, was zur Exokrinen Pankreasinsuffizienz führt.
Die ausbleibende Enzymproduktion und die damit fehlende Aufspaltung der Nahrung in ihre resorbierbaren Bestandteile führt zu den klassisch klinischen Symptomen wie Gewichtsverlust, breiigem und fettreichem Kot (Steatorrhoe) sowie allgemeiner Schwäche.
Unbehandelt kann eine Exokrine Pankreasinsuffizienz lebensbedrohlich verlaufen und letztlich zum Tod führen, da es durch Unterernährung zu gravierendem Gewichtsverlust und schweren Mangelzuständen kommt. Außerdem schädigt die zugrunde liegende chronische Pankreatitis weiterhin die Pankreaszellen und letztlich kommt zu einer nahezu vollständigen Funktionsstörung der exokrinen Pankreasaktivität und mehr..
Deshalb ist eine adäquate Behandlung der Entzündung und die Gabe von Verdauungsenzymen sowie ergänzende Maßnahmen wie etwa die Gabe von Vitamin B12 alternativlos, je früher desto besser, um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und die Lebensqualität der Katze zu erhalten.
Die Gabe von Enzymen wie Kreon macht die Bauchspeicheldrüse nicht "faul" und führt nicht dazu, dass keine Enzyme mehr gebildet werden, das passiert durch das Absterben der Azinuszellen.
Außerdem verwertet nicht die Bauchspeicheldrüse die Nahrung, sondern diese sorgt dafür, dass die Nahrung in ihre Bestandteile aufgespalten, durch den Darm aufgenommen und vom Körper aufgenommen werden kann.
Bei einer EPI muss jede Mahlzeit mit Enzymen versetzt werden, sonst siehe oben.
Darum ist unten Stehendes nicht ganz richtig.
...
ICH persönlich habe nie Kreon gegeben denn da scheiden sich auch die Geister...das Problem ist daß wenn man es mal anfängt zu geben die BSD irgendwie gar nicht mehr in der Lage ist ohne Enzyme die Nahrung zu verwerten - sprich jedes Leckerli usw. bräuchte dann Enzyme dazu 😕
Zudem schmeckt es gaaanz arg gruselig bitter - ich probier ja alle Mittel vorher und das wollte ich meinem Kater keinesfalls antun und meinem Kater ging es auch super ohne - zumindest meistens!
Ich weiss nicht wie lange du es schon gibst, ich hoffe noch nicht lange, aber wenn du es absetzt würde ich irgendwie langsam ausschleichen. Bei wieviel Kügelchen seid ihr denn?
Und hochwertig füttern - ganz wichtig aber mit max. 5 % Fettanteil
Wenn du mit mehr Fettanteil fütterst könntest du als Fettbinder das Chitosan von Allcura ans Futter machen...
Fettarme Fütterung ist bei Katzen schon länger nicht mehr Stand der Empfehlungen.
...
Von Cortison halte ich persönlich gar nichts da es Symptome nur unterdrückt jedoch die Ursache nicht bekämpft...
....
Mit Kortison kann die ständige Entzündung bekämpft werden, die unbehandelt langfristig zum Versagen der Funktionen führt.
Ursachen, sofern sie überhaupt behandelbar sind, werden dann zusätzlich behandelt.
In über 90 % der Fälle kann keine eindeutige Ursache gefunden werden (idiopathischen Entstehung).
Daher wurde das Organ in seiner Eigenfunktion homöopathisch unterstützt und bei uns ganz offensichtlich mit Erfolg!
Aber welchen Behandlungsweg man für sich einschlägt muss jeder selber entscheiden - hatte ich ja auch bereits so geschrieben- und es ist ja auch absolut legitim daß die Meinungen da auseinander driften...
Wie genau kann man sich die homöopathische Unterstützung bei EPI vorstellen?