Futtermittelallergie

  • Themenstarter Themenstarter Theresia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie futtermittelallergie unverträglichkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

ich habe seit 30 Jahren Katzen, habe auch Trofu gefüttert, weil ich es aus der Werbung nicht anders kannte. Struvitsteine, Nierenerkrankungen, Allergien, ich habe das alles durch.
Die Katze ist ein Fleischfresser, aber kein Müslivernichter. Trofu ist nun mal keine gesunde Ernährung für Stubentiger.
Vor ein paar Jahren habe ich Anifit kennen gelernt, eine Dosennahrung mit 95 % Fleisch , ohne chemische Zusätze. Meine Tiere bekamen mit der Zeit ein schönes Fell, nie mehr Durchfall. Sie sind heute topfit.
Mit dem Kortison behebt man auch nur das Symptom, beseitigt aber nicht das wirkliche Problem. Die häufigen Kortisonspritzen gehen auch auf die Nieren.
Die gesündeste Ernährung ist eben Fleisch, entweder in der Dose, oder man kocht eben selbst.
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben!
Also mein Kater Luzifer hat schon eine ganze Zeit einen ganz verschorften Rücken.Daraufhin habe ich meine Tierheilpraktikerin gefragt ob wir nicht ein paar Haare einschicken können für eine Haaranalyse.Das Ganze hat zwar 80Euro gekostet aber dafür hat er nicht eine Cortisospritze bekommen müssen und wir haben das Ergebnis das es wirklich Allergien sind und zwar gegen Weizen, Soja, Mais und Schweinefleisch.Allerdings ist bei ihm auch noch so einiges durcheinander und ich kann echt froh sein das ich die Analyse gemacht hab, sonst wäre er warscheinlich in ein paar Monaten schwer krank und das jetzt nicht wegen den Alergien.Er wird jetzt Homöopathisch behandelt.Beim Futter musste ich zum Glück nicht viel ändern, soweit ich gelesen habe ist das Carny Animonda Futter ok für ihn.Er bekommt auch noch Schmusy mit Fisch und seit neusten habe ich das Futter von Landfleisch ausprobiert.Was alle meine Katzen ganz toll finden aber kann sich bei den Inhalt auch Schweinefleisch in den tierischen Nebenprodukten verstecken? Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 55% Geflügel), Fisch und Fischerzeugnisse, Weich- und Krebstiere (min. 80% Krabben)
Beim der Sorte Seefisch steht gleich an erster Stelle Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, da steht gar keine Angabe was es sein könnte, das fütter ich dann wohl besser nicht oder?
Noch hat sich Luzifers Zustand noch nicht auffällig verbessert. Hab das Ergebnis seit 4 Wochen.Aber vielleicht dauert das einfach etwas länger...
lg,Kathi
 
Das ist ein Grund warum ich niemals für Tante Käthe Landfleisch kaufen würde, denn sie ist auch allergisch gg Schwein, Getreide, Mais, Reis usw. Inzwischen vermute ich auch noch Geflügel. Die Deklaration ist mir nicht genau genug und da kann weiß Gott was drin sein...an Fleischsorten, meine ich.

Das mit der Haaranalyse habe ich auch schon probiert, hat aber außer 145 Euronen zu kosten nichts gebracht.

Nun werde ich mich an eine Tierdermatologin wenden, denn leider ist Madame resistent gegen eine Ausschlußdiät.
 
Hallo,

meine beiden Kater, der eine wesentlich stärker als der andere, kratzten sich auch monatelang. Auch ging eine bakterielle Entzündung (Staphylococcus Felis) in den Ohren trotz Antibiotika nicht weg, die Bakterien fanden sich auch im Blut.

Bei Gustavo stellte sich mittels Bluttest heraus, daß er auf Futter- und Hausstaub-Milben allergisch reagiert. Aber die Gegenmaßnahmen brachten quasi keine Besserung.

Eine THP fand nun mittels Kinesiologie (etwas mysteriös für mich, aber der Erfolg zählt am Ende) heraus, daß sie allergisch auf Geflügelfleisch reagieren und auch Lamm nicht so prickelnd ist.

Seit ich das weglasse, ist es nicht ganz weg, aber sehr viel besser geworden.

Habe nun aber auch verschiedene Futtersorten gekauft (bleibt ja nicht mehr viel übrig an Alternativen: Rind, Fisch, Wild, Kaninchen), um zu testen was geht und auch Abwechslung bietet.

Ich sehe mich aber auch dem Problem gegenüber, daß nicht alles sortenrein ist. Außerdem mäkelt ein Kater plötzlich bei Futter, welches sortenrein sein soll (Ropocat sensitiv gold) und kratzt anschließend vermehrt?😕

Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich so 3-4 Marken gefunden habe, die gern gefressen werden und keine Probleme verursachen <seufz>
 
Hi Eva,

Du kannst auch sortenreines Naßfutter von Jahn (Pferd Pur) versuchen oder rohes Pferdefleisch. Unser Allergiker verträgt nur dieses bzw verweigert alle Alternativen.

Viele Grüße

Nik
 
Hallo Nik,

danke für den Tipp! Worüber, d.h. über welchen Internet-Shop, beziehst
du das Futter von Jahn?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tinchen1005
Antworten
26
Aufrufe
5K
Tinchen1005
Tinchen1005
Maybe93
Antworten
20
Aufrufe
23K
ellop
ellop
S
Antworten
38
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano
A
Antworten
17
Aufrufe
18K
Amy03
A
NikaLachs
Antworten
116
Aufrufe
6K
NikaLachs
NikaLachs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben