Futterplatz-Katze aufnehmen zu Haus-&Garten-Katzen?

• Themenstarter Themenstarter MollyMamma
  • Beginndatum Beginndatum
Futterplatz-Katze Clara: Woche 2 - Pieselpfützen, Insektenplagen, Katzenklappenangst

Seit Clara letzte Woche das Futter gefunden hat, füllt sie ihre Reserven auf. Egal, wieviel ich dieser Katze hinstelle, immer ist alles bis auf den letzten Krümel weggemampft. Ein wenig bedauerlich ist, dass sie nur futtert, wenn ich ganz weit weg bin, und dann auch nicht alles auf einmal. Das führt dazu, dass das Nassfutter bei der Hitze dann doch recht lange in der Gartenhütte herumsteht (die sich auch noch schön aufheizt), und dann jede Menge Insekten die Vorräte ebenfalls nutzen. Z.B. legen die Fliegen im Laufe des Tages jede Menge Fliegen-Eier in das Nassfutter - ist das eigentlich schädlich für Katzen? Und dann des Nachts kommen die Schnecken und schleimen die Reste weg... Der Bereich ist immerhin gut genug gesichert, dass keine größeren Tiere hinein oder hinaus können.

Dann am Mittwoch hat Clara das erste Mal in die Hütte gepieselt. Und zwar links neben die (daueroffene) Katzenklappe. Weil rechts von der Katzenklappe das Futter steht, ist die Pieselei langsam in Richtung der Futternäpfe gelaufen. Ich kann gut verstehen, dass Clara mit der Gesamtsituation unzufrieden ist und aus Frust mal in die Hütte pieselt. Völlig unverständlich ist mir aber die Stelle, wo sie gepieselt hat: Direkt neben ihrem Durchgang und so nah beim Futter-Vorrat? Ich hätte jetzt gedacht, dass Katze nicht an dermassen wichtige Plätze pinkelt. Oder ist das eine Art der Markierung?

Vielleicht hat Clara auch direkt auf die Ameisenstraße gepieselt. Aus dieser Richtung haben nämlich winzig kleine Ameisen einen Highway angelegt, um systematisch die Futtervorräte zu plündern. Vielleicht möchte Clara nicht teilen? Was aber tut man als verantwortlicher Dosi, um das ausgeteilte Futter vor Mitessern zu schützen? Es dauerte immerhin 24 Stunden, bis ich die geniale Idee hatte: Im Mittelalter hat Mensch um seine Burg einen Wassergraben gezogen. Diese Technik habe ich prompt im Kleinen umgesetzt: Flache Schale mit Wasser, fies auch noch mit Spüli versetzt, in die Mitte ein Becher als Podest, zur Stabilität mit Wasser gefüllt, und oben auf den Becher der flache Futterteller. Funktioniert wunderbar, dank Spüli für kein Krabbelinsekt zu überbrücken, und auch die Schnecken bleiben jetzt weg.

Nach 5 Tagen Bauch vollschlagen hat Clara wohl Langeweile: Sie hockt immer bloss auf ihren 9m², guckt ins Grüne, bekommt selten Besuch von Mensch oder Katze. Bewegen ist nicht viel, mittlerweile ist die Katze sogar zu faul, sich hinter der Regentonne zu verstecken, wenn Dosi mit Nachschub kommt. Nicht, dass Katze Kontakt aufnehmen möchte, neeee, hinten im kühlen Dreck liegt es sich so gut. Man beäugt aber Dosi ganz genau, was die so macht. Ich habe es noch nicht geschafft, Clara in die Nähe des Gitters zu locken, egal welches Futter ich dabei habe. Sie schnüffelt noch nicht mal. Wenn ich etwas liegen lasse und 10 min später nochmal nachschaue, ist es weg. Aber solange ich in der Nähe bin - keine Chance. Also geht es jetzt mit dem Training für die Katzenklappe weiter. Zunächst habe ich jetzt wieder die Chip-Erkennung aktiviert. Das führt dazu, dass die Klappe jetzt ein ziemlich lautes Klacken von sich gibt, sobald Clara mit ihrem Kopf im Tunnel steckt. Clara mag das gar nicht, am 1. Tag mit Klackern war sie mal in der Hütte (war wohl vom Klackern überrascht worden), danach ist sie 2 Tage nicht in die Gartenhütte gegangen. Ich weiß bis heute nicht, ob es an der Hitze lag oder an der Angst vorm Klackern. Zum Glück war an Tag 3 der Hunger wieder stärker, und jetzt geht sie genauso in die Hütte wie zuvor, futtert fleissig und erledigt ihr Geschäft. Ich war unglaublich erleichtert, weil ich mir natürlich große Sorgen um die arme kleine Clara gemacht habe.

Ich bin mit dem Erfolg von Woche 2 sehr zufrieden: Clara blieb die ganze Woche entspannt und regt sich nicht groß auf, wenn Besuch kommt. Kontakt-Versuche zu Menschen oder Katzen unternimmt sie überhaupt keine, aber sie kuckt immer neugierig (oder ist das nur Wachsamkeit?). Den ersten Schritt zum Chip-Katzenklappentraining hat sie geschafft, wenn auch mit viel mehr Überwindung, als ich erwartet hatte. Und ich bin total stolz auf meine Futter-Burg mit Wassergraben ;-)

A

Werbung

Ich habe hier auch so eine ehemalige Panikkatze. Mensch - ganz schlimm. Und er ist jetzt über 1 Jahr bei mir - und es wird langsam. Die Angst kommt immer noch wieder durch, aber anfassen und streicheln geht schon - allerdings nur bei "vertrauten Personen".

Wenn du Clara Zeit gibts, hast du eine gute Chance das sie vielleicht doch noch etwas zutraulicher wird und dir vertraut - nur es braucht Zeit, Zeit und nochmal Zeit.

Ich finde auch, sie macht für die ersten 2 Wochen schon super Fortschritte. Ich finde es toll, das du ihr eine Chance gibtst, auch wenn es vielleicht sein kann, dass du ihre Anwesenheit nur durch "Futter ist weg" später bemerkst.😀

Ich bin gespannt auf eine weiteren Berichte.

Futterplatz-Katze Clara: Woche 3 - Futtern, Katzentreffen und Klappentraining

Clara weiß jetzt, dass es immer wieder was zu futtern gibt. Sie hat aufgehört, diese Wahnsinnsportionen zu verdrücken, und lässt jetzt auch mal was stehen. Da sie tagsüber nicht so gerne in die Hütte geht und auch die Fliegen wahre Massen an Fliegeneiern in das Nassfutter legen, gibt es morgens nur noch einen Klacks Nassfutter und eher Trockenfutter, abends gibt es dann einen vollen Teller mit Nassfutter. Das passt gut zur langfristigen Strategie, wo es nur noch abends Nassfutter geben soll, ansonsten aber immer ein Vorrat (frisches) Trockenfutter bereit steht, falls das Scheuchen sich mal wieder in die Hütte traut. Clara hat einen ganz guten Geschmack: Sie futtert das Grau Futter am liebsten, die Supermarkt-Sachen, die sie auch im Tierheim bekommen hat, hat sie nach der Anfangsfressphase stehen gelassen. Und was gar nicht geht: Sheba mit Kräutersoße. Welche Katze frisst sowas? Meine Dicken jedenfalls nicht, und wie ich gelernt habe, lehnt sogar ein hungriger Wildling so einen Quatsch ab.

Da Clara sich immer in die hinterste Ecke des Geheges begibt, wenn ich komme, weiß ich leider nicht, wie ich die Katze ein bisschen beschäftigen könnte. Klar: Das wichtigste ist regelmäßiger Fortschritt im Katzenklappentraining. Wir haben letzte Woche das Klackern geschafft, diese Woche war die Plastikfolie dran: Von einem kurzen Stück über zwei immer länger werdende Stücke ist jetzt die Folie genauso groß wie die Katzenklappenöffnung. Clara muss also die Folie komplett wegschieben, wenn sie durch will - das war jetzt gar kein Problem, diese Trainingsschritte hat sie souverän gemeistert. Darüber bin ich sehr froh, denn die Klappe mit Magnet wird wieder länger dauern weil sehr viel schwieriger zu öffnen, und ich möchte den Befreiungstermin ungern verschieben müssen.

Die abendliche Besuchsstunde nimmt Clara gelassen hin, aber ich sehe da keinen Fortschritt. Mittlerweile haben meine Dicken geschnallt, dass ich abends nochmal bei der Hütte sitze, und kommen mich dort besuchen. Ich verteile dann ein paar Krümel Trockenfutter, auch Clara schiebe ich was durchs Gitter - sie kommt aber erst vor und sammelt das Futter ein, sobald wir alle weg sind. Die Dicken bewegen sich mittlerweile wieder normal am Gehege. In der ersten Woche waren sie sehr verunsichert, was das Ganze soll, und waren auch nicht gerade supernett zu Clara - Molly hatte Angst, Roxy wollte Clara wegstarren. Mittlerweile bewegen sich meine Dicken wieder normal am Gehege, klar: Gibt auch Leckerchen, und Dosi hockt auf dem Boden und kann angegrabscht werden. Clara schaut bei dem Treffen nur zu. Da ich von meinen Katzen kenne, dass die Tiere sich viel abschauen, hoffe ich doch sehr, dass Clara so von den Dicken lernt, dass sie vor mir keine Angst haben muss und das Katze mich super anbetteln kann.

Nachtrag: Claras Pieselei

Noch ein Nachtrag zu Woche 2: Claras Pieselei hat plötzlich wieder aufgehört, also diese Woche war gar nix mehr. Ich habe Clara ein zweites offenes Katzenklo in die Hütte gestellt, und nach noch 2 Pieselpfützen an die gleiche Stelle hat Clara dann aufgehört. Sie benutzt beide Klos gleichermaßen (also Kot & Urin, wobei Clara sehr viel kotet - passt aber zur Futtermenge).

Ein bisschen denke ich immer noch, es könnte an den Ameisen gelegen haben, die Claras Futter beschlagnahmt hatten, denn Clara hat genau auf die Ameisenstraße gepinkelt. Seit der "Futterburg" haben die Ameisen zwar nochmal ein paar Attacken aufs Fresschen versucht, sind aber am Spüli gescheitert. Und 2 Tage später hat Clara dann auch mit dem Pieseln aufgehört.

Die Theorie, die Katze möchte gerne an verschiedenen Plätzen Koten & Pinkeln hat sich ja nicht bestätigt. Und wenn es nur um das Markieren gegangen wäre, hätte Clara ja nicht einfach so aufgehört. Oder?

Vielleicht ist sie inzwischen sicher genug um nicht weiter das neue Revier markieren zu müßen?
Aber das ist eine grobe Vermutung aus der Ferne, du kannst es, wenn überhaupt jemand das kann, am sichersten beurteilen.

Ich lese gespannt weiter mit. 🙂

Ich habe mich auch sehr gefreut, dass du weiter berichtest.

Es hört sich sehr gut an, sowohl deine "Strategie" als auch ihr Verhalten.

Prima und weiter so! 🙂

Werbung:
Futterplatz-Katze Clara: Woche 4 - Katzenklappenhurra und Freiheit

Clara ist weg. Ich habe sie heute freigelassen. Es hat 2 Stunden gedauert, die einzelnen Tackerklammern zu ziehen, nur von der Vorderfront des Geheges. Die ganze Zeit saß Clara hinter ihrer Tonne und hat ab und zu nach vorne gelinst. Auch als das Netz dann weg war, blieb Clara hinter ihrer Tonne. Erst als ich weggegangen bin, ist Clara ins Nichts verschwunden. Jetzt bin ich gespannt,ob sie heute Nacht den Weg in die Hütte findet und ihr Futter frisst - ich glaube aber nicht daran.

In der letzten Woche hat Clara gelernt, die Katzenklappe zu benutzen. Sie kann zuverlässig in die Hütte und auch wieder hinaus. Gesehen habe ich das nie, ich weiß es nur, weil die letzten Tage die Klappe immer zu war und trotzdem das Futter weg. Das Klo in der Hütte hat sie allerdings nicht mehr so richtig benutzt, dafür dann doch noch 2mal auf ihre Lieblingsstelle gepinkelt. Beim Entfernen des Netzes ist mir aufgefallen, dass sie in die vordere Ecke des Geheges gekotet und ein bisserl Gras drübergescharrt hat.

Meine Bemühungen um Kontakt zeigten keinerlei Fortschritt. Clara hockte entweder hinter ihrer Tonne oder seitlich oben im Gehege. Sie kam nie nach vorne, um Leckerchen entgegen zu nehmen, oder um Kontakt zu mir oder den Dicken aufzunehmen. Sie interessiert sich einfach nicht. Es ist nicht so, dass sie gerne möchte, sich aber nicht traut. Nein, es geht ihr geradewegs am Popo vorbei, was Mensch da so treibt. Oder schlimmer noch findet Clara es ziemlich lästig, dass Mensch ständig den Blick aus dem Gehege versperrt und die arme Mieze zwingt, hinter der Tonne in Deckung zu gehen.

Ich habe Clara nach fast 4 Wochen auf 9m² heute morgen gegen 10:00 Uhr in die Freiheit entlassen. Beruhigend ist, dass es den ganzen Tag kein Gekreische von den Katzen gab. Den Dicken geht's gut, sie sind entspannt, haben das leere offene Gehege abgeschnüffelt, aber sonst war nix. Wenn Clara jetzt einfach des Nachts angeschlichen kommt und ihr Futter einsammelt, dann können wir mit der Konstellation leben. Als ich abends die Ration nach oben brachte, habe ich weit und breit keine Katze gesehen.

Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass Clara wiederkommt. Mach's gut, 3-Farben-Gesichtchen, pass auf Dich auf und lebe Dein Leben.

Oh.

Schade daß sie nicht in Kontakt tretten möchte.
Und es ist sicher schwierig sie dann weiter einzusperren wenn man 0 Fortschritt sieht.
Schade ist es doch.

Daß du sie in die Freiheit entlässt war ja eh geplant. Daß es doch relativ schnell geht eigentlich nicht oder?

Na dann bin ich mal gespannt ob sie ihr Futter abholen kommt.
Schön wäre das ja.
Aber sie ist es sicher gewohnt selber für sich zu sorgen und kann gut Mäuse fangen.

Mäuse, nehmt euch in Acht.

Bitte berichte ob sie wieder gekommen ist zum fressen.

Ich drück alle Daumen, dass sie doch wiederkommt!!! Eigentlich bin ich sogar sicher, dass sie sich wieder blicken lässt.

Bitte gleich schreiben, wenn sich was tut!

Danke und liebe Grüße,
Petra

Vielleicht könntest du eine Kamera platzieren, um zu prüfen, ob sie zum Fressen kommt?
Ich glaube nicht, dass sie komplett abgehauen ist. Sie weiß ja, dass es bei euch was zu Fressen gibt. Wenn sie Hunger hat, wird sie bestimmt zum Futtern kommen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie wieder kommt, weil es bei dir Futter gibt. Evtl. erstmal ein, zwei Tage nicht aber dann wird sie doch eigentlich eine sichere Futterquelle nicht aufgeben. Wenn sie villeicht auch auf menschlichen Kontakt pfeift - leckeres Futter, welches bequem zu finden ist, wird ihr nicht egal sein.

Dass du das auf dich genommen hast, finde ich übrigens bewundernswert. Es hätte sicherlich nicht jeder so viel Aufwand für eine scheue Katze aus dem TH betrieben.

Werbung:
Hallo , grüß Dich 🙂

Hast du was gehört oder gesehen? War sie am Futter?

Liebe Grüße, Petra

Clara ist da geblieben

Niemand ist überraschter als ich, dass Clara letzte Nacht tatsächlich in die Gartenhütte gekommen ist und ihr Nachtmahl abgeholt hat. Gesehen habe ich sie nicht. Es gab aber auch kein Katzengekreische, da bin ich sehr froh drum.

Und heute abend das Wunder: Clara hockte ganz offen auf dem Dach der Hütte! Sie kuckte in die Runde wie der König der Löwen über sein Volk!

Ich bin völlig von den Socken; damit dass sie so offen auf dem Dach hockt hätte ich niemals nie gerechnet. Okay, es sind 30m zur Terrasse, und der Gartenschuppen steht 5m höher als das Terrassenniveau, alle Katzen hocken da gerne, weil man einen guten Überblick hat. Aber die Ich-drücke-mich-in-die-hinterste-Ecke-Katze Clara völlig frei auf dem Dach? Wow!!!

Der Zugang zur Gartenhütte ist durch eine Katzenklappe gesichert, die einzig und allein auf Claras Chip programmiert ist. Ergo: Wenn Futter fehlt, dann kann es nur Clara gewesen sein.

Ich zitiere mich mal selbst:
Ach, die bleibt. Katzen sind ja nicht blöd. 😉

Schön, dass alles abgesichert wird. Aber bitte stresse dich nicht zu sehr, wenn Clara doch entwischen sollte. Dann würde ich die Katzennetze wieder entfernen und immer fleißig Futter rausstellen. Katzen rasen nicht kilometerlang durch die Gegend sondern würden sich in dem Fall in - sagen wir mal - innerhalb der nächsten 50 Meter ein geeignetes Versteck suchen. Nachts würde Clara dann auf Futtersuche gehen. Und falls sie gleich was findet, bleibt sie auch da.
:yeah: Aber trotzdem finde ich es immer wieder toll, dass Katzen doch berechenbar sind.

Na siehste 😀
Und das mit der Chip-Klappe ist ja eine super Kontrolle für dich, ob sie auch ordentlich futtert!

Ich bin völlig von den Socken; damit dass sie so offen auf dem Dach hockt hätte ich niemals nie gerechnet. Okay, es sind 30m zur Terrasse, und der Gartenschuppen steht 5m höher als das Terrassenniveau, alle Katzen hocken da gerne, weil man einen guten Überblick hat. Aber die Ich-drücke-mich-in-die-hinterste-Ecke-Katze Clara völlig frei auf dem Dach? Wow!!!

Ich freu mich so für euch!:pink-heart::pink-heart:

Aber eigentlich ist das vollkommen klar, in der Hütte wusste sie, dass sie gefangen ist, daher bleib ihr nur die hinterste Ecke.

Jetzt hat sie ihre Freiheit und weiß, dass sie jederzeit ausreißen kann, daher sitzt sie so lässig auf dem Dach.😛

Werbung:
Na, das sind doch tolle Nachrichten :yeah:

Dann haben sich ja all Deine Bemühungen gelohnt...für Dich und für's Kätzle; bin begeistert !!!

Bitte unbedingt weiter berichten; hab dich abonniert und bin immer gespannt, ob wieder neue Nachrichten da sind.

Wünsche einen schönen Tag 🙂
Petra

Super!!! 😀😀😀

Ich freu mich für euch und für Clara!

Oh wie schön, dass sie wieder da ist. Lass ihr Zeit, vielleicht entscheidet ja doch irgendwann, das die Nähe von Menschen ganz ok ist - obwohl sie wird vermutlich (aber es geschehen manchmal auch Wunder) nie ein Kuschelkatze werden.

Aber ich denke, wenn sie irgendwann vielleicht sich doch geruht bei euch auf der Terasse zu sitzen und ein hingeworfenes Leckerlie annimmt, das wäre toll. (Ihr wird ja jeden Tag vorgeführt, das Menschen doch ganz nett sein können).😀

Aber ein Bild, wie sie auf ihrem "Thron sitzt" wäre schön.

Was für ein schöner Thread mit einem guten Ende :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich drücke die Daumen, dass Clara weiterhin zum futtern kommt.
Sie wird in den Wochen gemerkt haben, wie schön es ist, wenn einer da ist, der sich kümmert und sie dennoch frei ihr Leben leben kann.