Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Die Katzen können sich ja aus dem Weg gehen. Bei mir kommen auch die Nachbarskatzen auf die Terrasse und es passiert gar nichts.Und was soll ich machen, wenn die Mädels sich doch prügeln?
Die machen das ganz von alleine. Nur bei Drinnenkatzen muß eine vorsichtige Zusammenführung erfolgen, Draußenkatzen lernen sich erstmal aus der Ferne kennen und schaffen dann häufig auch, dass das nähere Zusammenleben funktioniert. Clara ist ja schon einige Wochen ganz in der Nähe. Deine Katzen kennen Clara schon. Ob das wirklich im Haus klappt, das wird sich zeigen. Aber Clara wird später nicht ins Haus drängen, wenn es mit deinen eigenen Katzen nicht klappt. Immerhin hat sie immer das Gartenhäuschen, das ja auch Schutz und Wärme bietet.So, jetzt hätte ich da mal eine ganze einfache Frage: Wie vergesellschafte ich meine Haus-&Garten-Katzen mit der Futterplatzkatze, damit diese den Winter im Haus verbringen kann?
Diese Woche gab es ein erschreckendes Hoch und ein niederschetterndes Tief, alle Beteiligten sind ziemlich durch den Wind und mir ist nicht klar, wie es jetzt weitergeht.
Zunächst das erschreckende Hoch: Clara kam tatsächlich komplett durch die Terrassentür ins Wohnzimmer gestiefelt. Das hat alle Anwesenden dermassen erschreckt, dass es zu keinerlei Reaktionen kam. Bei der ersten Invasion trauten sich die Dicken nicht mal, mit der Schwanzspitze zu zucken. Beim zweiten Einmarsch wurde der Gegner schlicht ignoriert. Für Clara mag es so ausgesehen haben, als wäre das Thema erledigt, nur hat sie da leider die Rechnung ohne Molly gemacht: Molly als Neophobiker ersten Grades hat den dritten Einmarsch verhindert, ihr Kampfgewicht der kleinen Clara hinterhergeworfen und ihre Ansichten klar gemacht. Roxy hingegen hat sich komplett herausgehalten.
Und ich habe keine Ahnung, was ich machen soll: Das Tierheim fragt jetzt natürlich an, ob Clara doch besser weitervermittelt werden soll, weil die Futterplatzlösung anscheinend doch nicht das Richtige ist und die Katze offensichtlich Anschluss sucht.
Ja, Clara sucht Anschluss. Und ich weiß nicht, ob sie damit bei mir und den Dicken richtig aufgehoben ist.
Molly hat gestern Clara aus dem Wohnzimmer vertrieben.
Wir waren gerade beim abendlichen Training, da kam Clara an. Molly hat ordentlich geblinzelt und so, aber Clara hätte das nur mit Röntgenblick durch die Terrassentür sehen können (unterer Teil ist Holz). Als Clara dann doch die Nase ins Wohnzimmer gestreckt hat, hat Molly mal ein Statement gesetzt und Clara raus und quer durch den Garten gejagt. Aufgrund dieses Tumults hat sich Roxy dann in den Keller verdrückt.
Ich musste grinsen, weil meine Welt damit wieder in Ordnung ist! Tja, liebe Clara, so schnell sind wir hier im Hause "Molly" nicht!
Molly.Wovor genau hast du Angst?
Schlaues Fellchen, das sie Trofu stehen lässt.
Ich würde im Moment ihr soviel geben wie sie will. Sie muss erst lernen, das es immer Futter gibt und das dauert eine Zeit. Das ist ein ganz normales Verhalten bei den meisten Fellchen.
Was würde es für Clara bedeuten, wenn das TH sie weiter vermittelt. Geht sie dann wieder ins TH oder würde sie von dir aus vermittelt werden. Ich denke wenn sie wieder ins TH geht, wäre das für sie ein ganz herber Rückschlag, und alles erreichte wäre kaputt, und das Vertrauen was sie bis jetzt aufgebaut hat ist dahin.