Futterplatzkatze Clara: Woche 16 - Rüpeleien und Trainingseinheiten
Molly frisst immer noch schlecht. Jetzt bin ich drauf gekommen, warum das so ist: Clara macht während der Futterausgabe immer derartig Wallung, hüpft rum, umschmust den Türrahmen, umschmust meine Beine, köpfelt die anderen Katzen an - das ist Molly zuviel Hektik, da kriegt sie nix mehr runter. Wenn ich sie in das Gästezimmer (oben) mitnehmen und dort das Essen
serviere, dann klappt es plötzlich. Genauso mit dem Training: Molly clickert nicht mehr mit mir, nur wenn keine andere Katze dabei ist - aber sie macht das so gerne und es ist ihr auch total wichtig. Jetzt clickere ich mit ihr halt auch oben im Gästezimmer.
Roxy findet das 'rumgehopse von Clara auch blöd und sie will sich auch nicht anköpfeln lassen. Diese Woche hat sie der Clara überraschend eine geknallt: Pfote an die Backe. Clara hat's nicht verstanden, sie meint es nur lieb, sie freut sich halt so aufs Essen. Nachdem Roxy sich jetzt das erste Mal zur Wehr gesetzt hat, hat sie das jetzt schon mehrmals wiederholt - das wird zur Gewohnheit.
Ich muss da jetzt leider einschreiten: Wenn ich Clara 'rausschicke und werde selbst hektisch, dann ist Molly gleich ganz weg. Mache ich die Küchentür zu, dann jammert Clara vor der Tür, aber wenigstens klappt's dann mit dem Essen. Wenn ich Clara auch anschmuse, dann wird sie auch ruhiger. Oder ich hüpfe ihr aus dem Weg und fiepe ein bisschen, dann schauen mich zwar alle Katzen an, als wäre ich bekloppt, aber wenigstens zieht sich Clara dann irritiert zurück und gibt für 5 Sekunden Ruhe.
Also irgendwie wursteln wir uns halt durch, allerdings möchte ich nicht, dass Molly auch noch ihre Hauptmahlzeiten in einem getrennten Raum einnimmt - sie muss es lernen, mit Claras Herumgehopse zurecht zu kommen, und Clara muss lernen, ein bisschen ruhiger zu werden.
Manche Sachen klappen gut, beim abendlichen Federwedelspiel mit Roxy & Clara gibt es durchaus friedliche Momente. Nur wenn ich dann später mit Molly oben im Gästezimmer klickere, dann steht Roxy vor der Tür und versucht einzubrechen. Und ganz neu: Jetzt kommt Clara auch schon die Treppe mit nach oben! Sie latscht einfach der Roxy hinterher, und vermutlich hat sie sich während ihrer einsamen Nächte im Wohnzimmer da langsam vorgearbeitet. Und wenn dann Sit In vor der Türe ist, stellt Molly auch das Training schon wieder ein, und gestern hat sie mir sogar ihr halbes Abendessen wieder auf die Übungsmatte gelegt 🙁 10min später hatte sie dann schon wieder so einen Hunger, dass sie mir ein zweites Abendessen abgerungen hat.
Mit Clara clickere ich ja auch, sie hat den Trick mit dem Anköpfeln definitiv verstanden. Jetzt arbeiten wir am Sitz - evtl. kann ich sie dann irgendwann vor der Küchentüre absetzen. Aber wie bei allen jungen Katzen: Ruhig sitzen ist eine gaaaanz schwierige Übung...
Kann es sein, dass Katzen nochmal ein Stückchen wachsen? Jedenfalls ist Clara jetzt größer als noch vor 2 Monaten. Entweder liegt es daran, dass sie jetzt stolz und aufrecht durchs Leben geht, oder sie hat auf dem Rücken eine 2cm Speckschicht, oder sie ist tatsächlich noch ein bisschen gewachsen!