Futterplatz-Katze aufnehmen zu Haus-&Garten-Katzen?

• Themenstarter Themenstarter MollyMamma
  • Beginndatum Beginndatum
Ich lese weiter mit, auch wenn ich nicht immer hier bin und nicht immer was dazu schreibe. 🙂

Und ich finde die Entwicklung toll, da hätte doch zu Anfang niemand mit gerechnet.

Gib euch noch ein wenig Zeit.
Wenn es nächstes Jahr im Frühling weiter nicht so gut klappt mit den Damen untereinander dann schau noch mal ob sich jemand findet der den Weg mit ihr gemeinsam weiter gehen mag.

A

Werbung

Das wird bestimmt noch besser. Sie muessen sich ja nicht heiss und innig lieben. Tolerieren ist ja auch ganz okay. Ich finde sowieso super, wie Du die ganze Geschichte angehst. Toll, dass Du uns auch an den Fortschritten teilhaben laesst.

Ich habe gerade die alten Einträge nochmal gelesen.
Eigentlich ist es unfassbar, wie schnell das jetzt doch plötzlich ging, nachdem zu Anfang die Katze ganz alleine für 4 Wochen in den kleinen Gartenschuppen mit Gehege eingesperrt war. Ich hätte nie gedacht, dass sie überhaupt hier in der Gegend bleibt, hatte mich ja sogar schon von ihr verabschiedet.
Eben habe ich sie wieder kurz gestreichelt, sogar mal am Bäckchen gekrault - fand sie nicht so toll, wenigstens gab's ein Leckerli. Jetzt im Moment denkt sie darüber nach, unter meinem Schreibtischstuhl durchzugehen. Jupp, sie ist durch 😛
Ich muss mich daran gewöhnen, dass Clara jetzt eine ganz normale Katze ist, kein Wildling mehr...

Huhu Molly,

ich lese hier auch schon von Anfang an mit und finde Claras Entwicklung toll.

Vor allem finde ich es auch schön, dass Clara jetzt ein Zuhause bei dir und deinen Katzen hat und du das jetzt auch so akzeptierst.

Lass den 3en einfach Zeit. Sie respektieren sich ja und leben friedlich miteinander (auch wenn sie noch nicht mit Clara schmusen/spielen mögen).

Es gibt genug Katzenelend (wie man ja auch täglich hier im Forum liest) und deshalb ist es immer schön, wenn sich alles so zum Positiven wendet, wie bei euch.

"Was mich ein bisschen wundert: Clara springt NIE irgendwo 'rauf (obwohl die Dicken natürlich hier auf Kratzbaum, Sofa, Stühlen und Fensterbank herumliegen), und Clara geht nie die Treppen. Sie kennt es wohl nicht, und macht das auch den Dicken nicht nach."

Matti hat ja eine ähnliche Geschichte wie Clara. Er lebte auch als Streuner erst draußen und es hat Monate gedauert bis er mal das Haus betreten hat.

Er ist auch nirgends von alleine draufgesprungen. Wir haben ihm dann quasi mit "Leckerli" gezeigt, dass er sich ruhig auf das Sofa/Sessel etc. legen darf.

Mit einem Kratzbaum, Katzenbettchen kann er gar nichts anfangen. Ebenso mit Katzenklo. Er schläft am liebsten Handtüchern, mit denen er abgetrocknet wird, wenn er pitschnass von draußen reinkommt.

Futterplatzkatze Clara: Woche 16 - Rüpeleien und Trainingseinheiten

Molly frisst immer noch schlecht. Jetzt bin ich drauf gekommen, warum das so ist: Clara macht während der Futterausgabe immer derartig Wallung, hüpft rum, umschmust den Türrahmen, umschmust meine Beine, köpfelt die anderen Katzen an - das ist Molly zuviel Hektik, da kriegt sie nix mehr runter. Wenn ich sie in das Gästezimmer (oben) mitnehmen und dort das Essen
serviere, dann klappt es plötzlich. Genauso mit dem Training: Molly clickert nicht mehr mit mir, nur wenn keine andere Katze dabei ist - aber sie macht das so gerne und es ist ihr auch total wichtig. Jetzt clickere ich mit ihr halt auch oben im Gästezimmer.

Roxy findet das 'rumgehopse von Clara auch blöd und sie will sich auch nicht anköpfeln lassen. Diese Woche hat sie der Clara überraschend eine geknallt: Pfote an die Backe. Clara hat's nicht verstanden, sie meint es nur lieb, sie freut sich halt so aufs Essen. Nachdem Roxy sich jetzt das erste Mal zur Wehr gesetzt hat, hat sie das jetzt schon mehrmals wiederholt - das wird zur Gewohnheit.

Ich muss da jetzt leider einschreiten: Wenn ich Clara 'rausschicke und werde selbst hektisch, dann ist Molly gleich ganz weg. Mache ich die Küchentür zu, dann jammert Clara vor der Tür, aber wenigstens klappt's dann mit dem Essen. Wenn ich Clara auch anschmuse, dann wird sie auch ruhiger. Oder ich hüpfe ihr aus dem Weg und fiepe ein bisschen, dann schauen mich zwar alle Katzen an, als wäre ich bekloppt, aber wenigstens zieht sich Clara dann irritiert zurück und gibt für 5 Sekunden Ruhe.
Also irgendwie wursteln wir uns halt durch, allerdings möchte ich nicht, dass Molly auch noch ihre Hauptmahlzeiten in einem getrennten Raum einnimmt - sie muss es lernen, mit Claras Herumgehopse zurecht zu kommen, und Clara muss lernen, ein bisschen ruhiger zu werden.

Manche Sachen klappen gut, beim abendlichen Federwedelspiel mit Roxy & Clara gibt es durchaus friedliche Momente. Nur wenn ich dann später mit Molly oben im Gästezimmer klickere, dann steht Roxy vor der Tür und versucht einzubrechen. Und ganz neu: Jetzt kommt Clara auch schon die Treppe mit nach oben! Sie latscht einfach der Roxy hinterher, und vermutlich hat sie sich während ihrer einsamen Nächte im Wohnzimmer da langsam vorgearbeitet. Und wenn dann Sit In vor der Türe ist, stellt Molly auch das Training schon wieder ein, und gestern hat sie mir sogar ihr halbes Abendessen wieder auf die Übungsmatte gelegt 🙁 10min später hatte sie dann schon wieder so einen Hunger, dass sie mir ein zweites Abendessen abgerungen hat.

Mit Clara clickere ich ja auch, sie hat den Trick mit dem Anköpfeln definitiv verstanden. Jetzt arbeiten wir am Sitz - evtl. kann ich sie dann irgendwann vor der Küchentüre absetzen. Aber wie bei allen jungen Katzen: Ruhig sitzen ist eine gaaaanz schwierige Übung...

Kann es sein, dass Katzen nochmal ein Stückchen wachsen? Jedenfalls ist Clara jetzt größer als noch vor 2 Monaten. Entweder liegt es daran, dass sie jetzt stolz und aufrecht durchs Leben geht, oder sie hat auf dem Rücken eine 2cm Speckschicht, oder sie ist tatsächlich noch ein bisschen gewachsen!

"Was mich ein bisschen wundert: Clara springt NIE irgendwo 'rauf (obwohl die Dicken natürlich hier auf Kratzbaum, Sofa, Stühlen und Fensterbank herumliegen), und Clara geht nie die Treppen. Sie kennt es wohl nicht, und macht das auch den Dicken nicht nach."

Matti hat ja eine ähnliche Geschichte wie Clara. Er lebte auch als Streuner erst draußen und es hat Monate gedauert bis er mal das Haus betreten hat.

Er ist auch nirgends von alleine draufgesprungen. Wir haben ihm dann quasi mit "Leckerli" gezeigt, dass er sich ruhig auf das Sofa/Sessel etc. legen darf.

Mit einem Kratzbaum, Katzenbettchen kann er gar nichts anfangen. Ebenso mit Katzenklo. Er schläft am liebsten Handtüchern, mit denen er abgetrocknet wird, wenn er pitschnass von draußen reinkommt.

Danke für Deinen Kommentar. Ich finde es gar nicht schlimm, dass Clara nirgendwo hochhopst. Wir haben hier die Baustelle mit dem Anfassen, Menschnähe überhaupt - v.a. wenn der große Mensch sich auch noch bewegt - und jetzt die Unruhe vor den Hauptmahlzeiten, wodurch Molly und Roxy sich irgendwie bedrängt fühlen. Mir reicht das als Baustelle, Clara muss ohnehin schon große mentale Arbeit leisten, und sie macht das ziemlich toll. Jetzt wird die arme Mieze sogar schon erzogen, dass sie gewisse Dinge nicht tun soll.

Clara hat diese Woche gezeigt, dass sie die Treppen gehen kann. Ihr Katzenbettchen ist die Stuhlauflage auf dem Boden. Ihr Kratzbaum steht draußen neben der Terrasse und verliert gerade alle Blätter. Clara wird auch irgendwann auf den Stühlen hocken - wenn sie dann soweit ist. Man merkt wirklich immer wieder, wie jung diese Katze ist, und dass sie dadurch noch richtig viel lernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, die wachsen. Witzig aber wahr.
Entweder die Katzen sind doch jünger als angenommen oder sie wachsen tatsächlich bei gutem Futter "nach".

Als Indi hier ankam sollte er ja ca. 2 Jahre alt sein. Er war ein kleiner Wicht.
Und er ist gewachsen, deutlich sogar.
Entweder er war wesentlich jünger als geschätzt oder er hat endlich mit genug Futter zugelegt oder er sah mit Fell und "speck" endlich wie ein normal großer Kater aus.

Man weiß es manchmal nicht genau. Aber schön oder?

Futterplatzkatze Clara: Woche 17 - Kuschelversuche

Von wegen, Clara springt nirgendwo 'rauf. Diese Woche hat Clara das Sofa geknackt. Besonders schön finde ich den Grund dafür: Sie wollte neben mir sitzen. Roxy hatte sich auf meinem Schoß breitgemacht, und Clara lag plötzlich neben mir. Beide Katzen schnurrten ein bisschen vor sich hin, aber total friedlich. Ein paar Tage später kam Clara sogar alleine zu mir aufs Sofa und legte sich neben mich, mit dem Popo an mein Bein angelehnt. Dann ist sie wohl ein bisschen eindedöst, denn plötzlich schaute sie mich an und ist erschreckt heruntergehopst. Also das sanfte Kuscheln klappt nur 10 Minuten, aber ist das nicht ein Wahnsinn!

Gestern kam Clara mit einem Stück Draht am Hinterbein überraschend mittags nach Hause. Ich bin total erschrocken, dachte erst, es wäre ein schwarzer Wurm, oder vielleicht ein komisch gebogener Ast? Ich konnte sie zu mir locken und das Ding anfassen, und merkte: Ups, das ist ja Draht, den die Katze da hinter sich herschleift (so ca. 20cm lang). Also Katzenklappe dicht gemacht, Nachbarin geholt - ich wollte Clara einfangen, um sie zu untersuchen, ob der Draht nur im Fell steckt oder sich ins Fleisch gebohrt hatte. Aber Einfangen - keine Chance. Clara hatte direkt Panik, flitzte von Katzenklappe zu Fenster zu Tür, suchte verzweifelt einen Ausgang. Einmal hätte ich sie fast mit einer Decke erwischt, aber da hat sie sich gleich wieder herausgewunden. Zum Glück hat sie bei ihrer panischen Flucht den Draht verloren, und eine kritische Inspektion des Stückes ergab, dass der Draht in der Hand zerbröselte und auch keinerlei Blut zu finden war.

Da bin ich dann schon ordentlich erschrocken, und v.a. ist mir auch klar geworden, dass die Clara noch lange nicht z.B. für einen Tierarzt eingetütet werden kann. Zum Glück hatte Clara den Schreck nach 10min auf der Terrasse bei ein paar Leckerli schnell wieder vergessen.

Du meine Güte, woher hat sie denn den Draht. Trixi hatte mal einen Draht, vermutlich ein Zugdraht von einem Zaun, durch ihr Ohr. Sie mußte operiert werden, weil sie sich beim Befreiungsversuch das äußere Ohr ziemlich ramponiert hat. Zum Glück hing bei Clara der Draht wohl nur im Fell.

Schön, dass die Kleine so auftaut und sich die Katzen untereinander allmählich verstehen. Gratulation zur 3. Katze. :grin:

Futterplatzkatze Clara - Woche 18:

Tja, so langsam zieht hier die Gewohnheit ein.
Molly geht weg, wenn Clara kommt, und wohnt jetzt mehr im oberen Stockwerk. Man merkt immer, wie sie ihren ganzen Mut zusammennehmen muss, um mal an Clara vorbeizugehen. Molly ist nicht mehr dick, sie hat schätzungsweise ein Kilo abgenommen, seit Clara da ist, und dürfte jetzt gut 4 kg wiegen. Vorige Woche hat Molly die Roxy verprügelt, bis diese sich unter ein Regal in Sicherheit gebracht hat.
Clara und Roxy verstehen sich ganz gut, können beim Spielen auch mal aneinanderrempeln, ohne dass überhaupt auch nur gefaucht wird.
Clara wohnt im Wohnzimmer und schläft jetzt am liebsten auf der Couch. Clara kann man jetzt immer besser streicheln, sie mag das sogar manchmal. Man muss nur aufpassen, dass sie jederzeit weggehen kann, also nicht um sie herumgreifen oder so. Vor 2 Wochen habe ich Clara eine Milbemax ins Rindergulasch geschmuggelt (also entwurmt), und letztes WoE endlich mal das Spot On in den Nacken geschmiert, weil Clara hier wahnsinnsmengen an Zecken anschleppt (wirkt gegen Zecken und Flöhe - angeblich).

Futterplatzkatze Clara: Woche 19 - Mausespiele

Clara fängt Mäuse. Viele Mäuse. Sie nimmt ihren Job sehr ernst. Mäuse fangen, und die Dicken betütteln, weil die sind ja zu doof zum Mäuse fangen.
Am Samstag war ich abends lange aus, und morgens habe ich nur im Halbschlaf kurz die Katzen gefüttert und bin wieder ins Bett. Irgendwie war's da aber recht ungemütlich, die Dicken sprangen immer um das Bett rum (Clara traut sich nicht ins Schlafzimmer). Also bin ich umgezogen ins Wohnzimmer aufs dortige Sofa und habe noch eine Runde schlafen können. Doch irgendwas piepst doch hier? Wo kommt denn dieses Piepsen her? Clara ist es nicht, die ist schon wieder draussen. Molly ist es nicht, die pennt auf dem Sessel neben dem Sofa. Roxy ist nicht da - wo ist Roxy? Roxy ist im Katzenklo. Und dort piepst es. Verdammt. Da wird doch nicht? Aber Klo wäre ja praktisch, das Katzenklo steht nämlich im Gästeklo, und das ist ein
schön kleines Zimmer mit Fliesen und Tür.
Also mit verquollenen Augen mal nachschauen. Tatsächlich: Eine Maus, die sich zwischen Katzenklo und Wand verkrümelt hatte, so dass Roxy nicht dran kam. Die war vorher bestimmt auch im Schlafzimmer gewesen. Und auch im Gästezimmer, wie ich später anhand einer Mäusepippispur schlussfolgerte.

Zum Glück gibt es das Katzenforum, und in dem Katzenforum den unschlagbaren Tipp, die Maus mit einer Küchenpapier-Papprolle einzufangen, welche an einem Ende zugeklebt ist und am anderen Ende nach Einzug der Maus mit einem Papier-Korken verschlossen wird. Die Maus war somit schnell gefangen und in den Garten entlassen.

Zwei Tage später kommt doch tatsächlich die Clara mit einer Maus im Maul daher. Und schon kommen Roxy und Molly neugierig kucken. Und natürlich lässt Clara-Mutti die Maus laufen, damit die doofen Dicken das mit der Mäusejagd mal endlich schnallen. Wo ich doch alles in meiner Macht stehende tue, um genau dieses Begreifen zu vereiteln.
Hilft ja nix, rennt 'ne Maus durchs Wohnzimmer und drei Miezen hinterher... Naja, Clara hat dann schnell geschnallt, dass ich mit dieser Jagd NICHT einverstanden war, hat die Maus gepackt und nach draussen gebracht - gefolgt von der neugierigen Roxy, während Molly wieder wegen irgend was beleidigt war. Nach einigem Getobe und Geraschel kommen die zwei wieder ins Zimmer, Clara will noch was zu futtern, Roxy hat die fast schon tote Maus. Und spielte nochmal eine halbe Stunde mit dem armen Tier, welches dabei sein Restleben aushauchte.

Manchmal sind Katzen schon eklig. Die Leiche durfte dann natürlich ich entsorgen. würgs.

Werbung:
Super-Geschichte! :yeah:

Inzwischen macht sie ja bereits einige dieser Dinge. Wir haben hier auch ein Wildling und die kam die ersten Monate aus dem Staunen nicht mehr raus. Besonders kompliziert empfand sie das Konzept "Menschen schlafen" und "Menschen schlafen in einem Bett". Die Phasen diesbzgl. waren: ignorieren, stundenlang beobachten, tagsüber heimlich das Bett ausprobieren, Nachts die schlafenden Menschen bepfötteln -> und nun: Zwischen den Beinen schlafen.

Ja, die wachsen. Witzig aber wahr.
Entweder die Katzen sind doch jünger als angenommen oder sie wachsen tatsächlich bei gutem Futter "nach".

Ich bin überzeugt die wachsen irgendwie "nach"! Unsere hat man beim Einzug auf ca. 3 Jahre geschätzt und sie ist vor uns rund 1 Jahr im "Knast" gesessen. In dem Jahr hier bei uns ist sie defintiv gewachsen. Länge, breite & masse. Sieht man auf Fotos deutlich. Keine Ahnung wie das möglich ist???

Clara fängt Mäuse. Viele Mäuse. Sie nimmt ihren Job sehr ernst. Mäuse fangen, und die Dicken betütteln, weil die sind ja zu doof zum Mäuse fangen.

🙄 Unser Senior war auch so einer... der hatte jedoch die Meinung, dass wir die Tiere essen sollten und hat sie jeweils zu uns "getrieben". Bringt sie denn nur Mäuse? Unserer hat alles mögliche angeschleppt: Vögel, Schlangen, Echsen, Mäuse aller Art, Maulwürfe und irgend ein Tier von dem ich bis heute nicht weiss was es war...

Clara ist definitiv auch gewachsen, mittlerweile bin ich mir sicher. Sie hat erst einen Speckbauch bekommen, und dann ist sie plötzlich gewachsen und der Bauch ist wieder weg. Ich kann Clara ja schon einigermaßen anfassen in bestimmten Situationen (die immer mit Futter zu tun haben), und sie hat keinen Speck auf dem Rücken, man spürt noch ein bisschen die Wirbelsäule. Sie ist jetzt einfach größer, genauso groß wie die anderen Katzen.

Halloween war lustig: Da klingelt es ja gelegentlich an der Tür, weil Kinder Süßigkeiten haben möchten. Und Molly rennt immer noch beim Türklingeln, und dann ist Roxy auch gerannt, und Clara war ganz verwirrt, schaute von einer zur anderen und rannte schnell hinterher. Alle drei wollten schnell zur Terrassentür raus - nur war die nicht ganz geöffnet, der Durchgang war zu schmal für alle drei nebeneinander. Und so steckten die drei Musketiere in der Türe fest, bis diese endlich vollends aufschwang und die Katzen auf die Terrasse flüchten konnten. Zu schade dass ich keinen Foto in der Hand hatte, das Bild mit den drei feststeckenden Katzen war zu herrlich! Aber da war es auch richtig deutlich, dass die Katzen mittlerweile gleich groß, lang und breit sind.

Das Konzept der schlafenden Menschen hat Clara schon lange begriffen. Nur mag sie es gerne, wenn ich auf der Couch schlafe. Gestern abend bin ich auf der Couch eingepennt, und als ich aufwachte, lagen drei Katzen um mich herum - aber alle auf Abstand. Clara auf dem Hocker am Fußende, Molly auf dem Sessel am Kopfende, und Roxy auf dem Schreibtisch neben der Couch. Die drei haben da gemütlich geschlafen - sogar Molly, was mich etwas überrascht hat, weil sie eigentlich lieber nach oben geht. Clara geht nicht gerne ins Schlafzimmer, weil das einen Stock höher liegt, und da müsste sie die schmale Treppe hoch und hat es viel weiter bis zur Katzenklappe in der Terrassentür. Sie kommt gelegentlich hoch um mal zu kucken, aber sie fühlt sich nicht so wohl und bleibt nicht lange.

Clara bringt nur Mäuse - zumindest bisher. Ich hatte auch schon Eidechsen und Blindschleichen im Haus, aber das ist eher Roxys Spezialgebiet. Molly bringt auch Mäuse, aber nur lebend - sie weiß nicht, wie das mit dem Totbeißen funktioniert, und futtern tut sie die Viecher schonmal gar nicht, schmeckt ja nicht nach Sheba. Clara legt mir ständig tote Mäuse auf die Terrasse, sie bringt nur selten mal was ins Haus - die hat sicher schon kapiert, dass ich Mäuse im Haus ganz und gar nicht toll finde. Sensible Katzen haben auch Vorteile...

Ja, jetzt hat du auf die Schnelle doch drei glückliche Katzen. Glückwunsch. :grin:

Das liest sich wirklich super 🙂

Ist dein Wildling auch so ne Schnatter-Quäk-Tasche? Unsere kräht, möpt, quakt, schnattert, röhrt, keucht, gurgelt was das Zeug hält (nur miauen und laut schnurren kann sie nicht...)
Mehrmals pro Tag trabt sie mit einem Spielzeug im Mund durch die Wohnung und röhrt dabei wie ein brunftiger Hirsch...

Ach wie schön ist das denn, das die 3 sich doch noch akzeptieren und mögen. Ich freu mich riesig.:pink-heart:

Ja, und das Bild von den "feststeckenden Fellchen", ich kann es mir gut vorstellen.😀😀

Werbung:
Das liest sich wirklich super 🙂

Ist dein Wildling auch so ne Schnatter-Quäk-Tasche? Unsere kräht, möpt, quakt, schnattert, röhrt, keucht, gurgelt was das Zeug hält (nur miauen und laut schnurren kann sie nicht...)
Mehrmals pro Tag trabt sie mit einem Spielzeug im Mund durch die Wohnung und röhrt dabei wie ein brunftiger Hirsch...

Das ist ja interessant. Clara gurrt und miept und zwitschert tatsächlich ununterbrochen. Aber das ist ziemlich leise, man entwickelt aber ein Ohr für das Geräusch. Heute hat sie mich sogar damit geweckt. Sie miept sogar nur ganz leise auf der Terrasse, wenn sie eine Maus mitgebracht hat. Aber schnurren kann sie, und zwar am lautesten von meinen drei. Sie schnurrt immer, wenn ich auf dem Boden sitze, Leckerli werfe und die Streicheln-/ Bürsten-Übungen mit ihr mache; sobald was zum Futtern auftaucht fängt sie auch schon an zu Schnurren. Oder wenn Roxy schnurrt, dann schnurrt sie mit.

Clara ist wirklich eine ganz süße Mieze - aber leider immer noch sehr schreckhaft.

Futterplatzkatze Clara: Woche 20 - Besuchermenschen

Ich bekomme nicht viel Besuch. Das finde ich sehr bedauerlich, denn ich habe sehr gerne Besuch. Ich habe auch extra ein Gästezimmer eingerichtet, das die Katzen mittlerweile für sich beanspruchen, weil so selten Besuch da ist.
Jetzt hatte ich endlich mal wieder einen Wochenendgast im Haus, und war sehr gespannt, wie die Clara darauf reagieren würde. Die anderen Katzen kennen das schon: Roxy wanzt sich immer an den Besuch ran, damit sie gekrault wird, und Molly findet Besuch blöde, kennt das Prozedere aber und macht auch keine Zicken mehr deswegen.
Clara war allerdings ein bisschen aus der Spur. Erst kam am Samstag das Futter viel zu spät auf den Ti.. äh, in den Napf, und dann war da auch noch dieses Riesending, das sich bewegte, eine unbekannte Stimme hatte und total suspekt war. Clara hat sich nicht ins Wohnzimmer an den Napf getraut.

An dieser Stelle möchte ich eine Lanze brechen für alle Katzenliebhaber, die die widrigsten Widrigkeiten auf sich nehmen, um ihren Tieren das Leben so angenehm wie möglich zu machen! Liebe Tür-bei-Miau-Öffner, fühlt euch verstanden! Liebe Futternapf-hinterher-Trager, fühlt euch geknuddelt! Und liebe Terrassentür-im-tiefsten-Winter-Offenlasser-und-Holzofenanheizer, ihr seid nicht alleine!

So saßen also MollyMamma und Besuch frierend vorm glühenden Holzofen, damit Clara ihren Futternapf direkt in der offenen Terrassentür leeren konnte. Und solange die Türe offen war, war Clara auch zu weiteren Annäherungen bereit: Sie hat sich nach einigem Zögern dann doch bis auf 1m an den Besuch herangetraut, solange dieser schweigend und völlig bewegungslos in der hintersten Wohnzimmerecke auf dem Boden saß, sie ist aber mehr als einmal schnell wieder hinausgefegt. Aber ich konnte sie mit Leckerli heranlocken, und sogar der Besuch durfte Leckerli werfen - allerdings mussten die schon ziemlich weit fliegen. Interessant war, dass sie mich trotz Besuch "umschmeichelt" hat, aber sobald irgendwas dubios war, ist sie rausgerannt. Meine Dicken rennen bei "dubios" entweder unter den Tisch oder eher zu mir, gerne auch unter meinen Stuhl oder hinter meinen Rücken. Clara erwartet keinen Schutz beim Menschen, sondern flüchtet lieber ins Freie.

Clara lernt aber schnell: Schon am nächsten Morgen konnte ich (bei offener Terrassentür) mit dem Bürsten-Training weitermachen, obwohl der Besuch wieder in der hintersten Ecke des Zimmers saß und wir uns nebenher unterhalten haben. Und am Abend hat sie schon wieder im Wohnzimmer am normalen Platz ihren Napf geleert, und kam dann sogar in die Küche, obwohl der Raum mit Menschen schon ziemlich vollgestopft war, und hat Roxys Napf auch noch leergeschleckt.

Also klug ist sie, die Clara, und auch total verfressen. Aber das Vertrauen zum Menschen ist nicht sonderlich tief, auch nicht zu mir.

Verstehe ich das richtig und sie ist jetzt erst 20 Wochen "drin"?

Das Thema Besuch war für unser Wildling auch sehr, sehr schwierig. Die ersten Monate hat sie sich bei Besuch einfach versteckt. Dann kam ne Phase in der sie - sofern der Besuch schon öfters hier war - "zufällig" rumlaufen musste. Währenddessen hat sie den Besuch böse angestarrt. Zuletzt die Phase wo sie sich relativ schnell zeigt und von selbst auf die Leute zugeht. Die müssen ihr dann den Finger hinhalten und sie steckt sich den in die Nase (frag nicht....). Dann ist gut. Besuch den sie kennt - begrüsst sie inzwischen auch. Kennt sie den Besuch nicht, versteckt sie sich erst. IMMER. Sie ist hier seit über einem Jahr. Von Besuch den sie kennt, lässt sie sich streicheln und bespielen wenn sie mag - Besuch darf sie jedoch nicht festhalten, tragen oder ähnliches. Ich finde das auch völlig in Ordnung. Nicht jede Katze muss Besuch mögen. 🙂

Was uns diesbzgl. extrem geholfen hat war der Besuch meiner Mutter und ihres Freundes nach ca. 3 Monaten. Die waren hier für 10 Tage (lange Zeit) und haben sie wie von uns empfohlen ignoriert. Das hat ihr den Mut gegeben sich mit den Thema auseinanderzusetzen und von sich aus langsam in ihrem Tempo kontakt zu suchen.

Das mit dem vertrauen zu dir würd ich nicht so kritisch sehen wie du!

Clara ist eigentlich erst seit 12 Wochen "drin". Anfangs war sie für 4 Wochen in der Gartenhütte (mit Gehege) eingsperrt, dann war sie 4 Wochen definitiv nur draussen, bis sie dann ganz langsam via Terrassentür eingezogen ist.
Ich finde, Clara hat die Besuchersituation ziemlich gut gemeistert.
Und wegen Vertrauen zu Menschen denke ich halt an solche Situationen wie Silvester - weiß noch gar nicht, wie das werden soll...