Futterstreik ohne organische Ursache

• Themenstarter Themenstarter y67b
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter ablehnen futterstreik futterverweigerung kater nassfutterverweigerung
Y

y67b

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Kater (circa 1,5 Jahre alt) isst seit neustem kaum Nassfutter und auch nicht mehr an der gewohnten Stelle.
Er hat vorher 9x täglich Futter bekommen und jetzt isst er nur noch morgens eine Portion Nassfutter od. Trockenfutter und Abends einmal. Aber auch nur wenn wir ihn dazu animieren zu essen.
In der Küche wo ursprünglich sein Futter lag, rührt er gar nichts mehr an.
Sonst hat er ständig gebettelt und stand vor der Küchentür weil er essen wollte.
Er hatte vor einem Monat schon mal einen Streik, bin zum Tierarzt und es konnte nichts festgestellt werden.
Seitdem hat er auch weniger gegessen als sonst. Er kriegt normalerweise 200g Nassfutter und 20g Trockenfutter pro Tag.

Habe schon Toppings probiert, erwärmen, anfeuchten und verschiedene Futtermarken. Er hatte auch eigentlich immer alles gegessen, was wir ihm hingestellt hatten (Lucky Lou, Pets Deli, WOW cats, Mac’s…). Wir haben Schnurrharrfreundliche Näpfe, habe auch verschiedene probiert.

Hatte er eine schlechte Erfahrung in der Küche gemacht, liegt es vielleicht am Putzmittel oder gehört dieses Verhalten zu seiner Entwicklung oder ist er einfach nur mäkelig geworden?

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihn zum essen animieren kann? Ich bin es leid das ganze Futter wegzuwerfen 🙁

A

Werbung

Zeigt der Kater denn sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten? Mehr Trinken, mehr Pieseln, mehr Schlafen?
Meine Katzen haben zwar ungefähr in diesem Alter auch angefangen weniger zu fressen, weil sie keine Extra-Energie mehr fürs Wachstum brauchten, aber so plötzlich?

Was hat der TA denn untersucht? Blutuntersuchung, Ultraschall oder was genau?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, y67b und basco09
Wurden die Zähne im Zuge der Untersuchung auch gut angeschaut?

• Like