Futterstreik ohne organische Ursache

• Themenstarter Themenstarter y67b
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter ablehnen futterstreik futterverweigerung kater nassfutterverweigerung
Y

y67b

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Kater (circa 1,5 Jahre alt) isst seit neustem kaum Nassfutter und auch nicht mehr an der gewohnten Stelle.
Er hat vorher 9x täglich Futter bekommen und jetzt isst er nur noch morgens eine Portion Nassfutter od. Trockenfutter und Abends einmal. Aber auch nur wenn wir ihn dazu animieren zu essen.
In der Küche wo ursprünglich sein Futter lag, rührt er gar nichts mehr an.
Sonst hat er ständig gebettelt und stand vor der Küchentür weil er essen wollte.
Er hatte vor einem Monat schon mal einen Streik, bin zum Tierarzt und es konnte nichts festgestellt werden.
Seitdem hat er auch weniger gegessen als sonst. Er kriegt normalerweise 200g Nassfutter und 20g Trockenfutter pro Tag.

Habe schon Toppings probiert, erwärmen, anfeuchten und verschiedene Futtermarken. Er hatte auch eigentlich immer alles gegessen, was wir ihm hingestellt hatten (Lucky Lou, Pets Deli, WOW cats, Mac’s…). Wir haben Schnurrharrfreundliche Näpfe, habe auch verschiedene probiert.

Hatte er eine schlechte Erfahrung in der Küche gemacht, liegt es vielleicht am Putzmittel oder gehört dieses Verhalten zu seiner Entwicklung oder ist er einfach nur mäkelig geworden?

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihn zum essen animieren kann? Ich bin es leid das ganze Futter wegzuwerfen 🙁

A

Werbung

Zeigt der Kater denn sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten? Mehr Trinken, mehr Pieseln, mehr Schlafen?
Meine Katzen haben zwar ungefähr in diesem Alter auch angefangen weniger zu fressen, weil sie keine Extra-Energie mehr fürs Wachstum brauchten, aber so plötzlich?

Was hat der TA denn untersucht? Blutuntersuchung, Ultraschall oder was genau?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, y67b und basco09
Wurden die Zähne im Zuge der Untersuchung auch gut angeschaut?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, y67b und basco09
Hat er denn abgenommen?

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und y67b
Wurde der Kater umfassend untersucht? Ankucken und abtasten reicht da leider nicht. In dem Fall wäre ein umfassendes Blutbild und Röntgen/Ultraschall wichtig.

Setzt er normal Kot ab?

Ansonsten könntest du mal „Schrottfutter“ wie Felix Beutel probieren. Darauf fahren viele Katzen ab. Besser er frisst das, als nichts.

Und ist er Freigänger? Dann könnte es sein, dass er bei den Nachbarn irgendwo etwas bekommt?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana, basco09 und eine weitere Person
Zeigt der Kater denn sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten? Mehr Trinken, mehr Pieseln, mehr Schlafen?
Meine Katzen haben zwar ungefähr in diesem Alter auch angefangen weniger zu fressen, weil sie keine Extra-Energie mehr fürs Wachstum brauchten, aber so plötzlich?

Was hat der TA denn untersucht? Blutuntersuchung, Ultraschall oder was gena
Er verhält sich eigentlich recht normal; mir ist nur aufgefallen das er ein bisschen weniger trinkt, aber er gibt regelmäßig Kot und Urin ab.

Der Tierarzt hat einen Ultraschall gemacht und Kotproben gesammelt (er hatte auch zu der Zeit Durchfall) er hat auch abgetastet und nichts festgestellt. Seine Zähne jedoch wurden nicht kontrolliert, wenn ich mich recht erinnere.
Er hatte beim Tierarzt Spritzen bekommen und wir mussten ihm eine Woche lang Antibiotika (Amoxicillin) geben.

Zu den anderen Kommentaren: beim letzten Tierarzt Termin wurde er gewogen und wog mehr als das letzte mal. Ich kann aber nicht sagen ob er jetzt abgenommen hat, da ich keine Waage habe.
Er ist eine reine Hauskatze also kriegt er von keinem anderen Essen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann sollte er nochmal gewogen werden. Und auf die Zähne sollte auch mal geschaut werden. Eine Zahnfleischentzündung kann auch Mäkeln machen, zumindest bei unserer Luna. Ein Blutbild wäre auch gut.

• Like
Zähne würde ich tippen! Probier mal warmes Wasser, ob er das trinkt, denn kaltes Wasser macht Zahnschmerzen, kennen wir vermutlich doch auch alle, bitte auch FORL in Betracht ziehen und nicht nur nach Augenschein beurteilen lassen. Dafür muss geröntgt werden

• Like
Zähne würde ich tippen! Probier mal warmes Wasser, ob er das trinkt, denn kaltes Wasser macht Zahnschmerzen, kennen wir vermutlich doch auch alle, bitte auch FORL in Betracht ziehen und nicht nur nach Augenschein beurteilen lassen. Dafür muss geröntgt werden
Ich hab es gerade mal probiert und ihm erst eine warme Suppe gegeben, die er gegessen hat; ihm weggenommen und die Suppe kalt gemacht (mit kaltem Wasser) und seitdem rührt er es nicht mehr an. Weiß nur nicht ob das gerade daran liegt, dass die Suppe verdünnt wurde oder ob er jetzt Zahnschmerzen hat.
Danke für den Vorschlag.

Hi,
ich würde auch sagen, dass es auf jeden Fall eine organische Ursache gibt. Zähne sind da immer der erste Gedanke, FORL gibt es auch schon bei jungen Katzen, könnte aber auch z. B. eine dolle Zahnfleischentzündung aufgrund einer Infektion oder ein einzelner Aua-Zahn sein. Geriatrisches Blutbild würde ich auch machen lassen. Und, falls noch nicht geschehen, auch gleich eine 3-Tage-Sammelkotprobe.

• Like
Reaktionen: basco09, Liesah und Kulli2015
Ich hab es gerade mal probiert und ihm erst eine warme Suppe gegeben, die er gegessen hat; ihm weggenommen und die Suppe kalt gemacht (mit kaltem Wasser) und seitdem rührt er es nicht mehr an. Weiß nur nicht ob das gerade daran liegt, dass die Suppe verdünnt wurde oder ob er jetzt Zahnschmerzen hat.
Danke für den Vorschlag.
Ja, genau das spricht leider für Zahnschmerzen! Dann hast du wohl im neuen Jahr einen Termin beim TA gewonnen, leider! Sag ihm aber, dass du den Verdacht auf FORL hast, nicht dass er nur ein bisschen Zahnstein wegkratzt und euch wieder nach Hause schickt

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Ja, genau das spricht leider für Zahnschmerzen! Dann hast du wohl im neuen Jahr einen Termin beim TA gewonnen, leider! Sag ihm aber, dass du den Verdacht auf FORL hast, nicht dass er nur ein bisschen Zahnstein wegkratzt und euch wieder nach Hause schickt
Ohje, meine größte Sorge… Hast du vielleicht einen Plan wie teuer ein Dentalröntgen ist? Ich hab zwar eine Versicherung aber im ersten Jahr werden nur 500€ übernommen…

Wurde der Kater umfassend untersucht? Ankucken und abtasten reicht da leider nicht. In dem Fall wäre ein umfassendes Blutbild und Röntgen/Ultraschall wichtig.

Setzt er normal Kot ab?

Ansonsten könntest du mal „Schrottfutter“ wie Felix Beutel probieren. Darauf fahren viele Katzen ab. Besser er frisst das, als nichts.

Und ist er Freigänger? Dann könnte es sein, dass er bei den Nachbarn irgendwo etwas bekommt?
Ich habe ihm jetzt Schrottfutter (Edeka Eigenmarke, Sheba und Co) geholt und das scheint er nun zu fressen :/

Vielleicht doch keine Zahnprobleme?

• Like
Reaktionen: basco09 und salatblatt
Solange er das frisst gib es ihm ruhig!
Vielleicht geht das auch nur vorübergehend und dann irgendwann nicht mehr. Das kann auch so sein bei Zahnproblemen. Aber bis dahin ist es ja schonmal gut, wenn er überhaupt was frisst

• Like
Reaktionen: y67b
Solange er das frisst gib es ihm ruhig!
Vielleicht geht das auch nur vorübergehend und dann irgendwann nicht mehr. Das kann auch so sein bei Zahnproblemen. Aber bis dahin ist es ja schonmal gut, wenn er überhaupt was frisst
Ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich bin nur jetzt total krank vor Sorge das er FORL oder sowas ähnliches hat…

Ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich bin nur jetzt total krank vor Sorge das er FORL oder sowas ähnliches hat…
Musst Du eigentlich nicht. Viele von uns hier, wenn nicht die meisten, haben das schon einmal oder auch mehrfach durch, ich selber gerade wieder vor 2 Wochen. Pamy (s. links 😁) hat 5 Zähnchen gelassen. Hat alles super geklappt und es geht ihr sichtlich besser seitdem, sie ist wieder deutlich aktiver.
Die Kosten werden 500,-- sicher übersteigen, wir lagen hier bei tutto completto € 1.350,-- inkl. geriatrischem Blutbild vorher. Die Preise variieren aber ziemlich. Achte auf jeden Fall darauf, zu einer diesbezüglich erfahrenen Praxis zu gehen, die auch ein Dentalröntgengerät haben.

• Like
Werbung:
Ohje, meine größte Sorge… Hast du vielleicht einen Plan wie teuer ein Dentalröntgen ist? Ich hab zwar eine Versicherung aber im ersten Jahr werden nur 500€ übernommen…
Das kann sein, dass das reicht, aber es kann sein, dass du auch selbst noch zuzahlen musst. Es hängt davon ab, wie viele Zähne betroffen sind. Du musst dir aber nicht so viele Sorgen machen, das wird schon. Püriere das Futter, mache es warm, dann ist es angehmer zu fressen. Und alles hinstellen, was er gern futtert, Thunfisch in Wasser vielleicht?

• Like