Futterumstellung, aber auf was???

• Themenstarter Themenstarter Baerchen
  • Beginndatum Beginndatum
Baerchen

Baerchen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier, denn seit kurzem wohnt ein äußerst liebenswertes Katerchen namens Garfield beim uns:pink-heart:
Nun hat er vorher bei seinem Züchter immer Felix bekommen, was jawohl nicht so optimal ist. Jetzt, da er sich super eingelebt hat, dachte ich deshalb an eine Umstellung.
Er mag wohl nur Häppchen in Gelee, kein Patee. Nach etwas Recherche bin ich auf Bozita Tetrapacks gestoßen. Wäre das ein Futter, das ich bedenkenlos als Alleinfutter füttern könnte? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Oder gibt es andere Marken mit Häppchen in Gelee die empfehlenswerter wären?
Wie stelle ich das mit der Umstellung am besten an? Hoffe er wird das überhaupt annehmen, hat ja sein Leben lang bloß Felix bekommen…
Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps

Liebe Grüße:smile:

A

Werbung

Ich denke, daß Bozita in Ordnung ist, dazu können Dir aber Bozita-Fütterer mehr sagen.

Umstellen immer nur allmählich, selbst wenns von Nafu auf andres Nafu ist. Grad wenn man von nicht so feinem auf hochwertige Sorte umstellt, kann es zu handfesten Verdauungsproblemen kommen, weil die andere Futterzusammensetzung den Darm über Gebühr belasten kann.

Ich würde von der gewünschten Sorte erst mal ein Löffelchen voll unters gewohnte mixen, das mal mindestens 2-3 Tage lang und gut beobachten, wie es vertragen wird.
Dann wird man die zugefügte Menge allmählich steigern können, in gleichem Maß die alte Sorte weglassen.

Von hochwertigem Futter brauchen die Miezen meistens weniger, weil sie eher satt sind. Fleisch ist doch was andres als nur getreidelastige Ernährung. So wird der höhere Preis schon etwas ausgeglichen.
Außerdem wird man aufs Katzenleben gesehen mit Sicherheit weniger zum Tierarzt tragen müssen (Katzel & Geld), weil gutes Futter auch gesünder ist.

Viel Freud mit Garfield, heitere und gesunde Tage wünscht Euch

Zugvogel

Vielen Dank!!!
Da bin ich ja froh was gefunden zu haben dass ich ihm bedenkenlos füttern kann. Jetzt muss das Katerle es nur noch mögen und vertragen:smile:

Soll ich Taurin direk mitbestellen? Wenn ja, wieviel soll ich ihm dann täglich davon geben?

Und ich habe noch eine weitere Frage😳
War ganz stolz, dass ich das Trockenfutter auf "nur noch ab und zu als Leckerli" reduzieren konnte weil ich dachte Trockenfutter=schlecht.
Als ich das dem Züchter erzählte, meinte er eine gewisse Menge Trockenfutter am Tag sei unbedingt nötig wegen der Zahnabnutznung.
Jetzt bin ich verwirrt😕
Ist da was dran???

Vielen Dank!!!
Da bin ich ja froh was gefunden zu haben dass ich ihm bedenkenlos füttern kann. Jetzt muss das Katerle es nur noch mögen und vertragen:smile:

Soll ich Taurin direk mitbestellen? Wenn ja, wieviel soll ich ihm dann täglich davon geben?

Und ich habe noch eine weitere Frage😳
War ganz stolz, dass ich das Trockenfutter auf "nur noch ab und zu als Leckerli" reduzieren konnte weil ich dachte Trockenfutter=schlecht.
Als ich das dem Züchter erzählte, meinte er eine gewisse Menge Trockenfutter am Tag sei unbedingt nötig wegen der Zahnabnutznung.
Jetzt bin ich verwirrt😕
Ist da was dran???

Ja, bestell Taurin gleich mit, den Meßlöffel nicht vergessen. Pro Tag wird ca 250 mg zum Futter dazu gegeben, ich mach das mit der ersten Morgenmahlzeit. Taurin sollte in etwas lauwarmen Wasser aufgelöst werden.
Bestell nicht zuviel Taurin, es ist etwas empfindlich zu lagern, dunkel und kühl. Wie man unwirksames Taurin erkennen kann, weiß ich nicht.

Die Mär von der Trockenfutterzahnreinigung hält sich hartnäckig. Das einzige, was wirklich reinigt, ist ein Streifen frisches Fleisch, das von vorn bis hinten und von einer Seite auf die andre geknatscht wird.

Zugvogel

Stimme Zugvogel zu.
Trofu wird meist gar nicht gekaut, sondern so durchgeschluckt und wenn gekaut wird, dann wird es nur einmal durchgebissen... Es wird durch den - meist - hohen Getreideanteil vermischt mit dem Speichel der Katze ziemlich klebrig und klebt dann an den Zähnen und verursacht dann Zahnstein.
Wenn du länger auf einem Stück Brot oder Brötchen herumkaust, wird es auch ganz pampig und kann an den Zähnen kleben.

Ja, das klingt sehr einleuchtend! Werde es also weiterhin so handhaben, das Trofu nur noch als Leckerli zu geben...

Das Problem ist allerdings, er mag kein Frischfleisch. Als ich ihm versuchsweise was gegeben hab, hat er es voller Desintresse stehen lassen und gemauzt bis ich es weggeräumt und ihm sein Felix hingestellt habe, was dann natürlich mit Begeisterung gefressen wurde😀
Wie könnte ich ihm denn Frischfleisch schmackhaft machen, so einmal die Woche für die Zähne???

Und wofür ist das Taurin eigentlich genau gut?

Nochmal vielen Dank für Hilfe!

Das Problem ist allerdings, er mag kein Frischfleisch. Als ich ihm versuchsweise was gegeben hab, hat er es voller Desintresse stehen lassen und gemauzt bis ich es weggeräumt und ihm sein Felix hingestellt habe

Mariechen mochte vieles an Rohem nicht, hats nicht mal mitm Rückwärtigen angeguckt.
Also hab ich immer wieder mal ein Häppchen angeboten, damit zumindest der Geruch vertraut wurde. Und siehe da! Nach fast 6 Monaten wurde zuerst gespielt damit und bald drauf hats geknuspert.
Mit einmal hinstellen ists wirklich nicht getan. Katzen als Neophobiker sind mißtrauisch bei allem, was sie nicht kennen. Diese Eigenschaft war überlebensnotwendig in der Wildnis, macht heute den Katzenbesitzern aber oft das Leben schwer.

Es ist wie mit fast jeder Futterumstellung: Geduld, immer wieder anbieten, und das Ablehnen nicht sofort mit gewohntem Futter 'belohnen'. Ruhig mal das Frische liegenlassen und ein paar Stunden nix andres hinstellen.

Gib ihm kleine Streifchen von Frischem, Rind, Geflügel, Hühnerherzen, denn Streifen können besser aufgenommen und gekaut werden - auch das muß erst gelernt werden.

Und verlier nicht die Geduld!

Zugvogel

Werbung:
Mariechen mag sehr gern Rohes (deswegen möchte ich BARFEN), aber es gibt Fleisch, von dem es sich angewidert abwendet.
Meistens ist das aus Zucht, die alles andre als tiergerecht ist, und zuviele Chemikalien sind auch noch drin.

Mein Ausweg? Biofleisch kaufen.

Zugvogel

Ok, danke für die Tipps! Dann werde ich mich in Konsequenz und Geduld üben und vielleicht findet Garfield ja irgendwann Gefallen daran... Werde es dann auch mal mit Bio-Fleisch versuchen.

Oh man, vorhin hat er ein langbeiniges, fliegendes Insekt gejagt - und gefressen😱
Also das Nachjagen ist ja nichts neues, aber ich hätte niemals gedacht dass er es überhaupt bekommt, geschweige denn frisst😱
Ist das normal? Und vor allen Dingen, ist es nicht gefährlich wenn er irgendwann mal an was gerät was ihn in sein Mäulchen - oder noch schlimmer im Hals - stechen könnte???

Insekten sind in der Beuteliste, da kann man nix machen. Mein Sternenkater hat die ganz fetten dicken Nachtfalter mit Vergnügen geknackt und dann meistens wieder gespuckt.
Bei allen Stechinsekten wie Bienen, Wespen, Hummeln und Hornissen wär ich auf der Hut, die können sehr wohl im Mund- und Rachenraum noch stechen.
Viele legen sich für solche Fälle Cortison bereit, ich bevorzuge aber Homöopathie (Apis mellefica D 30), um sofortiges Anschwellen des Rachens zu verhindern und somit das Tierle nicht in Todesgefahr geraten zu lassen.

Zugvogel

Ohweh, hoffentlich passiert sowas mal nicht wenn ichs grad nicht mitbekomme😱 Heute war es zum Glück keins das sticht....

Noch mal zu den Bozita Tetrapacks: die Fütterrungsempfehlung erscheint mir heftig! Für mein 5kg Katerle 570g pro Tag! Brauchen sie tatsächlich so viel davon???

Sehr viele Insekten werden von den Fliegengittern abgehalten, das ist eigentlich der größte Schutz, vor allem, wenn Du nicht daheim bist.

Einfache Regel ist, pro Kilo Katze am Tag ca 50 g Nafu. Das variiert natürlich von Fall zu Fall, kommt sowohl auf die betreffend Miez als auch die Güte es Futters an.

Generell sind die Fütterungsempfehlen eher zu hoch als zu knapp.

Wieviel mampft Dein Schatzele denn von diesem Futter?

Zugvogel

Werbung:
Also Felix bekommt er so 200-300 Gramm am Tag. Eher 300😀
War die Empfehlung vom Züchter. Aber damit kommen wir sehr gut hin, mehr muss glaub ich wirklich nicht sein.
Jetzt verwirrt es mich, dass es von dem hochwertigeren Futter beinahe doppelt soviel sein soll, weil ich dachte es wäre nährstoffreicher und deshalb bräuchte man wenn dann eher weniger oder ca. gleich viel von der Masse her😕

Dann würde ich sagen "Versuch macht kluch" 😀

Probiers aus, dann kannst Du selber feststellen, wie weit Dir diese 500 g reichen.

Aber net vergessen, daß auch diese Umstellung langsam erfolgen sollte.

Zugvogel

Ja klar, werde ganz langsam vorgehen. Das Problem ist nur, ich glaube der Kater frisst generell sehr gern😀 Wenn ich ihn lassen würde dann würde er wahrscheinlich in kürze ein ziemliches Moppelchen😳

Durch die Mengenangaben beim Züchter wusste ich halt einfach das es so immer gut funktioniert hat weil er so einen gesunden Eindruck (weder zu dürr noch zu dick) macht und wenn das jetzt bei dem neuen Futter so anders ist...
Ich möchte das Kerlchen einfach nicht hungern lassen, aber auch nicht dass er sich überfrisst. Und das ist beim ihm eben so schwer abzuschätzen...
Oh, ich muss noch so viel lernen... hoffe ich nerve nicht😳

Also Felix bekommt er so 200-300 Gramm am Tag. Eher 300😀
War die Empfehlung vom Züchter. Aber damit kommen wir sehr gut hin, mehr muss glaub ich wirklich nicht sein.
Jetzt verwirrt es mich, dass es von dem hochwertigeren Futter beinahe doppelt soviel sein soll, weil ich dachte es wäre nährstoffreicher und deshalb bräuchte man wenn dann eher weniger oder ca. gleich viel von der Masse her😕
Ich habe jetzt grade hier gelesen und muss dazu sagen, dass Felix nicht sooo schlecht ist, wie es jetzt hier rüberkommt. Es gibt bessere Futtersorten, selbst Lux von Aldi ist billiger und besser, aber Felix enthält weder Zucker noch Getreide ! eigentlich gibts an dem Futter nicht wirklich was auszusetzen :verschmitzt: die Inhaltstoffe sind ok, man könnte höchstens an dem EG-Zusatzstoff mäkeln.
Ich mache grade Felix-Pause, habe ein paar Dosen Häppchen in Gelee noch rumstehen, meine mögen das aber z.Z. nicht.In einem Monat ists dann vielleicht wieder super :verschmitzt: Habe mich aber eben auf der Dose vergewissert, dass es auch stimmt, was ich oben schreibe.
Ich füttere auch Bozita, die Menge, die sie fressen ist dabei etwa gleich.
Ebenso ists bei Lux von Aldi.
Etwas weniger fressen meine beiden, wenn es Anomonda gibt, da sind sie deutlich schneller satt !

Werbung:
man könnte höchstens an dem EG-Zusatzstoff mäkeln.
Ein EG-Zusatzstoff in Naßfutter? Meistens ist das in Trofu als Antioxidans drin, und diesen Zusatz braucht Nafu in der Regel nicht.

Zugvogel

hat es aber :zufrieden: extra für Dich habe ich mit Lupe nachgeschaut :verschmitzt:

Also hab mal grade auf meinen Dosen nachgeschaut

Kaninchen und Ente in Gelee:

Zusammensetzung:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe: Rohprotein 7,8%, Rohfett 4,5%, Rohasche 3,0%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 82,5%

Zusatzsoffe: Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Kupfer (als Kupfersulfat)
Mit Konservierungsstoff (EG-Zusatzsoff)

Also Zucker ist schon mal nicht drin, in den anderen Sorten die ich hab auch nicht. Aber eben der Konservierungsstoff. Außerdem meinte ich mal gehört zuhaben dass der Fleischanteil zu gering sei😕

Was genau versteckt sich eigentlich hinter dem Begriff pflanzliche Nebenerzeugnisse?