Futterumstellung, aber auf was???

• Themenstarter Themenstarter Baerchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich mache grade Felix-Pause, habe ein paar Dosen Häppchen in Gelee noch rumstehen, meine mögen das aber z.Z. nicht.In einem Monat ists dann vielleicht wieder super :verschmitzt: Habe mich aber eben auf der Dose vergewissert, dass es auch stimmt, was ich oben schreibe.
Ich füttere auch Bozita, die Menge, die sie fressen ist dabei etwa gleich.
Ebenso ists bei Lux von Aldi.
Etwas weniger fressen meine beiden, wenn es Anomonda gibt, da sind sie deutlich schneller satt !

Danke🙂
Gut zu wissen, dann habe ich ja schon mal eine Orientierung was die Menge der Tagesration Bozita angeht 🙂

A

Werbung

Als Zusatzstoffe sind auf der Verpackung die künstlich beigefügten Vitamine, sowie Farbstoffe und Konservierungsstoffe anzugeben. Konservierungsstoffe werden oftmals auch mit dem schönen Begriff “Antioxidantien” umschrieben. Welche Substanzen als Zusatzstoffe zugelassen sind, ist europaweit in EG-Zulassungsverordnungen geregelt. Die Stoffe werden deshalb auch häufig nur als “EG-Zusatzstoffe” betitelt.

Das Angebot an Farb-und Konservierungsstoffen ist reichhaltig. Leider verschweigen viele Hersteller, welchen Chemie-Cocktail sie anmischen. Das ist formal korrekt, denn bei Packungen bis zu 10 Kilogramm Inhalt dürfen sämtliche Zusätze mit der einen Bezeichnung “EG-Zusatzstoffe” zusammengefasst werden. Je verbraucherfreundlicher ein Hersteller ist, um so mehr wird er diesen Begriff aufschlüsseln.

Quelle

Meistens handelt es sich um die E-Nummern 320 + 321 (BHA + BHT), deren Einsatz bedenklich ist.

Quelle

Im LUX ist in einer Sorte der EG-Zusatzstoff Natriumnitrit drin...

Zugvogel

Ja, bestell Taurin gleich mit, den Meßlöffel nicht vergessen. Pro Tag wird ca 250 mg zum Futter dazu gegeben, ich mach das mit der ersten Morgenmahlzeit. Taurin sollte in etwas lauwarmen Wasser aufgelöst werden.
Bestell nicht zuviel Taurin, es ist etwas empfindlich zu lagern, dunkel und kühl. Wie man unwirksames Taurin erkennen kann, weiß ich nicht.

Huhu Zugvogel, bräuchte noch mal deinen Rat😳

Also, ich habe jetzt dieses Taurin: http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...rohfuetterung_b_a_r_f/supplemente_barf/139328

Ist das ok? Dachte das wäre wegen der Dose ganz gut, weil du ja geschrieben hast dunkel lagern... Messlöffel sollte auch dabei sein...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich muss es in Wasser auflösen und dann übers Futter geben, oder?
In wieviel Wasser muss ich es denn genau auflösen? Ich fürchte wenn's zuviel wird mag er das Futter nicht mehr...
Und bleibt nicht die Hälfte des Taurins dann in dem Gefäß hängen, in dem ich es anrühre😕

Sorry wegen den blöden Fragen, aber will nichts falsch machen😳

Liebe Grüße Katha

Jetzt verwirrt es mich, dass es von dem hochwertigeren Futter beinahe doppelt soviel sein soll, weil ich dachte es wäre nährstoffreicher und deshalb bräuchte man wenn dann eher weniger oder ca. gleich viel von der Masse her😕

Bozita ist kein hochwertiges Futter, allenfalls Mittelklasse.

Hochwertige Futtersorten, bei denen die Fütterungsempfehlung tatsächlich viel niedriger liegt, ca. 200 g am Tag, sind z. B. Pfotenliebe, petnatur, Grau, Fridoline, Auenland, Mac's, cat&clean (preiswert aber meiner Meinung nach nicht schlecht) und auch vet-concept.

Was Felix angeht: genau die EG-Zusatzstoffe sind es, die es für mich absolut indiskutabel machen! Das sind Konservierungsstoffe, die für Menschen verboten sind, weil sie im Verdacht stehen Krebs zu erzeugen. Außerdem frage ich mich, wieso in Dosenfutter überhaupt Konservierungsstoffe drin sein sollten, da kann doch was nicht in Ordnung sein wenn es ohne diese nicht haltbar ist.

Bozita ist kein hochwertiges Futter, allenfalls Mittelklasse.

Hochwertige Futtersorten, bei denen die Fütterungsempfehlung tatsächlich viel niedriger liegt, ca. 200 g am Tag, sind z. B. Pfotenliebe, petnatur, Grau, Fridoline, Auenland, Mac's, cat&clean (preiswert aber meiner Meinung nach nicht schlecht) und auch vet-concept.

Was Felix angeht: genau die EG-Zusatzstoffe sind es, die es für mich absolut indiskutabel machen! Das sind Konservierungsstoffe, die für Menschen verboten sind, weil sie im Verdacht stehen Krebs zu erzeugen. Außerdem frage ich mich, wieso in Dosenfutter überhaupt Konservierungsstoffe drin sein sollten, da kann doch was nicht in Ordnung sein wenn es ohne diese nicht haltbar ist.

Hallo,

Ich habe nie behauptet dass Bozita ein hochwertiges Futter und keines der Mittelklasse ist. Wenn du das, was du von mir zitiert hast genau liest, wirst du sehen dass ich schrieb "von dem hochwertigeren Futter", womit ich lediglich ausdrücken wollte dass Bozita hochwertiger als Felix ist.😉
Falls ich das missverständlich formuliert haben sollte tut es mir leid.

Von den von dir aufgezählten hochwertigen Sorten hab ich noch keine Häppchen in Gelee gefunden, und da Garfield, wie oben beschrieben, Patee verabscheut und nur HiG frisst, bin ich eben auf Bozita gestoßen, ich denke das ist immer noch besser als Felix, welches ich eben wegen den Konservierungsstoffen ja nicht mehr füttern will

Liebe Grüße

Sorry, habe das ja nicht bös gemeint. Es hörte sich nur teilweise so - auch anderswo - an, dass manche Leute Bozita zu den hochwertigen Sorten rechnen.
Übrigens haben meine davon auch immer ziemlich viel gefressen, als ich das mal getestet habe.

Du hattest noch wegen Taurin gefragt.
Es reicht, wenn Du es in wenig aber warmem Wasser auflöst (in kaltem löst es sich gar nicht).
Hoffentlich mag Dein Kater das, meiner merkt jedes bisschen Taurin im Futter und lässt es dann stehen 😡 Aber in Soße lässt es sich vielleicht besser verstecken.

Werbung:
Ja, vielleicht lässt er sich ja irgendwann auch auf hochwertiges Futter ein, aber erst mal wär ich schon froh wenn der Wechsel von Felix auf Bozita klappt😳

Danke für den Tipp mit dem warmen Wasser:smile:

Ich hoffe bei uns ist es nicht auch so, könnte mir gut vorstellen dass allein das bisschen Wasser unserer verwöhnten Fellnase missfällt😀

Ich muss trotzdem noch mal nachfragen, damit ich mir was drunter vorstellen kann: Was genau heißt wenig Wasser? So in ml???😳

Also, abgemessen habe ich das Wasser noch nie.
Nimm einfach so viel, dass das Taurin sich eben auflösen kann. Vielleicht 1-2 ml pro Portion. Ähm - du meinst doch jeweils für eine Mahlzeit, oder?

Das Wasser ist ja nur deshalb notwendig, weil trockenes Taurin wohl etwas kribbelt auf der Zunge.

Am besten klappt es bei uns übrigens, wenn ich erst das aufgelöste Taurin in den Teller tue, und das Futter dann obendrauf. Da frisst sogar mein Mäkelkater Tarzan es meistens mit. Aber ich hab mal versucht, das Taurin direkt in die Dose zu mischen - ha ha.

Ja, vielleicht lässt er sich ja irgendwann auch auf hochwertiges Futter ein, aber erst mal wär ich schon froh wenn der Wechsel von Felix auf Bozita klappt😳

Ein kleiner Tipp, Ernie frisst auch manche "neuen Sorten" nicht so gerne, zu Anfang zumindest.
Wir hatten hier gerade Real Nature getestet.
Ernie guckte mich ungefähr so an 😱

Ich habe dann das neue Futter mit seinem alten gemischt, schwupp, fraß der kleine Stinker das :aetschbaetsch2:
jetzt frißt er es (nach zweimal mischen) auch so.

Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Garfield?

Taurin löse ich immer in so ca. 1EL Wasser auf.

BG Ines

Ok, dann werd ichs auch mal so versuchen- erst angrührtes Taurin in den Napf und dann Futter.

Ohje, pro Mahlzeit? Hoffe ich bekomme es so geringe Mengen abzumessen😕
Bei 200mg pro Tag währen das ja dann ca 65mg pro Mahlzeit...
Auf der Packung steht der Messlöffel (weiß, undurchsichtig) fasst 500g und der ist schon so winzig😱
Das bekomme ich bestimmt nicht hin mit dem 65mg abzumessen🙁

Ok, dann werd ichs auch mal so versuchen- erst angrührtes Taurin in den Napf und dann Futter.

Auf der Packung steht der Messlöffel (weiß, undurchsichtig) fasst 500g und der ist schon so winzig😱

einfach eine kleine Messerspitze nehmen 😉

Werbung:
Ein kleiner Tipp, Ernie frisst auch manche "neuen Sorten" nicht so gerne, zu Anfang zumindest.
Wir hatten hier gerade Real Nature getestet.
Ernie guckte mich ungefähr so an 😱

Ich habe dann das neue Futter mit seinem alten gemischt, schwupp, fraß der kleine Stinker das :aetschbaetsch2:
jetzt frißt er es (nach zweimal mischen) auch so.

Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Garfield?

Taurin löse ich immer in so ca. 1EL Wasser auf.

BG Ines

Das mit dem Untermischen habe ich mal mit Grau probiert. Resultat: Er hats nicht angerührt🙁

Wie gesagt, werde es jetzt erstmal mit Bozita versuchen und dann schauen ob's sich zu hochwertigerem steigern lässt. Vielleicht war der Srpung von Supermarktfutter zu Grau einfach zu groß🙄

1-2 ml und ein EL voll sind ja schon mal super Anhaltspunkte:smile:

Werde ich morgen direkt probieren... Ich denke heute werd ich ihm nix mehr geben, weil er ja heute vormittag kastriert wurde...

einfach eine kleine Messerspitze nehmen 😉

Ich schreibe einfach zu langsam, immer wenn ich fertig bin steht schon was neues drin😳

Noch ein super Tipp, danke:yeah:

Und Messerspitze sind ungefähr 65 mg??? Von so Größenordnungen hab ich einfach keinen Schimmer😳

Es ist auch nicht lebensnotwendig, es auf 1 mg genau abzumessen! 😀
Taurin kann man meines Wissens normalerweise nicht überdosieren, mach Dir um ein bissl mehr oder weniger keine Gedanken.

Und natürlich kannst Du auch die Menge für 1 oder 2 Tage auf Vorrat auflösen, ich würde es nur nicht wochenlang aufgelöst stehen lassen.

Heute entbommelt? Na, dann gute Erholung für den Süßen! :pink-heart:

Werbung:
Es ist auch nicht lebensnotwendig, es auf 1 mg genau abzumessen! 😀
Taurin kann man meines Wissens normalerweise nicht überdosieren, mach Dir um ein bissl mehr oder weniger keine Gedanken.

Und natürlich kannst Du auch die Menge für 1 oder 2 Tage auf Vorrat auflösen, ich würde es nur nicht wochenlang aufgelöst stehen lassen.

Heute entbommelt? Na, dann gute Erholung für den Süßen! :pink-heart:

Danke!

Entbommelt, was für ein schönes Wort dafür😀
Ja, der arme Kleine... Sogar mein Freund leidet richtig mit🙄

OK, gut zu wissen dass das mit dem einen 1mg mehr oder weniger nicht so tragisch ist, hatte mich schon vor einer unlösbaren Aufgabe gesehen😳

Nassfutter

Also ich kann nur das Nassfutter von VERITAS empfehlen. Es ist frei von Lockstoffen und chem. Zusätze. Es hat dadurch nur eine Haltbarkeit von 6 Monate. Ich gebe diese Nahrung meinem Kater schon seit über 3 Jahre und er hat ein wunderschönes, glänzendes Fell bekommen.

Also ich kann nur das Nassfutter von VERITAS empfehlen. Es ist frei von Lockstoffen und chem. Zusätze. Es hat dadurch nur eine Haltbarkeit von 6 Monate. Ich gebe diese Nahrung meinem Kater schon seit über 3 Jahre und er hat ein wunderschönes, glänzendes Fell bekommen.

Ähm, irgendwie beschleicht mich der Verdacht es handelt sich hierbei um Schleichwerbung😕

Weder das schwammig deklarierte Futter, noch die hier im Forum beschrieben Vertriebsmethoden sprechen mich an- dieses Futter ist für mich absolut nicht von Interesse, sorry🙄

Falsch, Schleichwerbung gibt es nicht, es gibt nur Werbung oder keine Werbung. Übrigens, die Nahrung kann auch direkt über das Internet bestellt werden. Dadurch entfällt der Vertreterbesuch und wer will kann VERITAS weiterempfehlen und kann sich ein Zusatzeinkommen generieren.
So ein Vetreterbesuch hat aber auch Vorteile, man kann eine ganze Menge über die anderen Produkte von VERTIAS erfahren. Es gibt ja nicht nur Nahrung. Interessant finde ich EVINO ex gegen Zecken.
Übrigens, VERITAS gibt es seit über 10 Jahre und hat über 30.000 Kunden. Also, die können nicht alles falsch gemacht haben. Sie setzen ganz bewusst auf eine artgerechte und gesunde Nahrung für die Tiere, frei von Lock- und chem. Stoffen.

Zuletzt bearbeitet: