Futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.431
Ort
In einem Hessestädsche
Hallo,

Es werden einige mitbekommen haben, dass wir wegen Tante Käthes Futtermittelallergie von Felix auf gutes, d h vor allem gut deklariertes Futter umsteigen müssen und auch wollen.

Angefangen haben wir mit Catzfinefood und Real Nature. Dabei sind wir inzwischen schon bei einem Mischungsverhältnis von 110g Catzff zu 100g Felix. Ich mische bei jeder Mahlzeit 2g mehr unter.
Allerdings verschmähen sie das RN und ich habe es nun vom Speiseplan gestrichen und füttere im Moment nur Catzfinefood.

Ich habe Grau, VetConcept, Ropocat Sensitiv und Granatapet zu Hause. Jeweils nur 2-3 Dosen, zum Ausprobieren.
Ich möchte, dass es am Ende auf 3-4, maximal 5 Marken hinausläuft, mit den Geschmacksrichtungen ,die sie mögen und die Tantchen verträgt.

Natürlich ist es nicht gesagt, dass alle, die ich zu Hause habe auch angenommen werden.
Eigentlich sind sie furchtbar mäkelig, aber in Moment bin ich erstaunt, wie schnell die Mahlzeiten gefuttert werden und vor allem ohne Gescharre!!!!

Nun meine Frage: soll ich bei Catzfinefood (4 Geschmacksrichtungen werden gefressen) erst mal bleiben und erst wenn sie es pur fressen zu anderen Sorten wechseln, auch mit untermischen, aber gleich mehr auf einmal? Oder soll ich parallel mit dem gleichen Mischungsverhältnis ein oder zwei andere Marken versuchen zu füttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Imerhin fressen sie diese eine Marke 😀
soll ich bei Catzfinefood (4 Geschmacksrichtungen werden gefressen) erst mal bleiben und erst wenn sie es pur fressen zu anderen Sorten wechseln, auch mit untermischen, aber gleich mehr auf einmal? Oder soll ich parallel mit dem gleichen Mischungsverhältnis ein oder zwei andere Marken versuchen zu füttern?
Schwer zu beantworten, finde ich, denn sie sind ja recht mäkelig und es ist ja schon toll, dass sie überwiegend wenigstens diese 1 Marke statt "Felix" pur fressen 🙂
Es könnte sein, dass sie nicht gegen die Marken mäkeln (Geschmack etc) sondern gegen den Wechsel an sich (ist bei meinen so) und dann wäre es besser, wenn sie sich gar nicht erst (erneut!) an eine Marke gewöhnen, sondern eben daran, dass immer wieder gewechselt wird. Sonst hast du evtl bei jedem Wechsel neues Gemäkel 🙄 Ist nur eine Vermutung, aber ich würde es versuchen. Gleich verschiedene Marken geben. Ruhig oft wechseln. Damit sie sich an den Wechsel an sich gewöhnen.
Wenn sie dann mal eine Marke nicht fressen, würde ich die aber immer mal wieder im gleichen Rhythmus vorsetzen. So findest du heraus, ob sie daran nur mal herummäkeln oder tatsächlich gar nicht mögen.
 
Ja, so war es auch bei RN. Das haben sie gar nicht mehr angeschaut. Anfangs ging es noch, aber als ich dann das Mischungsverhältnis immer mehr weg von Felix verändert habe, fingen sie an es komplett zu verweigern.

Dann sollte ich aber genauso wie bei Catz immer noch die gleiche Menge Felix jeweils untermischen. Das Problem ist halt eher ein logistisches, denn da ich keine dieser Marken im Zooladen kaufen kann, sondern bestellen muss, muss ich mehr davon zu Hause haben um sie regelmässig füttern zu können.

Deshalb hatte ich ursprünglich das RN ausgesucht, denn da hätte ich mal eben schnell zum FN fahren und es besorgen können.

Ich glaube aber, dass sie sooooo mäkelig gar nicht sind, denn wenn ich den ganzen Tag nicht da bin, wird oft erstaunlich viel gefressen.
Bei VetConcept und Grau habe ich die Befürchtung, dass sie es nicht mögen. Ich hoffe noch auf Granatapet und Popocat.
 
Hallo,

hatte im Januar auch angefangen mit Futterumstellung, meine waren ja auch total auf Felix fixiert, mindest eine Mahlzeit täglich musste Felix, aber ausschliesslich die Gelee - Sorten , sein.
Hatte aber schon immer mehrere Produkte gefüttert.Da hab ich dann radikal einiges umgehend komplett raus genommen und etliche neue Marken bestellt.Hab aber, offen gestanden nicht erst die Sorten untergemischt, sondern von Anfang an pur aufgetan, bei meinen kein Problem gewesen, haben sie gut vertragen und auch ziemlich schnell absolute neue Lieblingssorten gehabt.

Nur meine jüngste möcht am liebsten immer noch mehr Felix, ist aber auch von den anderen Sorten begeistert, also kriegen sie einmal die Woche noch eine Mahlzeit Felix Tomatenjelly,.Mittlerweile ist die Hälfte meiner Bande davon garnicht mehr angetan und mampft es sehr unwillig.
Das GranataPet finden meine klasse, ebenso unter anderem Macs, Landfleisch, Fridoline, cat & clean, Dibo
Aber meine mögen auch die Abwechselung, zweimal am Tag das gleiche servieren, nöööhh, das geht nicht, da werden lange Zähne gemacht.
Das Real Nature hatte ich hier auch mal ausprobiert, da gehen sie überhaupt nicht dran, genauso komplett abgelehnt haben meine das Ropocat und Carat.Smilla mögen sie mittlerweile, seit sie hier noch mehr Auswahl haben auch garnicht mehr
Is halt garnicht so einfach da dann die perfekte Menueauswahl zu finden:grummel:
 
Bitte helft mir...

Hallo Ihr hier im Forum,

ich bin total verzweifelt.
Unser Kater hat Struvitsteine. Er kam schon mit einer schweren Blasenentzündung zu uns.
Zu Beginn haben wir das ganz gut hinbekommen mit dem Diätfutter. Inzwischen mag er es nicht mehr. Das jedoch ist das geringere Problem. Ich messe fast täglich den PH-Wert mittels Streifen. Sein Wert liegt bei über 8. Nun habe ich mir letzte Woche die Guardacid Tabletten schicken lassen. Du meine Güte, ist das ein Prozedera. Ich weiß nicht, wie ich sie ihm verabreichen soll. Ins Mäulchen geschoben klappt nicht. Nach drei Versuchen waren meine Arme zerkratzt. Im Futter auflösen geht auch nicht. Er hungert dann eben den ganzen Tag. Abends mauzt er so lange, bis ich ihm etwas anderes gebe.
Sagt mir doch was ich tun soll. BITTE !!!!!

Nächste Woche will ich mal wieder zum TA. Wenn ich mir selbst nicht helfen kann, dann weiß er vielleicht noch einen Rat.

Jedenfalls danke ich Euch schon einmal.

Verzweifelte Grüße
 
Hast du es schon mal versucht mit Vitaminpaste oder Malzpaste, wenn er sowas mag?
Tablette zerkrümeln und auf Teller in Paste reinrühren?
Oder in etwas Leberwurst oder Sahne o.ä. einrühren?
 
Werbung:
Hallo,

ich habe irgendwo im Internet - frag jetzt nicht wo, mal so Geleekapseln gefunden, in die man die Medikamente reinstopfen kann und die dann nach Hühnchen oder so schmecken... keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, aber die Dinger sind nicht sooo teuer, dass es nicht einen Versuch wert ist ... oder kann man das Zeugs in Wasser auflösen und in den Mund spritzen???

Viele Grüße
Barbara

P.S. Hab gerade nachgeschaut: Geh mal auf die Seite: http://www.felinecrf.info/tipps_zum_medikamentieren.htm#gelkapseln
 
Alute30

Danke, dass ihr mich mit meinem Kummer "gefunden" habt!!!

Hab ich alles durch mit dem Zerdrücken und Verrühren der Tablette in Soße, Wasser, Milch, Leberwurst, Tunfisch und so weiter.
Nichts. Er kommt mir immer auf die Schliche, ist total verwöhnt, schnuppert dran und läßt alles liegen.
Dann habe ich tolles Fleisch von heute Mittag genommen, da die Tablette reingedrückt. Stellt Euch vor, das Fleisch nahm er, fand die Tablette beim Kauen und spuckte sie am ende aus.
Ich dachte ich guck nicht richtig. So was habe ich noch nicht erlebt. Er veräppelt uns nach Strich und Faden. Ist das nicht schlau?
Eigentlich könnte ich stolz sein auf ihn, was er alles kann, wenn ich nicht so unendlich verzweifelt wäre.

Die Gelkapseln werde ich ausfindig machen. Mal sehen..., ein Versuch ist es Wert. Wenn das nur helfen würde. Ich wäre wohl der glücklichste Mensch.

Danke noch einmal. Das war lieb von Euch.

Herzliche Grüße :smile:
 
Oha, nachdem ich für heute morgen einen Teelöffel Ropocat Wild unter das Catz Wild gemischt habe, war das Futter schon nicht mehr lecker.
Tantchen, eh hier momentan unkomplizierter, frass nur wenig und Herr Lehmann erst, nachdem ich ihm ein Bröckchen von Hand gefüttert habe und er wohl festgestellt hat, dass es nicht ganz ungeniessbar ist.

Aber, nachdem ich die Dose geöffnet hatte, habe ich mir sowas schon gedacht. Es sieht dem RN zu ähnlich und hat zu viele Fettstückchen, die mögen sie nämlich gar nicht. Dass sie mir mehr davon fressen werde ich knicken können.

Ich versuche es dann mal eher mit Granatapet. Das soll ja allgemein ganz gut angenommen werden.
 
Meine Ex-Felixfreaks haben das Ropocat auch total abgelehnt, was bei meinen sofort ankam war das Landfleisch, Macs, Granatapet, Dibo und auch das Amadeus z.B., bestelle ja auch überwiegend das Futter bei Sandras Tieroase und Futterinsel weil mir da der Tipp gegeben wurde, da könne man bedenkenlos alle Sorten füttern.

Aber ist echt schon nervenaufreibend bis man die idealen Sorten gefunden hat.
Drücke die Daumen das es vllt. mit dem Granatapet gut klappt.
 
Ich habe ja zusätzlich noch das Problem, dass Tantchen nicht alle Sorten bekommen darf wegen ihrer Futtermittelallergie.
Selbst bei nur einer Marke kann es sein, dass sie nur eine oder zwei Sorten davon verträgt.
Nun, bei Ropocat hatte ich schon vorher damit gerechnet, denn es ist oft so, dass Katzen auch ähnliche Geschmäcker haben. Wenn Catz geht, könnte auch Granatapet gehen und wo RN nicht gemocht wird, geht Ropocat auch nicht.
Ich durchforste ja jeden Futter und Mäkelthread.
 
Werbung:
Hallo,

also unsere fünf Katzen haben jetzt urplötzlich das Ropocat angenommen ... früher hatten sie auch Felix und Kitekat, das haben sie ganz plötzlich gar nicht mehr gemocht und ich habe Grau, Animonda Carny, Bozita und auch alles mögliche an nicht so hochwertigem Futter probiert, monatelang hatte ich keine wirklich beliebte Futtersorte... bei Ropocat habe ich endlich Erfolg ... Bozita ist übrigens auch gut gegangen, dagegen habe ich bloß irgendwie eine Abneigung, weil in der Zeit, in der ich es gefüttert habe, unser Siamese so krank geworden ist... lag aber nicht am Futter, das ist mittlerweile sicher.

Viele Grüße und DURCHHALTEN!

Barbara
 
Durchhalten ist solnge kein Problem, solange sie wenigstens das Catzfinefood fressen. Wenn es nicht anders geht, muss ich später eben auch ganz langsam andere Marken einschleichen.
Das würde ich dann so machen, dass ich mir EINE Sorte von Catz her nehme und nur diese zum Untermischen einer neuen Marke nehme. Alle anderen würde ich pur lassen.

Genauso mache ich es momentan ja auch. Es gibt NUR Felix Rind mit den 4 Sorten von Catzfinefood. Damit klappt es soweit richtig gut. Noch nie waren nach relativ kurzer Zeit die Näpfe leer (ca 2-3 Stunden, manchmal sogar schneller! Früher konnte das bis zu 10-12 Stunden dauern).
Vor allem Tantchen frisst gleich die Hälfte auf einmal :wow: und vor allem, komplett OHNE Überzeuger wie Trofu oder Bierhefe drübergestreut. Es muss also lecker sein!!!!


Ach ja, Bozita geht gar nicht, da ist nämlich Schweinefleisch drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Granatapet mit Felix, gleiches Mischungsverhältnis wie mit Catzfiinefood, getestet. Erst mal passierte gar nichts, es ist bähhh.

Gefüttert hat mein Mann gegen 6.30 - 7.00 Uhr. Jetzt um halb 10 war der Hunger schon grösser und mit etwas Trofu drüber haben sie jeder ein Häppchen gefressen. Also ist es doch nicht soooo ungeniessbar.

Mal sehen was im Laufe des Tages passiert. Ich gebe immer mal wieder etwas Trofu drüber (Kroketten schön hineindrücken, sonst picken sie nur die heraus:verschmitzt:) und dann werde ich sehen ob noch etwas gefressen wird.

Ich kann entweder mit dem gleichen Mischungsverhältnis alle paar Mahlzeiten so weitermachen oder ich warte bis wir bei Catz auf 100% sind, denn JETZT ein neues Futter einschleichen geht nur wenn ich bereit bin viel wegzuwerfen.
Da es momentan schon 124g zu 100g (Tütchen) sind, ist es eh schon kompliziert genug wenn ich dabei auch noch Abwechslung bieten will.
 
Vom Catzfinefood werden inzwischen die Sorten Wild, Lachs und Kalb bemäkelt, nur Lamm&Kaninchen geht noch. Granatapet ging gar nicht, Ropocat auch nicht. Dafür aber Grau Kaninchen,Rind und Ente. Ich habe noch zwei Sorten von Grau da und die gibt es nun erst mal im Wechsel morgens und abends das Catz Lamm&Kaninchen.
Warscheinlich was es ihnen zu eintönig nur Catz fressen zu müssen. Zwei andere Marken wären ja noch schön, nur welche? Vet Concept muss ich noch versuchen. Vor ein paar Wochen noch ging das gar nicht.
 
Schreibst du noch mal kurz worauf sie genau allergisch ist, ich habe das nicht mehr im Kopf?

Rind scheint ja zu gehen, wenn ich mir deine Auflistung so anschaue.
Spontan fallen mir noch Select Gold, Petnatur Lamm & Wild, Mac's (die Allergikersorten, Pute und Lamm gibt es da glaube ich), Animonda Carny Rind pur bzw. Animonda Integra Sensitive, SavannaPet (endsteuer) und Christopherus ein. Dieses neue Pure könnte auch gehen.

So viele sortenreine Futter bzw. welche auf denen wenigstens genau draufsteht welches Tier drin ist gibts leider nicht.
 
Werbung:
Kallo,

JFA, :grin:Eigentlich war das eher eine rhetorische Frage:grin:, denn ich habe so gut wie alles nach Inhaltsstoffen schon durchforstet.
Allergisch ist sie gg Schwein, Reis, Getreide, Mais, Soja und Eier. Und bei Herrn Lehmann habe ich festgestellt, dass er bei zu viel Rindanteil zur Kötzelei neigt, weswegen ich von zB Petnatur und Animonda Carny Abstand genommen habe. Im Macs ist, glaube ich Reis drin und Select Gold mögen sie nicht, genausowenig wie Real Nature.
Geflügel (ausser Ente) ist hier auch nur roh genehm, als Fertigfutter mögen sie es auch nicht besonders. Trotzdem habe ich Grau Pute&Lamm bestellt. Das werde ich morgen früh testen, denn das Kaninchen mit Rind und Ente ging ganz ok. Es ist noch etwas im Napf, aber immerhin.

Er möchte einfach noch etwas mehr Felix dabei haben. Eben habe ich ihm in den Rest (ca die halbe Portion) noch einen Teelöffel Fekix druntergetan und er frisst es. Bei ihm ist es ja auch nicht so problematisch, denn er ist nicht allergisch.

Inzwischen mische ich auf 200g Catz oder Grau 100g Felix.
 
Hi,

hast du mal cat & clean versucht? Das kommt bei meinen Ex-Felixfreaks ja sehr gut an und hab da gerade mal auf der Dose nachgeschaut, von Reis usw. ist da, wie da angegeben ist, nix drin.
Allerdings, wie auf der Dose die ich gefüttert hatte heut früh, 81 % Rind und 19 % Lamm.
Oder Fridoline, da ist auf der Dose auch nichts von Reis aufgeführt, aber enthält etwas Nudeln.
Kann nur sagen was ich hier so auf den Dosen lese, aber sind z. B. Sorten, die bei meinen super ankamen.Oder vllt. das Amora, ist auch ohne Reis, Soja usw., wie es angegeben ist
Bei meinen war ja auch das real nature und das Ropocat von Anfang an bääääh- Futter,
 
Kallo,

JFA, :grin:Eigentlich war das eher eine rhetorische Frage:grin:, denn ich habe so gut wie alles nach Inhaltsstoffen schon durchforstet.
Na toll, dann hätte ich mir das auch sparen können 😀

Das Lamm & Wild von Petnatur ist neu, da ist angeblich kein Rind drin. Lachs & Huhn gibt es jetzt auch noch.

Mac's hat auch reisfreie Sorten (Ente, Pute & Huhn und Kalb & Huhn). Wenn sie kein Geflügel mögen, weiß ich aber nicht, ob das so das Wahre ist. Die Allergikersorten (Lamm & Karotten und Pute & Karotten) haben als Ballaststoff Hirse und Karotten mit drin, aber keinen Reis.

Von Christopherus könntest du mal das Lamm & Kartoffeln und das Seefisch versuchen. Lamm & Pute und Rind & Hühnchen gibt es auch noch.

Und wenn du zu viel Geld hast, eben SavannaPet 😀

Inzwischen mische ich auf 200g Catz oder Grau 100g Felix.
Das ist doch super!
 
Na toll, dann hätte ich mir das auch sparen können

Sorry!:reallysad:

Das Lamm&Wild von Petnatur klingt gut. Bei der nächsten Bestellung ...

Mac's hat auch reisfreie Sorten (Ente, Pute & Huhn und Kalb & Huhn). Wenn sie kein Geflügel mögen, weiß ich aber nicht, ob das so das Wahre ist. Die Allergikersorten (Lamm & Karotten und Pute & Karotten) haben als Ballaststoff Hirse und Karotten mit drin, aber keinen Reis.
Auch dass Macs Sorten ohne Reis hat war mir neu.
ach ja, habe kurz nachgeschaut...da sind Eier drin, deshalb gehts nicht. Es war gar nicht der Reis.

Bei Hirse weiss ich nicht ob ich es versuchen soll, denn eigentlich fällt es ja unter Getreide...hmm.

Stimmt, Christopherus, da war noch was.

Ja, mit dem Mischungsverhältnis bin ich auch inzwischen sehr zufrieden, vor allem weil es momentan echt schwer ist die Sorte Rind von Felix zu bekommen. Einzeln ist es oft nicht lieferbar und in der 12er Packung ist noch Huhn und Truthahn drin und die mochten sie schon zu Nur-Felixzeiten nicht.
Die Hälfte werf ich nicht auch noch weg.
Aber inzwischen brauchen wir ja nur noch 2 Tüten für 3 Mahlzeiten. Das Mischungsverhältnis lass ich jetzt noch so bis nächste Woche (ich muss ein paar Tage weg). Es ist nämlich so schön einfach, denn man muss nicht wiegen. Sonst ist GöGa überfordert:grin:


hast du mal cat & clean versucht? Das kommt bei meinen Ex-Felixfreaks ja sehr gut an und hab da gerade mal auf der Dose nachgeschaut, von Reis usw. ist da, wie da angegeben ist, nix drin.
Allerdings, wie auf der Dose die ich gefüttert hatte heut früh, 81 % Rind und 19 % Lamm.

Ich habe es versucht über Tante Google zu finden, die zeigt mir aber nur Streu!?!?

Wo bestellst du es?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fellknäul
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fellknäul
Fellknäul
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben