Gambamix nicht erhältlich - Mitten in der Behandlung

• Themenstarter Themenstarter Nicorette
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicorette

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂

Unsere beiden 2 jährigen Kater aus dem Tierschutz haben leider Giardien mitgebracht.

Unsere TA hat uns zunächst Panacur gegeben und wir haben die Behandlung damit begonnen. Der anschließende Test bei der TA war leider immer noch positiv und wir hatten sowieso das Gefühl, dass die beiden ihre Verträglichkeitsprobleme mit Panacur hatten.

Der TA klärte uns dann über Gambamix auf und empfahl uns dieses Mittel.
Wir haben es am 1./2. und 13./14. Tag der Behandlung verabreicht.

Trotz all dem Putzen, Waschen und Desinfizieren war der anschließende Test leider wieder positiv.

Jetzt sind wir kurz vor Tag 13./14. der zweiten Behandlungsperiode mit Gambamix und uns gehen die Tabletten aus. Unsere Nachbestellung wurde leider storniert und wir finden derzeit auch keine Geschäfte, die uns Gambamix verkaufen. Zitat hier "Es gibt Lieferschwierigkeiten, voraussichtlich bis Spätsommer/Herbst".

Jetzt ist die Frage, habt ihr einen Tipp, wo wir noch Gambamix bekommen können, kennt ihr jemanden, der noch Tabletten übrig hat und uns diese abgeben würde? Wir sind im Moment für jede Hilfe dankbar.

A

Werbung

Heftig.. Und wenn du direkt in eine Apotheke gehst und versuchst zu bestellen?

Wenn nichts funktioniert, würde ich es bei dem nächsten Taubenzüchterverein probieren.

• Like
Reaktionen: Nula
Kann Euch der verordnende TA nicht weiterhelfen?

• Like
  • Like
Reaktionen: Bummel, Echolot und steinhoefel
Werbung:
Supergau.
Ich habe noch eine Bestellung offen, die bestätigt, aber noch nicht verschickt ist.
Sollte die noch verschickt werden, dann kann ich gerne aushelfen

• Like
Die dürfen das nicht verschreiben, weil nicht für Katzen zugelassen. Streng genommen dürfen die das mWn nicht mal empfehlen
ja und nein..soweit ich weiß gibt es derzeit bei Giardien zum einen Panacur (Fenbendazol), was lange Zeit als einziges Mittel direkt für Hunde und Katzen zugelassen war und seit kürzerer Zeit darf auch Metrobactin (Metronidazol) direkt für Katzen und Hunde verschrieben werden.

Stellt sich damit kein Thearpieerfolg ein (mehrere Versuche notwendig), können Tierärtze dann auch auf andere Mittel zurückgreifen, welche nicht direkt für Katzen zugelassen sind. Fachlich ruft hier der Tierarzt sozusagen den Therapienotstand aus (also die vorgeschriebenen/zugelassen Mittel helfen trotz mehrmaliger Behandlung nicht) und darf dann im Rahmen dessen auch andere Mittel umwidmen. Im Fall von Giardien kann der Tierarzt dann z.B Spartix (Carnidazol) verschreiben, obwohl eigentlich nicht für Katze zugelassen.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Welche Handhabe hat ein Tierarzt denn überhaupt bei einem Lieferengpass? Hält man denen immer ein spezielles Kontingent auf Lager?
Mir wurden vor 2 Jahren auch Medikamente verschrieben (Human), und das Rezept konnte ich mir an die Wand nageln und als Dartscheibe benutzen. Nicht lieferbar ist nicht lieferbar 🙁

Gambamix ist rezeptfrei.

IMG_2414.png
Vielleicht diese Apotheke mal anrufen, da steht "es sind Alternativen verfügbar"

Werbung:
Und weil mir das keine Ruhe lässt. Beim Überfliegen des Produkts (bitte selber nochmal unbedingt prüfen) hat das die selben Inhaltsstoffe wie Gambamix

Dac Pharma Carnitrix 10+, 50 tablets (Trichomoniasis en Hexamitiasis)

Shop scheint zumindest seriös zu sein.

Google mal nach Carnitrix 10 in Verbindung mit Carnidazol oder nur nach Carnidazol - bessere Ergebnisse bekommst du, wenn du google auf niederländisch einstellst mit niederländischen Sichergebnissen.

Zusätzlich könntest du dich in einem Taubenforum anmelden 😂😂

• Like
Reaktionen: Echolot und KittenKrankenschwester
Ich habe Gambamix übrig. Verfallsdatum März 2025. Schreib mir eine PN mit deiner Adresse. Ich hoffe ich komme morgen zur Post.

• Love
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Snowy01, miss.erfolg und eine weitere Person