Gandalf frisst schlecht

  • Themenstarter Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miobatz

Miobatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2019
Beiträge
252
Ort
Solingen
Hallo, ich hab sorgen mit unserem Gandalf. Seit Dienstag ist er mäkelig, was er sonst nie war. Mittwoch fing er an, Futter zu verweigern. Das war für mich das Zeichen, wir müssen in die Klinik. Er wurde durchgecheckt, äusserlich war alles in Ordnung. Darauf hin wurde ein röntgen gemacht, wo man wohl sah, dass der Darm entzündet ist. Es gab Antibiotika und ein Schmerzmittel und abends zu Hause sollte er noch ein Kontrastmittel bekommen, welches sich beruhigend auf den Verdauungstrakt auswirkt. Wenn er am nächsten Tag nicht frisst, wieder vorbeikommen und nochmal mit dem Kontrastmittel röntgen. Gestern morgen hat er auch ein Bröckchen gefuttert und etwas von der Flüssigkeit geschlappert. Gestern Abend wieder verweigert, er sollte ab gestern Abend Antibiotika weiter nehmen, nur nicht auf nüchternen Magen. Also wieder Katze geschnappt und zur klinik. Es gab nochmal Antibiotika und was Appetitanregendes gespritzt. Und das röntgen wurde gemacht. Sah wohl alles gut aus, ich habe es so verstanden, dass die gucken wollten, ob was „ausläuft“. Er hat noch mirataz in Tablettenform mitbekommen, die wir gestern Abend auch noch geben sollten. Gestern Abend hat er dann auch 2 Bröckchen Fleisch gefuttert. Aussage vom

Arzt, wenn er heute morgen nichts gefressen hat, soll er Infusionen bekommen. Über Nacht hat er nichts gegessen, aber heute morgen hat er zumindest trofu und etwas katzenbrühe zu sich genommen. Damit er überhaupt was frisst, hab ich eben noch junkfood geholt, davon hat er auch was geschlappert, wenn auch nicht viel.

Zähne kann ich ausschließen, die wurde im August saniert inkl dentalröntgen vorher und hinterher. 6 Zähne musste er lassen. Er hatte im ersten Halbjahr diesen jahres auch erfolgreich FIP besiegt.

Hat vielleicht mal jemand was ähnliches gehabt und kann mir sagen, ob das fressverhalten im Moment normal ist? Er frisst nicht nichts, aber eben nur extrem wenig mit viel unlust.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

Wie alt ist Gandalf? Wurde schon ein Blutbild gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wie alt ist Gandalf? Wurde schon ein Blutbild gemacht?
Wenn wir das wüssten. Er stand vor nem Jahr bei uns im Garten und kam dann mit kurzem Zwischenstopp im Tierheim zj uns. Die Schätzungen lagen zw 7 und 13. er war zu der Zeit in keinem guten Zustand.
Wir haben zig Blutbilder, er wurde gegen FIP erfolgreich behandelt, das letzte Blutbild ist von Ende Juni. Da sah alles top aus. Aber wenns bis Montag nicht besser wird, wird das als nächstes anstehen. Bis dahin bekommt er noch Antibiotika und im Anschluss noch eine wurmkur.
 
Lass bei dem BB bitte fPLI mit bestimmen, die Bauchspeicheldrüse ist oft betroffen!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und pfotenseele
Habt ihr mal Fieber gemessen?
 
Werbung:
Genau, da würde ich auch nach dem t4 schauen lassen.
 
Nur mal ein Gedanke: Kann es sein, dass der mich grad umerziehen möchte? Trofu nimmt er gierig entgegen.
Eigentlich hielt ich Katzen nicht für berechnend. Das ist ja mehr ne menschliche Eigenschaft
 
Könnt ihr auch die Mirataz-Salbe bekommen? Oral ist bei entzündetem Darm oft nicht gut.

Wurde ein Ultraschall gemacht? Im Röntgen kann man nicht wirklich beurteilen, ob und wie der Darm entzündet ist.

Dann würde ich noch Kot untersuchen lassen, ob irgendwelche Erreger (Bakterien, Pilze, …) verantwortlich sind und dementsprechend behandeln.
 
Werbung:
Wenn im Bauch / Darm etwas nicht in Ordnung ist, nehmen sie oft eher Trockenfutter, so meine Erfahrung.
Lässt dann nach ein paar Tagen nach, weil das macht ähnliche Beschwerden.
Und nicht immer sieht man was in Schall oder Röntgen, habe gerade auch wieder so einen Kandidaten hier.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Er hat ja AB, Schmerzmittel, Appetitanreger bekommen, ich bin mir nicht sicher aber vielleicht wäre es gut, wenn er gezielt etwas gegen Übelkeit bekommt. Evtl ist ihm übel und er mag deswegen kaum futtern.
Sonst versuch mal übers Futter, das er sonst immer anstandslos gefuttert hat, stark rechendes als Topping zu geben, das den Magen/Darmtrakt aber nicht reizt (nichts sehr fettes oder öliges). zB Hipp-Babybrei Sorte Rind oder Huhn hat hier mal super geholfen.
 
Und nicht immer sieht man was in Schall oder Röntgen, habe gerade auch wieder so einen Kandidaten hier.
Wenn man aber schon im Röntgen einen entzündeten Darm vermutet, sollte man beim Schallen doch mehr sehen können, oder?
War hier gerade so: Beim Röntgen schon verdickte Darmwände zu erkennen, im Schall dann die Bestätigung (es wurde auch geschallt, um einen Fremdkörper auszuschließen).
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Also sah der Darm jetzt nicht mehr so entzündet aus?

Ich persönlich bin da vorbelastet und hätte wohl gerne noch einen Abdomenschall.
Die sagten vermutlich ne Entzündung. Da waren schatten zu sehen. Was ist ein Abdomenschall?
 
Werbung:
Er hat ja AB, Schmerzmittel, Appetitanreger bekommen, ich bin mir nicht sicher aber vielleicht wäre es gut, wenn er gezielt etwas gegen Übelkeit bekommt. Evtl ist ihm übel und er mag deswegen kaum futtern.
Sonst versuch mal übers Futter, das er sonst immer anstandslos gefuttert hat, stark rechendes als Topping zu geben, das den Magen/Darmtrakt aber nicht reizt (nichts sehr fettes oder öliges). zB Hipp-Babybrei Sorte Rind oder Huhn hat hier mal super geholfen.
Hab da schon alle seine lieblingsleckerchen drüber gemacht. Nur das trofu will er, und das auch nur allein ohne was
 
Wenn im Bauch / Darm etwas nicht in Ordnung ist, nehmen sie oft eher Trockenfutter, so meine Erfahrung.
Lässt dann nach ein paar Tagen nach, weil das macht ähnliche Beschwerden.
Und nicht immer sieht man was in Schall oder Röntgen, habe gerade auch wieder so einen Kandidaten hier.
Das beruhigt. Trofu wäre das letzte, was ich dauerhaft geben möchte. Ein cni fall hat mir gereicht
 
Wenn man aber schon im Röntgen einen entzündeten Darm vermutet, sollte man beim Schallen doch mehr sehen können, oder?
War hier gerade so: Beim Röntgen schon verdickte Darmwände zu erkennen, im Schall dann die Bestätigung (es wurde auch geschallt, um einen Fremdkörper auszuschließen).
Ich will nächste Woche sowieso einen Termin machen, wegen blut, dann können die auch direkt schallen
 
Könnt ihr auch die Mirataz-Salbe bekommen? Oral ist bei entzündetem Darm oft nicht gut.

Wurde ein Ultraschall gemacht? Im Röntgen kann man nicht wirklich beurteilen, ob und wie der Darm entzündet ist.

Dann würde ich noch Kot untersuchen lassen, ob irgendwelche Erreger (Bakterien, Pilze, …) verantwortlich sind und dementsprechend behandeln.
Die haben gestern auf diese Tabletten bestanden. Ich wollte Salbe
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
500
Bybbie
B
N
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Ricola
Antworten
29
Aufrufe
5K
Ricola
Ricola
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
913
SunDelight
SunDelight

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben