Gandalf frisst schlecht

  • Themenstarter Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hat er denn ein Mittel gegen Übelkeit bekommen?
Hab da schon alle seine lieblingsleckerchen drüber gemacht. Nur das trofu will er, und das auch nur allein ohne was
Deswegen mein Vorschlag mal etwas anderes zu testen, das er nicht kennt (und evtl mit Schmerzen oder Übelkeit verbindet) und stark riecht. Versuch es mal mit dem Babybrei 🙂, hier hat es gut geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Miobatz
Wenn man aber schon im Röntgen einen entzündeten Darm vermutet, sollte man beim Schallen doch mehr sehen können, oder?
War hier gerade so: Beim Röntgen schon verdickte Darmwände zu erkennen, im Schall dann die Bestätigung (es wurde auch geschallt, um einen Fremdkörper auszuschließen).

Habe ich auch gedacht.
Beim Röntgen weiß ich ja, dass man nicht immer alles sieht, also schwere Arthrosen nicht und schlimme Bilder (fast) keine Beschwerden machen können.
Und dann kam Henry. Den haben wir geschallt, weil er immer mäkeliger fraß und schließlich fast gar nicht mehr. 800 Gramm runter in zehn Tagen.
Die Nieren sahen unerfreulicher aus als die Laborwerte erwarten ließen. Darm nix auffälliges. Lymphknoten nix auffälliges. In der körperlichen Untersuchung sehr fester Darm.
Dann habe ich die Pillen verwechselt, jetzt bekommt er 2,5 mg Pred und frisst wie ein Scheunendrescher. War nach der ersten Gabe schon besser, nach einer Woche wieder der alte Henry.
Jetzt bin ich auf den Untersuchungsbefund gespannt, wenn wir in zehn Tagen wieder hin müssen. Fasst der Darm sich wieder normal, kann da sehr wohl was sein.
 
  • Wow
Reaktionen: paperhearts
@Max Hase, aber im Röntgen sah der Darm verändert aus? Das ist ja echt schräg! Oder war der nur beim Abtasten auffällig?
 
Werbung:
Hat er denn ein Mittel gegen Übelkeit bekommen?

Deswegen mein Vorschlag mal etwas anderes zu testen, das er nicht kennt (und evtl mit Schmerzen oder Übelkeit verbindet) und stark riecht. Versuch es mal mit dem Babybrei 🙂, hier hat es gut geholfen.
Ich hab junkfood gekauft, was ich sonst nie kaufe. Erst dran geschleckt, dann wars das auch schon wieder.
Gegen Übelkeit hat er ne Spritze bekommen und ich hatte ihm vorher emeprid gegeben.
Was für ein babybrei? Da ist doch garantiert überall pflanzliches drin, oder? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus
 
Ich hab junkfood gekauft, was ich sonst nie kaufe. Erst dran geschleckt, dann wars das auch schon wieder.
Gegen Übelkeit hat er ne Spritze bekommen und ich hatte ihm vorher emeprid gegeben.
👍
Was für ein babybrei? Da ist doch garantiert überall pflanzliches drin, oder? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus
Sonst versuch mal übers Futter, das er sonst immer anstandslos gefuttert hat, stark rechendes als Topping zu geben, das den Magen/Darmtrakt aber nicht reizt (nichts sehr fettes oder öliges). zB Hipp-Babybrei Sorte Rind oder Huhn hat hier mal super geholfen.
EDIT - ich meine, in den genannten Sorten ist ausschließlich Fleisch drin, aber ich sehe es auch so - Hauptsache er frisst.
Nur sehr fettige ölige Sachen würde ich nicht geben, weil das den Magen eher reizt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miobatz
Ich wäre da persönlich jetzt mal pragmatisch, Hauptsache er frisst. Trinkt er denn dazu?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich wäre da persönlich jetzt mal pragmatisch, Hauptsache er frisst. Trinkt er denn dazu?
Nein. Aber ich biete ihm immer wieder die felixsuppen an, da trinkt er zumindest ab und zu mal die brühe. Das Trockenfutter hat eben auch das letzte Bröckchen ausgespuckt. Damit wird das wohl auch raus sein. Ich fahr dann gleich noch mal los und besorge was. Das junkfood frisst er auch nicht, zumindest nicht das, was ich da habe.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wie lange hält denn der Zustand an? Weder ich noch meine Tiere hatte je ne Darmentzündung. Ist es den. Mit 5 Tagen Antibiotikum überhaupt getan?
 
Werbung:
Ich fahr dann gleich noch mal los und besorge was. Das junkfood frisst er auch nicht, zumindest nicht das, was ich da habe.
falls du es noch nicht getestet hast, versuch mal das "cachet premium" von Aldi, die orange Dose / Geflügel & Ente wird meist gut angenommen (gibt es auch bei Aldi Süd, da heißt es nur anders, weiß grad nicht wie).
 
  • Like
Reaktionen: Miobatz
Ich hab grad ein grosses Sortiment an kafu und babybrei geholt. Nichts geht mehr. Selbst das Trockenfutter verweigert er mittlerweile. Ich warte jetzt auf den Rückruf aus der Klinik, wie es jetzt weitergeht
 
  • Like
Reaktionen: basco09
und im Anschluss noch eine wurmkur.
das würde ich tunlichst lassen.
man entwurmt kein tier das krank ist und noch keine diagnose hat.
versuchs mal mit ulmenrinde, am besten zu sirup gekocht. überzieht die gereizten schleimhäute von magen und darm mit einem schützenden film, wirkt gegen übelkeit und ist entzündungshemmend.
mein aragon hat chronsiche pankreatitis und immer wieder krisen (nicht fressen, übelkeit). dann gibts ulmenrinde und das hilft ihm enorm.
einzig zu beachten, zwischen ulmenrinde und evtl medikamenten musst du einen zeitlichen abstand von 2 stunden einhalten.
lass ihn im moment fressen was er mag. ich bin dann sogar froh wenn aragon trofu will, so hält er sein gewicht.
ich stelle ihm ein buffet hin, von ganz leichtem ergänzungsfutter (alsmo nature/applaws huhn) über schonfutter (animonda intergra protect und auch kattovit gastro/BSD) bis zu trofu.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • Like
Reaktionen: basco09
das würde ich tunlichst lassen.
man entwurmt kein tier das krank ist und noch keine diagnose hat.

Das war die Anweisung vom Arzt, da ging er aber wahrscheinlich noch davon aus, dass es schnell besser gehen würde
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Er war ja vorher nicht mäkelig und ist es von daher evtl nicht gewohnt, dass du ihm Futter schmackhaft machen musst, von daher irritiert ihn das vielleicht. Versuch es mal so, dass du auf mehrere Näpfe oder eben Untertassen kleine verschiedene Portionen gibst und sie in der Wohnung verteilst ohne ihn zum Futtern zu animieren. Evtl hilft es, wenn er da total selbständig ran kann
 
oje 🙁
dann sollte er infusionen iv bekommen, bei gar nichts mehr fressen ist leider stationär angesagt
Tierklinik sagt, da er heute noch etwas gefressen hat, reicht die Entscheidung morgen früh. Eben hat er etwas Sosse geschlappert, aber nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Er war ja vorher nicht mäkelig und ist es von daher evtl nicht gewohnt, dass du ihm Futter schmackhaft machen musst, von daher irritiert ihn das vielleicht. Versuch es mal so, dass du auf mehrere Näpfe oder eben Untertassen kleine verschiedene Portionen gibst und sie in der Wohnung verteilst ohne ihn zum Futtern zu animieren. Evtl hilft es, wenn er da total selbständig ran kann
Doch, ich hab manchmal ein Stück trofu auf sein Futter getan, damit er frisst. Das stück hat er dann liegen lassen und sein richtiges Futter gefressen. Katzen🙄
Es steht Futter in seinem Krankenzimmer, welches er sich selbst ausgesucht hat. Er kann jederzeit dran
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
500
Bybbie
B
N
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Ricola
Antworten
29
Aufrufe
5K
Ricola
Ricola
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
914
SunDelight
SunDelight

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben