Ganz kurzes Taumeln

  • Themenstarter Themenstarter Kool Cats
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kool Cats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte Euch gerne ein Problem schildern, das mich nun schon einige Jahre begleitet, eine Lösung wurde bislang trotz aller Bemühungen leider nicht gefunden: Ich habe meine Katze Melody zusammen mit ihrer Schwester Kira 2011 zu mir nach Hause geholt (sie waren damals ca.8 Wochen alt, die Mutter ist einfach abgehauen und nicht mehr aufgetaucht, deshalb konnten wir nicht mehr länger warten). Schon im 1. Jahr ist mir aufgefallen, dass Melody manchmal für einen kurzen Moment "taumelt" (schwankt, so sieht es jedenfalls aus Menschensicht aus), danach ist alles wieder ganz normal, sie kletterte auf den Kratzbaum und spielte, fraß oder tobte durch die Wohnung. Es waren also nur kurze Momentaufnahmen, die auch sehr selten vorkamen. Ich habe dennoch meine Tierärztin aufgesucht und ihr die Beobachtungen geschildert, Melody wurde eingehend untersucht (inkl. einer "großen" Blutuntersuchung, sämtliche Werte wurde getestet). Ergebnis: Alles ok, sie war nur etwas "übersäuert", deshalb haben wir eine Kur mit Zeo-dyn und ein paar anderen Produkten gemacht. Leider war Melody schon immer eine kleine Mäkelkatze, die sich unheimlich gerne füttern lässt, ich habe das Spiel mitgemacht, weil ich unbedingt wollte, dass sie vor der Kastration an Gewicht zulegt. Dieses Verhalten hat sich natürlich manifestiert, bis heute wird oft von mir erwartet, dass ich bei der Nahrungsaufnahme zur Seite stehe...das nur mal so am Rande!

Ich habe nun jahrelang keine auffällige Beobachtung in Bezug auf das Taumeln gemacht, Ende 2015 war es dann aber wieder soweit: Wie gehabt, ein kurzes Taumeln, danach war sofort wieder alles ok. Ich habe natürlich sofort meine Tierärztin angerufen, sie hat mir eine Herzuntersuchung empfohlen, um diese Problematik auszuschließen. Das haben wir dann auch gemacht, wir sind extra zu einer Tierärztin gefahren, die auf Herzuntersuchungen spezialisiert ist, Melody wurde mit einem entsprechenden Gerät untersucht. Ergebnis: Melodys Herz ist vollkommen in Ordnung, keine Auffälligkeit (ein Segen!!!). In den letzten Monaten war dann auch alles ok, aber vor ein paar Tagen habe ich wieder das kurze Taumeln beobachtet. Ich war direkt wieder bei der Tierärztin, Melody wurde untersucht und ihre Reaktionen getestet (Augen, Ohren - der gesamte Körper). Ergebnis: alles ok, keine Auffälligkeiten.

Einen Tumor halten die Ärztin und ich für unwahrscheinlich, weil ich die Beobachtungen ja schon vor Jahren gemacht habe, ein Tumor hätte zwischenzeitlich sicher schon zu anderen Auffälligkeiten geführt als zu einem kurzen Taumeln, welches sporadisch und sehr selten auftritt.

Natürlich habe ich Melody nun ganz besonders im Auge, folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Das Taumeln trat mehrfach in Zusammenhang mit der Fütterung auf. Melody ist oft stark abgelenkt, weil unser Zuhause leider sehr hellhörig ist. Sie unterbricht die Nahrungsaufnahme eigentlich ständig, weil sie überprüfen will, woher die Lärmquelle kommt und ob es eine Bedrohung ist. Diese Beobachtung mache ich, wenn ich sie füttere, ich weiß nicht, ob es auch so abläuft, wenn sie ohne mein Beisein selbständig frisst.

2. Melody erschien mir vor ein paar Tagen sehr verunsichert (ganz normale Situation auf der Couch, stand nicht im Zusammenhang mit Futter), auf mich wirkte es, als würde sie sich schwindelig fühlen, ich habe das Taumeln also geradezu erwartet. Sie hat 2-3 Mal geblinzelt, als wäre ihre Sicht verschwommen, das Taumeln blieb aber aus. Ihre Augen und die Reaktion wurden beim Tierarzt getestet, alles ok.

Ein „richtiges“ Taumeln habe ich zwischenzeitlich nicht mehr gesehen, aber es ist auch ein schmaler Grat zwischen einer tatsächlichen Beobachtung und einer Interpretation aufgrund meiner eigenen Verunsicherung. Vielleicht mache ich aus einer Mücke einen Elefanten, aber ich bin wirklich etwas
in Sorge, weil wir keine Ursache finden können.

Melody & ihre Schwester Kira kämpfen übrigens (wie viele Katzen) mit Zahnfleischentzündungen und Zahnstein, obwohl ich die Zähne reinige und schon seit ihrem Babyalter versuche, diese Problematik in den Griff zu kriegen. Leider bislang mit nur mäßigem Erfolg...

Meine Frage lautet nun: Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen bzw. Beobachtungen bei seiner Katze gemacht und kann etwas zur Ursachenfindung beitragen?

Mein Tierärztin kann sich natürlich nicht 100%ig festlegen, aber sie schätzt das Taumeln als unproblematisch ein, solange ich bei Melody keine weiteren Auffälligkeiten entdecke und es bei den kurzen "Momentaufnahmen" bleibt. Ich wüsste trotzdem gerne, welche Ursache das Taumeln hat...

Die Herzspezialisten hat übrigens noch als eine möglichkeit das Thema "niedriger Blutdruck" angesprochen, aber bei Katzen lässt sich das ja nur schwer feststellen.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten, ganz lieben Dank im Voraus! 🙂
 
A

Werbung

Das ist wirklich schwierig: Von einem immer wieder eingeklemmten Nerv, über Muskelschwäche oder Schwindel (Innenohrsache), bis zu einer Hirnstörung kann das alles sein.
Das Alter (oder z.b. Arthrose) als Ursache kann man bei deiner noch relativ jungen Katze ja ausschließen. Das Gute ist, dass es nicht schlimmer häufiger zu werden scheint...

Du hast ja schon alles Mögliche unternommen... Wenn du einer Diagnose näherkommen willst, solltest du einen Neurologie-TA aufsuchen und ein CT/ MRT machen lassen (ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, bis sich hier in Unterfranken eine neurolog. TK angesiedelt hat). Vielleicht sind sie dort auch in der Lage, den Blutdruck zu testen?
Vielleicht wäre es auch gut, einen Augenspezialisten für Katzen zu konsultieren?

Wenn aber die Katze gut mit den gelegentlichen Taumeleien leben kann, und du mit einer unsicheren Diagnose, dann würde ich abwägen...
Ist deine Katze aber Freigänger, dann würde ich weiter nach einer sicheren Diagnose forschen: Draußen kann so ein Taumeln gefährlich werden.

LG und euch allen alles Gute,
Marion.
 
Liebe Marion,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, Melody ist eine reine Wohnungskatze.

Über folgende Themen habe ich bereits mit den Tierärzten gesprochen:

1. CT
Ist ja mit einer Narkose verbunden, deshalb möchte ich Melody die Prozedur lieber ersparen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Die dramatischen Befunde sind auch aus Sicht meiner Tierärztin eher unwahrscheinlich (z.B. Tumor), weil ich die Beobachtung ja schon gemacht habe, als Melody noch kein Jahr alt war. Zudem kommt es sehr selten vor, teilweise lagen Jahre zwischen den Beobachtungen, das Taumeln wiederholt sich also nicht ständig.

2. Blutdruck
Es gibt zwar Blutdruckgeräte für Katzen, diese sind aber sehr teuer und genaue Ergebnisse sind auch nicht unbedingt zu erwarten. Als Privatperson lohnt sich eine Anschaffung kaum, das Ergebnis beim Tierarzt ist nicht wirklich aussagekräftig, weil das Tier aufgeregt ist.

Der Rat meiner Tierärztin: Wenn es nicht schlimmer wird bzw. die Taumelphase nicht länger anhält, dann sollte ich meiner Katze aufwendigere Untersuchungen ersparen, die am Ende auch keine Antwort bringen. Sie schätzt die momentane Situation nicht als dramatisch ein, Melody wurde ja untersucht, sie konnte keine Auffälligkeiten erkennen.

Nochmal vielen Dank! 🙂
 
Vorab: wirklich Ahnung habe ich nicht. 😉 😀

Gestolpert bin ich über die Zahnfleischentzündungen, den Zahnstein und das Mäkeln.
Könnte es vielleicht Forl sein?
Diese Krankheit verursacht höllische Schmerzen - und ich weiß, wie ich mich bei richtigen, heftigen Zahnschmerzen verhalte...
Diagnose ist eigentlich nur möglich durch Dentalröntgen, normales Röntgen reicht eher nicht.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
277
ItsRocket
I
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Minki2004
Minki2004
N
Antworten
26
Aufrufe
7K
Sammy07
Sammy07
N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
JimmisMama
  • JimmisMama
  • FIP
2
Antworten
35
Aufrufe
15K
JimmisMama
JimmisMama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben