Ganz neu und bald mit Kätzchen!

• Themenstarter Themenstarter Diana_79
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wüsste nicht, wo ich hier beleidigend geworden bin 🙄

A

Werbung

Eigentlich sollte man diesen Thread anpinnen für den nächsten mit Einzelhaltung, insbesondere Kitten.
Es ist soviel Überzeugungskraft, incl.Bitten,Betteln,Flehen hier reingelegt worden, soviele haben sich wirklich die Finger wund geschrieben. Mehr geht nicht.

Das muss ich sagen, ist echt eine gute Idee!!! Hier haben sich so viele so ungeheure Mühe gegeben.......das es klasse wäre, den Thread für Erstbesucher so gut sichtbar wie nur irgendmöglich zu haben......:hmm:

*gelöscht - bezieht sich auf gelöschten Post"

@ Diana79: Es wäre schön, wenn du dich noch einmal meldest...Ja es ist kein Muss, aber viele denken hier jetzt an Mia und fragen sich, wie es mit ihr weitergeht. Ich bin mir sicher, du liest noch mit....😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss einfach die Beiträge in denen du persönlich angegriffen wurdest, nimm das nicht so ernst.

Die User hier haben jahrelange Erfahrung mit Katzen, die du ja wohl nicht hast, du hast ja noch nicht mal Katzen. Dann bist du ja auch noch der Meinung , das Freigänger die Wildvögel ausrotten... ich kann nur mit dem Kopf schütteln.....

Hallo,

hatte das Wochenende über keine Zeit was zu schreiben. Aber ich sehe schon... es wird weiter gemotzt und noch mal nach getreten, völlig grundlos. Na vielen Dank auch.
Ich danke jenen, die ehrliches Interesse daran haben, was nun aus Mia wird und auch jenen, die mir nette Nachrichten per PN geschrieben haben, denen möchte ich auch noch antworten.

Aber manch andere hier brauchen gar nicht mal mehr behaupten, dass ihnen das Schicksal von Mia am Herzen liegt... die wollen einfach nur Hetzen. Schade 🙁

Warum soll ich dann noch öffentlich schreiben, was sich mit Mia ergeben hat.

Und @Avaya zumindest finde ich dich unverschämt in manchen Vorwürfen. Aber nicht nur dich. Und ich habe sicher nicht mit so einem Ton angefangen.

Aber manch andere hier brauchen gar nicht mal mehr behaupten, dass ihnen das Schicksal von Mia am Herzen liegt... die wollen einfach nur Hetzen. Schade 🙁

Schade - du hast leider überhaupt nichts verstanden :reallysad:
Wenn du mal aufhören würdest alles persönlich zu nehmen, dann würdest du vielleicht erkennen, dass es den meisten hier gerade um das Schicksal deiner Maus geht. Darum wie ihr Leben möglichst schön und ausgefüllt werden kann...stell dich und deine Befindlichkeiten mal nicht so in den Mittelpunkt, dann bist du vielleicht auch zugänglicher für Tatsachen. Darum handelt es sich nämlich - nicht um Meinungen.

Werbung:
Warum kann mir eigentlich keiner Antwort darauf geben, dass alles so sein soll/wird wie ihr es hier schreibt, während ich aber mit anderen Besitzern von Einzelkatzen andere Erfahrungen gemacht habe? Darauf wird überhauptnicht eingegangen, komisch... 😉

Und Mia braucht keinem Leid zu tun, sie bekommt ein wunderbares Zuhause und das schon bald :pink-heart:

(PS. Die Mutterkatze ist außerhalb von den Würfen auch Einzelkatze. Und ihr geht es super)

Hier sehe ich zwei Antwortmöglichkeiten:

Entweder kennst Du ausschließlich Menschen, die mit ihrer Einzelkatzenhaltung "Glück" hatten und "nur" blind sind für die unerfüllten Bedürfnisse ihrer Einzelkatzen (wobei ja nicht geschrieben wurde, unter welchen Umständen diese dort aufgenommen wurden) oder

man geht schlichtweg nicht hausieren mit Dingen, die einem selbst unangenehm sind (nicht jeder Zuhörer hat Verständnis für eine Pinkelkatze) und sieht vllt das Heil in resolutem Freigang (als Beispiel).

Das Anpinnen fände ich eine sehr gute Idee - dieser Thread hat mir wieder gezeigt, warum ich mich u. a. einst hier angemeldet habe. Erstaunlich und bewundernswert, mit welcher Geduld gebetsmühlenartig immer wieder erklärt wurde obwohl immer und immer wieder dagegen"argumentiert" worden ist. :pink-heart:

Das kindische Verhalten, daß sich hier über 30 Seiten zeigt wird nun wohl abgeschlossen durch ein "ätsch, jetzt sag ich gar nix mehr". Traumhaft. 🙄

Bitte, bitte liebe User mit Wissen und Geduld, auch beim nächsten Mal trotz der schlechten Erfahrung versuchen, solche Reaktionen auszublenden - dem nächsten Kätzchen zuliebe! Danke an alle (!), die hier geschrieben haben, ihre Zeit, Nerven und Energie investiert haben, ohne daß dies geschätzt wurde.

Schade - du hast leider überhaupt nichts verstanden :reallysad:
Wenn du mal aufhören würdest alles persönlich zu nehmen, dann würdest du vielleicht erkennen, dass es den meisten hier gerade um das Schicksal deiner Maus geht. Darum wie ihr Leben möglichst schön und ausgefüllt werden kann...stell dich und deine Befindlichkeiten mal nicht so in den Mittelpunkt, dann bist du vielleicht auch zugänglicher für Tatsachen. Darum handelt es sich nämlich - nicht um Meinungen.

Ja, das es den Leuten hier um Mias Wohl geht war mir auch schon von Anfang an klar und ich habe nie gesagt "Wen juckt's wie es der Katze geht" und hab mir gerade jetzt die letzten zwei Tage echt Mühe gegeben was daraus zu machen, was hier geraten wurde, trotzdem muss ich mir so einen Ton nicht bieten lassen.

Den Thread könnte man auch dafür anpinnen, dass man hier, ohne dass die Leute einen kennen, als schlechte Mutter dargestellt wird. Und das teilweise von Leuten, die kinderlos sind, wie mir verraten wurde. 🙁 Aber klar, ich bin so schlecht als Mutter, dass das auch jeder ohne Kinder und aus der Ferne sofort erkennt!

Ich mag auch gar nicht mehr streiten und mir weiterhin vorwerfen lassen, ich sei egoistisch, ein "Armutszeugnis" als Mutter und Tierquäler. Könnt ihr außerdem GAR NICHT mehr beurteilen, da ihr die neue Situation nicht kennt.

Also, noch jemand, der mich anmachen will? 🙁

Und ist noch jemand ernsthaft daran interessiert mein weiteres Vorhaben zu erfahren (auch auf die Gefahr hin, dass wieder alles falsch ist und beschrien wird).

Betrübte Grüße von Diana

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Diana79.

Ist die Mia denn mittlerweile bei dir eingezogen ?
Magst du vielleicht doch noch erzählen, was deine Idee wäre, wenn das alles doch nicht so wunderbar klappt wie vorgestellt ?!

Vielleicht klappt ja alles. Jedoch ist es halt einfach nicht schön eine einzelne Katze zu halten und sie so zur Einzelgängerin zu machen. Nichts desto trotz sollte man wohl langsam deine Einstellung dazu akzeptieren. Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass du das Beste für deine Mia willst.

Ja, das es den Leuten hier um Mias Wohl geht war mir auch schon von Anfang an klar und ich habe nie gesagt "Wen juckt's wie es der Katze geht" und hab mir gerade jetzt die letzten zwei Tage echt Mühe gegeben was daraus zu machen, was hier geraten wurde, trotzdem muss ich mir so einen Ton nicht bieten lassen.

Den Thread könnte man auch dafür anpinnen, dass man hier, ohne dass die Leute einen kennen, als schlechte Mutter dargestellt wird. Und das teilweise von Leuten, die kinderlos sind (wurde mir per PM verraten). 🙁

Ich mag auch gar nicht mehr streiten und mir weiterhin vorwerfen lassen, ich sei egoistisch, ein "Armutszeugnis" als Mutter und Tierquäler. Könnt ihr außerdem GAR NICHT mehr beurteilen, da ihr die neue Situation nicht kennt.

Also, noch jemand, der mich anmachen will? 🙁

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber Leute, die dich so persönlich als Mutter angreifen - auf die würde ich überhaupt nicht reagieren. Das hat nichts mit dem Thema zu tun und ist völlig fehl am Platz. Du kannst solche Posts melden - die werden dann gelöscht.

Grundsätzlich ist es für ein Kitten keine Lebensqualität ohne Artgenossen aufzuwachsen. Zwei Katzen bedeuten auch nicht doppelt so hohe Kosten. Leider bist du vernünftigen Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen. Du verwendest sehr viel Zeit darauf dich zu verteidigen und Leute, die dich anpöbeln zurückzupöbeln. Ich erkenne bei dir überhaupt keine Flexibilität noch eine Begründung, die ich nachvollziehen könnte?
Was meinst du, hätten wir davon, dir das Kitten auszureden? Aus Boshaftigkeit?

Jeder, der sich hier die Mühe gemacht hat Dich mit guten Argumenten von 2 Katzen zu überzeugen, ist daran interessiert, sonst hätten wir uns das Getippe und die Zeit hier ja auch gespart.

Werbung:
Liebe Diana,

also eins vorweg: Wenn dich hier jemand persönlich angreift (Stichwort: schlechte Mutter) würde ich dem keine weitere Bedeutung beimessen, schon gar nicht darauf reagieren und bei richtigen Beleidigungen den entsprechenden Beitrag melden.

Primär besteht das Thema aus aufrichtigen Versuchen dir zu helfen. Leider machen sich viele hier vergeblich die Mühe, da du die guten und freundlichen Beiträge kategorisch ausblendest und lieber auf Anfeindungen reagierst. Diesbezüglich würde ich dir gerne noch mal den obigen Absatz nahe legen.

Mich würde auch sehr interessieren wie nun der Stand ist und wie es der kleinen Mia geht. Aber um Informationen betteln will ich auch nicht - reifes Verhalten kann man nicht erzwingen. Wenn du Rat möchtest dann sei bereit ihn auch anzunehmen - auch wenn es vielleicht nicht immer leicht ist. Die meisten hier tippen sich wirklich die Finger wund um euch, dem Kleinteil Mia und deiner Familie, zu helfen.

Selbst, wenn das bei einigen der Fall ist - du musst zugeben, dass das ganz bestimmt nicht alle sind und dass es vielen von uns wirklich einfach um das Kätzchen geht.

Der Punkt ist: Ginge es darum, dass du Mia keinen Katzenbrunnen kaufen oder ihr keinen Freigang ermöglichen könntest dann hätten wir hier alle gesagt: Okay, Freigang wär schöner, Katzenbrunnen wär schöner, aber das ist jetzt nichts Essenzielles.

Ein Katzenpartner, ein Kumpel, der mit ihr zusammen schläft, mit ihr spielt und sie putzt, der sie 24h am Tag begleitet, auch wenn du und deine Töchter nicht da sind, der ist einfach sooo unglaublich wichtig, dass man sagen muss: Entweder man kann ihr das ermöglichen - oder man sollte die Katzenhaltung einfach ganz lassen.

Du sagst wir könnten nicht verstehen, dass 2 Katzen halt nicht gehen. Doch wir haben es verstanden, aber du hast uns nicht verstanden, denn wir sagen: Dann lass Mia die Chance, ein artgerechteres Zuhause zu finden, als du es ihr bieten kannst.

Und viele, auch ich, haben dir zugestimmt: Ja, mag sein dass andere Leute was anderes sagen, dass Einzelkatzen auch glücklich sind. Aber weißt du überhaupt, wie eine glückliche Katze aussehen sollte? Ich glaube nicht.

Ich habe zunächst auch nicht geglaubt dass unsere Luna, als sie allein zu uns kam, traurig und einsam war. Sie wirkte so verspielt.
Aber als Artemis dazukam - das hättest du einfach mal mitansehen müssen, wie die beiden sich geliebt und gekuschelt haben und seitdem ist hier mehr Action und man merkt deutlich, dass Luna JETZT erst richtig aufblüht. Wenn ich das mit vorher vergleiche denke ich wirklich: Was habe ich meiner Kleinen nur beinahe angetan?! Sie hat vorher nur vor sich hinvegetiert, aber JETZT ist sie eine glückliche kleine Katze 🙂

Gut, ich kann verstehen, dass du nicht schreiben willst, wie es weitergegangen ist, denn der Umgangston ist tatsächlich ein wenig ausgeufert, was ich aus den vielen gelöschten Kommentaren schließe. Ich hab mich ja auch einmal nicht ganz beherrschen können, Entschuldigung dafür :reallysad:

Aber ich will dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben:

Da du explizit um Futtertipps gebeten hast:

Katzen trinken nicht gerne aus stehenden Gewässern, erst recht nicht, wenn der Wassernapf dort steht, wo sie essen. Ich tu daher immer ein wenig heißes Wasser über das Nassfutter aus dem Kühlschrank, Vorteile: Mehr Wasser und das Futter ist nicht mehr kalt.
Wassernäpfe solltest du aber außerdem in ausreichendem Abstand von der Futterstelle platzieren und regelmäßig Wasser wechseln. Manche Katzen mögen aber auch lieber etwas abgestandenes Wasser, muss man ausprobieren.

Kippfensterschutz: GANZ WICHTIG! Sonst könnte sie in der Anfangszeit, wo sie noch nicht raus darf, (aber auch natürlich später immernoch) mal das Köpfchen oben durch den Spalt stecken, nachdem sie an der Wand hochgeklettert ist und dann abrutschen. Folgen sind Genickbruch etc.
Sonst kann man auch Katzennetze mit Rahmen in die Fenster machen und die Fenster weit öffnen, einmal Sturmlüften ist sowieso besser 🙂

Zur Katzenmilch noch ein Wort: Ich hab den beiden laktosefreie Milch für Menschen aus dem Supermarkt geholt. Hier werden die Laktosewerte besser überprüft als bei einigen Katzenmilchsorten, sind also wirklich gering, und daher gut verdaulich für die Kleinen. Und manche Katzenmilchsorten sind mit so vielen Zusätzen vollgehauen, dass es schon wieder ungesund ist. Aber immer nur als Leckerchen geben. Oder in Eiswürfelform bei so heißem Wetter wie jetzt. Das ist der Renner 😉

Wie kann man eine Katze noch glücklich machen? Gerade bei deiner Mia ist mir eine tolle Idee gekommen. Es gibt sogenannte Qi-Gong-Kugeln, das sind asiatische Glückskugeln mit einem Glöckchen drin. Hier Zuhause können die gar nicht genug davon bekommen 😛 Und für eine Glückskatze doch umso passender oder? :aetschbaetsch1:

Ich würd mich freuen, wenn du dich trotz allem nochmal meldest, wie es weitergeht, und wenn du nochmal Fragen hast, zu was auch immer, kannst du dich auch gern persönlich an mich wenden und ich verspreche, dass ich nicht mehr auf der Einzelkittenhaltung rumhacken werde, das bringt uns auch nicht mehr weiter.

Damit liebe Grüße von Artemis, Luna und mir 😉

Katzen trinken nicht gerne aus stehenden Gewässern, erst recht nicht, wenn der Wassernapf dort steht, wo sie essen.
Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil: Ich kenne das von uns und aus anderen Katzenhaushalten eher so, dass ganz frisch "eingeschenkt" das Wasser eher nicht gemocht wird, dafür dann aber wenn's ein paar Stunden gestanden hat.
Und am allerleckersten scheint das Wasser aus der Giesskanne draußen zu sein, dass da schon seit Tagen bzw. sogar Wochen vor sich hingammelt. Oder aus Pflanzenuntersetzern. Oder aus Pfützen.
Meine als Planschbecken für die große Hitze gedachte größere Schüssel auf dem Balkon wird vorwiegend für den großen Durst genutzt - am liebsten wenn sie zwei, drei Tage nicht getauscht wurde.

Allerdings: direkt am Fressplatz wird auch bei uns nur ungern getrunken. Wir haben da einen Napf stehen, einfach weil wir sonst keinen geeigneten Platz für Wasser haben (offenes Parkett), aber getrunken wird da nur sehr, sehr selten. Hauptsächlich trinken sie tatsächlich draußen bzw. auf dem Balkon.

Hallo, also ich bin jetzt auch noch mal in mich gegangen und werde als erstes mal böswillige Unterstellungen und gemeine Beiträge ignorieren, bzw. ein paar habe ich gemeldet. Auch wenn es (angeblich) allen um mein Kätzchen geht und sie sich ärgern, weil ich nicht alles geplant habe/hatte, wie man sollte, darf man nicht unter die Gürtellinie gehen!

Aber gut, und schön, dass viele Geduld hatten, freundlich waren und ehrlich daran interessiert sind, was wir jetzt beschlossen haben.

Also, wie schon vorher erwähnt, habe ich vor dem Wochenende ein langes Gespräch mit meinen Kids gehabt, ihnen eklärt, dass sie es ja auch blöde finden würden, wenn sie einander nicht mehr hätte und auch keine anderen Kinder zum spielen 😉

Und am Ende ihnen klar gemacht, es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste wäre gewesen, man nimmt, wie manche geraten haben, eine ältere Katze die es gewohnt ist allein zu sein.
Da die beiden sich aber schon so in Mia verliebt und auf sie gefreut haben, wurde sich für Lösung zwei entschieden und zwar:

Zwei Katzen unter meiner alleinigen Verantwortung sind mir finanziell momentan zu unsicher. Momentan. Es soll sich in den nächsten Monaten jobmäßig andern, wird aber noch dauernd und da weder Mia warten kann noch meine Kinder, wird Mia MIT EINER ZWEITEN kleinen Katze bei meiner Mutter leben. Meine Mutter wohnt im Stockwerk über uns (Haus gehört ihr). Meine Mutter mag Katzen und ist damit gerne einverstanden und es soll so sein, dass meine Kids dann eben die meiste Zeit oben sind (naja sind sie eh schon 😀 ) und sich dort um die Katzen kümmern. Erst haben sie etwas gemurrt, weil Mia dann "oben" wohnt, aber sie kann auch jederzeit zu uns runter, das ist eigentlich kein Problem, wie sie halt will.

Ich denke, dass ist auch besser bezüglich arbeitsverteilung, ich kann mir denken, dass die Versorgung von meinen Töchtern aus irgendwann nicht mehr ganz so rund läuft, aber dafür ist meine Mutter ja dann die "Hauptbesitzerin", also in Ordnung.

Damit ist es dann auch finanziell besser, dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn meine Mutter zb. wegen Tierarztrechnung aushelfen müsste.

Für meine Töchter ist die Regelung so ok und ich denke, für Mia und die andere Katze dann doch auch, oder?

Werbung:
... da weder Mia warten kann noch meine Kinder, wird Mia MIT EINER ZWEITEN kleinen Katze bei meiner Mutter leben. Meine Mutter wohnt im Stockwerk über uns (Haus gehört ihr). Meine Mutter mag Katzen und ist damit gerne einverstanden und es soll so sein, dass meine Kids dann eben die meiste Zeit oben sind (naja sind sie eh schon 😀 ) und sich dort um die Katzen kümmern. Erst haben sie etwas gemurrt, weil Mia dann "oben" wohnt, aber sie kann auch jederzeit zu uns runter, das ist eigentlich kein Problem, wie sie halt will.
Das klingt für mich nach 'ner super Lösung!
Und wo sich die Katzen dann tatsächlich aufhalten wird man sehen - je nachdem kann man da sicherlich auch mit Katzenklappen was möglich machen, oder?

Schön, dass du dir noch mal Gedanken gemacht hast. 🙂 Finde ich wirklich gut!

Ich finde die Lösung auch toll! 🙂 Und natürlich freuen wir uns weiter zu erfahren was ihr so erlebt - und vor allem auch über Fotos der Kleinteilchen. 🙂 Habt ihr schon einen Namen für Mias Gefährtin? *_*

Freut mich, dass ihr die Lösung als gut betrachtet 🙂

Ja, vermutlich werden wir dann eine Katzenklappe in beide Wohungstüren einbauen. Die Wohnung sind nur durch eine Holztreppe getrennt, da können sie einfach rauf und runter wie sie grad lustig sind :grin:

Eine Frage dazu, ist es dann besser, wenn sie nur einen festen Futter/Wasserplatz haben, also oben in der Wohung, oder ist es okay, wenn unten auch immer Wasser/Essen bereit steht, oder "verwirrt" es die Katzen dann? Und ein Klo dann auch oder meint ihr, sie werden immer wenn sie müssen/hungrig/durstig sind halt einfach raufgehen (dass es zwei Wohnungen sind "wissen" sie ja nicht, die werden unsere beiden Wohnungen wohl als großes ganzes für sich betrachten, wenn sie überall jederzeit Zugang haben? Sorry wenn das etwas konfus klingt ^^

Bei zwei Kitten würde ich euch in beiden Wohungen Klos empfehlen. Die Kleinen können es zu Beginn oft nicht gut halten, bzw. vergessen es über das Spielen. 2 oben - 2 unten.
Futterplatz würde ich einen fixen machen - Wasserstellen könnt ihr in beiden Wohnungen ein paar einrichten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben