Ganz neu und bald mit Kätzchen!

• Themenstarter Themenstarter Diana_79
  • Beginndatum Beginndatum
Und wie gesagt, warum soll ich mich zu meinen Plänen noch äußern, nur damit zwei Sekunden später alles wieder in der Luft zerrissen wird?

Weil man das beste für seine Katze will und Erfahrungen und Tipps von Leuten mit mehr Erfahrungen gerne und dankbar annimmt? 😉

Als ob ich das nur mache, um alle zu ärgern... es GEHT nicht! Da kann ich meine Meinung auch nicht ändern, dass sind Umstände auérhalb meiner Kontrolle!

Nein, es ist nicht außerhalb deiner Kontrolle. DU hast die Entscheidungsgewalt, du kannst entscheiden, dass du eine Katze nicht unglücklich machen willst. Du kannst entscheiden, dass du eine ältere Katze aufnimmst, die bereits Einzelgänger ist und gleich ins Freie kann. Oder du kannst entscheiden, dass ihr mit der Anschaffung zweier Katzen wartet bis auch ausreichend finanzielle Mittel da sind. So einfach ist das nicht, wie du es dir machst. Ich hätte auch gerne eine Giraffe. 😉 Da sage ich aber auch nicht, ich stecke sie jetzt in meine Altbauwohnung, weil ich nichts anderes zur Verfügung habe und ich kann nix machen, das liegt außerhalb meiner Kontrolle. 🙄

Habt ihr daran schon mal gedacht, bzw. dass sie sich mit einer zweiten Katze nicht verstehen würde?

Nochmal: Lies dich in das Thema Katzen ein. Hättest du die zahlreichen Links gelesen, hättest du bereits deine Antwort. Katzen sind ebenso soziale Wesen wie der Mensch. Ein Kitten ist NIE eine Einzelkatze. Es gibt auch keine Menschenkinder, die keinen Kontakt zu anderen Menschen brauchen und die man deshalb isoliert aufwachsen lässt, weil sie ja vielleicht keinen Kontakt zu Menschen möchten. Da braucht es noch nicht mal viel Einlesen, da reicht auch gesunder Menschenverstand aus, um einzusehen, dass ein soziales Wesen nie freiwillig auf Artgenossen verzichten würde.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben bereits alles im Haus, was nötig ist. Die monatlichen Kosten sind schon durchgerechnet und das schaffen wir. Bei hohen und unerwarteten Ausgaben kann im Notfall meine Familie helfen.

Was habt ihr denn monatlich veranschlagt?

Weil, sorry, dann verstehe ich dein Problem und deine Argumentation gegen eine zweite Katze nicht!😕

Hilft dir deine Familie auch bei Tierarztkosten, die in die tausende gehen? Das sind unvorhergesehene aber leider sehr realistische Beträge bei Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal was man sagt, sie wird daran nichts ändern. Entweder haut sie bald ganz ab, oder wird wohl nicht mehr drauf antworten nicht mal auf eine Privatnachricht bekommt man ne Antwort.

Sie wird Kontakt zu anderen Katzen haben. So viel sie möchte. Aber vielleicht will sie ja gar nicht. Habt ihr daran schon mal gedacht, bzw. dass sie sich mit einer zweiten Katze nicht verstehen würde? Dann ist sie auch "ohne"... oder die andere muss wieder weg.. nein, DAS würde ich dann meinen Kindern auch nicht antun wollen!

PS: Und es ist mittlerweile fast alles im Haus was so ein Kätzchen braucht, also braucht da auch keiner meine finanziellenMittel anprangern. Außer Futter aber da wurden ja schon tipps gegeben 🙂

Keine Katze will alleine sein, wenn sie in Gesellschaft aufwächst. Es sind Leute wie du, die Tiere zu Sozialkrüppeln machen.
Genau solche attackieren dann andere Katzen im Freigang bis aufs Blut.

Ich muss ehrlich sagen, es wäre gut, wenn die Katze unsauber wird und die Wohnung zerstört, deine Kinder kratzt. Nicht weil ich dir das wünsche, sondern damit du verstehst, was du anrichtest.
Aber wschl hast du noch das unverschämte "Glück" und die Katze wird nur ruhig und ist gelangweilt, aber wehrt sich nicht.

Wenn man nicht zwei Kitten halten kann, dann hält man sich gar keins !!

Und Mia braucht keinem Leid zu tun, sie bekommt ein wunderbares Zuhause und das schon bald :pink-heart:

Nein, das bekommt sie leider nicht....

Oh man, ich hab hier ganz am Anfang geschrieben.... letzte Nacht war ich arbeiten, danach hab ich geschlafen, und mich nun hier durch alles durchgewühlt....

Liebe TE, ich muss schon sagen...

du beschwerst dich hier ständig, du würdest beleidigt. Wo?
du meinst, wir wollen dich nicht verstehen.. willst du uns verstehen?
du willst Antworten auf deine Fragen. Gibst aber keine auf unsere.

Ich könnte jetzt noch eine ganze Weile so weitermachen.

Lohnt aber nicht.

Nur so viel: selten bleibt ein ähnlicher Thread hier so sachlich und freundlich (ja, freundlich!) wie dieser, trotz deiner Ignoranz. Ich selber frage mich allerdings grad, warum.

Hier haben viele User viel Zeit geopfert, um dir deine Fragen zu beantworten. Du nimmst dir nicht mal die Zeit, auf die Fragen dieser User einzugehen, die geposteten Links durchzulesen, einfach mal, wie auch schon mehrfach drum gebeten, noch mal in Ruhe nachzudenken.

Ich zieh grad den Hut vor den vielen Usern hier, die sich über 27 Seiten bemühen, zu dir durchzudringen.

Wäre ich die ganze Zeit dabei gewesen, ich hätte die Geduld wohl nicht gehabt.

Von mir nur noch eins: ja, ich verstehe dich in einem Punkt: du hast deinen Kindern nun eine Katze versprochen, du willst dein Versprechen halten. Ok.
Sie haben sich in Mia verliebt, Mia soll es sein. Du hast zugesagt und willst wie gehabt dein Versprechen halten.

Ich habe selber drei Kinder. gut, die sind jetzt schon etwas größer als deine, mein Jüngster ist 13. Aber die waren auch mal kleiner, und Tiere haben wir auch schon einige Jahre....

Und ich hab es immer so gehalten: Versprechen werden generell gehalten, das ist wichtig. Aber ich hatte auch nie ein Problem damit, vor meinen Kinder zuzugeben, dass auch ich Fehler mache. Und dann lerne, das Versprechen hätte ich so nicht geben dürfen.

Ist mir zwar nicht im Zusammenhang mit Tieren passiert, aber in anderen Dingen durchaus.
Ich hab dann mit meinen Kindern geredet, ihnen erklärt, dass ich das Versprechen besser nicht gegeben hätte und warum.

Wenn deine Mädels tierlieb sind, dann werden sie es verstehen. Sie werden eine Zeitlang traurig sein. Aber sie werden es verstehen, und sie werden nicht wollen, dass ein Tier unglücklich wird.

Man muss es ihnen nur richtig erklären. Und Kinder verstehen auch durchaus, dass manches finanziell einfach nicht machbar ist.

Werbung:
Das mit den Kindern ist doch nur eine billige Ausrede.

Die Te will die Verantwortung nicht tragen und ihren Egoismus durchsetzen. Von wegen wie soll ich das den Kindern erklären.🙄 Kinder wollen viel wenn der Tag lang ist. Man lässt sie ja auch nicht über die rote Ampel rennen. Wobei, manche wschl schon.

Das mit den Kindern ist doch nur eine billige Ausrede.

Die Te will die Verantwortung nicht tragen und ihren Egoismus durchsetzen. Von wegen wie soll ich das den Kindern erklären.🙄 Kinder wollen viel wenn der Tag lang ist. Man lässt sie ja auch nicht über die rote Ampel rennen. Wobei, manche wschl schon.

Eben.

Ausserdem: Was für ein Armutszeugnis, seinen Kindern soviel Blödheit zu unterstellen, sie würde es nicht verstehen, wenn ihnen vernünftig erklärt wird, dass eine Katze gerade nicht drin ist.

Kinder in dem Alter ( 8 ? 9 ? ) begreifen schon 'ne Menge.

Meine Güte... 🙄 woher willst du denn beurteilen könne, wie gut Katzen befreundet sind?

Ihr wisst das, was ihr schreibt, doch alles noch gar nicht! Ich tue wirklich, was in dieser Situation für mich möglich ist! :reallysad:

Und keine Angst, falls WIRKLICH so viele schlimme Dinge eintreffen SOLLTEN (ich bezweifle es), dann werde ich schon etwas dagegen unternehmen...

Der Kater sieht deine Wohnung als sei Revier und die andere Katze als Eindringling an.

Deine Katze sieht deine Wohnung als ihr Revier und die andere Katze als Eindringling an.

Jeder wird versuchen, den Fremden aus seinem Revier zu vertreiben. Das sind keine Kinder, die sich zum Spielen besuchen kommen.

Dein Einzelkitten wird sich in seinem Revier nicht sicher fühlen können, wenn es ständig mit Fremdkaterbesuch rechnen muss. Du hast ein hohes Risiko, dass es markiert.

Wer das sagt? Diverse Verhaltensforscher, die sich deutlich mehr mit Katzenverhalten beschäftigt haben als du oder ich (und ich habe mich defintiv intensiv in das Thema Katzenverhalten eingelesen). Wenn du uns nicht glaubst, dann lies Schroll und Leyhausen oder zur Not das Buch von Birga Dexel (ist rosa und liest sich sogar noch gut und spannend - vielleicht sogar für Menschen, die sich für sowas nicht interessieren).

Aber wer nicht hören will, der muss wohl seine Erfahrungen selber machen.

Bestell schon mal Biodor Animal (was das ist? Google hilft!), du wirst es brauchen.

Aber du hast ja schon gesagt, dass die Katze weg muss, wenn es nicht funktioniert, wie du dir das vorstellst. Und du denkst damit sehr kurzsichtig. Sind die Kinder weniger enttäuscht, wenn die Katze wieder weg muss? Oder rechnest du sogar damit, dass sie dann ganz froh sind, das Tier, das eh nur Arbeit machte und langweilig geworden ist, wieder los zu sein?

Ein Tier sollte man nur holen, wenn ALLE und v.a. die Person, die die Hauptverantwortung tragen wird, dahinterstehen. Und du stehst nicht dahinter. Du interssierst dich in keinster Weise für Katzen, das geht aus fast allen deinen Beiträgen deutlich hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Miss Katie.... du hast ja sooo recht... aber ich fürchte, das bringt hier auch nix...........

KC und doppelpack, ihr habt auch recht, keine Frage... ich wollt' es halt noch mal versuchen.... auch wenn ich sehr wenig Hoffnung hab. Ich kann aber nicht einfach so zugucken, wie ein kleines Kätzchen unglücklich gemacht wird.
Aber wird ja nicht, die TE kann das ja besser beurteilen als wir... das kleine Ding kommt ja in ein wundervolles, liebevolles Zuhause...:pink-heart:

Wenn deine Familie dir locker bei hohen Beträgen helfen kann ( unter Umständen locker mehrere tausend Euro) dann könnten sie dir doch sich mit 30 Euro monatlich helfen damit Mia ne Freundin bekommt

Ich zitiere mich mal selber

Werbung:
Diana! (als Namensvetterin musst Du mir jetzt einfach mal zuhören)

Würdest Du Dir Fische kaufen, ohne ein Aquarium zu besitzen?
Würdest Du Dir ein Auto kaufen, ohne in Besitz eines Führerscheins zu sein?

Nein, ich denke nicht. Nämlich weil die Grundvorraussetzungen dafür einfach nicht vorhanden sind.

Als ich klein war, wollte ich auch immer unbedingt Katzen haben.
Unsere erste Katze (Kitten) "Mau Mau" (ich durfte den Namen aussuchen) musste nach einem halben Jahr wieder weg, weil sie mich angeblich gekratzt und angefallen hat. War wahrscheinlich eine Spielaufforderung, die meine Eltern einfach falsch gedeutet haben.

Unsere zweite Katze (ebenfalls Kitten) Morle musste aus fast den gleichen Gründen auch wieder weg. Sie kam zum Glück zu einem Nachbarn, der mehrere Katzen hatte, die auch Freigang genießen durften.

Unsere 3 Katze war eine ältere Katze, die wir von einer Nachbarin übernommen hatten, weil sie sonst ins Tierheim gemusst hätte.
Auch diese Katze wurde irgendwann von meinen Eltern wieder weggegeben, weil sie verhaltensauffällig war.

Was glaubst du, wie traumatisch das für mich war?

Hätten meine Eltern sich von anfang an über die artgerechte Haltung von Katzen informiert, wäre es nicht soweit gekommen.

Unsere 4. und letzte Familienkatze Nicki war leider auch eine Einzelkatze, die ebenfalls auffällig war. Manchmal hat sie einen einfach angefallen und gekratzt. Die meiste Zeit aber geschlafen.
Zum Glück war ich hier alt genug um mich endlich durchzusetzen.
Sie durfte somit bis an ihr lebensende mit 15 Jahren bei uns leben.

Heute würden meine Eltern diese Fehler nicht mehr machen, da sie an meinem Beispiel sehen, wie Katzenhaltung richtig funktioniert.
Ich habe neugierige, aufgeweckte und lebensfrohe Katzen, die sich einfach auch so herrlich miteinander beschäftigen, spielen und schmusen anstatt einfach den ganzen Tag faul irgendwo rumzuliegen und sich fett zu fressen.

Katzen sind vollwertige Familienmitglieder, die Bedürfnisse haben.

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!

Was glaubst du, wo all die armen Tiger aus dem Tierheim herkommen?
Sehr sehr sehr viele werden dort von Menschen wie Dir abgegeben, die's zwar anfangs gut gemeint haben, letztendlich aber überfordert waren.

Ich habe bis hier hin und die letzten 3 Seiten gelesen und möchte hier einfach mal einhaken, auch wenn ich befürchte, dass es nach all den gut gemeinten Ratschlägen wohl nichts mehr bringt:

Wow ich bin überrascht, wie schnell die Stimmung hier bei manchen derart ins Negative verschlagen ist! Von Unfreundlichkeiten teilweise ganz zu schweigen...

Ihr tut ja so als ob wir hier das Kätzchen quälen und ausnutzen und leiden lassen wollen. Hallo! Wir geben ihm ein Zuhause! :grummel:

Hier muss ich auch sagen, der Thread ist bisher erstaunlicherweise wirklich noch freundlich, hier reden alle mit Engelszungen, da gab es schon ganz andere.
Aber ich verstehe was du meinst, man geht mit einer anderen Erwartung in das Forum. Man denkt man hat sich gut informiert, kennt sich aus, will nur das Beste, und dann bekommt man hier trotzdem noch so viele Fehler aufgezeigt. Das ging mir damals nicht anders. Ich wollte meine süße kleine Nelly zeigen und ein paar Futtertips haben, stattdessen wurde ich ganz schön runter geputzt wegen Einzelhaltung usw.

Also noch mal, zwei Katzen gehen im Moment definitiv nicht! Ich versteh auch nicht, warum das hier derart angeprangert wird?? Ich höre zum ersten Mal davon, dass man zwei KAtzen haben "MUSS"! Ich kenne unzählige Katzen, die allein leben, auch hier im Dorf und denen geht es gut.

Leider hat sich das bei Katzen immernoch nicht durchgesetzt. Wahrscheinlich weil sie ihren Unmut oft nicht so deutlich zeigen. Wenn du Pech hast werden sie unsauber oder aggressiv. Das machen nicht alle aber das heist nicht, dass sie nicht einsam sind, sie zeigen es nur anders, und wir als Menschen sehen es oft einfach nicht, weil wir es vielleicht nicht anders kennen und es für normal halten.
Ich hatte als Kind ein Zwergkaninchen. Ein Männchen, alleine. Die Kaninchenbücher wurden erst gekauft als das Tier schon da war. Am Anfang war der kleine so süß, aber später wurde er aggressiv, hat immer nach der Hand geschnappt und geknurrt obwohl ihm nie jm. was getan hat. Wir dachten der ist einfach komisch. Aber er war einfach einsam 🙁 Jahre später haben wir uns wieder Kaninchen angeschafft, diesmal ein Pärchen, die 2 lieben sich abgöttisch. Sie ist eine kleine Zicke aber er ist das liebste Kaninchen auf der Welt, man kann ihm den Finger in den Mund stecken und er würde nichts machen! :pink-heart: Ich würde nie wieder ein Kaninchen alleine halten, das ist einfach nicht in Ordnung und hat sich glaube ich mittlerweile auch so eingebürgert. Und bei Katzen ist das genauso nur leider noch nicht so weit verbreitet.
Dir wurde mehrfach der geringe finanzielle Mehraufwand vorgerechnet, aber darauf bist du, soweit ich gelesen habe, gar nicht eingegangen 🙁

Übrigens, die Mutter von Mia ist auch eine Einzelkatze und sehr zufrieden damit. Die Besitzerin wollte aus einem früheren Wurf sogar mal eine weitere Katze behalten und als diese älter wurde, haben sie sich aber gar nicht mehr verstanden und sind getrennte Wege gegangen, obwohl Mutter und Tochter. So viel dazu! Wenn Mia sich mit einer zweiten Katze im Haus nicht versteht, hat sie ja wohl am ENde auch nichts davon oder?

Wenn eine Katze über Jahre alleine gehalten wurde und keine gesellschaft mehr kennt, ist es normal dass Zusammenführungen sehr schwirig sind. Aber bei Kitten ist das absolut kein Problem, die haben sich immer lieb 🙂 Wenn du die Katze alleine aufwachsen lässt machst du sie zum sozialen Krüppel. Hier nochmal ein Kaninchen Beispiel. Früher wurden oft Kaninchen und Meerschweinchen zusammen gehalten. In jeder Literatur steht, dass das keine geeignete Gesellschaft ist, weil sie nicht die gleiche Sprache sprechen. Und so ist das auch mit Katze und Menschen. Sicher arrangiert man sich irgendwie aber optimal ist das ganz und gar nicht!

Schade, dass ein paar hier alles so vermiesen wollen, aber danke für die Tipps zu Futter und so. Kann ich gut gebrauchen 🙂

Du verstehst das total falsch, keiner will dir hier was vermiesen, aber für uns steht das Wohl der Katze im Vordergrund, denn die kann sich nicht wehren. Sicher werdet ihr sie gut behandeln, sie füttern und beschmusen, aber das ersetzt keinen Kontakt mit Artgenossen. Uns reicht es doch auch nicht wenn ein Tier, zB ein Hund und lieb hat, wir wollen trotzdem die Zuneigung von anderen Menschen, Artgenossen wenn du so willst.

Und wegen dem Geld: Die Erstausstattung ist ja immer etwas teurer, aber ansonsten kosten unsere 2 Katzen uns im Monat ca. 50-60 Euro wenn nichts wie Tierarzt dazwischen kommt. Kastra hat pro Katze 80 Euro gekostet. Ich weiß ja nicht was du für eine Katze veranschlagt hast.. ??
Und wir waren auch noch Studenten und hatten nicht viel Geld als wir sie uns angeschafft haben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Eben.

Ausserdem: Was für ein Armutszeugnis, seinen Kindern soviel Blödheit zu unterstellen, sie würde es nicht verstehen, wenn ihnen vernünftig erklärt wird, dass eine Katze gerade nicht drin ist.

Kinder in dem Alter ( 8 ? 9 ? ) begreifen schon 'ne Menge.

So, nach all der Aufregung und nach einer Unterredung mit meinen Kids, die sich zusammen mir mir ein paar der GUTEN und FREUNDLICHEN Ratschläge durchgelesen haben, bin ich heute morgen aufgestanden, um mitzuteilen, was das Gespräch ergeben hat...

aber wenn ich mir Beiträge wie deinen ansehe und das MEINE KINDER eine billige AUSREDE sind, vergeht mir schon wieder absolut die Lust! 😡

Schade... tut mir leid für jene, die sich anständig mir gegenüber benommen haben.

So, nach all der Aufregung und nach einer Unterredung mit meinen Kids, die sich zusammen mir mir ein paar der GUTEN und FREUNDLICHEN Ratschläge durchgelesen haben, bin ich heute morgen aufgestanden, um mitzuteilen, was das Gespräch ergeben hat...

Und, was hat denn das Gespräch ergeben?

Mag ich gar nimmer mitteilen, nach dem, was hier manche über mich als Mutter UND meine Kinder geschrieben haben, wie Königscobra... 🙁 Aber vermutlich hätten an dem neuen Ergebnis auch wieder viele was zu stänkern gewusst!

Und dann fragt man, wo ich hier beleidigt worden sei... schade

Werbung:
Warum so eingeschnappt?
Du hast auch öfter um dich gebissen gestern und vor Sarkasmus getrieft, trotzdem haben sich hier viele mit einer Engelsgeduld bemüht und das über Stunden

OK, dann eben nicht.
Nur warum hast du dann überhaupt noch gepostet...?

Es wäre schön wenn du auf meine Frage eingehen würdest, wie viel Geld du pro Monat für eine Katze veranschlagt hast 😳

Und das Ergebnis des Gesprächs würde mich auch interessieren. 🙂 Wobei das einzig wirklich zufriedenstellende Ergebnis wohl wäre, dass ihr 2 Kitten holt :hmm:

aber wenn ich mir Beiträge wie deinen ansehe und das MEINE KINDER eine billige AUSREDE sind, vergeht mir schon wieder absolut die Lust! 😡

Schade... tut mir leid für jene, die sich anständig mir gegenüber benommen haben.

Ja mei, dann bleib weg. So langsam wird es nervig, alles und alles immer und immer wiederzukäuen.

Und ja, wenn du in ( fast ) jedem Post schreibst, deine Kinder würden das nicht verstehen, dann frag ich mich, was du in deiner bisherigen Erzeihung evtl. versäumt hast ?

Kinder in dem Alter, wie es deine sind, haben durchaus ein Verständnis, wenn man es ihnen ( und da wiederhole ich mich gerne ) vernünftig erklärt.

Übrigens: Beleidigungen dir gegenüber sind in diesem Thread weit und breit nicht zu lesen.

Aber so langsam geht hier allen die Hutschnur hoch.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben