Ganz neu und bald mit Kätzchen!

• Themenstarter Themenstarter Diana_79
  • Beginndatum Beginndatum
Leute, wir drehen uns hier im Kreis. Die will keine 2. Katze.

Hier passt die Redewendung "Perlen vor die Säue" ganz gut, schade um unsere schöne Zeit :stumm:.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine Beiden gehen hier zusammen auf Entdeckungsreise. Wenn die sich auf die Strümpfe machen, weiß ich, dass ich sie dann zusammen im Bad- oder Kleiderschrank finden werde. Das brauchen die auch. Das brauchen beinahe alle Katzen.

Wenn du sie früh zu einer Freigängerin machst, tust du deinen Kindern dann im Zweifelsfalle damit weh, dass ihr was schlimmes passiert, beispielsweise, dass sie von einem Auto mindestens angefahren wird. Das ist dann nicht die wirklich bessere Option, oder? Eigentlich ist es für deine Kids noch viel schlimmer.

Mir fällt grad immer wieder was ein. Ich troll mich besser >>>>>>>>>>>

Und da setzt der Egoismus ein
es ist nicht möglich also muss Mia drunter leiden

Wir denken uns nicht aus das Katzen hoch soziale Tiere sind

Das sind Verhaltenswissenschaftliche Fakten und Tatsachen

Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger

Wenn du für Mia keine Freundin holen kannst dann solltest du sie nunmal gar nicht holen und genau das KÖNNTEST du tun

genau DA ist die Situation änderbar

Wenn du sie früh zu einer Freigängerin machst, tust du deinen Kindern dann im Zweifelsfalle damit weh, dass ihr was schlimmes passiert, beispielsweise, dass sie von einem Auto mindestens angefahren wird. Das ist dann nicht die wirklich bessere Option, oder? Eigentlich ist es für deine Kids noch viel schlimmer.

Dann müssen sie es eben auf die harte Tour lernen, zum Leidwesen der Katze.

Ich versuche alles zu tun, um den Erwartungen SOWEIT ES MÖGLICH ist gerecht zu werden, aber alles wird sofort niedergeschrien. Schade 🙁 Und dann die ganzen Beleidigungen...

Du sollst den Grundbedürfnissen von Katzen gerecht werden oder es lassen.

Aber nein, Du machst es trotzdem.

Obwohl Du weißt, dass es nicht ausreicht.

Macht ja nix.

Und das erklärst Du in einem Katzenforum, von dem Du Rat gewünscht hast.

Dass die Rechnung nicht aufgeht sollte klar sein..

Inwiefern ist eine Nummer 2 nicht möglich? Sorgst du dich wegen den Anschaffungskosten?
Da würde ich dir dann ja ein Kitten aus dem Tierschutz oder einem Tierheim empfehlen, das zumindest schon mal geimpft, gechipt und entwurmt ist. Das würde dann in der Folge also schon mal wegfallen.
Könntest du da deine Mama nicht um Hilfe bitten?
Langfristig gesehen wirst du euch allen dadurch viel ersparen.
Du darfst nicht denken, dass sich jemand in dem Sinne provoziert wird wenn du sagst, dass du nur eine Katze holst. Es ist aber einfach so, dass die Leute euch und die Kleine vor einem Unglück bewahren wollen, das viele hautnah miterlebt haben.
Sobald man sich ein bisschen mit der Materie befasst, wird einem bewusst, warum es 2 Kitten sein müssen.
All jene die meinen eine Katze allein geht schon klar, haben sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt. Die Leute, die dir hier viele Ratschläge geben, hingegen schon.

Werbung:
Hallo Diana,

ohne jetzt alles komplett gelesen zu haben, möchte ich dir von unserer Lilly erzählen

Lilly kam auch zu uns vor knapp acht Jahren als Kitten zu uns. Alleine. Warum? weil ich es nicht besser wusste. Zwei Katzen? Alle anderen haben ja auch nur eine, meine Eltern hatten seit ich sieben Jahre alt war immer Katzen.Alleine.
Ich kann dich da schon verstehen , dass du denkst, was haben die blos, es war schon immer so , das man eine Katze hat warum sollte das jetzt falsch sein.

Lilly wuchs bei uns als Einzelkatze auf. Sie hat eine Freundin, die Nachbarsmieze die täglich vorbeischaut. Aber das wars.

Als ich mich dann vor glaub vier Jahren hier angemeldet habe, wurde ich das erste mal damit konfrontiert, das man Katzen nicht alleine hält.
Ich war entsetzt, denn das war ja schon immer so, das man nur eine hat.
Aber nur, weil etwas schon immer so war, heißt es nicht, dass es richtig ist.
Und dann habe ich gelesen gelesen gelesen mir Vorwürfe angehört, ich gab natürlich konter, Lilly gehts gut, sie ist auch nicht verhaltensauffällig oder so (wie hier viele schreiben) aber irgendwann fängt man das Nachdenken an. Eigentlich haben sie ja recht.

Ich kann ihr zwar Liebe geben, aber nicht einen Katzenkumpel ersetzen. Ich schnüffel nicht am Po, oder leck ihr die Öhrchen, kletter nciht den Kratzbaum hoch . All das kann ein Mensch nicht ...

Noch dazu sind ich und mein Freund den ganzen Tag in der Arbeit. Was macht Katze da? Sie schläft. Was sollte sie auch sonst machen.

Und während ich das schreibe, fühle ich mich wieder schlecht, denn sieben Jahre war Lilly alleine. Sie hätte sieben Jahre früher einen Partner haben können. Und das tut mir in der Seele weh so einen Fehler gemacht zu haben

Vor fast vier Wochen ist nun ein Kumpel eingezogen. Acht Jahre alt... und du weißt nicht wie das ist, wenn die beiden sich gurrend begrüßen, wie schön es ist wenn sie sich am Popo schnüffeln, wenn sie zusammen dem Ball nachjagen.

Es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Glaube mir, du wirst es nicht bereuen.

Sie wird Kontakt zu anderen Katzen haben. So viel sie möchte. Aber vielleicht will sie ja gar nicht. Habt ihr daran schon mal gedacht, bzw. dass sie sich mit einer zweiten Katze nicht verstehen würde? Dann ist sie auch "ohne"... oder die andere muss wieder weg.. nein, DAS würde ich dann meinen Kindern auch nicht antun wollen!

PS: Und es ist mittlerweile fast alles im Haus was so ein Kätzchen braucht, also braucht da auch keiner meine finanziellenMittel anprangern. Außer Futter aber da wurden ja schon tipps gegeben 🙂

Ja, ist kein Problem, wenn es sein muss! Nur wenn es jetzt bei zwei Katzen das doppelte wäre, eben einfach unnötig!

Meine Güte... 🙄 woher willst du denn beurteilen könne, wie gut Katzen befreundet sind?

Ihr wisst das, was ihr schreibt, doch alles noch gar nicht! Ich tue wirklich, was in dieser Situation für mich möglich ist! :reallysad:

Und keine Angst, falls WIRKLICH so viele schlimme Dinge eintreffen SOLLTEN (ich bezweifle es), dann werde ich schon etwas dagegen unternehmen...

Ich habe dir in meinem vorherigen Post schon einmal geschrieben, dass es zwischen den Unterhaltskosten für eine Katze im Vergleich mit dem für zwei keinen so signifikanten Untrschied gibt, wie du vielleicht glaubst.

Die Grundausstattung bleibt die Gleiche: Kratzbaum, 2-3 (!) Katzenklos, Näpfe, Spielzeug etc brauchst du auch für eine Katze, eine zweite fällt hier überhaupt nicht ins Gewicht.

Da es bei dir Finanziell nicht gerade rosig aussieht brauchst du unbedingt eine Krankenversicherung für die Katze 👎. Auch hier ist der Unterschied in den Policen für eine oder für zwei Katzen verschwindend gering.
Von vorneherein Hilfe von anderen Menschen einzuplanen wird gehörig nach hinten los gehen, wenn es um unvorhergesehene TA-Kosten geht (Unfälle etc), die locker in den vierstelligen Bereich gehen!

Auch in den monatlichen Unterhaltskosten fällt eine zweite Katze kaum ins Gewicht. Du kannst größere Dosen kaufen, die auf 100g runter gerechnet oft um mehr als die Hälfte billiger sind, und Streu gibt es in fast jedem Onlineshop im Angebot.

Du musst so oder so 80-100€ für die Haltung deiner Katze pro Monat einplanen. Ja, so teuer sind Katzen!
Da dürfen die 20-30€ die dich eine zweite Katze circa mehr kosten würden einfach kein Problem sein.

Wenn dieser Betrag doch ein Problem ist, kannst du dir auch die Haltung einer Katze schlicht und einfach aktuell nicht leisten!

Sie wird Kontakt zu anderen Katzen haben. So viel sie möchte. Aber vielleicht will sie ja gar nicht. Habt ihr daran schon mal gedacht, bzw. dass sie sich mit einer zweiten Katze nicht verstehen würde? Dann ist sie auch "ohne"... oder die andere muss wieder weg.. nein, DAS würde ich dann meinen Kindern auch nicht antun wollen!

Ein Kitten wird nie Probleme haben, sich mit einem gleichaltrigen Kitten zu vergesellschaften.
Bei Kitten gibt es kein *Nichtverstehen*.

Wie oft denn nun noch ?

Warum nicht beleidigt sein, wenn andere beleidigend werden...

Und wie gesagt, warum soll ich mich zu meinen Plänen noch äußern, nur damit zwei Sekunden später alles wieder in der Luft zerrissen wird?

Und ich weiß auch nimmer, wie oft ich noch sagen soll, dass eine zweite Katze NICHT MÖGLICH ist?! 🙁 Als ob ich das nur mache, um alle zu ärgern... es GEHT nicht! Da kann ich meine Meinung auch nicht ändern, dass sind Umstände auérhalb meiner Kontrolle!
Ist lieb gemeint mit den Bildern und den Berichten und ich glaube es auch, für mich halt aber nicht umsetzbar... und ich bin überzeugt, dass Mia trotzdem glücklich bei uns wird.

hast du meine PN mal gelesen ?

Werbung:
Und ich weiß auch nimmer, wie oft ich noch sagen soll, dass eine zweite Katze NICHT MÖGLICH ist?! 🙁

Aber das ist doch egoistisch! Ich verstehe es vollkommen, dass du nun deinen Kindern eine Katze versprochen hast und die sich komplett in Mia verliebt haben. Ich verstehe auch, dass du Mia super süß findet und vor allem schon zugesagt hast sie zu nehmen. Aber Katzen sind eben nicht für Einzelhaltung gemacht und das wurde dir nun schon oft genug gesagt mit allen Gründen. Ich verstehe auch, dass du momentan kein Geld hast für eine zweite Katze. Das verstehe ich absolut! Aber warum um Himmels willen muss es dann überhaupt eine Katze sein?
Ich finde es übrigens nicht nur Mia gegenüber verantwortungslos wie du dich verhältst sondern auch deinen Kindern gegenüber. Sie wären alt genug um zu verstehen, dass es einer Katze nicht gut tut alleine aufzuwachsen. Aber statt dessen setzt du nun deinen Kopf durch und deine Kinder lernen überhaupt kein Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Lebewesen!

Dir wurde hier zudem zu einer älteren Katze geraten - willst du nicht. Ich habe dir den Tip gegeben, dass man bei manchen Tierheimen Pflegekatzen aufnehmen kann (die anfallenden TA- und Futterkosten übernimmt dann das Tierheim) - dazu hast du dir noch nicht mal die Mühe gemacht darauf einzugehen. Aber das ganze Forum soll nun hier so agieren wie du es dir wünschst? Ok: "Juhuuuuuu!!!! Mia ist sooooooooooooo süß!!!! Die würde ich auch unbedingt holen! Alleine halten ist gar kein Problem in dem Alter! Sie darf ja bald raus! Ich wünsche dir ganz ganz ganz viel Glück mit der süßen Kleinen! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:"

PS: Und es ist mittlerweile fast alles im Haus was so ein Kätzchen braucht, also braucht da auch keiner meine finanziellenMittel anprangern. Außer Futter aber da wurden ja schon tipps gegeben 🙂

Kitten verstehen sich mit allen gut. Nur wenn sie älter werden kann es schwierig werden

Ich dachte für einen winzigen Moment, dass die Mauer der grenzenlosen gottverdammten Sturheit bröckelt und du das, was hier jeder sagt, an dich ranlässt. Falsch gedacht. Meine Erwartungen an Menschen sind offensichtlich deutlich zu hoch.
Ich verschwinde jetzt hier, weil ich andernfalls explodiere und mich an den Worten verschlucke, die ich hier nicht sagen darf.
Ich hoffe das beste für die Kleine. Und dir wünsche ich, dass du es irgendwann begreifst. Und kindischerweise wünsche ich dir auch, dass du tierisch auf die Fresse fallen wirst mit einer Entscheidung die dumm, ignorant, undurchdacht, egoistisch und unreif ist.
Alles was du hier von dir gegeben hast, ist ein Armutszeugnis und spricht Bände über dich.
So jetzt setz ich mich auf meine Hände :stumm:

Ich habe dir in meinem vorherigen Post schon einmal geschrieben, dass es zwischen den Unterhaltskosten für eine Katze im Vergleich mit dem für zwei keinen so signifikanten Untrschied gibt, wie du vielleicht glaubst.

Die Grundausstattung bleibt die Gleiche: Kratzbaum, 2-3 (!) Katzenklos, Näpfe, Spielzeug etc brauchst du auch für eine Katze, eine zweite fällt hier überhaupt nicht ins Gewicht.

Da es bei dir Finanziell nicht gerade rosig aussieht brauchst du unbedingt eine Krankenversicherung für die Katze 👎. Auch hier ist der Unterschied in den Policen für eine oder für zwei Katzen verschwindend gering.
Von vorneherein Hilfe von anderen Menschen einzuplanen wird gehörig nach hinten los gehen, wenn es um unvorhergesehene TA-Kosten geht (Unfälle etc), die locker in den vierstelligen Bereich gehen!

Auch in den monatlichen Unterhaltskosten fällt eine zweite Katze kaum ins Gewicht. Du kannst größere Dosen kaufen, die auf 100g runter gerechnet oft um mehr als die Hälfte billiger sind, und Streu gibt es in fast jedem Onlineshop im Angebot.

Du musst so oder so 80-100€ für die Haltung deiner Katze pro Monat einplanen. Ja, so teuer sind Katzen!
Da dürfen die 20-30€ die dich eine zweite Katze circa mehr kosten würden einfach kein Problem sein.

Wenn dieser Betrag doch ein Problem ist, kannst du dir auch die Haltung einer Katze schlicht und einfach aktuell nicht leisten!

Wir haben bereits alles im Haus, was nötig ist. Die monatlichen Kosten sind schon durchgerechnet und das schaffen wir. Bei hohen und unerwarteten Ausgaben kann im Notfall meine Familie helfen.

Aber warum muss es ein KITTEN sein... . Es gibt ja auch ältere explizite Einzelkatzen, die man auch mit Freigang halten könnte...

Werbung:
Aber werdet ihr glücklich werden beim ernsthaften Versuch Mia glücklich zu machen?

Wir konnten unser Einzelkitten gerade mal eine Woche beschäftigen, dann haben wir aufgegeben und den Freigang eröffnet (von der allgemeinen Empfehlung Katzen erst mit 1 Jahr rauszulassen - wie auch von sovielem anderen - wussten wir noch nichts).
Wir hatten großes Glück und ihr ist nichts passiert, das lag aber zum Großteil wohl daran, dass sie auf der Straße aufgewachsen ist.

Und wenn zwei Katzen nicht möglich sind - Ok, warum nicht eine ältere?

Da warte viele auf einen guten Platz und die reinen Anschaffung/Startkosten sind auch geringer.
Außerdem denkt daran was ein Kätzchen im Wachstum so verdrücken kann, die Futterkosten sind da fast doppelt so hoch.

Wenn deine Familie dir locker bei hohen Beträgen helfen kann ( unter Umständen locker mehrere tausend Euro) dann könnten sie dir doch sich mit 30 Euro monatlich helfen damit Mia ne Freundin bekommt

Aber warum muss es ein KITTEN sein... . Es gibt ja auch ältere explizite Einzelkatzen, die man auch mit Freigang halten könnte...

Weil eine ältere Katze, ggf. noch mit Vorgeschichte, kein so schönes, süüüüsses Kittiebabyspielzeug für die Kinder ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben