Ganz neu und bald mit Kätzchen!

• Themenstarter Themenstarter Diana_79
  • Beginndatum Beginndatum
*Lach, war das jetzt ein Terrier-Dankeschön an die freundlichen, geduldigen User?

PS: Niemalsnix gegen Terrier!

Oh, den hier vergessen :pink-heart:

A

Werbung

Schade Diana das du so beratungsresistent bist, du fragtes um Hilfe, die hast du bekommen...

Die richtige Hilfe war wohl nicht dabei 🙄 .

Tschüss Diana, schönes Leben noch. Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung - eine im Sinne der Katze 👎.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn du auf meine Frage eingehen würdest, wie viel Geld du pro Monat für eine Katze veranschlagt hast 😳

Vergiss es. Darauf kriegst du keine Antwort. Diese Frage habe ich schon auf Site 3 (?) gestellt und nie wurde geantwortet.
Aber schön zu hören, dass Diana eine Lösung gefunden hat. Nun können wir alle glücklich sein und diesen Thread vergessen 😉

Mag ich gar nimmer mitteilen, nach dem, was hier manche über mich als Mutter UND meine Kinder geschrieben haben, wie Königscobra... 🙁 Aber vermutlich hätten an dem neuen Ergebnis auch wieder viele was zu stänkern gewusst!

Und dann fragt man, wo ich hier beleidigt worden sei... schade

Diana,

ich möchte mich auch noch mal einklinken. Dieser ganze Thread hat mich gestern so auf die Palme gebracht, dass ich heute erst noch mal in Ruhe lesen musste. Aber zuerst möchte ich mich noch bei dir entschuldigen, wegen der Sache mit dem Alter, da hatte ich mich in meinem Brass verguckt. 😳 Also: Tut mir leid!

Ich bin selbst Mutter einer fast 8-jährigen Tochter und sie wünscht sich schon seit Ewigkeiten wieder einen Hund. Sie ist von Geburt an mit einem Hund aufgewachsen und trotzdem konnte ich ihr erklären und vermitteln, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keinen Hund halten können. Wir Eltern arbeiten den ganzen Tag und die Kleine geht bis 16:30 Uhr in den Hort. Der Wuff wäre also den ganzen Tag allein und könnte zudem nicht raus, wenn er mal muss.

Kinder in dem Alter verstehen schon sehr gut, wenn man ihnen erklärt, welche Bedürfnisse ein Tier hat. Unsere Kater sind Wohnungskatzen, drehen nur ab und an eine kleine Runde durch den Garten. Weil ein/e Haus/Wohnung aber ziemlich reizarm für so hoch spezialisierte Jäger ist, hat meine Tochter bspw. schon begonnen, mit den Katern zu clickern. Das ist eine tolle Beschäftigung für alle Beteiligten und stärkt zudem die Bindung zwischen Mensch und Tier.

Außerdem denke ich nicht, dass es dir primär um eure Finanzen geht. Die Kosten für die Erstausstattung bleiben gleich, egal ob 1 oder 2 Katzen. Futter kannst du statt in 400 in 800 gr Dosen kaufen. Durch die Verpackungsgröße senkt sich der Kilopreis und somit relativiert sich das ganze. Die Futterkosten sind also auch nur minimal höher, aber Kitten werden dir so oder so die Haare vom Kopf fressen. 😀 Du brauchst mehr Streu, ok, aber da du sagst, Mia (+ Kumpeline 😉) soll(en) Freigang bekommen, also werden diese Kosten auch wieder drastisch sinken.

Tierarztkosten sind so eine Sache. Kastration hättest du doppelt, oder du nimmst wirklich ein Pärchen aus dem Tierschutz, welches schon komplett "fertig" bei euch einziehen würde. Ich möchte dir auf jeden Fall die Krankenversicherung ans Herz legen. Frage bei deinem "zukünftigen" Tierarzt nach, welchen Satz er abrechnet. Danach berechnet sich der monatliche Beitrag für die Versicherung. Meine TÄin berechnet bspw. nur den einfachen GOT-Satz, somit kostet mich die Versicherung für meine Beiden knapp 33€ im Monat.

Ich denke, dein Hauptproblem liegt wirklich bei den Kindern und dass du der Bekannten mit dem Kitten nicht absagen willst, aber glaube mir (so von Mutter zu Mutter), deine Töchter werden es verstehen und deine Bekannte wird das Kitten so oder so "loswerden".

Im Übrigen würde mich das Ergebnis eures Familienrates auch interessieren.

Ich hoffe, ihr habt die Entscheidung zum Wohle von Mia getroffen!

Puh, hier ging es ja hoch her! Natürlich kenne ich als regelmäßige Userin hier die ganzen guten Argumente gegen die Haltung eines Einzelkitten. Übrigens geben nicht nur Vermehrer die Kleinen allein ab, ich hatte mein Katzenbaby von einem TSV bekommen...

@Diana_79
Schade, dass Du Dich durch die gefühlten Angriffe nun zurückziehst, denn (bisher) stille Mitleser wie ich wüßten gerne, wie es mit euch weiter geht.

Schön wäre es, wenn Deine Kids und Du die Entscheidung für eine andere Katze treffen würdet. Nachdem nämlich mein Kitten nach nur 2 Monaten eingeschläfert werden musste (es war unheilbar krank), haben ALLE im Haus furchtbar gelitten und getrauert. Ich habe trotzdem - oder gerade deswegen - schnell nach einer neuen Katze gesucht und in meiner Kitti die absolute Traumkatze gefunden. Sie war damals ungefähr 1,5 Jahre alt, mit anderen Katzen nicht verträglich und wohnt bei mir und meiner Familie allein. Der Vorteil: Sie ist fast nie allein daheim. Sie hat kontrollierten Freigang (mehrmals täglich).

Hier nur mal EIN stellvertretendes Beispiel für Traumkatzen, die gern bei Dir und Deinen Kindern leben würden 🙂

martina1.jpg

Übrigens ist Kitti auch eine kleine Spanierin :pink-heart:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/martina-spanien-3/

edit: Verdammt! Ich darf nicht auf solchen Vermittlungsseiten schauen... 😱

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/beatrice-omsk-russland/
Sie ist dreifarbig (wie die kleine Mia!) und will alleine bleiben!

Bea.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diana79.

Mal aus meiner Erfahrung heraus...
Bist Du bereit es hinzunehmen wenn das ach so süße Kitten Dir Deine Deko zerstört, im Spiel Deine Kinder kratzt und beißt (weil kein Spielgefährte da), Dich um alles selber zu kümmern (als Pädagogin gebe ich Dir Brief und Siegel dass es darauf raus läuft), kannst Du im Falle einer Erkrankung des Kittens "mal eben" einen Tausender für die Tierklinik locker machen und behälst Du das Kitten auch dann, wenn Deine Kinder erwachsen sind und ausziehen?
Schließlich ist ein Kitten kein Hamster. Eine Katze kann heutzutage 20Jahre alt werden.
Bist Du bereit dazu? Kannst Du die Fragen für Dich selbst mit Ja beantworten?
Denk einfach mal darüber nach.
Hier geht es um ein Lebewesen, welches keiner später im Tierheim wiederfinden möchte.

OMG, ich bin erst auf Seite 4 und hab schon Puls... :wow::grummel::reallysad:

Wie kann man nur so verbohrt und egoistisch sein? Und dann auch noch behaupten, dass wir nur Vorwürfe machen? Wenn man mal ein bisschen seinen Grips benutzt, sich vorher über artgerechte Haltung von Katzen informiert und dann die Ratschläge aus diesem Forum sich mal in Ruhe und mit Vernunft durch den Kopf gehen lassen würde, dann würde man auch zur Besinnung kommen und verstehen, dass EIN EINZELKITTEN EIN NO GO ist.

Da bekomme ich echt Plaque! :grummel:

Auch daran sind die Foris hier gewöhnt:
Ätsch, jetzt sag ich euch gar nix mehr.....
Schade, kritische und aufklärende Stimmen so zu veräppeln.

Hallo Diana,

leider habe ich Gestern keine Zeit mehr gehabt hier alles mit zu verfolgen, weil ich zur Arbeit musste. Bin jetzt mal die restlichen 10-15 Seiten so halbwegs überflogen.. 🙄

Bitte melde dich doch nochmals. Mich würde auch interessieren, wie ihr euch nun entschieden habt und was du mit deinen Töchtern besprochen hast. 😳

Ich hoffe wirklich, zum Wohle der/des Tiere/s..

Ich kann dir gerne auch nochmal von meiner Einzelprinzessin Darla schreiben, falls du das lesen magst.
Ich habe Ende 2012 meine Darla bekommen. Ich habe sie von privat übernommen/abgekauft und sie wurde mir als 5-jährige Katze gegeben. Ob es stimmte, keine Ahnung. Aber sie war ihr Lebenlang, nachdem sie von ihrer Katzenmutti und ihren Geschwistern getrennt wurde als Kitten, Einzelkatze.
Ich kann dir versichern, du wirst deine Mia, sofern du sie nehmen solltest, zur Einzelkatze erziehen. Meine Darla wollte keine weitere Katze akzeptieren.
Auch nicht beim Freigang!
Sie lebte vorher immer nur in der Wohnung, seit sie bei mir war, nach Eingewöhnungzeit, durfte sie raus. Glaub mir, so einfach wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht. Entwöhnt man eine Katze was Katzengesellschaft angeht, wird sie diese nicht mehr akzeptieren so schnell bzw garnicht mehr.
Darla hat alles verscheucht an Artgenossen!
Und ich könnte mir vorstellen, dass es mit Mia genauso passieren wird, weil du sie ja erstmal garnicht rauslassen darfst.

Dass Einzelkatzen leiden, merkt man leider kaum. Und ja, so wie sich die Katzen deiner Bekannten verhalten, scheint normal rüberzukommen. Aber es ist ja nunmal so, dass sich diese in Einzelhaft-gesteckten-Einzelkatzen damit nunmal abfinden müssen. Was sollen sie auch sonst tun? :reallysad:

Du solltest dir immer vor Augen halten, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Sie leben seit ihrer Geburt in kätzischer Gesellschaft und diese brauchen sie. Daher hoffe ich, ihr habt euch richtig entschieden!

Es gibt soviele tolle Einzelprinzen/-prinzessinen im Tierschutz :pink-heart:

Meld dich bitte..

Werbung:
Auch daran sind die Foris hier gewöhnt:
Ätsch, jetzt sag ich euch gar nix mehr.....
Schade, kritische und aufklärende Stimmen so zu veräppeln.

Nicht nur kritische und aufklärende... Hier haben sich Menschen richtig viel Zeit genommen und versucht zu Helfen, die tritt Diana jetzt aus bockigkeit ins Kreuz

nun gut so ist es halt...
Ich frag mich nur immer wie das im realen Leben abseits vom Rechner läuft? Du warst doof zu mir, ich sag das meiner Mami *aufstampf*
Ich bin auch 79 Baujahr und hab für so ein kindisches Verhalten kein Verständnis...

Oh mann, selbst die Tierheime geben bei uns keine Kitten in Einzelhaft ab.

Und wenn Du denkst, dass wir hier im Forum alle bekloppt sind und nur Blödsinn erzählen, dann hier mal der Beweis, dass dem nicht so ist:

http://www.petsnature.de/info/produ...-Aufzucht/Artgerechte-Haltung-von-Katzen.html

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

http://www.katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

http://www.katercarlo.de/katzenhaltung.html

http://www.pgunited.de/2013/11/19/katzen-einzelhaltung/

Ich könnte Dir noch etliche solcher Links aufzeigen. Aber da ich davon ausgehen muss, dass Du Dir wahrscheinlich eh nicht die Zeit nehmen wirst, Dir alle durchzulesen, lasse ich es 🙄.

Entweder holt man sich mind. 2 Kitten oder gar keine. Punkt.
Selbst mein Freund, der vorher noch nie was mit Katzen am Hut hatte, sagte damals, dass wir uns aber auf jeden Fall zwei holen werden, damit eine nicht so alleine bleiben muss. Wenn man nicht völlig verblödelt ist, sagt einem das schon allein der gesunde Menschenverstand, dass die Einzelhaltung eines Katzenbabys, das auch von seinen Geschwistern, mit dem es mind. 12 Wochen verbracht hat, weggerissen wurde, ein absolutes Unding ist!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Schade jetzt schreibt sie nicht mehr .....

Ich habe gestern und heute diesen Thread verfolgt, und das ist nun wirklich nicht der erste dieser Art ( und leider wahrscheinlich auch nicht der letzte 🙁)
Und ich bin noch kompletter Frischling, unsere beiden Zwerge ziehen nämlich erst im September ein ...... und ich kann nur bestätigen, das dieser hier insgesamt betrachtet, wirklich sehr freundlich und auch geduldig geführt wurde....

Ich habe mich wie Du liebe Diana, hier angemeldet um schon möglichst viel im Vorfeld über das Zusammenleben mit Katzen zu erfahren und eben auch um selbst möglichst wenig Fehler zu machen......
Ich bin auch alleinerziehende Mama wie Du, allerdings mit 2 Jungs, die sich sehnlichst ein Haustier wünschen, am allerliebsten einen Hund, ich konnte ihnen vernünftig erklären, das das derzeit nicht geht........also kam auch bei uns das Thema Katzen auf, ich habe mich belesen, und zwar nicht zu allererst hier und es war klar, eine Katze geht auf gar keinen Fall, es müssen wenn dann 2 sein.....Also, habe ich die Kosten überschlagen und auch darüber habe ich mich im Vorfeld schlau gemacht, und nun haben auch wir unsere Zwerge ausgesucht...... und Anfang September sind sie dann soweit, das sie bei uns einziehen können, nämlich etwas über 12 Wochen alt!!!!!
Gestern als ich hier schon still mitgelesen habe, habe ich von der Pflegemama aktuelle Fotos von unseren Zwergen bekommen und muss Dir sagen, das mir da fast die Tränen kamen, man sieht schon so schön wie sie miteinander spielen und kuscheln....... und paralell habe ich hier gelesen, das Eure Mia, dann von Mama und Geschwistern getrennt werden soll um bei Euch alleine zu leben..............
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Kleine sich da fühlen muss.....:stumm:

Ich hoffe wirklich inständig, das Dein Gespräch mit deinen Mädels so verlaufen ist, das Ihr Euch doch noch zu einem 2. Kitten durchringen konntet..... Es haben Dir ja wirklich einige erfahrene Katzenhalter aufgezeigt, das 2 nicht so viel mehr Kosten wie 1 verursachen......

Wie Du Dir vorstellen kannst, bin auch ich nicht auf Rosen gebettet, aber über ein einzelnes Kitten würde ich noch nicht mal im Entferntesten nachdenken......und das stand für mich schon fest, lange bevor ich mich hier angemeldet habe, weil einem das überall bestätigt und gesagt wird...... Daran siehst Du, das nicht nur all die verbohrten und sturen Katzenverrückten in diesem Forum dieser Meinung sind:hmm:

Und an alle Anderen, die sich hier soviel Mühe gegeben haben, Diana umzustimmen....... Hut ab!!!!!!!!:pink-heart:

Liebe Grüße,

Nadine,

Das Problem ist ja, dass sie die Mia schon lange hat. Und da sie uns ja nicht dran teilhaben lassen möchte für was sie sich entschieden hat gehe ich nicht davon aus, dass es ein 2 Kitten ist, denn dann wüsste sie, dass man sich freuen würde.

Liebe Diana,
ich habe "mal eben" alles hier durchgelesen und wäre durchaus interessiert an dem Ausgang Eures Gespräches.

Tipps zu Futter und dergleichen hast du ja schon bekommen, daher gehe ich darauf mal nicht ein.

Ich möchte nur sagen, dass ich dich durchaus verstehen kann, da ich in einer sehr ähnlichen Situation war.
Inzwischen weiß ich aber, was ich für Fehler gemacht habe.

Als ich zu meinem Freund zog, lebte dort bereits ein älterer Hofkater, der aber auch oft drinnen war (hat so ziemlich alles verkloppt, was ihm in sein Revier kam).

Nun ergab es sich, dass bei uns im Stall, eine Streunerin mit Kitten abgegeben wurde und ich wollte dann auch gerne eines haben. Also zog schließlich Tüffel bei uns ein. Der Hofkater war dann auch einige Male bei uns zu "Besuch", was nur mit Geknurre endete. Nach kurzer Zeit durfte Tüffel dann raus. (Mein Freund hat eine Gärtnerei, die größtenteils eingezäunt ist, wo er auch unter Beobachtung stand). Desweiteren war es nicht möglich, so einen Kater, der nur draußen kennt, lange in der Wohnung zu halten. (Vielleicht wäre das aber mit einem weiteren Kitten gegangen, wer weiß das schon... 😳 )
Draußen ging es dann auch irgendwann mit dem Hofkater gut, man war zusammen unterwegs und drinnen konnte man zusammen Fressen und nebeneinander liegen. Später zog bei den Nachbarn ein gleichaltriger Kater ein, mit dem Tüffel dann oft zusammen spielte. Er saß oft bei denen am Fenster und wartete, bis sein Kumpel endlich rausdurfte.

Aber bevor man hier anfängt zu denken, ich möchte damit sagen, dass es auf diese Weise gut geht, kommt nun eben die Wende.

Es wurde Winter, der Hofkater musste leider eingeschläfert werden und der Nachbarskater kam wegen der Kälte nicht raus. Und schon war Tüffel eben doch alleine. Zu der Zeit lebte im Stall ein weiteres ausgesetztes Kitten.
Und dann kam Plüsch zu uns.
Und seitdem habe ich einen anderen Tüffel.
Erst da habe ich gemerkt, wie sehr es ihm gefehlt hat, kätzisch zu putzen und zu kuscheln. All das war eben mit seinen "Draußen-Kumpels" eben nicht möglich.

Die Beiden sind unzertrennlich (bei der Zusammenführung waren sie 9 und 5 Monate alt und trotzdem verstand man sich innerhalb kürzester Zeit) und es tut mir wirklich Leid, dass ich Tüffel so lange habe allein groß werden lassen. :sad:

Auch Plüsch durfte nach kurzer Zeit raus, sein Freiheitsdrang war sogar noch größer.
Mit etwa einem halben Jahr hatte er einen "Unfall", bei dem keiner weiß, was passiert ist, auf jeden Fall war sein Schwanz so verletzt, dass dieser amputiert werden musste.
Wäre ihm das auch als erwachsene Katze passiert, dass er irgendwo hängen geblieben ist? Möglich wäre es, dennoch ändert es nichts daran, dass ich mich oft frage, was ich hätte anderes machen können, damit er jetzt nicht ohne Schwanz leben muss (glücklicherweise kommt er aber damit gut klar).

Falls du dir tatsächlich die Mühe gegeben hast, alles durchzulesen, hoffe ich, wie alle anderen hier auch, dass ihr es euch wirklich noch mal überlegt habt... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich versuche alles zu tun, um den Erwartungen SOWEIT ES MÖGLICH ist gerecht zu werden, aber alles wird sofort niedergeschrien. Schade

...da ist dein Denkfehler. Niemand daran zweifelt daran, dass du tust, was dir möglich ist. Nur handelt es sich hier um ein Lebewesen, da ist 'was möglich ist' leider nicht genug.

Du fragtest in einem deiner Posts, warum wir denn einfach nicht verstehen wollen, dass eine zweite Katze einfach nicht geht. Warum möchtest du denn einfach nicht verstehen, dass ein Einzelkitten einfach nicht geht?

Ich wollte zuerst auch 'eine Katze' und habe in den Kleinanzeigen gestöbert. Dann habe ich angefangen, mich hier einzulesen und gelernt, was ein Vermehrer ist. Und dass man Katzen nicht alleine hält. Überhaupt habe ich so ziemlich alled, was ich über Katzenhaltung weiß, hier gelernt.

Dazu kommt, dass unser vorbildlicher Tierschutz hier grundsätzlich Kitten nicht einzeln vermittelt. Und ich kann nur sagen, es gibt nichts Herzerwärmenderes als zwei Miezlein, die spielen, raufen, sich putzen...

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es Kindern in dem Alter recht schnell lästig wird, eine halbe Stunde früher aufzustehen um die Klöchen sauber zu machen, zu füttern, früher vom Spielen zurück zu kommen, auf Dinge zu verzichten, weil ja Katzenkosten entstehen...und vielleicht wird Mia ja gar keine Kuschelmaus? Dann wirds schnell langweilig.

Interessant finde ich auch deine wechselnden Darstellungen zu deinen Finanzen und ich meine das ganz wertfrei. Eine zweite Katze geht aus finanzieller Sicht nicht, aber wir sollen deine finanzielle Situation nicht anprangern, was keiner tut. Deine Mutter hilft dir jederzeit aus. Abgesehen davon, dass mir persönlich das mit Mitte 30 recht unangenehm wäre, könnte ich mir auch vorstellen, dass deine Mutter nach dem zweiten oder dritten Mal, wenn sie eine Tausi für Tierarztbehandlungen rausrücken muss, auch keine Lust mehr hat. Aber ok, das musst du wissen.

Ach ja, hast du auch an Kippschutz für die Fenster, Gittertüren gedacht? Katzennetz für einen evtl Balkon?

Wenn man nicht völlig verblödelt ist, sagt einem das schon allein der gesunde Menschenverstand........

Hallo Diana,

das tut mir sehr leid, daß du hier dermaßen beleidigt wirst. So etwas ist nicht nett. Andere Menschen nicht durch Beleidigungen zu verletzen, hat etwas mit Anstand, Sitte und Charakter zu tun. Manche Menschen haben einfach ihre Aggressionen nicht im Griff. Beleidigende Menschen sind eigentlich arme Menschen, die sich mit ihren Beleidigungen anderer Menschen besser fühlen. Das schafft ein Gefühl der Überlegenheit. Vielleicht denken manche auch über ihr Handeln hier, dass sie damit andere Menschen verletzen, nicht nach.

Ich wünsche euch, daß ihr eine gute Lösung gefunden habt und wünsche euch alles Gute.

LG

Meike, bevor Du in einen Thread hineinschneist und wegen des Umgangstones tröstest, wäre es sinnvoll den Thread erst einmal zu lesen.

Wenn Du gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass niemand, außer der TE selbst, unleidlich war.

Eigentlich sollte man diesen Thread anpinnen für den nächsten mit Einzelhaltung, insbesondere Kitten.
Es ist soviel Überzeugungskraft, incl.Bitten,Betteln,Flehen hier reingelegt worden, soviele haben sich wirklich die Finger wund geschrieben. Mehr geht nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben