ich hatte längere Zeit eine Katze in Einzelhaltung, meinen heißgeliebten Bären *schnüff* damals gab es noch kein Internet, kein Forum, um sich zu informieren. Bär kam mit einem Jahr zu mir und ein weiteres Jahr war sie alleine bei mir, mein Menschenverstand sagte mir, dass es nicht sein kann, dass ich mit Freunden beisammen bin, aber die Katze alleine bleiben sollte. Ich machte damals den Fehler und habe, uninformiert wie ich war, einfach eine 2. Katze aus dem TS geholt und *schwuppdiwupp* in die Wohnung gesetzt. Die 2 haben sich nicht wirklich verstanden und die 2. Katze war aus gesundheitlichen Gründen recht aggressiv, nach kurzer Zeit musste ich sie einschläfern lassen. Und wer nun denkt, dass Bär sich "gefreut" hat, der irrt gewaltig... auch wenn beide Katzen nie miteinander gespielt haben, nie miteinander gekuschelt haben, Bär stellte das Fressen ein, trauerte dem Sozialpartner nach und so zog Diva*schnüff* ein, Bär blühte wieder auf, und auch wenn Diva und Bär nie zusammen gekuschelt haben, sich nicht gegenseitig geputzt haben, man merkte beiden Katzen an, dass sie sich brauchten. Das Ganze ist jetzt nahezu 25 Jahre her und noch heute ärgere ich mich darüber, dass Bär über ein Jahr bei mir alleine bleiben musste. Jetzt habe ich ein Trio und wer einmal Katzen zusammen erlebt hat, ihre Interaktionen beobachtet hat, der kommt im Traum nicht mehr auf die Idee, Katzen, insbesondere Kitten alleine zu halten.