Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das is eigentlich Baurecht. Kommt auch drauf an, wie groß der Garten ist etc. Ich denke, dann musst du schauen, was da in eurem Bundesland manifesitert ist. Im Endeffekt wollt ihr dann ja einen hohen Zaun ziehen (oder wie soll die Sicherung im Konkreten aussehen?), hierfür gibt es festgelegte Werte. ...
Rechtlich problematisch kann das Ganze werden, wenn ihr nicht Alleineigentümer sondern Sondernutzungsrechte habt (man stelle sich vor, 4 Reihenhäuser stehen auf einem Grundstück und jedem wird hier ein Stück Garten zugeteilt).
Zum Bauen selbst: Wir haben damals eine recht kostengünstige Lösung gefunden, indem wir Holzpfähle (2 m Höhe) alle 2 m mit Steckhülsen eingesetzt haben und dann eine Rolle Katzennetz (Höhe 180 cm) gekauft und dieses einmal um den Garten herum (7x 30 m) an den Pfählen aufgehängt haben (durch die oberen Maschen haben wir als Verstärkung eine Schnur eingefädelt). Das hält seit Jahren, fällt nicht so sehr auf (schwarzes Netz) und war eben nicht sehr teuer (insgesamt höchstens 300,- - 350,- Euro, ganz genau weiß ich es leider nicht mehr).
danke euch, das gibt mir doch schon mal mehr zuversicht, weil uns das haus so schon recht toll gefällt, ok wir haben es noch nicht live angesehen, aber ich plane eh schon immer viel zu sehr im voraus oder mache mir viele gedanken im voraus, weil ich doch für alles gewappnet sein möchte was kommt.
Und das wäre dann auch so toll für unsere stinker, wenn sie raus könnten zudem gibts dort noch nen riesen balkon, einfach ein traum und super viel platz für alle 🙂
Ja danke das werden wir bedenken mit den Nachbarn befragen 🙂
sicher soll es auch kein reihenhaus sein im getto, aber ist es dort auch nicht und zudem erst vor paar jahren neu errichtet ... wir haben leider wenig Talent und noch viel weniger zeit um vieles selbst zu machen und meine Familie wohnt weit weg um uns dabei zu helfen, also muss es etwas sein, wo man direkt einziehen kann ...
Die Überlegungen sind durchaus berechtigt, hängt aber von den Prioritäten ab 😉Davon abgesehen kann ich Dir nur davon abraten in so eine Neubau-Reihenhaus-Einwegsiedlung zu ziehen. Die Häuser werden in 30 Jahren nichts mehr wert sein und Dein Geld ist verbrannt. Und dieser badetuchgroßen Gärten sind doch der gespielte Witz. Kauf Dir lieber ne total verratzte Gebrauchtimmobilie in einer guten Lage und mach die fit. Das kommt im Zweifel sogar günstiger, wenn Du selbst mit anpackst. (Habe das selbst erst gemacht).