Gartensicherung Reihenhaus - möglich?

• Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum
racoonie

racoonie

Forenprofi
Hallo, wir überlegen in ein reihenhaus zu ziehen, nun bin ich mir aber unschlüssig, ob man da den garten sichern darf oder wie das rechtlich aussieht. Wohnt hier irgendjemand im Reihenhaus oder kann mir da weiterhelfen?

A

Werbung

Kaufen oder Mieten?😕

kaufen, also konkret ist es ein reihenmittelhaus, heisst rechts und links wohnt noch einer... nun meinte mein mann eventuell müssen dann alle hausparteien zustimmen dass ich den garten sichern darf wegen den katzen, sodass sich die nachbarn dann nicht gestört fühlen oder so 😕
ich weiss ja nicht ob es da auflagen gibt oder so, hab da im internet auch nichts gefunden dazu

Das is eigentlich Baurecht. Kommt auch drauf an, wie groß der Garten ist etc. Ich denke, dann musst du schauen, was da in eurem Bundesland manifesitert ist. Im Endeffekt wollt ihr dann ja einen hohen Zaun ziehen (oder wie soll die Sicherung im Konkreten aussehen?), hierfür gibt es festgelegte Werte. Da muss auch niemand zustimmen, 1,80m ist der Wert, den ich kenne, also genehmigungsfrei ist (folglich: Nachbarn egal, Stadt egal).

Rechtlich problematisch kann das Ganze werden, wenn ihr nicht Alleineigentümer sondern Sondernutzungsrechte habt (man stelle sich vor, 4 Reihenhäuser stehen auf einem Grundstück und jedem wird hier ein Stück Garten zugeteilt). Ich kann mich da erinnern, dass da mal bei einer Bekannten so eine Geschichte war, das Ganze wurde dann aber zu ihren Gunsten entschieden. Leider kann ich das Ganze in concreto nicht mehr referieren, aber das wird dann auch von Fall zu Fall anders sein.

na wir wollten so ein petfence system verwenden, da reicht ja eine höhe von 1,80 m wenn es dann so nach innen geht dass sie da nciht raus können ... ist so ein stück garten hinten am haus dran, also erst terasse und dann noch ein stück rasen, nicht sonderlich groß und das gehört zum grundstück mit dazu, also wäre unser eigentum wenn wir das reihenhaus kaufen

Das is eigentlich Baurecht. Kommt auch drauf an, wie groß der Garten ist etc. Ich denke, dann musst du schauen, was da in eurem Bundesland manifesitert ist. Im Endeffekt wollt ihr dann ja einen hohen Zaun ziehen (oder wie soll die Sicherung im Konkreten aussehen?), hierfür gibt es festgelegte Werte. ...

Rechtlich problematisch kann das Ganze werden, wenn ihr nicht Alleineigentümer sondern Sondernutzungsrechte habt (man stelle sich vor, 4 Reihenhäuser stehen auf einem Grundstück und jedem wird hier ein Stück Garten zugeteilt).

Ist tatsächlich lokal abhängig; letztlich gilt hierbei aber auch, wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich wohne auch in einem Reihenhaus, mit dem einen Nachbarn habe ich mich direkt verständigt, auf der anderen Seiten waren eh schon hohe Hecken, da hat das Netz auch nicht mehr viel ausgemacht (die verbleibenden 2 m haben die Nachbarn dann selbst weiter "dicht" gemacht.

Daher am besten beim Bauamt umsehen und mit den Nachbarn verständigen, dann sollte das kein Problem sein - wenn es kein Sondernutzungsrecht ist.

Werbung:
danke euch, das gibt mir doch schon mal mehr zuversicht, weil uns das haus so schon recht toll gefällt, ok wir haben es noch nicht live angesehen, aber ich plane eh schon immer viel zu sehr im voraus oder mache mir viele gedanken im voraus, weil ich doch für alles gewappnet sein möchte was kommt.
Und das wäre dann auch so toll für unsere stinker, wenn sie raus könnten zudem gibts dort noch nen riesen balkon, einfach ein traum und super viel platz für alle 🙂

Google doch mal nach Einfriedung, vielleicht wirst Du für Eure Region fündig, ansonsten bist Du beim Bauamt an der richtigen Stelle

Zum Bauen selbst: Wir haben damals eine recht kostengünstige Lösung gefunden, indem wir Holzpfähle (2 m Höhe) alle 2 m mit Steckhülsen eingesetzt haben und dann eine Rolle Katzennetz (Höhe 180 cm) gekauft und dieses einmal um den Garten herum (7x 30 m) an den Pfählen aufgehängt haben (durch die oberen Maschen haben wir als Verstärkung eine Schnur eingefädelt). Das hält seit Jahren, fällt nicht so sehr auf (schwarzes Netz) und war eben nicht sehr teuer (insgesamt höchstens 300,- - 350,- Euro, ganz genau weiß ich es leider nicht mehr).

Zum Bauen selbst: Wir haben damals eine recht kostengünstige Lösung gefunden, indem wir Holzpfähle (2 m Höhe) alle 2 m mit Steckhülsen eingesetzt haben und dann eine Rolle Katzennetz (Höhe 180 cm) gekauft und dieses einmal um den Garten herum (7x 30 m) an den Pfählen aufgehängt haben (durch die oberen Maschen haben wir als Verstärkung eine Schnur eingefädelt). Das hält seit Jahren, fällt nicht so sehr auf (schwarzes Netz) und war eben nicht sehr teuer (insgesamt höchstens 300,- - 350,- Euro, ganz genau weiß ich es leider nicht mehr).

So etwas hatte meine Freundin auch, Reihenendhaus, gemietet. Der Vermieter hatte nichts dagegen, beim Auszug musste allerdings alles wieder abgebaut werden (DAS war ne Aktion 🙄).

Sie hatte allerdings auch noch Winkel nach innen + Überhang, so dass das Netz nach innen über hing, da ihre Katzen schon mal am Netz hoch und rüber sind 😎

danke euch, das gibt mir doch schon mal mehr zuversicht, weil uns das haus so schon recht toll gefällt, ok wir haben es noch nicht live angesehen, aber ich plane eh schon immer viel zu sehr im voraus oder mache mir viele gedanken im voraus, weil ich doch für alles gewappnet sein möchte was kommt.
Und das wäre dann auch so toll für unsere stinker, wenn sie raus könnten zudem gibts dort noch nen riesen balkon, einfach ein traum und super viel platz für alle 🙂

Bei einem Reihenmittelhaus im Vorfeld vielleicht mal die zukünftigen Nachbarn rechts und links ansprechen und fragen ob sie so eine Einzäunung stören würde - nicht das es im nachhinein Ärger gibt.
Ausserdem beim örtlichen Bauamt nachfragen wie die Rechtslage bezüglich Zäune, Höhe von Zäunen etc. aussieht.

Wir haben ein Reihenendhaus - eine Einzäunung war nicht möglich.
Was aber möglich war, den Nachbarn auch nicht störte ( und zu stören hat 😎): wir haben Terasse und den darüberliegenden Balkon eingenetzt.

Werbung:
Unabhängig davon, was das Recht sagt, würde ich keine großen Aktionen machen, ohne die Nachbarn wenigstens zu informieren.
Nicht gut, wenn ihr denen auf die Füße springt - immerhin wollt ihr ne Weile da wohnen bleiben 😉

Wir haben übrigens statt den Garten einzunetzen eine Terassenüberdachung gebaut und die vernetzt (Mittelreihenhaus). In unserem Bundeamt ging das ohne Baugenehmigung etc (vorher trotzdem nochmal nachgefragt).

Lg

Das ist, neben der Landesbauordnung (z.B. nach Landesbauordnung NRW § 65 in bestimmten Grenzen genehmigungsfrei) oft noch zusätzlich Gemeinderecht. Es gibt fast immer einen Bebauungsplan und meist sogar noch eine Gartengestaltungssatzung oder sowas.

Ruf einfach mal beim zuständigen Bauaufsichtsamt bei dem für Deinen Stadtteil zuständigen Sachbearbeiter an und frage den was bei Dir geht und was nicht. Bei uns gingen wohl sogar 2m, jedoch nicht im Vorgarten, dort nur 1m. Sondergenehmigungen bei besonderem Schutzinteresse siehe Preisliste...

Bewährt hat es sich bei allen solchen Vorhaben mit den Nachbarn links und rechts zudem VOR dem Zaunbau zu reden. Das nimmt dann viel Stress raus. Vielleicht wollen die ja nen grenzständigen Zaun und man kann sich Kosten teilen (denn einfach auf der Grenze nen Zaun bauen ist nicht, dann hat der Nachbar zivilrechtliche Möglichkeiten dagegen vorzugehen!). Gleichzeitig hat man als Nachbar den Vorteil nicht plötzlich vor ne Betonwand zu schauen und man findet keine netten Hinterlassenschaften der Fellnasen im Garten.

Baust Du nen genehmigungsfreien Zaun ausschließlich auf Deinem Grundstück, oder baust nen Zaun mit Baugenehmigung auf Deinem Grundstück, so mußt Du den Nachbarn nicht um Erlaubnis fragen. Es geht also auch gegen den Willen des Nachbarn. Der kann dann zivilrechtlich versuchen dagegen vorzugehen, aber das stelle ich mir schwierig vor.

Davon abgesehen kann ich Dir nur davon abraten in so eine Neubau-Reihenhaus-Einwegsiedlung zu ziehen. Die Häuser werden in 30 Jahren nichts mehr wert sein und Dein Geld ist verbrannt. Und dieser badetuchgroßen Gärten sind doch der gespielte Witz. Kauf Dir lieber ne total verratzte Gebrauchtimmobilie in einer guten Lage und mach die fit. Das kommt im Zweifel sogar günstiger, wenn Du selbst mit anpackst. (Habe das selbst erst gemacht). Aber diese ganzen Einwegsiedlugen will doch, wenn die Kinder aus dem Haus sind, keiner mehr haben. Die Bevölkerung schrumpft und oft erbt ein Ehepaar gleich zwei Häuser. Und an wen willst Du dann so ein Reihenhaus mit Handtuchgarten verticken, wenns genug interessante Immobilien am Markt gibt. Lass die Finger von diesen Geldvernichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal beim Bauamt anrufen. Die sollten dir sagen können, was in eurer Gegend erlaubt ist.

Unser Reihenhaus steht zum Glück auf einem Gebiet, für das es keine besonderen Bebauungspläne gibt. Da gilt: Zäune bis 1,80 sind genehmigungsfrei.
Dennoch haben wir den Zaun ein Stück weit auf unser Grundstück gesetzt statt auf die Grenze. Und mit den Nachbarn gesprochen, die zum Glück nichts dagegen haben. Die Rentner nebenan haben den Zaun sogar gelobt, weil er a) verhindert, dass eine Horde Katzen bei ihnen einfällt und er b) "sauber und ordentlich" wirkt. Sie überlegen sogar, statt ihres Holzzauns auch irgendwann so was ziehen zu lassen 🙂.

Nachtrag: Nicht jeder Reihenhausgarten ist ein Handtuch. Bei vielen dieser Häuser aus den 50ern und 60ern war das Grundstück eigentlich mal als Nutzgarten geplant, damit beispielsweise Bergleute ihre Familie auch aus dem eigenen Garten ernähren könnten. Und für jemanden, der vollzeit arbeitet und der zwar gerne gärtnert, aber für den der Garten nicht das Haupthobby ist, finde ich 200 qm ausreichend, um sich dort auszutoben 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Haus mit Seele

hallo racoonie, also ich würde zuerst mit den Nachbarn reden und das ganze auch schriflich festhalten, sicher ist sicher .😎

@mäuse, wir renoviern seit fast 2 jahren an unserm 60ger jahre Reihenend-Ratzkasten, aber das was richtig Geld kostet kann man oft nicht selber machen, Dach, Heizung, Wasserleitungen und komplette Elektrik, sowas kann schnell auch finanziell nach hinten losgehn, am Ende kommt es preislich wohl aufs selbe raus, wie Neubau. 😉
es gehört schon ne Menge Spleen dazu sowas zu wagen, aber Handtuchgärten mit terrassentuchfühlung im Neubaugetto war auch mein Ausschlusskriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke das werden wir bedenken mit den Nachbarn befragen 🙂

sicher soll es auch kein reihenhaus sein im getto, aber ist es dort auch nicht und zudem erst vor paar jahren neu errichtet ... wir haben leider wenig Talent und noch viel weniger zeit um vieles selbst zu machen und meine Familie wohnt weit weg um uns dabei zu helfen, also muss es etwas sein, wo man direkt einziehen kann ...

Werbung:
Ja danke das werden wir bedenken mit den Nachbarn befragen 🙂

sicher soll es auch kein reihenhaus sein im getto, aber ist es dort auch nicht und zudem erst vor paar jahren neu errichtet ... wir haben leider wenig Talent und noch viel weniger zeit um vieles selbst zu machen und meine Familie wohnt weit weg um uns dabei zu helfen, also muss es etwas sein, wo man direkt einziehen kann ...

Nö. Wir haben auch fast alles machen lassen - bis auf Rückbau (kaputt schlagen kann jeder), wenige Maler- und Dämmarbeiten und Elektrik (ist am Bau das simpelste).
Kaufpreis in guter Lage + Sanierungskosten (inkl. energetischer Ertüchtigung auf Neubaustandard) < Neupreis eines Ghettohauses in einer nicht so dollen Gegend der gleichen Stadt. Wir haben locker 50.000 Eusen gespart und ein größeres Grundstück. Eben den genannten Nutzgarten ein paar Posts weiter oben.

Und es ist ein Bungalow und keine hochkannt gekippte Eigentumswohnung - ohne viele Treppen ist es dann auch Altengerecht.

Oh das ist toll, naja wir haben uns ja eh noch nicht entschieden und sind erstmal noch am schauen und schauen uns ja auch Häuser an an denen noch was zu tun ist ... wir werden dann irgendwann bestimmt berichten wenn es soweit ist, mit vielen Fotos von Katzis im gesicherten Garten :pink-heart:, das ist ja mit eines der wichtigsten Kriterien, das es dort schön viel Platz für Miezies ist 😀

Ich habe das Renovierungsvergnügen jetzt seit fast einem Jahr. Da es das Haus meiner Großeltern ist, hänge ich dran und mache das gerne.
Gekauft hätte ich es nicht. Man muss sich schon gut überlegen, ob man bereit ist, in Handwerker zu investieren oder selbst Hand anzulegen...hätte ein Kauf angestanden, wäre meine Wahl auf ein Rundum-Fertig-Paket gefallen 😉.

Davon abgesehen kann ich Dir nur davon abraten in so eine Neubau-Reihenhaus-Einwegsiedlung zu ziehen. Die Häuser werden in 30 Jahren nichts mehr wert sein und Dein Geld ist verbrannt. Und dieser badetuchgroßen Gärten sind doch der gespielte Witz. Kauf Dir lieber ne total verratzte Gebrauchtimmobilie in einer guten Lage und mach die fit. Das kommt im Zweifel sogar günstiger, wenn Du selbst mit anpackst. (Habe das selbst erst gemacht).
Die Überlegungen sind durchaus berechtigt, hängt aber von den Prioritäten ab 😉

Ich habe mich z.B. bewusst für ein (relativ) neues RH entschieden, weil ich halt nichts "fitmachen" wollte; allerdings rechne ich auch nicht damit, dass Ding zu vertickern, sondern habe es so ausgesucht, dass ich auch die nächsten 40+ Jahre darin leben kann. Und da passt auch ein überschaubarer Garten, der auch später mal "altersgerecht" pflegbar ist 😉

Kommt halt drauf an, was man noch vorhat, wie man plant und welche Prioritäten man setzt 🙂