Gebrochene Pfote HILFE BITTE

  • Themenstarter Themenstarter Cookie van Cooksky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gebrochen - behandlung - op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn das Bein gebrochen ist, sollte er nicht durch die Gegend laufen.

Pack ihn in einen Laufstall oder -gitter oder ähnliches.

Bei einem meiner Kater wurden "nur" die Nägel entfernt, mit denen sein Bruch fixiert war und der durfte hier nicht spielen oder sonstiges.
Wir haben ihn sehr eingeschränkt in seinem Radius, was Bewegung anging.

Und kein Schmerzmittel???
Bei einem Bruch???

Ist das Usus?
 
A

Werbung

Also erstmal würde ich von der TÄ weg - so ganz ohne Verband und Medis geht mal gar nicht. Wer weiss was dann beim Operieren oder einrenken passiert????

Also wenn ich sowas lese....:stumm:

Ich würde operieren lassen.

Nach einer gewissen Zeit finden sich Katzen damit ab das sie sich halt nicht bewegen können.

Bedenke auch wenn du zuerst einrenken und dann aus irgendwelchen Gründen DOCH operieren lassen musst ziehst Du alles unnötig in die Länge UND hast noch mehr Kosten...Und im schlimmsten Fall kann es sogar passieren das sich zb die Wunde entzünden kann und dann wird es problematisch...

Und wenn bei der OP das Pfötchen steif bleibt (warum auch immer) dann ist das halt so - es gibt 3Beiner die kommen auch super gut klar damit. Gibt es hier im Forum einige Geschichten - da ist eine steife Pfote das kleinere Übel würde ich sagen.

Wir Dosis haben eher immer das Problem damit zurecht zu kommen - Katzen gewöhnen sich daran. Vorallem wenn es noch junge sind wie bei euch.
 
Verstehe ich dich richtig ich solle an Amputation denken ?

Er hat keinen Trümmerbruch..einen glatten bei dem die 2 Teile verschoben sind.
Ja es besteht das Risiko das das Wachstum gestört wird... aber das besteht auch bei der OP

Ich kenne es so, dass man bei Katzen OP s nicht übereilen soll...

Ich spreche vor allem davon - wenn du schon in der Nähe einer Unitierklinik wohnst, und so habe ich deine Schreibe verstanden -, dass du deinen Kater in der Uniklinik vorstellen sollst, weil dort einfach auch fachübergreifende geballte Kompetenz auf einem Fleck sitzt und sich miteinander absprechen kann!

Und von Pfötchen und der Amputation habe ich berichtet, weil ihr Fall jedenfalls wegen Salter Harris (= Bruch in der Wachstumsfuge) gleichgelagert war.

Solche Frakturen können im humanmedizinischen Bereich gut versorgt werden, aber bei einem kleinen Tier mit so zarten Knochen sieht das schon anders aus (deswegen hatte ich den Aufbau von Hand und Handgelenk bei der Katze beschrieben). Das ist absolute Fisselarbeit, und da kann einfach auch sehr viel schiefgehen.
Eine wegen des Bruchs in der Wachstumsfuge dauerhaft verkürzte Gliedmaße ist für die Katze auch kein wünschenswerter Zustand. Deswegen macht es auch Sinn, dass eben nicht allein die Meinung des Haustierarzts eingeholt wird (im Regelfall Allgemeinmediziner, wenn er schon Kleintierspezialist ist), sondern ein Kleintierorthopäde eingeschaltet wird, und im Raum Leipzig sitzt du da direkt an der Quelle, da Leipzig eine der fünf deutschen Veterinärmedizinischen Fakultäten (mit den entsprechenden Kliniken) beheimatet.
Die Unikliniken nehmen üblicherweise den einfachen GOT-Satz, und du hast für relativ billiges Geld auf jeden Fall die fachlich versierteste Meinung, die machbar ist ------ andere Leute fahren Hunderte von km, um solche Meinungen für ihr verletztes oder krankes Tier einzuholen....

Bitte denk noch einmal darüber nach!

Alles Gute für dein Katerchen!
 
Wie ohne Verband und ohne Schmerzmittel. Und er darf spielen???
Ich bin auch extrem erstaunt.
Emmy musste auch nach Entfernen des Fixateurs und der Nägel noch 2 Wochen in den Käfig bzw. ins Gästezimmer. Weil durch die Löcher die Knochen viel zu instabil sind. Und da darf deine Katze jetzt einfach so rumlaufen?

Also da würd ich mich auch nicht so unbedingt auf die Meinung der Ärztin verlassen.
Wenn du in der Nähe dieser Uniklinik wohnst, würd ich das auf alle Fälle vorher noch dort ansehen lassen.
Die Katze ist noch so jung, da sollte man nichts unversucht lassen.
 
aktueller Stand

Guten Morgen,

nein wir wohnen nicht in Leipzig. Wir wohnen dörflich nahe Schkeuditz.

Die Tierklinik Wittenberg und Leipzig sind schon etwas Entfernung. Wittenberg 1,5 Stunde Fahrt, Leipzig 1,25 Stunde Fahrt.

Ich habe heute den ersehnten Rückruf der Tierklinik in Wittenberg erhalten. Der zuständige Chefarzt schaut sich das Röntgenbild an und will sich bei mir melden.

Einfach so mal zur Untersuchung bei der Entfernung und wir waren schon bei 3 Ärzten .. ich lasse ihn erstmal das Bild anschauen.

Meine Ärztin ging davon aus, dass die Tierklinik in Wittenberg uns gleich aufnimmt und weiter behandelt. Sie meint eine Schiene würde ihn nur stören. Schmerzmittel soll er möglichst keine bekommen da er da die linke Seite nicht mehr schont ... das macht er leider schon jetzt nicht mehr richtig.

Deshalb hat sie uns heute einen Termin gegeben um das Gelenk richtig zu stellen und die Schiene anzulegen. Mag mir nicht vorstellen was der kleine Mann dabei an Schmerzen aushalten muss er hat beim Röntgen schon so geschrien (ich war nicht dabei - hörte es nur von meinem Partner)

Die meiste Zeit schläft er aber mit seinen 14 Wochen will er natürlich spielen. Ich renne ihm schon hinterher heb ihn hoch wenn er aufs Bett will .. runter wenn er woanders hin will. In die Transportbox legt er sich auch von allein dreht sich dann aber wie wild das ich Angst habe er tut sich da was.

Wir wollten ihn ungern in einen Hasenstall sperren da er relativ viel unsere nähe sucht... sich von mir tragen lässt bzw. sich neben mich legt.



Auch wenn ihr das nicht gerne lest. Aber ich muss auch den finanziellen Aspekt in Betracht ziehen. Die Tierklinik wird mich (für mich) ein halbes Vermögen kosten, welches ich momentan nicht aufbringen kann. Dagegen stünde auch die Hoffnung das meine Tierärztin (welche hier in unserer Ecke weit und breit die angesehenste ist) mir die Chance des Einrenkens geben würde.
Mein Gewissen meldet sich nur, dass es wenn es schief geht ich mir so oder so nicht verzeihe meinem Baby gegen das Bein getreten zu sein.

Das Röntgenbild kann ich nicht hochladen ist eine TIFF. Ich sehe es so das es oben am Gelenk ist.
 
Das mit dem finanziellen Aspekt kann ich verstehen.

Viele Tierkliniken und Ärzte bieten aber auch Ratenzahlung an. Einfach mal ganz nett fragen.

Auch wenn er eure Nähe sucht:
Park den Kater in einen Auslauf!!!

Er hat ein gebrochenes Bein!!!

Der braucht nur mal doof aufkommen und dann ist das Beinchen ganz hinüber!
Da müsst ihr jetzt alle durch!!

Und gebt ihm um Himmels Willen ein Schmerzmittel!!!
Das ist Quälerei.
 
Werbung:
Eine Amputation ist noch viel teuerer...

Katzen können nun mal Geld kosten.

Ich hab seit Dezember 2014 rund 2000 Euro in meinen Kater "investiert" für 2 OPs + 2mal nachsorge und 2 größere Behandlungen wegen Herz/Lunge usw...

Dein Kater hat nur 1 Gesundheit! Stell Dir mal vor Du müsstest mit gebrochenen Bein herum laufen - würdest du schmerzen haben wollen ? Als Kind? Der Arme Wutz kann ja nicht mal richtig altersgemäß spielen, und das als Kitten 🙁
 
Schmerzmittel...

Ich kenn Tierärzte, die da lieber weniger geben, weil die Katzen sich dann auch weniger bewegen. Sind sie schmerzfrei, dann nehmen sie keine Rücksicht auf Verletzungen. Man kann ihnen ja nicht sagen: vorsicht, tritt mit dem Bein nicht auf....

Insofern ist weniger Schmerzmittel zwar schlimm, aber nachvollziehbar.

Aber ich würde die Katze auch in einen Käfig geben. Und wenn sie schläft rausholen und kuscheln. So haben wir es auch gemacht.
 
Schmerzmittel...

Ich kenn Tierärzte, die da lieber weniger geben, weil die Katzen sich dann auch weniger bewegen. Sind sie schmerzfrei, dann nehmen sie keine Rücksicht auf Verletzungen. Man kann ihnen ja nicht sagen: vorsicht, tritt mit dem Bein nicht auf....

Insofern ist weniger Schmerzmittel zwar schlimm, aber nachvollziehbar.

Aber ich würde die Katze auch in einen Käfig geben. Und wenn sie schläft rausholen und kuscheln. So haben wir es auch gemacht.

Man soll den Kleinen nicht zudröhnen.
Das hab ich nicht gemeint.

Nur hier scheint man ja komplett darauf zu verzichten.

Aber ein Beinbruch tut nun mal verdammt weh.
Und er gehört einfach ruhig gestellt.

Wenn er keinen großen Aktionsradius hat, wird er auch nicht toben und spielen.
 
Ja Käfig etc wäre ganz wichtig.
Die Katzen mögen es nicht, aber sie finden sich damit ab.
Und Emmy hat schnell gelernt, dass sie zu uns auf die Couch durfte, wenn sie sich ruhig verhalten hat. Hat sie zu sehr gestrampelt, musste sie wieder in den Laufstall. Das ist hart und tut einem selbst genauso weh.

Und mit 4-5 Monaten sind die Katzen noch so jung. Da kann man sie auch noch einigermaßen festhalten, selbst wenn sie strampeln, und wieder zurück in den Käfig geben. Erwachsene Katzen seh ich da als probelmatischer. Wenn Lise strampelt hab ich keine Chance sie auch nur irgendwie festhalten. Dann hat sie 8 Beine und Gummiknochen...
 
Wir wollten ihn ungern in einen Hasenstall sperren da er relativ viel unsere nähe sucht... sich von mir tragen lässt bzw. sich neben mich legt.
Da müsst ihr jetzt durch, wenn er sich nicht weiter verletzen soll und / oder gar bleibende Schäden am Bein zurückbehalten soll.

Alternativ kannst du auch einen Hundekennel kaufen / mieten / ausleihen und ihn da rein tun.

Ein Bettchen, ein Klo, Futter und Wasser und etwas Spielzeug dazu ... fertig ist das Krankenzimmer.

Es gibt solche Kennel auch mit Rollen unten dran. So könnt ihr ihn da hin schieben, wo auch ihr seid.
 
Werbung:
Wichtig: wenn keine "Luftschicht" zwischen dem Kernel, Laufstall, Käfig etc. ist, dann unbedingt Styropor drunterlegen zur Isolierung. Die ganz heißen Nächte sind vorbei und mal soll kalte Böden von unten nicht unterschätzen. Die Katze bewegt sich auch kaum.
 
aktuell

Hallo.

Er hat jetzt einen Verband und das Gelenk gestreckt bekommen. Montag wieder zu ihr und röntgen ob es so die geradestellung bewirkt hat.

Ich habe gefragt ob eine ruhigstellung im käfig oder Box besser wäre. Sie meint das ist quatsch. Er ist so kantschig er würde beim sich befreien versuchen sich eher weh tun

Schmerzmittel lehnt sie weiter ab. Er soll empfindlich bleiben um das Bein nicht zu belasten.
Eine halbe Tablette haben wir noch ... wenn er zu stark schmerzen hat geben wir ihm die.

Beim Bandagieren War es schlimm...Biss und schrie wie wild

Die tierklinik hat sich gemeldet uns meinte Mittwoch Vormittag könne ich ihn vorstellen aber er kenne meine dr. Und wenn sie es erstmal so versuchen würde dann erstmal so...bis Mittwoch nichts tun geht nicht weil es dann schief zusammen wächst
Ich solle Montag und das röntgen Bild abwarten.

Er liegt ruhig mit ihm bett... beist hin und wieder in den verband aber ich schau das er es lässt.

Und mit dem Geld ja ich weiß wie böse aber was soll man machen wenn man nicht eben so schnell über 1000 bekommt. Ratenzahlung hörte der von der klinik nicht gern er meinte das machen sie nicht wir sollen uns melden wenn unsere dr. Sagt es geht nur mit OP
 
Warum er wohl beim bandagieren sich so angestellt hat?

Weil es weh tut!!! Der arme kerl braucht mMn definitiv Schmerzmedis.

Also für mich lesen sich die beiden TA nicht wirklich gut. Kann ich nur den Kopf darüber schütteln...

Und zum Rest sag ich auch nix.

Armes Wutz!
 
Ich finde das ganze auch nicht gut und hätte selbst Bauchschmerzen dabei.





Und wieder einmal danke ich Gott dafür, dass eine Behandlung noch nie eine Geldfrage bei uns war. Ich weiß, dafür darf ich und unsere Katzen dankbar sein, dass das möglich ist.
 
Ich würde sofort zu einem anderen Tierarzt gehen. Und nicht Tee trinken und abwarten bis Montag oder Mittwoch ist.

Röntgenbilder etc. beim jetzigen TA abholen und auf zum nächsten.

Ich würde mein Tier doch nicht Schmerzen leiden lassen.
 
Werbung:
Ich finde das ganze auch nicht gut und hätte selbst Bauchschmerzen dabei.

Neulich durfte ich mir anhören das ich für das Geld was ich in den letzten halben Jahr für Zeus gelassen habe - ja in nen tollen Urlaub gekonnt hätte...

Soviel dazu 😡

-Aber das wird jetzt zu OT...
 
An die TE:
Ich habe selten soviel Gedöns gelesen.

Alles Gute dem Kater.
 
Hallo.

Er hat jetzt einen Verband und das Gelenk gestreckt bekommen. Montag wieder zu ihr und röntgen ob es so die geradestellung bewirkt hat.

Ich habe gefragt ob eine ruhigstellung im käfig oder Box besser wäre. Sie meint das ist quatsch. Er ist so kantschig er würde beim sich befreien versuchen sich eher weh tun

Schmerzmittel lehnt sie weiter ab. Er soll empfindlich bleiben um das Bein nicht zu belasten.
Eine halbe Tablette haben wir noch ... wenn er zu stark schmerzen hat geben wir ihm die.

Beim Bandagieren War es schlimm...Biss und schrie wie wild
Und da gehst du noch hin ? :stumm:

Die hat das Bein ohne Sedierung gestreckt ? :stumm:

Man man man ... :stumm:.

Wechsele umgehend den TA, lass dir Schmerzmedikamente geben und setz den Kater in eine Box / in einen Kennel, damit das Gewebe zur Ruhe kommt und der Heilungsprozess nicht so lange dauert.


Uns sorry ... für' n Appel und 'nen Ei bekommt man keine Heilung eines Bruches.
 
Hallo.


Beim Bandagieren War es schlimm...Biss und schrie wie wild

😱, der arme Kerl:reallysad: Fahr da nie wieder hin, so etwas macht man nicht.

Und da gehst du noch hin ? :stumm:

Die hat das Bein ohne Sedierung gestreckt ? :stumm:

Man man man ... :stumm:.

Wechsele umgehend den TA, lass dir Schmerzmedikamente geben und setz den Kater in eine Box / in einen Kennel, damit das Gewebe zur Ruhe kommt und der Heilungsprozess nicht so lange dauert.


Uns sorry ... für' n Appel und 'nen Ei bekommt man keine Heilung eines Bruches.

Einer meiner Kater hat sich vor ein paar Jahren das Hinterbein gebrochen. Er wurde zum Eingipsen in Narkose gelegt. Leider hat er den Gips wieder abgefummelt.
Auch das neue Schienen wurde in Narkose gemacht, denn man konnte ihn gar nicht am Hinterbein anfassen.
Leider hat er das dann wieder gemacht und ich habe es operieren lassen, bei einem Fach-TA für Chirurgie. War gar kein Problem, hat 380€ gekostet.
Mit den verunglückten Gipsversuchen, Nachsorge und Material wieder herausnehmen, waren wir dann bei ca 1000€.

[edit] http://geb.uni-giessen.de/geb/frontdoor.php?source_opus=5293&la=de Das druckst du diesen Schlachtern mal aus und holst die Unterlagen ab.
Und suchst dir einen vernünftigen TA, der im Sinne des Tieres handelt. Jetzt habt ihr da einen Angstpatienten. Wenn ihr Pech habt, lässt er sich ohne Sedierung nie wieder von einem TA anfassen:reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
23
Aufrufe
27K
eireen
eireen
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
Antworten
65
Aufrufe
4K
LauraFilou
L
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
fliegenpilz78
F
B
Antworten
7
Aufrufe
6K
Strichpunkt
Strichpunkt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben