Ihr seid ja verrückt. So viele Antworten
😱
Ich versuche mal die Punkte abzuarbeiten, die ihr angesprochen habt
😛
Vermutlich wird es eine reine Wohnungshaltung. Und es wird auch frühestens Ende des Jahres etwas mit der Katzenhaltung, wenn ich umgezogen bin und alles eingerichtet habe. Da ich noch auf Wohnungssuche bin, kann ich noch nicht sagen, ob sie Freigang hätte
👎, ich vermute aber erstmal, dass sich das nicht anbieten wird.
Was die Einzelgängerthematik betrifft bin ich mir auch unsicher, da ich hier schon von Fällen gelesen habe, wo die Katzen laut Aussage des Tierheims Einzelgänger sind oder sich nicht mit anderen Katzen vertragen und dann stellte sich das Gegenteil heraus, sobald sie in ihrem neuen zu Hause waren. Ich fürchte, so ganz genau kann man das im Voraus wohl nicht erfahren?!
😕
Eine erwachsene Katze wird es mit Sicherheit so oder so. Als Anfängerin möchte ich eher nicht...quasi die Katze im Sack kaufen
😛 Womit wir auch schon beim nächsten „Problem“ wären, was die verlinkten Kätzchen betrifft: Ich hatte schon mit habeebee PN's ausgetauscht, weil die Katzen ja deutschlandweit verstreut sind. Sie hatte erwähnt, dass dann z.B. Fahrketten organisiert werden können? Wird so was hier öfter gemacht? Ich stelle mir das organisatorisch schwierig vor, mal abgesehen davon, dass ich höchstwahrscheinlich dann nicht die Möglichkeit habe, die Katzen vorher mal zu „sehen“, es sei denn, sie sitzen zufällig gerade in meinem Bundesland. Ich finde ja die Geschichte von Katzenneuling28 wunderschön und würde lieber auch gerne gefühlte 150 Mal ins Tierheim fahren, um dann auch ganz sicher zu sein, dass sie mich mögen
Hach, schwierig. Ich vermute – wie ich mich kenne – werde ich mal ins Tierheim fahren - „nur um zu gucken“ versteht sich
🙄 und dann werde ich schauen, was passiert.
“Mäuse“ hat gesagt.:
Stell in jeden Raum eine Kratzmöglichkeit an eine beliebte Stelle und Du hast in der Regel Ruhe.
Was sind denn beliebte Stellen?
😕 Ich hätte jetzt in einen Raum einen Kratzbaum gestellt und dann in die anderen diese...Kratztapeten“ angebracht. Also diese kurzen Kratzflächen, die man an den Wänden befestigen kann.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, aber bevor es ernst wird, müsst ihr euch (und ich mich) noch gedulden
😛
edit: Ach ja, was noch meine Bedenken bei privater Vermittlung sind, ist die Tatsache, dass einem die Besitzer einen vom Pferd erzählen können (Krankheiten verschweigen oder sonst was). Bei den ebay Kleinanzeigen wird jeden Tag mindestens eine neue Katze reingesetzt, wahrscheinlich auch bedingt durch die ganzen Maikätzchen, aber trotzdem...