Wie stelle ich fest, es sind die richtigen?

  • Themenstarter Themenstarter Ingo2020
  • Beginndatum Beginndatum
Und wie sieht das eigentlich so aus mit Kabeln im Wohnzimmer? Also von TV, Musikanlage, PC und so? Werden die zu einem Problem?
Was ist mit den Steckdosen in der ganzen Wohnung?

Meine Grünpflanzen der Gattung "Bogenhanf" muss ich entsorgen, weil die giftig sind für Katzen.
Küchenmesser und Waschmittel, Reiniger etc. lieber nicht mehr öffentlich rumliegen lassen.

Gibts sonst noch was wichtiges?

Du hast dich ja schon entschieden für Katzen aus dem TS, was ich super finde. Kann das auch nur unterschreiben. Habe meine Katzen vom Auslandtierschutz (Ungarn / Spanien) und kannte sie nur über ein paar Fotos und eine Beschreibung. Es war buchstäblich die Katze im Sack, die ich da jeweils bekommen habe, aber jedesmal habe ich mich schockverliebt.
Ich glaube, wenn du Katzen magst und dich einfach auf sie freust, dann werdet ihr euch lieben lernen! Nimm sie, wie sie sind, mach keinen Druck und erwarte erstmal gar nichts von ihnen. Lass ihnen Zeit, nicht direkt versuchen anzufassen, hervorzulocken oder frustriert sein wenn du die ersten Wochen nichts siehst ausser ein paar leuchtende Augen unter dem Sofa. Sie werden es dir nachträglich tausendfach danken.

Kabel musst du individuell schauen, die wurden hier immer in Ruhe gelassen, Steckdosen waren auch nie ein Problem. Katzen mögen es halt, Dinge runter zu schmeissen, daher darauf achten dass es nichts ist was kaputt gehen kann (Glas, Deko etc.). Was auch immer toll ist, ist ein grosser Teppich (wenn du keinen Teppichboden hast), der wird wegen des hohen Grip Niveaus gerne in die Rennstrecke integriert. Ich würd von Anfang an Kratzmöglichkeiten bereitstellen (mindestens ein deckenhoher Baum mit einer unverbauten 1m langen Säule zum strecken sowie Kratzkarton) und ein paar Versteckmöglichkeiten, von welchen aus sie dich anfangs gut beobachten können.

Ich darf hier keinen weichen Plastik rumliegen lassen, der wird zerkaut. Und auch Papiertüten mit Henkel lass ich nicht stehen, da wird gerne das Köpfchen reingesteckt. Spielzeug mit Schnur/Angeln etc. nicht unbeaufsichtigt liegen lassen (Strangulierungsgefahr!). Kippfenster sind ein No Go.

Ansonsten wirst du rasch merken, wo potenzielle Gefährdungen sind, sie werden es dir zeigen. Katzen sind nicht doof, aber sehr neugierig und die Neugier siegt dann oft einfach mal über den Verstand... 😀
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Wobei man sagen muss, es gibt auch vereinzelt Fenster, die man kippen kann. Unsere Einzelfenster hier sind auf allen Seiten so dicht am Mauerwerk, da kommt im Leben kein Katzenkopf dazwischen. Aber natürlich gilt auch da: Lieber auf Nummer sicher!! Und bei Kitten würden hier auch alle Fenster zubleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Ingo2020
Find ich super, jemand der sich vorher Gedanken macht und TS Katzen will! Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest...
 
  • Like
Reaktionen: Ingo2020
Hallo Ingo! Ich hab ja ein paar tolle Jungkatzen, die sich gut verstehen. Und demnächst kommen wahrscheinlich wieder welche nach Deutschland. Vielleicht magst Du mal schauen?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Ingo2020 und Quilla
Kabel: Würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. In der Regel gehen (erwachsene) Katze nicht an Kabel. Da muss man einfach gut beobachten und zur Not sichern. Erfahrungsgemäß sind dünne "schnurähnliche" Kabel auch für Erwachsene Katzen eher interessant, fest verlegte eher nicht. Also mit so Sachen wie Handyladekabel etc., die ja auch gerne mal unbenutzt an der Steckdose "herumfahren" muss man schon aufpassen.
Also ich werde lieber die dünneren Kabel vorsorglich mit einem Kabelschlauch versehen. Weil ärgerlich wäre das, besonders bei Kabeln, die nicht ersetzbar sind wie an Netzteilen usw.
 
Das ist definitiv eine gute Entscheidung!
 
Werbung:
Deinen Bogenhanf kannst du evtl. behalten. Ich glaube nicht dass eine erwachsene Katze auf die Idee kommt da herzhaft reinzubeißen.
Also ich hab gelesen auf dieser Seite Bogenhanf folgendes:
"Der Bogenhanf enthält giftige Saponine. Die Symptome einer Vergiftung sind Übelkeit und Erbrechen sowie Krämpfe und Durchfall. Die Giftstoffe sind auch in der Lage das Blut zu zersetzen. "

Also den Bogenhanf hab ich vor 2 Jahren eh nur mal gekauft, weil der gut fürs Raumklima sein soll. Nicht aus optischen Gründen. Der kommt auf jeden Fall weg (-> verschenke ich). Ich will da nichts riskieren. Beobachten hilft nicht, weil ich ja nicht 24 Stunden am Tag beobachten kann..
 
Hallo Ingo! Ich hab ja ein paar tolle Jungkatzen, die sich gut verstehen. Und demnächst kommen wahrscheinlich wieder welche nach Deutschland. Vielleicht magst Du mal schauen?
Also aktuell bin ich noch nicht so weit.

Habe mir gestern einen Termin organisiert beim Einrichtungshaus bzw. die kommen vorbei nächste Woche Donnerstag. Benötige hier vernünftige Fliegenschutzgitter mit PetScreen halt. PetScreen haben die auch. Das eine Gitter ist für ein normales Fenster, das andere für eine Tür. Kunststofffenster sind das und daher müsste das geklebt werden, was hoffentlich auch funktioniert. Außerdem ist die Tür auch von außen zu öffnen, also mit Griff. Also eher was für jemanden, der sich damit gut auskennt.
Es ist erstmal ein Termin, um Aufmaß zu nehmen und gucken ob das so passt und kriege dann ein Angebot. Bin da schon Kunde mal gewesen wegen was anderem.
Dann muss das ja noch nach Maß gefertigt werden und schließlich montiert.
Also ich wollte den Schritt schon vorher erledigt haben, weil ich nicht weiß wie lange das alles dauert. Alles andere wie Kratzbaum und anderes, Kabelschläuche etc. kaufe ich erst dann wenns soweit ist..

Sind das denn Wohnungskatzen? Ich suche schon reine Wohnungskatzen eigentlich, die kein Draußen kennen, weil sonst würden sie bestimmt was vermissen auf kurz oder lang und das will ich nicht.

Ich hatte überlegt erstmal hier lokal zu gucken. Du wohnst zwar jetzt nicht extrem weit weg, aber doch schon ziemlich.
 
Sind das denn Wohnungskatzen?
Du kannst im Tierheim gezielt nach Wohnungskatzen fragen. Es sind dort ja nicht nur draußen aufgegabelte Katzen, sondern z. B. auch Wohnungskatzen, die wegen Allergie, Umzug oder verstorbenem Dosenöffner abgegeben wurden.
Hier im Forum gibt es bei den Notfellchen auch speziell einen Bereich, wo Wohnungskatzen suchen bzw. vermittelt werden.
 
Es gibt auch Katzen, die draußen aufgegabelt werden, weil man sie beim Umzug nicht mitnehmen, sondern lieber aussetzen wollte, weil die Erben von verstorbenen Katzenhaltern mit den Katzen nichts am Hut haben und sie aussetzen, weil Katzenkinder plötzlich älter und unniedlich geworden sind, weil Katze krank wurde und Tierarzt keine Option war...Man staunt manchmal, woher Katzen so kommen. 🙁

Wir haben solch Exemplar, die Olja mußte sich auf der Straße durchschlagen und ist froh, daß sie ein Zuhause hat. Ihre Angst vor Draußen und der offenen Wohnungstür ist nach 5 Jahren nicht ganz verschwunden.
Unsere 3 Kater waren Streuner und kommen auch in der Wohnung blendend klar, wobei es ihre eigene Entscheidung war, sich uns aufzudrängen. 😉

Deine Vorbereitungen hören sich sehr sorgfältig an und die potenziellen Einzugskandidaten werden es bestimmt gut bei Dir haben.
Und Du wirst bestimmt die richtige Wahl treffen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze
Schwere Blutarmut - vermutlich durch Bogenhanf

Einer meiner Katzen (drei Jahre alt) geht es seit drei Wochen richtig schlecht. Zum einen hat sie sich unterm Bett ganz unglücklich mit einem Ladekabel verwickelt, auch um den Hals.... leidet jetzt noch unter neurologischen Symptomen. Zum anderen stellte sich dann in der Tierklinik raus, dass sie schlechte Werte bei Blutkörperchen und ganz schlechte Werte bei Blutplättchen hat. Leukose und Fiv waren negativ (ist ohnehin Wohnungskatze), es wurde ein Autoimmunproblem oder Mykoplasmen vermutet. Leider halfen Cortison und Antibiotikum (Doxybactin) gar nichts. Die Werte sind immer noch weiter gesunken. Mykoplasmen waren negativ.
Dass das arme Tier mit seinen super schlechten Werten noch lebt, ist fast ein Wunder. Es werden schon Blutkörperchen nachproduziert, aber mindestens genauso schnell zerstört. Im rechten Auge war gestern eine Ader geplatzt, es ist ganz rot. Erst heute Abend sind wir drauf gekommen, dass es vermutlich an der Pflanze liegt, die ich vor vielleicht zwei bis drei Monaten von einem Bekannten übernommen habe. Bogenhanf. Sie hat öfters gerne daran herumgenagt, Stückchen ausgespuckt... ich habe mir leider nicht viel dabei gedacht. Typische Vergiftungserscheinungen fielen mir nicht auf, bis zu dem Unfall mit dem Kabel war sie lebhaft und verhielt sich insgesamt normal. Nun scheint sie sehr unter Spätfolgen zu leiden.... und ich kann nur hoffen, dass sie es überlebt. (Sie hat jetzt seit drei Wochen nicht mehr an der Pflanze genagt). Sie kriegt nun auch Vitamin K, weil ihre Blutgerinnung auch gestört ist. Auch weiter Prednisolon (Cortison), viel mehr kann man wohl gar nicht machen.. es ist einfach traurig.

Vielleicht machst du mal ein eigenes Thema auf das findet hier ja sonst keiner.
 
Werbung:
Mach dir nur nicht ZUVIEL "Kopf" und vergiss dabei nicht, dich über die Katzen einfach zu freuen. Und aufgeregt einer genialen Zeit entgegen zu sehen. 😉 Wenn du nicht beratungs-resistent bist, wird dich hier die Community des Forums bei jedem Schritt begleiten und mit Rat (manchmal sogar mit Tat) zur Seite stehen.
Schau mal hier auch ein tolles Beispiel: Zukünftige Katzenhaltung

Ich denke mit Pflegestellen bist du enorm gut beraten. Die können ihre Schützlinge echt gut einschätzen. Bei Tierheimen gibt es gute und naja-Tierheime, da kann man dir aber hier im Forum auch super weiterhelfen.
Bei Katzen-Kindern weisst du NIE wie die sich entwickeln. Am Anfang sind die alle süß und lieb und knuffig, aber: Da kann irgendwann ein absoluter Wildfang rauskommen, der den völligen "Draussen-Drang" hat. Katzenkinder sind Überraschungspakete, das muss dir klar sein.
Etwas ältere Tiere (ca. ab 1 Jahr) kann man einschätzen, gerade in Pflegestellen und guten Tierheimen und du kannst im Grunde genau die Tiere suchen die du brauchst: Z.B. Anfänger-Katzen für reine Wohnungshaltung. 😉
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
13K
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nai
Nai
G
2 3
Antworten
51
Aufrufe
37K
erolennah
erolennah
L
Antworten
73
Aufrufe
27K
Lou95
L
A
Antworten
5
Aufrufe
728
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben