Iluvatar
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 26. Februar 2013
- Beiträge
- 517
- Ort
- CH - AG
Und wie sieht das eigentlich so aus mit Kabeln im Wohnzimmer? Also von TV, Musikanlage, PC und so? Werden die zu einem Problem?
Was ist mit den Steckdosen in der ganzen Wohnung?
Meine Grünpflanzen der Gattung "Bogenhanf" muss ich entsorgen, weil die giftig sind für Katzen.
Küchenmesser und Waschmittel, Reiniger etc. lieber nicht mehr öffentlich rumliegen lassen.
Gibts sonst noch was wichtiges?
Du hast dich ja schon entschieden für Katzen aus dem TS, was ich super finde. Kann das auch nur unterschreiben. Habe meine Katzen vom Auslandtierschutz (Ungarn / Spanien) und kannte sie nur über ein paar Fotos und eine Beschreibung. Es war buchstäblich die Katze im Sack, die ich da jeweils bekommen habe, aber jedesmal habe ich mich schockverliebt.
Ich glaube, wenn du Katzen magst und dich einfach auf sie freust, dann werdet ihr euch lieben lernen! Nimm sie, wie sie sind, mach keinen Druck und erwarte erstmal gar nichts von ihnen. Lass ihnen Zeit, nicht direkt versuchen anzufassen, hervorzulocken oder frustriert sein wenn du die ersten Wochen nichts siehst ausser ein paar leuchtende Augen unter dem Sofa. Sie werden es dir nachträglich tausendfach danken.
Kabel musst du individuell schauen, die wurden hier immer in Ruhe gelassen, Steckdosen waren auch nie ein Problem. Katzen mögen es halt, Dinge runter zu schmeissen, daher darauf achten dass es nichts ist was kaputt gehen kann (Glas, Deko etc.). Was auch immer toll ist, ist ein grosser Teppich (wenn du keinen Teppichboden hast), der wird wegen des hohen Grip Niveaus gerne in die Rennstrecke integriert. Ich würd von Anfang an Kratzmöglichkeiten bereitstellen (mindestens ein deckenhoher Baum mit einer unverbauten 1m langen Säule zum strecken sowie Kratzkarton) und ein paar Versteckmöglichkeiten, von welchen aus sie dich anfangs gut beobachten können.
Ich darf hier keinen weichen Plastik rumliegen lassen, der wird zerkaut. Und auch Papiertüten mit Henkel lass ich nicht stehen, da wird gerne das Köpfchen reingesteckt. Spielzeug mit Schnur/Angeln etc. nicht unbeaufsichtigt liegen lassen (Strangulierungsgefahr!). Kippfenster sind ein No Go.
Ansonsten wirst du rasch merken, wo potenzielle Gefährdungen sind, sie werden es dir zeigen. Katzen sind nicht doof, aber sehr neugierig und die Neugier siegt dann oft einfach mal über den Verstand... 😀