Gefahren für Freigänger

• Themenstarter Themenstarter Moni2015
  • Beginndatum Beginndatum
Findet ihr es echt so schwer zu erkennen ob eine Katze aggressiv oder ängstlich reagiert? Also das würde ich selbst mir zu trauen.

Ich verstehe das so, dass der TA in der Wohnung war um den Kater zu untersuchen (also in dessen Revier) und dass der Kater sogar in dieser Situation defensiv reagiert hat und nicht aggressiv, obwohl er bedrängt wurde.

A

Werbung

Ich verstehe das so, dass der TA in der Wohnung war um den Kater zu untersuchen (also in dessen Revier) und dass der Kater sogar in dieser Situation defensiv reagiert hat und nicht aggressiv, obwohl er bedrängt wurde.
Meine Katzen verhalten sich im Haus anders als im Garten, anders als im Wald, anders als beim Nachbarn und woher willst du wissen, wie sie sich in der Zeit und an Orten verhält, an denen du sie nicht begleitest? Das ist doch kein Hund, der immer bei dir oder in deinem Herrschaftsbereich ist…

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Pitufa
Naja, meine Tierärztin würde bei Irmi von Verhalten in der Arztpraxis her wohl eher von aggressiv und schwierig reden. Während sie draußen einfach nur weg rennt. Also ja, für mich ist sowas auch praxisfremd.

• Like
Reaktionen: Jojo12, teufeline, Vitellia und 2 weitere
Findet ihr es echt so schwer zu erkennen ob eine Katze aggressiv oder ängstlich reagiert? Also das würde ich selbst mir zu trauen.

Das ist für mich kein Wesenstest.
Vielleicht kennt der Kater es, dass Besuch ihm immer besonders viel Aufmerksamkeit schenkt + Leckerlis und ist dementsprechend offen.
Und vielleicht triezt die Tochter des Nachbarn ihn indem sie ihn "anfaucht" damit er weg geht und irgendwann hat er zurück gefaucht.

(Ich übe mich in Haarspalterei, da bin ich noch nicht so gut wie manch andere 😀 )

Wie auch immer, ich denke man muss nun eh abwarten was vom Nachbarn kommt.
Eventuell sollte sich @Moni2015 schon mal einen Anwalt suchen sowie über die Möglichkeit nachdenken umzuziehen.
Denn da gehe ich mit @Phillis mit - wenn ich Angst um das Leben meiner Tiere habe, wäre für mich eine Grenze erreicht.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, Daannem und eine weitere Person
Ansonsten würde ich tatsächlich zumindest über einen Tracker nachdenken. Du hast ja geschrieben, Du hast Angst, dass der Nachbar den Kater "verschwinden" lässt oder jagt. In dem Fall wäre es leichter für Dich ihn wiederzufinden und Du könntest seine "Bewegungen" dokumentieren. Außerdem hat es eventuell eine "abschreckende" Wirkung auf Deinen Nachbarn, wenn er sieht, dass Dein Kater so überwacht wird.

Ist er gechipt? Falls nicht würde ich das auch unbedingt machen lassen.

Gut ist, dass er vor ihm eh wegläuft. Und dass er sich mal eben so vergiften lässt denke ich auch nicht, zumal der Nachbar ja auch seine Katze gefährden würde wenn er Giftköder auslegt.

Und dass er sich mal eben so vergiften lässt denke ich auch nicht, zumal der Nachbar ja auch seine Katze gefährden würde wenn er Giftköder auslegt.
Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Reicht, die eigene Katze paar Tage im Haus zu behalten… ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber auch nicht in falsche Sicherheit wiegen. Ich gehe da ganz mit @Azar: Anwalt suchen, wenn der Nachbar kompromisslos bleibt und evtl. über Umzug nachdenken.

• Like
Reaktionen: Jojo12, oneironautin93, Daannem und 2 weitere
Werbung:
Also wenn der Nachbarskater hier, der mit Sicherheit eher aggressiv ist, mich zwar erst lieb mit Köpfchen begrüßt, wenn ich ihm meine Hand hinhalte, aber in dem Moment in dem ich ganz vorsichtig versuche ihn so hinzudirigieren (ohne ihn wirklich anzufassen), dass ich mal sein Hinterteil begutachten kann direkt scharf haut dann weiss ich, dass der Junge aggressiv reagiert sobald ihm was quer geht. Meine Kleine würde in so einer Situation einfach nur das Weite suchen und die reagiert auf so ziemlich alles klar ängstlich.

Soo schwer finde ich das wirklich nicht sowas einzuschätzen. Und auch eine Katze ändert ja ihre Grundzüge/ihr Wesen jetzt nicht dauernd beliebig. Selbst wenn die Tochter ihn bedrängt haben sollte, wenn er eher defensiv ist wird er weg gerannt sein so er die Möglichkeit dazu hatte. Wenn sie ihn allerdings am Schwanz gezogen hat oder so könnte es anders aussehen, weil er dann keine große Wahl gehabt hätte. Da würde auch ein eher ängstliches Tier schnappen oder hauen. Aber das wäre dann ja keine "aggressive Attacke".

Soo schwer finde ich das wirklich nicht sowas einzuschätzen
Das wäre dann deine Einschätzung, die ich genauso wenig aussagekräftig fände. Denn, weil eine Katze so und so bei mir reagiert, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie bei der nächsten Person auch so reagiert, sobald sie sich in einem anderen Herrschaftsbereich mit anderen Voraussetzungen befindet.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Quilla, Irmi_ und 2 weitere
Klar ist das nur eine Einschätzung, aber ich finde schon, dass man die Grundwesenszüge von Katzen einschätzen kann, wenn man ein bisschen Katzenerfahrung hat. Es ging ja auch nicht darum, dass der TA ein gerichtsfestes Gutachten erstellt hätte oder so sondern eben um seine Einschätzung.

Ich als Halter würde sowas nach so einer Behauptung unter Umständen auch einfach noch mal zu meiner eigenen Beruhigung nachfragen, nicht um damit vor Gericht zu ziehen. Also um auszuschließen, dass die Katze bei mir vielleicht friedlicher ist als bei Fremden und ich mich mit meiner Einschätzung vertue. Zweitmeinung und so.

Ich denke um viel mehr ging es da doch gar nicht.

Nochmal: Das lässt sich nicht so einfach einschätzen, wie bei einem Hund, der sich ständig bei einem selbst oder in dessen Herrschaftsbereich aufhält (läuft ja net frei über Stock und Stein)

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Pitufa
Ok, ich sehe Du glaubst das geht nicht. Ich würde es mir durchaus zutrauen.

Werbung:
Ok, ich sehe Du glaubst das geht nicht. Ich würde es mir durchaus zutrauen.
Wie gesagt, das kannst du gerne so sehen, ich würde in so einer Einschätzung keine Aussagekraft erkennen, sobald die Katze ungesicherten Freigang hat.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Quilla und Pitufa
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ihr könnt Euch wieder beruhigen. Einigen wir uns doch einfach auf: Ich halte das durchaus für möglich während ihr es für unmöglich haltet und gut ist.

Ihr könnt Euch wieder beruhigen. Einigen wir uns doch einfach auf: Ich halte das durchaus für möglich während ihr es für unmöglich haltet und gut ist.
Kannst ja dann gerne deine Dienste anbieten. Wäre an einem Feedback sehr interessiert ^^

• Like
Reaktionen: Azar
Wenn Du Deine eigenen Katzen nicht einschätzen kannst, dann solltest Du vielleicht mal überlegen ob Katzen die richtigen Haustiere für Dich sind und nicht meine "Dienste" in Anspruch nehmen.

Werbung:
Wenn Du Deine eigenen Katzen nicht einschätzen kannst, dann solltest Du vielleicht mal überlegen ob Katzen die richtigen Haustiere für Dich sind und nicht meine "Dienste" in Anspruch nehmen.
Ich nehme sie definitiv nicht in Anspruch, denn da könnte ich vielleicht wirklich nicht einschätzen, wie meine beiden darauf reagieren könnten 😁

Ich schon. 😅

Die sind mit Sicherheit leichter verträglich als Du, so richtig schlimm kiebige Katen gibt es nämlich so gut wie nie.

Hm also ich würde dann auch zu denen gehören, die ihre eigenen Katzen nicht einschätzen kann laut dem, was geschrieben wurde.
dann solltest Du vielleicht mal überlegen ob Katzen die richtigen Haustiere für Dich sind
Welche Haustiere empfiehlst du dann?

• Like
Reaktionen: Quilla
Ich schon. 😅

Die sind mit Sicherheit leichter verträglich als Du, so richtig schlimm kiebige Katen gibt es nämlich so gut wie nie.
Nun wirst du arg beleidigend, net mein Niwo… zudem: Glashaus

• Like
Reaktionen: Jojo12, Quilla und Daannem