Gefundene Kitten 6-7 Wochen alt mit leicht geknickten Ohrspitzen

  • Themenstarter Themenstarter MiNa24
  • Beginndatum Beginndatum
MiNa24

MiNa24

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2024
Beiträge
41
Hallo,
am Montag hat meine Tochter auf einem Feldweg eine Transportbox entdeckt, worin 2 sehr junge Kitten saßen. Ohne Wasser ohne Nahrung. Es war nirgendwo jemand zu sehen und auch nach einer gewissen Wartezeit änderte sich das nicht. Meine Tochter ist mit den Beiden zu einem Tierarzt gefahren, um sie durchchecken zu lassen. Beide wurden als gesund und mopsfidel befundet. Allerdings wohl erst ca. 6-8 Wochen alt und somit viel zu früh von der Mutterkatze getrennt worden. Wir sind sehr katzenerfahren. Vor 1 und 2½ Jahren sind unsere 2 Hauskatzen im Alter von 15 und 17 Jahren leider verstorben. Nun haben wir entschieden, diesen beiden Mäusen ein neues Zuhause zu geben. Die beiden sind sehr zutraulich, neugierig und aufgeweckt und toben und balgen sich die ganze Zeit, wenn sie nicht schlafen. Eines der Kitten (das Mädchen) hat beide Ohrspitzen leicht geknickt. Sie sehen aber beide von der Statur her nicht aus wie Faltohrkatzen, sondern wie ganz gewöhnliche Hauskatzen. Der kleine Kater ist rabenschwarz mit ein paar dunkelgrau gestromten Linien am Bauch und das Katzenmädchen ist schwarz-weiß gefleckt. Man liest ja viel über die Qualzucht der Faltohrkatzen und ihre dadurch genetisch bedingten Krankheiten. Wie verhält es sich bei unseren Mäusen? Müssen leicht schlaffe Ohrspitzen zwangsläufig darauf hindeuten, dass da vielleicht eine Qualzucht "schiefgegangen"ist? Oder können sich die Ohrspitzen in den nächsten Wochen noch aufrichten? Der Tierarzt hatte sich zu den äußeren Auffälligkeiten def Ohren nicht geäußert.
 
A

Werbung

schön, dass Du die Findlinge aufgenommen hast. Fotos von den Katzenwelpen sind zur Beantwortung Deiner Frage sicherlich hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: MiNa24, Mel-e und Echolot
Ich kann leider zu den Faltohren nichts sagen, aber freue mich sehr, dass deine Tochter die beiden gefunden hat, und ihr sie aufgenommen habt. 😊
Fotos der Zwerge? 🙃
 
  • Like
Reaktionen: MiNa24
1000006240.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Silkente, Mina* und 2 weitere
Hier ein Bild, wo man es ein wenig sieht, dass die Ohrspitzen etwas schlaff sind... die anderen Bilder bekomme ich nicht hochgeladen, da für den Server anscheinend zu groß.
 
Wenn du die Fotos auf dem Handy hast, einen Screenshot von dem jeweiligen Bild machen, im Fotoordner anpassen und hochladen
 
  • Like
Reaktionen: MiNa24 und Phillis
Werbung:
Oder mit

Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos.

hochladen.🙂

Die beiden sind ja wirklich noch Minis. Und wer die ausgesetzt hat, hatte Glück, nicht erwischt worden zu sein, denn das ist jetzt richtig teuer.
Und die beiden hatten Glück, noch rechtzeitig gefunden worden zu sein.

Zu den Ohren, da kann man einen Gentest machen lassen, ich weiß aber nicht, was das jetzt kostet, waren früher um die 70 Euro.
Unsere Olja hat ein Ohr so leicht geklappt, sie ist ein BKH-Mix aus Sibirien von der Straße. Was nicht bei 3 auf dem Markt verkauft wird, wird da in der Regel ausgesetzt. Sie ist jetzt ca 16 Jahre alt und hat keine gesundheitlichen Probleme, die man auf OCD zurückführen könnte, darum haben wir nie auf Fold testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MiNa24
Welche Farbe haben denn die Äuglein? (zwecks Einschätzung des Alters)
 
Also nach dem was ich in den Jahren gesehen habe würde meine Erfahrung sagen, dass mit 6-8 Wochen die Ohren nicht mehr geknickt sein dürfen, wenn da kein Fold mit drin steckt.
Ja, die Ohren richten sich mit 2 bis 3 Wochen auf.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also nach dem was ich in den Jahren gesehen habe würde meine Erfahrung sagen, dass mit 6-8 Wochen die Ohren nicht mehr geknickt sein dürfen, wenn da kein Fold mit drin steckt.
Außer bei manchen (va entzündlichen Erkrankungen) oder zb auch Mangelernährung, da kann es mal vorkommen, dass die Ohren leicht hängen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, MiNa24, Echolot und 3 weitere
Außer bei manchen (va entzündlichen Erkrankungen) oder zb auch Mangelernährung, da kann es mal vorkommen, dass die Ohren leicht hängen.
Danke für diese Info; das könnte ja dann auf Olja zutreffen, wenn das irreversibel ist.
 
Werbung:
Danke für diese Info; das könnte ja dann auf Olja zutreffen, wenn das irreversibel ist.
Ich hab es bisher nur in reversibel gesehen bei Uschi und Feli zb. Bei Uschi nicht so stark ausgeprägt, aber Feli sah zwischendrin wirklicih wie eine Scottish Fold aus.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, miss.erfolg und Rickie
Außer bei manchen (va entzündlichen Erkrankungen) oder zb auch Mangelernährung, da kann es mal vorkommen, dass die Ohren leicht hängen.
@Rana kann es sei, dass Du sagen wolltest: "AUCH bei manchen (va entzündlichen Erkrankungen) oder zb auch Mangelernährung ... "

Ich habe den Eindruck, dass die Rechtschreibkorrektur Dir einen Streich gespielt hat.
 
Ich hab es bisher nur in reversibel gesehen bei Uschi und Feli zb. Bei Uschi nicht so stark ausgeprägt, aber Feli sah zwischendrin wirklicih wie eine Scottish Fold aus.
Danke für die Auskunft, denn das war mir wirklich neu. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rana
@Rana kann es sei, dass Du sagen wolltest: "AUCH bei manchen (va entzündlichen Erkrankungen) oder zb auch Mangelernährung ... "

Ich habe den Eindruck, dass die Rechtschreibkorrektur Dir einen Streich gespielt hat.
Nö in Bezug aufs Zitat nicht.. Die sollten stehen wenn es keine Folds sind außer bei manchen Erkrankungen ...

Ist aber OT
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Also nach dem was ich in den Jahren gesehen habe würde meine Erfahrung sagen, dass mit 6-8 Wochen die Ohren nicht mehr geknickt sein dürfen, wenn da kein Fold mit drin steckt.
Wir haben auch eine Katze (Indie, Maine Coon mit Stammbaum, also nix andres drin) bei der es sehr lange gedauert hat, bis die Schlappöhrchen richtig standen ... ich habe ein Baby-Bild mit 6 Wochen, wo sie noch Schlappohren hatte, mit 8 Wochen standen sie dann.
Bei ihrem Wurfbruder standen die Öhrchen schon mit 4 Wochen Nachtrag: korrigiere, es waren 5 Wochen (hatte ich falsch im Kopf).

@MiNa24 : mir sehen die beiden Süssen übrigens arg klein für 8 Wochen aus ...

Edit: Nachtrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MiNa24 und Phillis
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Phillis
Gewicht und Augenfarbe wären da wirklich mal interessant.
Wie geschrieben, sie wurden vom TA auf 6-8 Wochen geschätzt. Die Äuglein sind noch blau und gewogen wurden sie beide mit einem Gewicht von 670 g.
 
Wie geschrieben, sie wurden vom TA auf 6-8 Wochen geschätzt. Die Äuglein sind noch blau und gewogen wurden sie beide mit einem Gewicht von 670 g.
Ach je, dann sind sie wirklich noch kleine, denn die Augen fangen mit 6 bis 7 Wochen an, sich langsam umzufärben.
670 g würde zu 5 bis 6 Wochen alten Katzen passen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Echolot, Nicht registriert und 2 weitere

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
7K
kisu
kisu
Maggymieze
Antworten
3
Aufrufe
1K
paulinchen panta
paulinchen panta
P
  • Pandor4
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
V
  • VerteidigerinDWB
  • Kitten
5 6 7
Antworten
121
Aufrufe
10K
Irmi_
Irmi_
MiNa24
Antworten
10
Aufrufe
1K
MiNa24
MiNa24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben