Ich sage immer: Abstrakt ist mir niemand wichtig, Hund, Katze, Pferd, Mensch...aber wenn ich konkret JEMANDEN lieb habe - ist mir egal, in welcher Gestalt. Dann weine ich um meine Katze wie um meine Mutter und nehme traurige Geschichten gleichsam bestürzt zur Kenntnis, ob es um den geliebten Kater meiner Schwester geht oder um einen Freund.
Ich denke, das verstehen viele nicht. Das wir (oder viele) nicht krampfhaft versuchen, in unseren Herzen die Krone der Schöpfung am allerdollstenmeistenbesten zu lieben - sondern uns auf eine Persönlichkeit einlassen, die auch vier Pfoten, spitze Ohren und grüne Augen haben kann.
Und viele verstehen nicht, dass wenn man für ein Lebewesen die Verantwortung hat - das man für das andere Lebewesen mitdenken muss und seinen Willen mit einplanen, weil es selbst keine Macht hat, das durchzusetzen.
Wenn ich Maki sehe, wenn ich ihre Nase streichle, wenn sie draußen auf mich, nur mich zupfotet, dann schwillt mein Herz an zu der Größe eines Ballons und ich fühle, dass das Leben doch irgendwie gut sein kann. Klar ist es einfacher, sie zu lieben, als viele Menschen - aber das ist doch etwas ganz anderes. Sie gehört zu mir in den engsten Kreis - wer sonst tut das? Und wer da reinkommt - bitteschön, den habe ich gerne lieb 🙂
Eingefügt 1 Tag später, will das besser erklären:
Bis vor kurzem hatte ich einen Mann in meinem Leben, wenn ich nur sein Räuspern auf dem Flur hörte und wusste, er kommt gleich rein, dann ging ich fast in die Knie 😉 Wenn ich sah, wie sein Haar am Hinterkopf leicht hochstand...usw., usw. Ich habe ihn ebenso mit ganzem Herzen geliebt, wie ich meine Katze👎 liebe. Nur habe ich diesen Mann jetzt nicht mehr, und ich verliebe mich eben nicht sofort, ich mag keine Kompromisse, ganzes Herz oder gar nicht. Ich gebe sicher nicht auf, aber ich weiß, es kann Jahre dauern. Und ja, insofern ist es vielleicht leichter, Katzen so zu lieben, da man sie viel mehr aussuchen kann, ohne dass die Katze andere Frauen vorzieht oder keine Kinder mit einem will oder sich im Bett die Fußnägel schneidet..ja. Aber ist die Liebe deshalb weniger wert und weniger stark?
Es ist für viele leicht zu sagen, "ich liebe meinen Mann, Kinder, Eltern usw. so viel mehr als meine Katzen" Wenn ihr das Glück habt, solche Menschen im Leben zu haben, dann ist das toll. Aber nicht alle sind so gesegnet. (Niemand soll sich jetzt angemeckert fühlen, ich habe keinen bestimmten im Sinn🙂) Und ich finde es immer noch absolut richtig und gut, wenn man sagt, ich liebe alle gleich. Diese Entscheidungen, wen man opfern würde usw. lasse ich mal außen vor...denn das ist so eine Extremsituation, genauso könnte man sagen, wenn soll ich erschießen, dein Kind 1 oder dein Kind 2.. wie sollte man das dann entscheiden.
(Ende eingefügter Teil)
Ich kann auch Menschen über alles lieben, ja...aber doch nicht nur deshalb, weil es ein Mensch ist und weil er deshalb toll ist?! Ich liebe ja auch fremde Tiere nicht gleich so. Liebe muss wachsen und das tut sie - für diejenigen, die sie verdienen.