Dies ist ein wirklich interessantes und vielschichtiges Thema...
Ich möchte mal an einer ganz anderen Seite anfangen: Warum sind wir jetzt gerade in diesem Moment hier in diesem Forum? Warum sind wir gerade nicht mit Freunden unterwegs, mit der Familie zusammen, mit dem Liebsten im Bett?
Für mich (und wohl für die meisten hier) gilt: Das bin ich auch und gerne, zu anderen Zeitpunkten.
Aber es gibt auch Zeitpunkte, zu denen ich mich über ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt, austauschen möchte mit Menschen, die ähnlich ticken...
Die verstehen können, dass dann, wenn ich Verantwortung für ein Lebewesen übernehme, diese Verantwortung auch unbedingt und absolut gilt - in guten wie in schlechten Zeiten (okay, diese Floskel stammt aus einem anderen Zusammenhang) und die nicht dann, wenn es schwierig oder teuer wird, einen Pappkarton besorgen und die nächste Autobahnraststätte anfahren.
Ich muss mich nicht dafür entscheiden, mit einem Tier zu leben, aber wenn ich es tue (das gilt für mich und die meisten von euch), dann tue ich es mit allen Konsequenzen, die auch dann gelten, wenn dieses Tier krank wird.
Ja, wenn es brennt, dann rette ich auch erst die Menschen, die mir am Herzen liegen. (Das war ein tolles Beispiel, Andrea)
Zum einen darum, weil von der Unterstützung dieser Menschen auch mein weiteres Überleben abhängt, zum anderen aber auch, weil ich meiner Katze zutraue, selbst für sich zu sorgen und kluge, instinktive Entscheidungen zu treffen.
Ich hoffe, ich muss diese Wahl niemals treffen, denn beide wohnen in meinem Herzen, die Menschen wie die Tiere, wenn auch auf unterschiedliche Art.