Mindful Chaos
Forenprofi
- Mitglied seit
- 26. November 2021
- Beiträge
- 2.120
Peanut sucht ein Zuhause mit Artgenossen (check) und gesichertem Freigang oder Freigang in geeigneter Lage (check?).
Gesicherten Freigang können wir nicht bieten. Freigang in geeigneter Lage ist dehnbar. Gibt es hier Straßen? Ja. Ist es potentiell gefährlich, weil Verkehr? Ja.
Ist das dennoch kein Hindernis für reife, intelligente Katzen? Ja.
Taskali gab uns Tuna, weil sie wusste, sie würde hier klarkommen. Weil sie vorsichtig ist und sie ihr das zutraute. Weil sie einfach an einer Autobahn aufwuchs.
Totti ist eine Bauernhofkatze. Sie kennt das alles nicht. Sie hat einen immensen Drang nach draußen. Und ist sehr schlau. Schlauer als Tuna. Also traue ich ihr das hier alles zu. Und habe sehr oft beobachtet wie sie agiert und empfinde sie als sicher. Aber ich habe sie beobachtet. Sie war vorher hauptsächlich im riesigen Innenhof unterwegs. Irgendwann genügte das nicht und sie erweiterte ihr Revier um den Raum vor den Innenhof. Da sind Straßen und alles. Wir wohnen mitten in Dresden. Auch wenn nicht im Zentrum, dann dennoch in einer Großstadt.
Es kommt immer auf die Katze an.
Nuri war eine Straßenkatze aus Fuerteventura. Sie kam hier toll klar. Auch wenn die Agentur niemals hätte vermittelt, hätte sie gewusst, sie kommt in den Freigang. Damals hatten wir nur gesicherten Balkon und es sollte so auch bleiben. Aber sie drängte raus. Wir haben es probiert und es klappte.
Also prinzipiell gibt es einen gesicherten Balkon. Den nutzt Tuna. Sie geht nicht raus. Aber ich kann nicht ausschließen, dass Peanut nach draußen gehen möchte. Weil sie es auch bei Totti sehen würde.