Gemüsetopf-Beilagen

  • Themenstarter Themenstarter Frollein_S
  • Beginndatum Beginndatum
Panda wurde mit seiner Mutter in einem Garten aufgefunden und in meiner Tierarztpraxis abgegeben.
Die Mama hat schon ein Zuhause gefunden, Panda noch nicht.
Ab nächster Woche wird Panda bei mir als Pflegi einziehen, weil meine TÄ nur einen Hund hat und keine weiteren Katzen. Daher fragte sie heute mich um
Unterstützung.

Panda hat ein Handicap und soll daher keinesfalls in Freigang vermittelt werden.
Eine Ursache konnte bislang nicht gefunden werden.
Er ist ca. 4 Monate alt, hat bereits die erste Impfung und wird demnächst noch kastriert.

IMG_1787.jpeg


Hier sieht man sein Handicap ganz gut.

 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi, Brummi_ und 11 weitere
A

Werbung

Panda wurde mit seiner Mutter in einem Garten aufgefunden und in meiner Tierarztpraxis abgegeben.
Die Mama hat schon ein Zuhause gefunden, Panda noch nicht.
Ab nächster Woche wird Panda bei mir als Pflegi einziehen, weil meine TÄ nur einen Hund hat und keine weiteren Katzen. Daher fragte sie heute mich um
Unterstützung.

Panda hat ein Handicap und soll daher keinesfalls in Freigang vermittelt werden.
Eine Ursache konnte bislang nicht gefunden werden.
Er ist ca. 4 Monate alt, hat bereits die erste Impfung und wird demnächst noch kastriert.

Anhang anzeigen 301592

Hier sieht man sein Handicap ganz gut.

Das Herz für die Süßigkeit.....
Aber das laufen 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Echolot
Panda hat ein Handicap und soll daher keinesfalls in Freigang vermittelt werden.
Eine Ursache konnte bislang nicht gefunden werden.

Meines Wissen gibt es für Ataxien viele Ursachen, die zum Teil nicht unbedingt oder nur sehr schwer nachverfolgbar sind.
Bei der häufigsten Form, der Cerebellären Ataxie sind die Symptome auf Schäden im Kleinhirn zurückzuführen. Beispielsweise durch eine Infektion der Mutterkatze mit Katzenseuche während der Trächtigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Puschkina, Echolot und Frollein_S
Meines Wissen gibt es für Ataxien viele Ursachen, die zum Teil nicht unbedingt oder nur sehr schwer nachverfolgbar sind.
Bei der häufigsten Form, der Cerebellären Ataxie sind die Symptome auf Schäden im Kleinhirn zurückzuführen. Beispielsweise durch eine Infektion der Mutterkatze mit Katzenseuche während der Trächtigkeit.
Ist das was, was besser werden kann oder was man durch z.B. Physio unterstützen könnte?
Danke übrigens, dass du dich diesbezüglich hier meldest. Das ist furchtbar wertvoll für mich da von erfahrenen Profis was zu zu hören. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brummi_ und sMuaterl
Ist das was, was besser werden kann oder was man durch z.B. Physio unterstützen könnte?
Danke übrigens, dass du dich diesbezüglich hier meldest. Das ist furchtbar wertvoll für mich da von erfahrenen Profis was zu zu hören. 😊

Vorweg: Ich habe keine praktische Erfahrung mit Ataxie (und Profi bin im fachlichen Sinne natürlich sowieso nicht).

In einigen Fällen ist es möglich die, der Ataxie zugrunde liegende, Primärerkrankung zu behandeln. Das gilt vor allem für sensorische und vestibuläre Ataxien.

Cerebelläre Ataxie, also wenn das Kleinhirn betroffen ist bzw. speziell wenn es unterentwickelt ist (Hypoplasie), lässt sich nicht therapieren.

Natürlich kann man solche Katzen aber trotzdem gezielt durch Übungen und Training und die Anpassung ihrer Umgebung unterstützen. Ich habe auch schon häufiger gelesen, dass es für betroffene Katzen hilfreich ist, wenn sie sich an nicht eingeschränkten Katzen orientieren können.

Hier sind sehr viele Informationen sowohl medizinischer Art als auch in Hinblick auf die richtige Haltung gut und verständlich zusammengefasst:
Feline Ataxie - streunerherzen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Puschkina, qwen und 11 weitere
Können Gangschwierigkeiten nicht auch von einer Toxoplasmose kommen? Wurde darauf mal getestet? Sorry, vielleicht verwechsele ich das auch, aber war da nicht mal was bei einer von @stö s Pflegis?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Phillis
Werbung:
Panda wurde mit seiner Mutter in einem Garten aufgefunden und in meiner Tierarztpraxis abgegeben.
Die Mama hat schon ein Zuhause gefunden, Panda noch nicht.
Ab nächster Woche wird Panda bei mir als Pflegi einziehen, weil meine TÄ nur einen Hund hat und keine weiteren Katzen. Daher fragte sie heute mich um
Unterstützung.

Panda hat ein Handicap und soll daher keinesfalls in Freigang vermittelt werden.
Eine Ursache konnte bislang nicht gefunden werden.
Er ist ca. 4 Monate alt, hat bereits die erste Impfung und wird demnächst noch kastriert.

Anhang anzeigen 301592

Hier sieht man sein Handicap ganz gut.


Jetzt mal blöd gefragt, vorweg, ich habe null Ahnung.

Aber könntest du mit deinen Herz aus Gold nicht mit "offiziellen", Pflegestellen zusammen arbeiten?

Oder ähnlichem?

Das du da Unterstützung bei der Vermittlung und finanziell vielleicht erhältst.

Oder ist das naiv gedacht 😅
 
Jetzt mal blöd gefragt, vorweg, ich habe null Ahnung.

Aber könntest du mit deinen Herz aus Gold nicht mit "offiziellen", Pflegestellen zusammen arbeiten?

Oder ähnlichem?

Das du da Unterstützung bei der Vermittlung und finanziell vielleicht erhältst.

Oder ist das naiv gedacht 😅
Du meinst, dass ich dann für einen speziellen Verein als PS tätig bin?

Das würde so ein bisschen voraussetzen, dass wir hier in der Nähe einen Verein haben, der sich mit meinen Werten und Vorstellungen deckt und mich dann auch machen lässt. Ich hab hier den Fokus ja schon eher auf den näheren Umkreis meines Wohnortes, weil ich da halt dummerweise zu viel mitbekomme, als das ich untätig sein könnte und alles darüber hinaus kommt oft durch Zufall zustande.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Nina Cat-Crazy, Molana und 5 weitere
Ist das was, was besser werden kann oder was man durch z.B. Physio unterstützen könnte?
sicher kommt es darauf an, was der grund für die Ataxie ist.

Meine Hündin hatte das und diese erkrankung fing langsam an und steigerte sich auch ganz langsam. Es war ein langwieriger Marathon, bis wir herausgefunden haben, was der Grund für ihre motorischen Ausfallserscheinungen war, eine Blutuntersuchung gab aufschluss darüber und noch unzählige weitere untersuchungen um Tumore und andere erkrankungen auszuschließen, sie hatte die zerebrale ataxie.

Sie kam damit zurecht und die Ataxie war nicht der Grund, weshalb ich sie mit nur 11 Jahren gehen lassen musste, sondern ein Tumor im Maul, der drei mal operiert wurde und immer wieder kam, die letzte OP hat die ataxie massiv verschlimmert, aber auch damit hätte sie sicher noch 2, drei schöne jahre gehabt, sie brauchte viel unterstützung, was bei einem hund den man an der leine führen kann sicher einfacher ist als bei einer Katze.

Die Katze meiner schwester hat das auch, aber sie hat sie nicht oder noch nicht so umfassend untersuchen lassen. Die Katze, noch junge 3 oder 4 jahre alt, kommt super damit zu recht, aufgefallen ist dies mit ca 8 Monaten, davor wirkte ihre gangart und bewegungsweise "kittenartig, flapsig, tollpatischig". Die Katze selbst weiß, was sie kann oder nicht kann und hat sich dem angepasst, kann nicht hoch springen und wird es demnach auch nicht tun, wie das später einmal im alter wird, ist noch nicht absehbar, aber die Form der Ataxie wie sie mein Hund hatte ist nicht heilbar und nicht therapierbar, wir hatten Medikamte in Form von Spritzen, welche das fortschreiten angeblich verzögern sollten, aber ich weiß ja nicht wie es ohne gewesen wäre, war teuer, aber ich dachte mir, ein versuch ist es allemal wert.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
IMG_1825.jpeg

Peanut lässt faule Grüße aus dem Garten hier. 😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: consti, Poldi, paperhearts und 18 weitere
Können Gangschwierigkeiten nicht auch von einer Toxoplasmose kommen? Wurde darauf mal getestet? Sorry, vielleicht verwechsele ich das auch, aber war da nicht mal was bei einer von @stö s Pflegis?

Ja, das ist richtig. Toxoplasmose kann eine zerebelläre Ataxie verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und AllyHH
Werbung:
Halswirbelfrakturen können auch Ataxien auslösen. Hat Gretchen, war wohl mal unvorsichtig auf der Straße.
Oder Frau Königin. Die hatte Spondylosen von Hacken bis Nacken, dabei einen ganz dicken Befund in der Halswirbelsäule.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich gehe nun einfach mal vorsichtig davon aus, dass meine TÄ bezüglich Diagnostik das ihr mögliche schon betrieben hat. Wenn da noch was offen ist, wird sie mich vermutlich an jemanden überweisen, der x oder y noch abklären kann.
Vorrangig ist es nun wohl aber wichtig, dass Panda zu seinesgleichen kommt. Der Hund der TÄ ist zwar furchtbar nett, aber bestimmt kein adäquater Ersatz für eine (oder 6) weitere Katzen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Hesto, Max Hase und 13 weitere
Da isser nun, der zuckersüße Panda.
IMG_1978.jpeg

Er erkundet gerade fleißig sein Ankunftszimmer und ist sehr aufgeregt.
IMG_1979.jpeg
IMG_1977.jpeg

Ich hab mich erstmal zurück gezogen und lass den kleinen Kerl machen.

Er hat seine Lieblingsdecke, sein gewohntes Klo und sein gewohntes Futter mitbekommen.
Ich liebe meine TÄ und sie hat sich wirklich liebevoll um Panda gekümmert, aber an der Futterauswahl sieht man wieder, dass sowas eben nicht unbedingt in die Standard-Ausbildung eines Tierarztes gehört. Felix Nassfutter und Trockenfutter so viel er mag.
Ich hab ihm nun erstmal das gewohnte Futter auch hingestellt, damit er frisst.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Gloxie, Mona Merilly, Black Perser und 28 weitere
Ohmeingottohmeingott direkt Schnappatmung. Die kurzen Beinchen. Ich dreh durch. Ist der niedlich. Waaaaaaaas. Aaaaaaaaah. 😍😍😍
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: verKATert und Frollein_S
Ohmeingottohmeingott direkt Schnappatmung. Die kurzen Beinchen. Ich dreh durch. Ist der niedlich. Waaaaaaaas. Aaaaaaaaah. 😍😍😍

In ein paar Tagen kann ich was zum Sozialverhalten sagen. 😄
Zwei zum Preis von einem, wenns mit Peanut klappt? *wackelt mit den Augenbrauen*
Du musst dann nur ein bisschen Wiese im Wohnzimmer auslegen und ab und an einen Schmetterling flattern lassen. Dann vermisst Peanut den Garten bestimmt nicht. 🤣
 
  • Grin
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Echolot, gruen, BlubKeks und 5 weitere
Werbung:
In ein paar Tagen kann ich was zum Sozialverhalten sagen. 😄
Zwei zum Preis von einem, wenns mit Peanut klappt? *wackelt mit den Augenbrauen*
Du musst dann nur ein bisschen Wiese im Wohnzimmer auslegen und ab und an einen Schmetterling flattern lassen. Dann vermisst Peanut den Garten bestimmt nicht. 🤣

Falter flattern hier drinnen regelmäßig herum. Gerade erst heute 5 Uhr wach geworden, weil Tuna wie vom Teufel besessen durch die Wohnung ballerte, um den Falter zu erwischen. 🫠

Als wir damals nach Katzen suchten, waren wir kurz davor ein Brüderpaar zu adoptieren. Einer davon hatte auch eine Ataxie. Angeboren. Dem ging es super damit und der war ein ganz fröhlicher Spatz.
Es passte dann aus anderen Gründen nicht, aber daran hab ich mich erinnert als ich den Herzensbrecher hier sah.
Aber auch er wäre hier vermutlich unglücklich. Kein Kumpel vorhanden.
Und keine Peanut. Weil die muss raus in die große Welt der Wiesen und Büsche. ☺️
 
Ach herrje. Das ist aber ein besonders niedliches Panda-Exemplar 😍!

Und überhaupt: schön, dass du @Frollein_S wieder da bist, dass Zwiebel wieder da ist und dass wir ein bisschen vom Gemüsetopf naschen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot, sMuaterl und 5 weitere
Leider hat es Nando in der Nacht geschafft, an der Fenstersicherung der Nachbarin ein Schlupfloch zu finden, bzw. hat das Netz quasi mit Gewalt aus der Halterung lösen können.
Er ist dann aus dem Fenster geklettert und seither verschwunden. 😐
Gibt es denn von Nando irgendwelche Sichtungen?
 
Gibt es denn von Nando irgendwelche Sichtungen?
Meine Nachbarin hat ihn zwei mal gesehen letzte Woche. An meiner Futterstelle war er seither gar nicht mehr (er hat sich wahrscheinlich gemerkt, dass er hier gefangen wurde).
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Pualla und Hesto

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
7
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Rana
Antworten
11
Aufrufe
832
Quilla
Quilla
Cats at Andros e.V.
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
C
Antworten
1
Aufrufe
940
minna e
minna e
Misfit-Cats e. V.
Antworten
54
Aufrufe
4K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben