Genetik für Anfänger

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
Feelia

Feelia

Forenprofi
Hallo,

ich habe gerade einen Genetik-Workshop in unserem Verein besucht und möchte hier allen Interessierten dieses schwierige Thema ein bisschen näherbringen... und damit auch gleich das Gelernte ein bisschen vertiefen.

Immer schön in kleinen Schritten...und wer Fragen hat...her damit 🙂

Die verschiedenen Gene haben Buchstabenbezeichnungen von A bis W und jedes hat so seine Eigenarten....

Grundsätzlich sind die dominanten Gene immer mit Großbuchstaben belegt und die nicht dominanten, also rezessiven Gene, mit Kleinbuchstaben.

Die Reihenfolge des Alphabets müssen wir etwas außer Acht lassen..und fangen mit dem O-Gen an:

Genetisch gibt es bei Katzen nur 2 Farben

rot (orange, Farbstoff: Phäomelanin) und schwarz (black, Farbstoff: Eumelanin))

Ganz egal wie die Katze aussieht..sie ist immer entweder rot, schwarz, oder Schwarz-rot (tortie).

Das große O steht also für rot und das kleine o für NICHT rot

Das Gen O ist geschlechtsgebunden und liegt auf dem X Chromosom. Eine Katze hat zwei X Chromosomen und ein Kater X und Y.

Auf dem Y Chromosom des Katers liegen keine Farbinformationen.... das heißt: Ein Kater kann zur Farbe der Babys immer nur die auf dem X Chromosom befindlichen Informationen weitergeben.

Verpaaren wir nun einen roten Kater mit einer schwarzen Katze:

XO Y

Xo XOXo XoY

Die männlichen Tiere sind NIEMALS rot bei einem roten Kater und einer NICHT roten Katze.

Die weiblichen Tiere sind IMMER rot/schwarz (XOXo), also tortie oder schildpatt

Nehmen wir nun eine rote Katze und einen schwarzen Kater

Xo Y

Auch hier werden die Mädchen IMMER tortie (XOXo) sein.

Eine rote Mutter hat aber IMMER rote Söhne (XOY).

Nun nehmen wir eine der Tortie-Katzen und verpaaren sie mit einem roten Kater

XO Y

Jetzt haben wir theoretisch ein rotes Mädchen (XOXO), ein Tortie-Mädchen (XOXo), ein rotes Katerchen (XOY) und ein schwarzes Katerchen XoY).

Darum sind rote weibliche Katzen so selten. Nur Tortie-Katzen oder rote Katzen können in Verbindung mit einem roten Kater rote Mädchen bekommen.

Die Farbe ROT zeigt sich immer im Phänotyp (das was man sieht) und kann nicht getragen werden.

Für die Grafiken muss ich mir was einfallen lassen 😎

A

Werbung

Klasse,
mach weiter😀

Sehr interessant, danke für die Mühe! Ich habe das nämlich auch noch nie richtig begriffen. Ich habe noch Fragen: Wenn du von nicht-rot (kleines o) sprichst, meinst du dann automatisch schwarz? Schwarz ist nicht rezessiv gegenüber rot, oder?

Sehr interessant, danke für die Mühe! Ich habe das nämlich auch noch nie richtig begriffen. Ich habe noch Fragen: Wenn du von nicht-rot (kleines o) sprichst, meinst du dann automatisch schwarz? Schwarz ist nicht rezessiv gegenüber rot, oder?

Ja nicht rot bedeutet schwarz 😀

Wie sie sagt sind Katzen entweder rot oder schwarz oder im Fall von Schildpatt halt beides - sowohl rot als auch schwarz sind dominante Gene, jedoch dominiert rot sogar über schwarz, was aber nicht bedeutet das schwarz rezessiv ist!!! Alles was Du sonst noch so an Farben siehst sind Verdünnungen und Abwandlungen von rot und schwarz, schmückendes Beiwerk wie Scheckungsweiß und silber oder eben ganz weiß als dieses berühmte Deckmäntelchen 🙂

@Feelia

Toll das Du das gemacht hast, denn züchten ohne dieses Wissen geht gar nicht. Dieses Wissen hilft Dir ja auch zu verstehen wie Krankheiten sie vererben.

Wegen der Grafik - schau mal hier auf meiner Seite unter dem Punkt rot:

http://www.calabrones.de/infocenter/gencode.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht rot bedeutet schwarz 😀
Wie sie sagt sind Katzen entweder rot oder schwarz oder im Fall von Schildpatt halt beides - sowohl rot als auch schwarz sind dominante Gene, jedoch dominiert rot sogar über schwarz, was aber nicht bedeutet das schwarz rezessiv ist!!!
Dann wäre es doch besser, für schwarz ein großes S statt ein kleines o zu nehmen, sonst könnte man denken, schwarz wäre rezessiv, wenn Kleinbuchstaben rezessiv bedeuten. Daß beide dominant sind, ist logisch, sonst würden Katzen, die sowohl das O- als auch das S-Gen tragen, nicht schildpatt sein, sondern rot (falls schwarz rezessiv). Was meinst du denn genau damit, darß rot über schwarz dominiert, hast du da ein Beispiel?
Und jetzt noch eine Frage, wie kommt es zu weißen Katzen, Kuhkatzen und Tigerkatzen?

Werbung:

Die Aussage dass alle Katzen die nicht rot sind, automatisch schwarz sind, klingt doch bei der Vielfalt der Farben die es in der Katzenwelt gibt, recht verblüffend.

Ich beschäftige mich schon seit 2 Jahren mehr oder weniger mit der Farbgenetik.... aber wenn man dann mal einen Kurs besucht, geht einem schon das ein- oder andere Lichtlein auf. Vor allem weil man dort natürlich auch Fragen stellen kann.

Aber das O war ja erst das erste Gen. Wenn ich heute abend dazukomme, mache ich mit B weiter.

Großes B ist schwarz.... aber kleines b ist nicht NICHT schwarz, denn das wäre ja rot 😛

Oh man, das wird ja immer verwirrender 😛 Wenn es nur die Farben rot und schwarz gibt, dann ist nicht-rot (kleines o) doch gleichbedeutend mit schwarz, aber wo ist dann der Unterschied zum großen B? 😕

@Calabrones: Die Erklärungen auf deiner Homepage sind ja super, werde ich gleich mal studieren! Meine Fragen vorhin haben sich also erstmal erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Feelia

Toll das Du das gemacht hast, denn züchten ohne dieses Wissen geht gar nicht. Dieses Wissen hilft Dir ja auch zu verstehen wie Krankheiten sie vererben.

Wegen der Grafik - schau mal hier auf meiner Seite unter dem Punkt rot:

Danke 🙂 Mit Grafik hatte ich die Tabelle gemeint. Es ist sehr schwer hier eine Tabelle einzufügen. Die müsste ich erst als Grafik abspeichern und dann hochladen, was aber wieder heißt, dass sie nach einiger Zeit automatisch gelöscht wird.

Die Grafiken gibts dann auf meiner Website.

Der Kurs wurde von meinem Verein angeboten. 4 Abende á 4 Stunden. Ich finde es erstens gut, dass mein Verein so etwas macht und zweitens interessiert es mich schon lange.

Ich bin kein sehr neugieriger Mensch... aber wenn ich meine Katzen verpaare, möchte ich schon ungefähr wissen was dabei herauskommt.

Dann wäre es doch besser, für schwarz ein großes S statt ein kleines o zu nehmen, sonst könnte man denken, schwarz wäre rezessiv, wenn Kleinbuchstaben rezessiv bedeuten. Daß beide dominant sind, ist logisch, sonst würden Katzen, die sowohl das O- als auch das S-Gen tragen, nicht schildpatt sein, sondern rot (falls schwarz rezessiv). Was meinst du denn genau damit, darß rot über schwarz dominiert, hast du da ein Beispiel?
Und jetzt noch eine Frage, wie kommt es zu weißen Katzen, Kuhkatzen und Tigerkatzen?

S ist der Buchstabe für Scheckungsweiß und der Buchstabe für schwarze ist B (black) - also groß genau so wie Du es haben willst. Wie kommst Du darauf das S schwarz ist? Schau Dir meinen Link an, denn ich denke, da ist es sehr einfach und anfängertauglich erklärt 🙂

Rot ist wie so ne kleine Pest das es schafft ein bissi dominanter zu sein als schwarz - genau darauf eingehen will ich nicht, denn das würde zu weit führen.

Also ich habe das mit dem ganz Weiß - also W - hier im Forum schon in epischer Breite erklärt. Erinnerst Du Dich daran, dass ich vom epistatischen Gen W für ganz weiße Katzen hier geschrieben haben und davon, dass sie genetisch ne andere Farbe als weiß haben? Wenn nicht, dann erkläre ich es gerne nich mal.

Mit Kuhkatzen meinst Du wohl schwarz-weiße oder? Ganz einfach, sie sind Non-Agouti (Non-Agouti also ohne Zeichnung ist a und somit rezessiv), sie sind schwarz (also B) und sie zeigen Scheckungsweiß (also S).

Tigerle zeigen das Agouti Gen A und somit ist ihr Muster sichtbar.

B heißt Black...und ist doch für schwarz ein recht treffender Buchstabe. Das kleine o steht nur für nicht rot. Für richtig schwarz steht dann das große B.

S ist ein anderes Gen....

Wenn du ein bisschen Geduld hast, werde ich alle deine Fragen mit den weiteren Genen beantworten.

Ich habe gelernt, dass O und o absolut gleichwertig sind. eines ist dominant über das andere.

Werbung:
Großes B ist schwarz.... aber kleines b ist nicht NICHT schwarz, denn das wäre ja rot 😛

Jetzt bekomme ich gleich Hiebe wenn ich sage was klein b ist gell 😱

Also damit ich diesen Beitrag nicht vollends zerstöre klinke ich mich aus und alle Fragen werden von Feelia beantwortet 😀

@Calabrones: Die Erklärungen auf deiner Homepage sind ja super, werde ich gleich mal studieren! Meine Fragen vorhin haben sich also erstmal erledigt.

Oh Du hast das geschrieben als ich meins getipselt habe 😀

@Feelia

Du weißt dann nicht nur was ungefähr rauskommt sondern ganz genau - was von den Möglichkeiten dann schlußendlich kommt ist natürlich spannend 😀 , denn ich denke auch die Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind nicht zuverlässig. Schließlich gibt es ja auch noch Dinge die vererbt werden für die es aber keine benamten Fabrgene gibt. So wie der Papa meiner derzeitigen Babys ziemlich zuverlässig seine andersfarbige Schwanzspitze vererbt.

S ist der Buchstabe für Scheckungsweiß und der Buchstabe für schwarze ist B (black) - also groß genau so wie Du es haben willst. Wie kommst Du darauf das S schwarz ist?
Ich hab nur einen Beispielbuchstaben für Schwarz gesucht und mich für S entschieden, wußte ja nicht, daß das schon für was anderes belegt ist. 😛
Mit Weiß weiß ich noch, ich erinnere mich, daß du mal erklärt hast, daß reinweiße Katzen eigentlich eine andere Farbe "darunter" tragen. In deinem Link ist wirklich alles gut erklärt!

Rot ist wie so ne kleine Pest das es schafft ein bissi dominanter zu sein als schwarz - genau darauf eingehen will ich nicht, denn das würde zu weit führen.
Ach mensch, genau das würde mich doch sehr interessieren 😳

Warum steht in deinen Tabellen ein kleines o, aber kein kleines b?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekomme ich gleich Hiebe wenn ich sage was klein b ist gell 😱

Also damit ich diesen Beitrag nicht vollends zerstöre klinke ich mich aus und alle Fragen werden von Feelia beantwortet 😀

Es wäre schön, wenn du mich berichtigen würdest wenn ich Fehler mache. :smile:

Ich möchte das auch auf meiner Website veröffentlichen.

Oh Du hast das geschrieben als ich meins getipselt habe 😀

@Feelia

Du weißt dann nicht nur was ungefähr rauskommt sondern ganz genau - was von den Möglichkeiten dann schlußendlich kommt ist natürlich spannend 😀 , denn ich denke auch die Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind nicht zuverlässig. Schließlich gibt es ja auch noch Dinge die vererbt werden für die es aber keine benamten Fabrgene gibt. So wie der Papa meiner derzeitigen Babys ziemlich zuverlässig seine andersfarbige Schwanzspitze vererbt.

Wenn ich mal von meiner Verpaarung ausgehe...

Black-tabby-white Katze mit rotem Kater

Der Kater trägt Verdünnung und chocolate. Das ist getestet. Ob meine Katze Verdünnung trägt, wird sich noch rausstellen. Chocolates gibts im Stammbaum genug, aber nur 1 x creme.

Die Möglichkeiten mit Verdünnung wären traumhaft. Blau-creme ist bei den Rexen sehr selten.

Ich hoffe nur, dass eines meiner Tortie-Mädchen eine so schöne Farbverteilung hat, wie deine Serenissima :pink-heart:

Auch wenn ich noch überlegen muss, ob ich mit einer roten Katze züchten will... Ich wollte nicht zuviel rot reinbringen.

Werbung:
hey Feelia, da du dich mit Genetik auskennst frag ich dich jetzt einfach mal: wie ist das genau mit der Vererbung der unvollständig dominanten Farben wie Silber? ich meine, wenn ich Silver-tabby mit Chinchilla verpaare gibts dann Silver-Shaded?
oder kennst du- oder sonst jemand im Forum ein wirklich gutes Buch explizid über die Vererbung von Silver und Golden? Leider wird das in den Büchern die ich habe nur am Rande erwähnt...:hmm:

hey Feelia, da du dich mit Genetik auskennst frag ich dich jetzt einfach mal: wie ist das genau mit der Vererbung der unvollständig dominanten Farben wie Silber? ich meine, wenn ich Silver-tabby mit Chinchilla verpaare gibts dann Silver-Shaded?
oder kennst du- oder sonst jemand im Forum ein wirklich gutes Buch explizid über die Vererbung von Silver und Golden? Leider wird das in den Büchern die ich habe nur am Rande erwähnt...:hmm:

Welche Tabbyzeichnung hat die Silber-Tabby Katze?

Wenden wir uns dem Gen B zu...

B = black

Wir haben beim O gelernt, dass ein kleines o für NICHT rot steht.

Bei B ist das nicht so. Ein kleines b steht für chocolate oder brown

Wenn das kleine b NICHT schwarz heißen würde, könnten wir ja wieder ein großes O einfügen ;-)

Der Gencode einer schwarzen Katze würde also so aussehen:

XoXoBB

Diese Katze wäre reinerbig schwarz und wird bei einer Verpaarung mit einem genetisch schwarzen Kater immer nur schwarze Babys bekommen. (Bis auf eine Ausnahme..aber die kommt später)

XoXoBb

Diese Katze ist schwarz, trägt aber chocolate

Verpaaren wir sie mal mit einem schwarzen Kater:

B B

Alle Jungtiere sind schwarz, 50% tragen chocolate

Wenn wir nun zwei Chocolate-Träger verpaaren sieht es so aus

B b

Hier haben wir eine Wahrscheinlichkeit von 25 % ein chocolate Baby zu bekommen.

Natürlich könnten bei einer solchen Verpaarung auch nur chocolate fallen...und dann 4 mal hintereinander nur schwarz. Die Natur würfelt 🙂 und der Züchter darf gespannt sein.

Aha, jetzt weiß ich, was es mit dem kleinen b auf sich hat! 😀

@Calabrones: Bei dir fand ich kein kleines b, aber ich vermute, das liegt daran, daß es bei den Norwegern kein chocolate gibt?

Noch eine Frage, liegt das B-Gen nicht auf dem X-Chromosom, weil es BB heißt und nicht XB?