Genetik

• Themenstarter Themenstarter Pati
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pati

Benutzer
Wo findet man denn Hinweise welches Gen der Kater/bzw die Katze in sich trägt, oder geht das nur durch eine Blutuntersuchung beim Tierarzt?

A

Werbung

Du stellst echt seltsame Fragen heute. Was für ein Gen meinst Du denn? Davon gibt es doch reichlich.....😀
Meinst Du wegen der Fellfarbe?

Welche Gene? Farbe, Fellzeichnung, Krankheiten, etc?

Gen

Ja genau das meine ich.

Ich finde es nur schade das Mafi sich über einen lustig nur weil man mal Fragen stellt die einem wichtig sind.

Es kann halt jeder nicht so viel Erfahrung haben, wie Mafi, der meint sich über jeden der mal Fragen stellt sich lustig machen zu müßen.:sad:

Ich mache mich nicht lustig. Ich verstehe nur Deine Fragen nicht und wundere mich etwas darüber.

Lass die Katze einfach aus dem Sack und schreibe mal, um was es eigendlich geht.

Ein Gen? Es gibt viele Gene.
Eine Katze mit unbestimmter Mutter, die über Generationen Reinrassig werden soll?`

Was willst Du den machen. Deine Katze decken lassen?

Ist doch einfach: solltest Du versuchen, über 20 oder mehr Jahre, aus einer Straßenkatze, mit 200 Welpen, wieder eine Rassekatze zu " machen ", finden wir das nicht witzig.
Klappt auch nicht, die Ursprungskatze wird immer eine Straßenkatze bleiben.
Die Welpen will auch niemand, gibt schon zu Viele.
Eine Rassekatze ensteht tatsächlich nur von 2 Rassekatzeneltern.

Über Genetik ansich gibts gute Bücher. Ich habs sogar vor 30 Jahren schon in der Schule gelernt.

Kinners, ich frach ungern...Kekse ? Heut gibbet Kaffee dabei. 😀

Liebe Grüße des Charmebolzens
Liane

Werbung:
Ist doch einfach: solltest Du versuchen, über 20 oder mehr Jahre, aus einer Straßenkatze, mit 200 Welpen, wieder eine Rassekatze zu " machen ", finden wir das nicht witzig.
Klappt auch nicht, die Ursprungskatze wird immer eine Straßenkatze bleiben.
Die Welpen will auch niemand, gibt schon zu Viele.
Eine Rassekatze ensteht tatsächlich nur von 2 Rassekatzeneltern.

Über Genetik ansich gibts gute Bücher. Ich habs sogar vor 30 Jahren schon in der Schule gelernt.

Kinners, ich frach ungern...Kekse ? Heut gibbet Kaffee dabei. 😀

Liebe Grüße des Charmebolzens
Liane

Hast Du eigentlich schon gelesen, dass ich für Dich ein Halsband mit Keks zu Weihnachten suche?
Sorry an die TE, der Insider musste jetzt sein.😳

Gen

Man liest mal in einem Bericht über sowas und dann stellt man sich doch natürlich fragen, warum denkst du eigentlich Mafi, das das eine unbedingt mit dem anderen was zu tun haben soll.

Da sieht man es wiedermal anstatt einfach mal ruhe zu geben nach ein paar antworten wird man wieder zerissen, deswegen werde ich mich hier auch jetzt abmelden.

Finde ich eigentlich sehr schade.

Es wäre schon wichtig zu wissen, was genau Du wissen möchtest, was willst Du über eine eventuelle Gen-Bestimmung raus bekommen. Und ja, das geht nur über eine Genetische Untersuchung beim TA und die ist nicht gerade billig.

Könnte es sein, dass Du etwas empfindlich bist? Ich hätte Dir gerne geantwortet, wenn Du mal geschrieben hättest, was Du eigendlich willst.
Denn das war ziemlich unverständlich.
Aber wenn Du auf Gegenfragen gleich so reagierst, ist es für Dich warscheinlich eher schwierig, in einem Forum zu bestehen, ohne zu verzweifeln.🙂

Danke Mafi. 😀

Ja Liebes, ist schade, von Dir hätten wir gern mehr gelesen, es versüsst uns das Leben.
Denn wir leben, und zwar real, nicht im Wolkenkuckucksheim und rosa is dat schoma garnich.

Da Du nicht gesagt hast, worums eigentlich geht, können wir nur Vermuten. 🙂
Liebe Grüße
Liane

Werbung:
Gen

Danke Kira-Lou damit ist meine Frage doch schon beantwortet.

Das war doch alles was ich wissen wollte mehr doch gar nicht.

Danke

Dann willste doch Mix - Welpen auf den " Markt " ( den es nicht gibt ) werfen.
Das bestätigt doch nur unser Lesen.
Viel Spaß ( den de nich haben wirst )
Arme Katze. 😡

Danke Kira-Lou damit ist meine Frage doch schon beantwortet.

Das war doch alles was ich wissen wollte mehr doch gar nicht.

Die Frage ist nicht beantwortet, denn es ist ein Unterschied, ob Du auf der Suche nach rezessiven Fell- und Farbgenen bist, oder auf über Gentest feststellbare Erkrankungen 😉 Aber Du hast ja leider nicht schreiben wollen, was Du suchst 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Dann willste doch Mix - Welpen auf den " Markt " ( den es nicht gibt ) werfen.
Das bestätigt doch nur unser Lesen.
Viel Spaß ( den de nich haben wirst )
Arme Katze. 😡

Geht das so kurz vor Weihnachten im Zuchtbereich nun leider schon wieder los?

.... ich finde die Frage gar nicht sooo schlimm und bin erstaunt, was da gleich wieder reininterpretiert wird ! 🙄

Mein Sohn fragte mich kürzlich Ähnliches, weil ihn die Abstammung seinen Katers interessierte, ganz einfach aus Neugier , ohne große "schlimme Hintergedanken" 😀

Werbung:
.... ich finde die Frage gar nicht sooo schlimm und bin erstaunt, was da gleich wieder reininterpretiert wird ! 🙄
*zustimm*... echt traurig 🙁

Wie schon gesagt wurde: Wenn du wissen möchtest welche Gene "in deinem Kater stecken", müsstest du das beim TA untersuchen lassen.

Wenn du dich allgemein informieren möchtest schau doch mal bei Amazon. Vielleicht ist da was Interessantes für dich dabei!?

Vererbtes Design: Zucht, Genetik, Gesundheit und Farben der Katze
von Sandra Storch

Das kleine 1x1 der Genetik: Die Genetik der Katze leicht gemacht
von Claudia Ricken

...aber eigentlich tut`s auch jedes Biologiebuch aus der Oberstufe 😉

Hallo Pati,

schau mal hier: http://www.rassekatzen-stuttgart.de/html/gentest.html
da sind ein paar Gentests aufgelistet (sowohl für Erbkrankheiten (HCM etc.) als auch für Farben(Agouti Gen etc.)). Allerdings kann ich dir nicht sagen inwiefern solche Tests aussagefähig sind; zumindest würd ich mich bei den Erbkrankheiten nicht unbedingt verlassen.

Viele Grüße

Hallo,

also entweder fehlen ein paar Beiträge oder die Diskussion ist ein wenig lustig ;-)
...habe noch nie von einem Schwarzzüchter gehört, der sich für die rezessiven Gene seiner Katzen intressiert.

Also Gentest wurde ja schon genannt, da kann man Fellfarben wie Verdünnung (blau, lilac..), Chocolate, Cinnemon oder auch Krankheiten wie GM2, teilweise HCM oder z.B. Abstammung (Vaterschaft) heraus finden.
Dazu läßt man sich ein Backenabstrich set schicken oder läßt der Katze beim Tierarzt Blut abnehmen, schickt das ganze ein und bekommt ein Ergebniss.

Vieles läßt sich aber auch über eine Stammbaumrecherche (schreibt sich das so?) heraus finden. Z.B. ist eine Elternteil blau, trägt deine Katze Verdünnung usw.

Ist aber, wie die anderen geschrieben haben, ein weites Feld.

LG
Karen

Hallo Pati,

dass man hier angepampt wird, wenn man irgendwas fragt was nach züchten riecht, ist ganz normal. Das sollte dich nicht davon abhalten, dich weiter zu informieren.

Vielleicht hilft dir meine kleine Abhandlung über Genetik auf meiner Website:

www.eternal-passion.de