Genetik

• Themenstarter Themenstarter Pati
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Feelia,

Klasse habe ich mir durchgelesen 🙂

..vor allem das "JEDE Katze ist genetisch eine Tabby-Katze" versuche ich die ganze Zeit den anderen Burmazüchtern zu erklären. Manche glauben nicht, das genetisch alle Burmakatzen Ticked-Tabby's sind und nur deswegen in der non-agouti Form ohne bei Burmesen unerwünschte Geisterzeichnung.
Dabei kann man es in jedem Genetikbuch nachlesen.

Deswegen zurück zum Thema: Ich finde es grundsätzlich gut, wenn sich jemand auch mal mit der Theorie und nicht nur mit süßen, flauschigen Kitten auseinander setzt.

LG
Karen

A

Werbung

Hallo Karen,

wieso glauben sie es nicht wenn man es überall nachlesen kann?

Glauben sie denn, dass ihre Katzen genetisch nur rot und schwarz sein können? Denn das sieht man den Burmas ja auch nicht unbedingt an 🙂

Ich hab im November auf einer Ausstellung (Bensheim) eine deiner Katzen gesehen. Ich glaube sie hat sogar gewonnen...ein sehr schönes Tier

Ja, da waren wir.

Meine kleine Bonny hatte Best in Show gemacht. Ich glaube Anakin auch.

Ich glaube einige von den Burmazüchtern, die nur die alten Farben züchten, intressieren sich nicht besonders für die ganze Farbgenetik. Bei nur 10 Farben ist es ja auch recht übersichtlich.
Dafür ziehen aber so Parolen wie: "Hilfe, Hilfe wenn wir Tabbys tolerieren bekommen alle Solids Geisterzeichnung"

Aber Diskussionen über rot hatte ich auch schon. Da wollten mir auch einige nicht glauben, das eine rote Katze genetisch entweder seal/braun oder chocolate ist, bzw. mischerbig.
Und die Thoerie jede Torti trägt Verdünnung musste ich auch mühsam weg diskutieren.

Aber ich arbeite dran 🙂
Habe auch schon einen Farbrechner extra für Burmesen auf meiner Webseite und auch den genetischen Teil versucht zu erklären.

Ich habe aber mich auch schon als Kind ziemlich viel mit dem Thema Farbvererbung beschäftigt. Da hatte ich Zebrafinken, später Rennmäuse. Das Prinzip ist das gleiche. (nur das nicht wieder jemand schreit, huch , sie züchtet erst seit zwei Jahren und meint schon alles zu wissen ;-))

LG
Karen

Jede Tortie trägt Verdünnung 🙂) finde ich lustig

Ist das ein Flug-Gen 😀 😀 😀 😀

Dann werde ich auf den kommenden Ausstellungen mal auf deinen Namen achten...

Vielleicht treffen wir uns ja mal

klar gerne, freue mich 🙂

Wir sind am 16.01 in Haltern beim EVBL und am 07.03 in Meinerzagen beim NKV,

LG
Karen

Werbung:
Ja 🙂

Die hatten uns so nett gefragt und extra eine Burma-Sondershow für uns gemacht, da konnten wir nicht nein sagen.
Sonst bevorzuge ich auch Ausstellungen in der Nähe, heißt hier Raum Köln-Düsseldorf + so bis 100km.

LG
Karen

Versteckte rezessive Gene werden nicht zwingend weitergegeben - egal ob 1 Elternteil oder Beide es tragen.

Nehmen wir an, Du hast folgende Eltern:

Kater Aa
Katze Aa

Es können folgende Kinder kommen:

AA
Aa
aa

Werbung:
Ja, es ist leider keine Garantie, aber es gibt sehr gute Chancen.

Du kannst das sehr leicht ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß ein Kitten aus deinem Beispiel verdünntes Fell bekommt oder nur verdünnt trägt. Mendelsche Regeln, Wahrscheinlichkeitsrechnung 😉

@Yuna: Genau, du kannst exakt ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit für Verdünnung/non-agouti bei den Kitten ist, je nach bekannten Ausgangsbedingungen. Verdünnte Gene können ja über viele Generationen unsichtbar weitergegeben werden, je nach Kombination.

Kater: Aa Dd
Katze: aa dd
Und was habe ich?
1x aa Dd
3x aa dd
Na Prost 😀 😀 Wo ist das A geblieben 😀
Würfe halten sich nicht unbedingt an die Statistik 😛

Wenn ich mir z. B. einen Kater in red-tabby kaufe und, sagen wir mal, die Mutter trägt sowohl Verdünnung, als auch Non-Agouti (also rezessiv), dann weiß ich bei meinem Kater auch erst, ob er dies beides oder eins trägt, wenn er einen Wurf produziert, dort Non-Agoutis mit Verdünnung (oder auch nur eins der beiden) vorkommen und bei der Mutter dies ausgeschlossen ist.

Und wenn man es bei dem Muttertier ebenso noch nicht weiß, dann muss man bei beiden 'weitermunkeln'?

Wenn es bei der Mutter ausgeschlossen ist, dann kommt auch nichts. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden? Am leichtesten ist es, wenn man sich die Gencodes aufschreibt.

Aber Fakt ist, dass man es schon sicher wissen muss, dass eine Katze Verdünnung oder Non-Agouti trägt. Bei meiner Sissi weiß ich z.B. das sie Verdünnung trägt, denn ihre Mama ist ja verdünnt.

Sissis Papa Dd
Sissis Mama dd
Sissi konnte also nur Dd oder dd sein

Werbung:
Also kann es gar nicht entstehen, wenn nur ein Elternteil die 'kleinen Buchstaben' (rezessiven Gene) trägt? 😕

Nein, um rezessive Gene sichtbar zu machen, also im Phänotyp der Katze zu zeigen, müssen beide Eltern sie tragen/zeigen.

Irgendwie blick ich nicht mehr durch 😳 Meintest du mit Muttertier die Mutter vom red-tabby Kater oder die Katze, mit der der Kater dann verpaart wird? Vielleicht schreibst du nochmal auf, wer was tragen soll oder nicht.

Also wie gesagt, aufschreiben ist für den Anfang am besten.

Eine Non-Agouti Katze hat aa und um aa zu bekommen, braucht die Katze jeweils ein a von jedem Elternteil. Also kommen nur Aa und aa Eltern dafür in Frage. Ebenso verhält es sich mit jedem rezessiven Gen.

Jetzt verstehe ich besser! Ich bin über das "Tragen" gestolpert, ich gewöhne mich einfach nicht an die Definition 😳
Ok, also bei
Aa Dd
AA DD
kann dann nur AA DD herauskommen?
Nein, es kann AA oder Aa, DD oder Dd rauskommen, jeweils beliebig kombiniert. Am besten malt man dafür eine Tabelle auf und kombiniert alles, dann erhält man sogar die Wahrscheinlichkeiten für jede Kombi. Oder man nimmt einen Farbrechner 😉