Genetik

• Themenstarter Themenstarter Pati
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, also bei

Aa Dd
AA DD

kann dann nur AA DD herauskommen?

Bei Aa Dd + AA DD kommt folgendes:

AA DD
Aa DD
AA Dd
Aa Dd

Es können aber keine Katzen kommen, die sichtbar Non-Agouti und/oder Verdünnung sind - lediglich Träger für die Gene.

A

Werbung

Und wenn ich mir Zuchtkatzen zulege, also mit Stammi, dann steht da auch der Gen-Code drin und anhand dessen kann ich sehen, was meine Katze für einen Gen-Code hat und was demnach veerbt werden kann. Wenn ich also eine Katze mit Aa Dd habe und ich hätte gerne die Chance auf aa dd, dann müsste der Partner entweder auch Aa Dd oder eben aa dd sein?

Ich habe noch nie einen Stammbaum gesehen, wo die Gencodes drinstehen 😕 Da heißt es den Gencode Anhand der Vorfahren schon selbst rausfinden 😉

Ist das bei den Coonies nicht so? Ich meine, ich habe das mal gelesen. Wofür gibt es sonst die Gen-Codes, wenn sie nicht verwendet werden? 😕

Du kannst die Gencodes verwenden (wie gesagt habe ich noch nie einen Stammbaum mit gesehen) oder die Farben. Am Ende kommt es ja irgendwie auf das selbe raus, nur das es mit Buchstaben einfacher ist, finde ich.

Wir können das ja mal üben 🙂 Was kommt raus, wenn ich folgende Katzen verpaare?

Aa Dd Ss - black-tabby-white

aa dd ss - blue

Ja, deswegen ja! Warum schreibt man dann nicht einfach beides in den Stammbaum? Kann das jeder Züchter handhaben wie er möchte? 😀

Oft steht ja der Gencode bei Erstellung des Stammbaums nicht fest und da wäre es ja 'blöd' ihn unvollständig in das Dokument zu schreiben. Nein, da heißt es schon selber tätig werden 😀

Wir können das ja mal üben 🙂 Was kommt raus, wenn ich folgende Katzen verpaare?

Aa Dd Ss - black-tabby-white

aa dd ss - blue

Es können folgende Babys kommen:

blue aa dd ss
blue-tabby Aa dd ss
blue-white aa dd Ss
blue-tabby-white Aa dd Ss

black aa Dd ss
black-tabby Aa Dd ss
black-white aa Dd Ss
black-tabby-white Aa Dd Ss

Mit S verhält es sich ganz genau so, wie mit den anderen dominanten Genen.

Werbung:
Es können folgende Babys kommen:

blue aa dd ss
blue-tabby Aa dd ss
blue-white aa dd Ss
blue-tabby-white Aa dd Ss

black aa Dd ss
black-tabby Aa Dd ss
black-white aa Dd Ss
black-tabby-white Aa Dd Ss

Mit S verhält es sich ganz genau so, wie mit den anderen dominanten Genen.

Oh danke, du hast meine aktuelle Verpaarung als Besipiel erwischt...

Bis auf das Point..aber das lassen wir mal unter den Tisch fallen 😉

Aber bei deinen Zwergen steht er doch auch fest oder nicht? 😕

Die Eltern meiner Zwerge haben folgenden Gencode - und jetzt schreibe ich alles relevante auf

Mama: aa dd ii oo ss tbtb
Papa: Aa Dd ii oy ss tbtb

Der Mama sieht man den Gencode an, man sieht sogar die classic Geisterzeichnung tb ganz leicht.

Das der Papa a und d trägt weiß man, denn sein Vater ist blue, also aa dd und konnte ihm demzufolge nichts anderes weitergeben. Ausserdem ist der Papa sichtbar tb.

Somit kenne ich natürlich den Gencode der Babys.

Jedoch sieht Sissis Gencode z.B. so aus:

aa Dd ii Oo Ss -tb

aa Ich weiß, dass sie Non-Agouti ist.

Dd Ich weiß das sie nicht verdünnt ist, wegen ihrer verdünnten Mama dd, aber Verdünnung tragen muss.

ii Ich weiß, dass sie nicht silber ist.

Oo Ich weiß, dass sie eine Torte ist.

Ss Ich weiß, dass sie Scheckungsweiß zeigt, wegen ihrer Mama die keins zeigt, aber Ss sein muss.

-tb Ich weiß, dass sie von der Mama das Gen für classic haben muss, denn wie gesagt sieht man es der Mama als Geisterzeichnung an, ich weiß jedoch nicht ob ihr Papa ihr classic tb oder mackerel T mitgegeben hat - das würde eine Testverpaarung mit einen classic tb Kater ans Licht bringen. Sissi hat leider am Körper nicht genug Geisterzeichnung um zu sehen was es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber meine Bijou z. B., die hat ja Weiß... Da weiß ich doch nun nicht, ob sie SS oder Ss ist? Und wie kann eine Katze, die weiß zeigt, überhaupt Ss sein? Muss sie dann nicht zwangsläufig SS sein?

Edit: Also ich meine, wieso Ss? Es gibt doch keine Verdünnung von weiß... Das verwirrt mich etwas... Deshalb würde ich sagen, dass meine Bijou SS wäre und nicht Ss.

Klar kann S nicht verdünnt sein 🙂 Du musst jeden Buchstaben einzeln betrachtet - d also Verdünnung bezieht sich ja auf die Grundfarbe schwarz oder rot und nicht auf das Scheckungsweiß.

Bijou kann also Ss oder SS sein, aber natürlich nicht ss.

Sissi ist Ss - ich sehe ihr weiß, also S und die Mama ist blue also ss - klar 🙂

😕

Ich habe übrigens eben nochmal in einem älteren Thread in unserem Coonie-Forum nachgeschaut. Da hat mir eine Züchterin auch geschrieben:

"Im Stammbaum wird in der Regel der Farbcode angegeben. Es gibt kein Gen für high white und somit auch keinen Code dafür."

Liebelein, der Farbcode, aber nicht der Gencode 😀 Das ist ja nochmal ganz was anderes. Die FiFe hat einen sehr gängigen Farbcode, die Deutsche Edelkatze wieder einen anderen und was TICA hat weiß ich nicht. Bei den Norwegern hat es sich aber z.B. eingebürgert, denn der FiFe zu nehmen.

Also hier Sissi

Farbe: black-tortie-white steht im Stammbaum
FiFe Farbcode: NFO f 09 steht im Stammbaum
Gencode: aa Dd ii Oo Ss -tb ww steht nicht im Stammbaum

EDIT: Wobei es für highwhite sogar einen eigenen FiFe Farbcode gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man merkt das es spät ist 😀 Da sollte eigentlich - tb stehen

-tb bedeutet, dass sie classic trägt und vom Rest habe ich keine Ahnung, also -

ww heißt, dass sie nicht reinweiß ist. Ja klar das sieht man, aber weil es ja auch weiße Norweger also Ww gibt, schreibt 'man' es dazu. Jedoch wird es niemals die WW geben hoffe ich, denn das ist ja nicht erlaubt.

Also bei den Coonies kenne ich T (mackerel) und t (classic), aber nicht tb.

Na ja, all das braucht man aber ja nicht zu 100 % vor Zuchtbeginn wissen oder? Ich meine Theorie ist immer ziemlich trocken. Ich denke, in der Praxis 'wächst' man da viel schneller/einfacher hinein.

Google mal - der Gencode für classic ist tb. Die Bezeichnung sind hier ja völlig Rasseunabhängig.

Hm, ja ich finde schon, dass man das wissen sollte. Du wirst sehen, einmal verstanden und es ist für alle Gene total logisch und ganz einfach. Zumal das Wissen über rezessive bzw. dominate Vererbung ja auch im Zusammenhang mit Krankheiten sehr wichtig ist. Es reicht, sich aber für den Anfang auf die für MC relevanten Gene zu beschränken - also zu wissen wie z.B. Masken sich vererben ist ja nicht wichtig für den Anfang für Dich.

Na ja, wenn ich Coonies züchten möchte, brauche ich das mit der Maskenzeichnung doch gar nicht wissen, diese kommt ja bei den Coonies nicht vor.

In welchem Zusammenhang stehen denn Krankheiten mit rezessiven und dominanten Genen?

Sag ich doch, dass Du es nicht wissen musst 😀 Ebenso nichts über die Vererbung von Rexfell, Faltohren, weißen Birmapfoten, usw. usw.

Manche Krankheiten werden dominant und andere rezessiv vererbt und da ist es dann grundsätzlich gut zu wissen, was es bedeutet und wie der Erbgang ist.