Geruch in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter snowfox
  • Beginndatum Beginndatum
snowfox

snowfox

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich muss mal nachfragen : wir hatten eine Wohnung vermietet und der Mieter leider einen unkastrierten Kater aufgenommen👎. Die Geruchsbelästigung war schon deutlich und das Katzenklo duftete dementsprechend. Zumindest hat das Tier nicht mit Urin markiert.
Jetzt ist das Mietverhältnis beendet und wir versuchen die Wohnung wieder herzurichten. Problem ist der Geruch.Es ist nicht der Katzenklogeruch,aber deutlich unangenehm.Der Kater hatte in allen Räumen die Tapete bis ungefähr Kniehöhe bekratzt,trotz Kratzbaum. Es wurde grob der Schaden behoben und wir dachten...alles gut. Ist aber nicht.
Febreze,Biodor,lüften,Teppich gereinigt....der Geruch bleibt.
Ist es möglich,das der Geruch in den bekratzte Tapeten hing ? Können Kater auch mit 'Duftpfoten' markieren ?
Bevor wir auch neu tapezieren müssen🙁,würde ich das lieber wissen,falls das hoffentlich jemand weiss.

Liebe Grüsse

A

Werbung

Mh, Duft von den Pfoten… das dürfte Mensch nicht riechen. Wenn es eher nach Pi riecht, wird er wahrscheinlich markiert haben.
Habt ihr mal ein Ozongerät versucht?

• Like
Reaktionen: Echolot, miss.erfolg und Mel-e
Ein solches Gerät haben wir nicht,nur einen der die Luft durch Aktivkohle filtert. So richtig nach Urin ist der Geruch eben nicht,aber ich kann den auch nicht einordnen.Das Katzenklo hatte ich gesehen und gerochen,das war völlig anders.

Zumindest hat das Tier nicht mit Urin markiert.

Woher weisst du das?

Ich würde mir wirklich ne Schwarzlichtlampe besorgen und durch die Räume gehen.

Wenn ihr Laminat, Holzleisten etc in der Wohnung habt, kann es gut sein, dass der Urin da drunter gesickert ist.
Würde erklären, warum es immer noch müffelt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Liesah, Wasabikitten und eine weitere Person
Febreze,Biodor,lüften,Teppich gereinigt....der Geruch bleibt.

Womit habt ihr den Teppich gereinigt?
Liegt dieser in der ganzen Wohnung aus?

Ich glaube für mich wäre dieser der 1. Verdächtige.

Leisten habt ihr wahrscheinlich bereits abgemacht und darunter gereinigt?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Echolot und Pitufa
Hmm,ich habe es erstmal geglaubt,als mir das gesagt wurde. Und ich kenne Wandpinkler (hatte Sternchenkatze mal gemacht),das war der Geruch ziemlich Ortsgebunden.Auch war ein Farbunterschied an der bis dahin weissen Leiste zu sehen.

Ok,muss ich nach suchen....

Das haben wir zum Glück nicht,Teppich oder Fliesen sind da.

Den Teppich hatte ich zuerst mit Biodor abgesprüht,ein paar Tage später Febreze. Gelüftet wurde immer wieder. Letzte Woche alles nochmal mit Teppichpulver bearbeitet.
Ich bin auch sehr tief über den Boden geschnüffelt,nirgends ist es mehr vom Geruch her.Irgendwie scheint mir der in der Luft zu hängen,denn nach lüften ist es kurz besser.

Werbung:
Die Luft muss es ja irgendwo "aufnehmen".

Wenn du wirklich glaubst das da nur noch was festhängt, dann würde ich dir empfehlen ein Topf mit Essigwasser ordentlich lange aufzukochen (mindestens 15 Minuten, besser 20).
Wenn der Geruch danach noch immer da ist, dann ist da auch was was noch immer Geruch abgibt.
Da würde ich dann wieder den Teppich verdächtigen.
Was für ein Boden befindet sich unter dem Teppich?

Also wir gehen nachher mit Lampe gucken.
Unter dem Teppich sind Fermazellplatten,darunter Holzdielen.

• Like
Reaktionen: Nula und Pitufa
Unter dem Teppich sind Fermazellplatten,

Die saugen meines Wissens nach nicht auf.
Was sehr gut ist.

Ich hoffe ihr findet mit der Lampe die Ursache und könnt diese dann ohne größeren Aufwand entfernen.

Ich hoffe auch sehr.Wir suchen seit Wochen und wollten die Wohnung ja eigentlich wieder vermieten können.Aber so...keine Chance

Also der Teppich ist frei. Leider reagiert Schwarzlicht auch auf Tapetenkleister,also auf den Kratzstellen leuchtet es . Nun sind diese Stellen sehr schnell 'repariert' worden,zum Teil nur überstrichen.
Deshalb auch meine Anfangsfrage.....könnte der Geruch von diesen Stellen kommen ?

Werbung:
Kurz und knapp: nein.

Edit: sicher, dass das wirklich nur Kratzspuren sind?

So Ozongeräte sind nicht teuer (und vielleicht kann man die auch leihen), bevor man die Wohnung neu tapeziert vielleicht trotzdem ein Versuch wert.

Aber blöde Frage: woher wisst ihr denn dann 100%, dass der Geruch wirklich durch den Kater kam? Wenn du sagst, dass der Geruch vom Klo/Urin etc vollkommen anders war und der Geruch so merkwürdig ist?

Schade,dann hätte ich wenigstens einen Grund.

Sehr sicher,ich habe die Wände ja gesehen vor dem reparieren und da war nirgends was feuchtes zu sehen.Nur trocken gekratztes.

Wir waren am Anfang häufiger in der Wohnung (zum helfen) und Gerüche kamen wirklich erst mit dem Kater. Vielleicht ist das jetzt eine Mischung von Kater,Bewohner und Putzversuchen.Ich wünschte, ich wüsste es .

Nächstes Wochenenden gehen wir mit einem Waschstaubsauger über alle Teppiche,sonst fällt uns da nicht viel anderes mehr ein.

Hast du alle Abflüsse gespült und gereinigt? Ein Küchenabfluss kann furchtbar muffig riechen.
Dusche Wanne in der Küche?
Gibt es Lüftungsgitter? Hast du mal hinter die Heizkörper geschaut?
Stehen noch Möbel drin?
Gardinen?

Werbung:
Also der Teppich ist frei. Leider reagiert Schwarzlicht auch auf Tapetenkleister,also auf den Kratzstellen leuchtet es . Nun sind diese Stellen sehr schnell 'repariert' worden,zum Teil nur überstrichen.
Deshalb auch meine Anfangsfrage.....könnte der Geruch von diesen Stellen kommen ?

Bist du dir sicher das dort nur kratzstellen versteckt wurden und es sich nicht um Pieselstellen handelt?

Küche ist keine mehr drin,da riecht es auch kaum.Wohnzimmer,Flur und Schlafzimmer ,da müfft es.
Keine Möbel,keine Gardinen. Nur der Teppichboden.Bad ist gefliest,das schrubben wir aber auch nochmal.

Ja,ich bin mir sehr sicher,das es nur Kratzstellen sind. Ich hab die auch abgeschnüffelt,riecht wie Wand.Und potenter Kater wäre bestimmt noch zu riechen.

Eigentlich bleiben da dann doch nur noch Teppich und Tapete als Option...

Das ist in jedem Fall eine ganz ganz blöde Situation und ich hoffe, ihr findet eine Lösung.
Ich würde es wohl auch mit einem Ozongerät versuchen.

• Like
Reaktionen: Schnurrinator