Geruch in kleiner Wohnung vermeiden

  • Themenstarter Themenstarter lokithecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geruch geruch nassfutter umzug
L

lokithecat

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2020
Beiträge
40
Hallo ihr Lieben,

leider mussten meine beiden Miezen und ich umziehen und uns verkleinern. Vorher hatten wir eine große Wohnung mit Abstellraum, in dem die Katzenklos untergebracht waren. Essen stand in der Küche, hatten sie 24/7 zur Verfügung.
In der neuen Wohnung ist alles offen gehalten, also keine Möglichkeit, Gerüche durch Türen oä einzusperren. Wir wohnen seit drei Tagen hier und obwohl ich die Katzenklos nach jedem Besuch reinige, die Näpfe mehrmals täglich sauber mache, riecht es sehr unangenehm stark. Ich vermute, dass es vorallem vom Essen kommt. Ich würde den beiden ungerne nur für kurze Zeit das Futter zur Verfügung stellen, weiß abef auch nicht, wie ich den starken Geruch unterbinden soll. Trotz dauerhaft offenem Fenster (katzensicher natürlich) riecht es sehr stark. Ich füttere Macs und Bozita. Futter steht max. 2 Stunden, bis es gegessen wird. Dann gibt es eine neue kleine Portion.

Hat jemand Tipps, wie die Gerüche nicht auftreten? Vielen Dank!
 
A

Werbung

Hast du dir schon die Anschaffung eines Futterautomaten überlegt? ZB die Surefeed-Futterschale. Sie öffnet und schließt sich automatisch per Infrarot-Sensor (Futterschale), bzw. Chip (Futterautomat).

Nach Rosen wird eine Katze auf dem Klo nie duften, aber ein Streuwechsel und eine Anpassung der Einstreuhöhe könnte schon Erfolg bringen.

edit: Manche KaToi fangen zum dufteln an, wenn sie schon ziemlich verkratzt sind und den perfekten Nährboden für Bakterien bieten.
 
Von den Automaten habe ich schon gehört, war mir aber unsicher, wie gut die schließen bzw Gerüche eindämmen. Ein wenig Geruch ist total in Ordnung, aber momentan stinkt es hier wird schlimmer als in der Zoohandlung. Das ist für die Katzen natürlich auch blöd
 
Hallo lokithecat,
wir haben die Surefeeds und ich finde diese schließen bei Nutzung der richtig passenden Schalen wirklich gut.
Der Geruch wird defintiv abnehmen 🙂
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Was für ein Streu benutzt du denn?
 
Hier auch ein Votum für Surefeed. Außer der Geruchsvermeidung - und er schließt wirklich ordentlich - gibt es noch mehr Vorteile - Futter trocknet nicht so schnell ein, die Fliegen kommen nicht dran und sollte mal nur ein Tier Spezialfutter oder Medis brauchen ist das Ding schon etabliert und du musst sie nicht unter Zeitdruck dran gewöhnen. Ich hab den normalen Surefeed, ohne App. Er öffnet sich bei Annäherung des freigegebenen Tieres, indem er auf dessen Chip reagiert. Es gibt keine Zeitsteuerung ! ( keine Ahnung ob das Connect-Modell eine hat). Bei Keramik im Hof gibt es passende Keramik-Schalen, wenn dir die Herstellermodelle aus Plaste oder Edelstahl nicht gefallen.
Fürs Klo könntest du noch Premiere Carbon Control Streu probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
Was für ein Streu benutzt du denn?

Ich benutze momentan das Premiere Excellent Klumpstreu und nach dem Saubermachen ein Spray zur Geruchsentfernung.


Hier auch ein Votum für Surefeed. Außer der Geruchsvermeidung - und er schließt wirklich ordentlich - gibt es noch mehr Vorteile - Futter trocknet nicht so schnell ein, die Fliegen kommen nicht dran und sollte mal nur ein Tier Spezialfutter oder Medis brauchen ist das Ding schon etabliert und du musst sie nicht unter Zeitdruck dran gewöhnen.

Hallo lokithecat,
wir haben die Surefeeds und ich finde diese schließen bei Nutzung der richtig passenden Schalen wirklich gut.
Der Geruch wird defintiv abnehmen 🙂
Viele Grüße

Danke für eure Berichte! Dann werde ich die mal bestellen und ausprobieren. Sind ja doch was teurer, weiß jemand, ob man die im Notfall wieder zurückgeben kann?
 
Das Streu ist in Ordnung 👍
 
Danke für eure Berichte! Dann werde ich die mal bestellen und ausprobieren. Sind ja doch was teurer, weiß jemand, ob man die im Notfall wieder zurückgeben kann?
Ich hatte 2 Surefeed über Zooplus bestellt und konnte diese problemlos zurück schicken. Wir hatten sie aber auch nur 3 Tage zur Probe.
 
Es gibt die Surefeeds auch in einer deutlich günstigeren Variante, die nicht über den Chip gesteuert wird sondern einfach einen Bewegungsmelder hat. Der funktioniert ansonsten genauso.
 
Wir haben die Surefeed-Futterautomaten (ohne Chip) über Amazon bestellt und leider tatsächlich 2* vom Umtausch Gebrauch machen müssen. Wir haben mit den Geräten leider Pech, aber hergeben möchte ich sie auch nicht mehr.

Für uns eine der besten Investitionen.
 
Werbung:
Noch eine Stimme für Surefeed, wir haben 2 Bewegungsmelder Schalen. Ich geb sie nicht mehr her, ich hasse den Geruch Von Katzenfutter. Meine zwei sind noch auf dem Standpunkt: wir fressen Schrott Futter 🙈 das mieft noch mehr als gutes. Gefühlt.

Aber Dank Surefeed absolut ok, nur aufpassen die Teilenicht in die Sonne stellen sonst erlebt man sein blaues Wunderwenn die Katze dann dran geht und was essen möchte 🙈🤷🏼‍♀️
 
Ich benutze momentan das Premiere Excellent Klumpstreu und nach dem Saubermachen ein Spray zur Geruchsentfernung.






Danke für eure Berichte! Dann werde ich die mal bestellen und ausprobieren. Sind ja doch was teurer, weiß jemand, ob man die im Notfall wieder zurückgeben kann?
Du kannst sie auch gebraucht bzw neuwertig über ebay Kleinanzeigen erwerben. Ich habe auch einen. Gute Sache.
Und mit dem Streu würde ich weiter rumprobieren. Auch wenn viele hier das Premiere benutzen bei mir hat es gestunken... Da muss man sich echt durchprobieren. Ich bin bei Biokats Diamond Fresh hängengeblieben.
 
Probier doch mal (in einem Klo) das cats best öko Plus aus, ich bin da sehr zufrieden mit! Es versagt nur bei Durchfall...
 

Ähnliche Themen

Seglerin
2 3
Antworten
51
Aufrufe
3K
Seglerin
Seglerin
Miss_Katie
Antworten
72
Aufrufe
27K
Räuberlein
R
yeast
Antworten
13
Aufrufe
2K
yeast
yeast
venatrix_
Antworten
7
Aufrufe
4K
venatrix_
venatrix_
M
Antworten
39
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben