"Gesamteiweiß" wie deuten? Bitte Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ChrissiCooper

ChrissiCooper

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
1.702
Ort
Berlin
Hallo zusammen 🙂,

heute geht es mal nicht um unseren Kotzekater Cosmo 😉, sondern um unsere alte Katzendame Spider.

Bei Spider wurde letztens eine Pinkelprobe untersucht und laut TÄ hat sie CNI, allerdings in einem relativ frühen Stadium. Ich bin dabei, mich auf http://www.felinecrf.info einzulesen, aber ich komme mit den Werten nicht ganz zurecht, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich werde auch noch ausführlich mit der TÄ sprechen, wie sie das einschätzt usw.

Spider wird dieses Jahr 15, wiegt knapp 4 Kilo und zeigt eher geringe Anzeichen einer CNI, d.h. sie trinkt mehr und hat etwas weniger Appetit, aber nicht so auffällig wenig.

Ich habe hier vom Labor nur ein ganz bescheidenes Ergebnis, wo fast nix untersucht wurde, scheint mir, da müssen ausführlichere Tests her.

Also:

Spezifisches Gewicht (Urin): 1.019


(ist zu gering, soweit ich das verstanden hab. Da steht kein Referenzwert hinter).

Protein-Kreatinin-Quotient: 0.7 (<0.33)

(also erheblich zu hoch)

Gesamteiweiß (Urin): 907 mg/l (20.0 - 630.0)
(viel zu hoch. Ich kann mit diesem Gesamteiweiß nix anfangen?)

Kreatinin (Urin): 1.30 g/l (<1.9)


Und das war's auch schon, was ich hier hab.

Der Kreatinin-Wert scheint in Ordnung. Wie deute ich nun dieses tierisch erhöhte Gesamt-Eiweiß und den sehr hohen Quotienten? 🙁

Vielleicht kann uns jemand helfen, wir wollen natürlich, dass Spider noch mindestens 20 Jahre alt wird 🙂.
 
A

Werbung

Was ist denn mit Grieß/Steinen, Bakterien usw.?

Außerdem solltest du zusätzlich eine Blutprobe untersuchen lassen.
"Geriatrisches Profil" sollte eigentlich alles nötige beinhalten. Außerdem wenn nicht enthalten Fructosamin und die Schilddrüse.
 
Hallo Gwion,

Bakterien, Kristalle und "sonstige Elemente" sind laut Labor alle negativ, also das ist ja schonmal gut, oder?

Ja, ein geriatrisches Blutbild steht definitiv bald mal an. Spider war krank (Halsentzündung) und beim TA schon wieder so dermaßen gestresst, dass wir das Blutabnehmen erstmal geschoben haben.
 
*schieb* Hat jemand vielleicht noch eine Idee/Tipps/Hinweise zu den Werten oben?
 
Guten Morgen,

was wichtig ist, wurde hier schon geschrieben!!

Normal wird kein Eiweiß ausgeschieden über den Urin, wenn doch, liegt ein deutlicher!!! Schaden vor.

Normal konzentriert die Niere den Urin, um die aktuell wichtigen Stoffe für den Körper nicht zu verlieren (ich meine die Salze). Wenn die Niere das nicht mehr kann, ist der Urin "verdünnter" als sonst, das spezifische Gewicht also zu niedrig.

Wenn du was tun willst, solltest du Blut abnehmen lassen, Unbedingt drauf achten, dass T4 (Schilddrüse), Salze inclusive Phosphat, aber auch Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Zuckerwert dabei ist. Sind meist im geiatrischen Profil enthalten (s. Beitrag von Gwion).

LG Lisa


LG Lisa
 
puh, jetzt hat es uns CNI-technisch so richtig dicke "erwischt". Gestern wurden die Blutwerte vom letzten Freitag besprochen, da es Spider die letzten Tage nicht gut ging. Ihre Nierenwerte sind jenseits von Gut und Böse, ich hätte nie gedacht, dass sie sooo schlecht sind. Ich finde morgen wahrscheinlich Zeit für den Fragenkatalog und Einscannen des kompletten Blutbildes, bis dahin nur

Harnstoff-N: 144 (16 - 38)
Kreatinin: 6,8 (<1,9)
Natrium: 159 (149 - 163)
Kalium: 3,8 (3,3 - 5,8)
anorg. Phosphat: 4,1 (0,8 - 2,2)

So, wie man sehen kann, sind diese Werte wirklich katastrophal schlecht. Mein Freund, der extrem an der Miez hängt (ich auch, aber es ist eben "seine" Katze) ist vollkommen am Ende.

Die Tierärztin wollte sich nicht festlegen, aber meinte auch, das ginge nicht mehr lange gut ... naja, ich bin jedenfalls nicht bereit, aufzugeben, die Geschichten, wo CNI-Katzen auch im letzten Stadium noch einige Monate oder sogar Jahre gelebt haben, machen mir Mut 🙂.

Spider hatte die letzten 10 Wochen Diätfutter (Royal Canin Renal NaFu) und SUC bekommen, deshalb wundert es mich, dass die Werte so krass hochgeschnellt sind. Die Verschlechterung vom Allgemeinzustand kam relativ plötzlich. Ich hoffe ein bisschen, dass die Blutwerte so schlecht waren, weil die Tage vorm Blutabnehmen nicht gut drauf war, wenig gegessen hat, vielleicht war sie dehydriert.

Sie hat gestern bereits eine Infusion bekommen, heute (und die nächsten Tage) machen wir hier zuhause Infusionen, das wird ein Spaß 🙁. Habe etwas (viel 😉) Angst davor, aber es muss ja sein. Wir haben uns dagegen entschieden, sie stationär dazulassen und an einen Tropf zu hängen, weil wir ihr das nicht zumuten möchten, sie möchte zuhause sein und hasst es woanders. Ich hoffe, das ist keine falsche Entscheidung.

Ich habe eben auch schon SEB-Sirup gekocht, wir haben aber auch noch Omeprazol und Antra hier. Außerdem Ipakitine und mit SUC machen wir weiter. Ich hoffe, die Infusionen helfen.

Spider geht es insgesamt nicht so gut. Sie liegt viel rum, schläft viel, isst kaum (aber nicht gar nichts), trinkt viel; ihr Fell ist ziemlich struppig. Heute ist es etwas besser als gestern, glaube ich.

Drückt uns mal die Daumen, dass die Werte nochmal runtergehen 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hänge direkt noch eine Frage dran, wäre super, wenn jemand schnellstmöglich was dazu könnte!

Gestern gegen ca. 17:30 hat Spider ja die Infusion beim TA bekommen, ich glaube, das waren so 150 - 200 ml. Die Beule davon ist noch nicht ganz weg, das Wasser ist noch nicht ganz absorbiert. Sollen/können/dürfen wir heute schon die nächste Infusion geben? Oder muss die Beule erst komplett weg sein? Spider trinkt heute auch sehr viel.

Die TA meinte gestern, besser nur 150 ml statt 200 ml geben, weil sie auch Herzgeräusche gehört hat, also alles nicht so wahnsinnig toll 🙁.
 
Ich habe eben auch schon SEB-Sirup gekocht, wir haben aber auch noch Omeprazol und Antra hier. Außerdem Ipakitine und mit SUC machen wir weiter. Ich hoffe, die Infusionen helfen.
Schreib das bitte alles mit in den Fragenkatalog inkl. Dosierung etc. Und die Vergleichswerte der früheren Befunde.
Vergiß mal SEB und gib Omeprazol.

Gestern gegen ca. 17:30 hat Spider ja die Infusion beim TA bekommen, ich glaube, das waren so 150 - 200 ml. Die Beule davon ist noch nicht ganz weg, das Wasser ist noch nicht ganz absorbiert. Sollen/können/dürfen wir heute schon die nächste Infusion geben? Oder muss die Beule erst komplett weg sein? Spider trinkt heute auch sehr viel.

Die TA meinte gestern, besser nur 150 ml statt 200 ml geben, weil sie auch Herzgeräusche gehört hat, also alles nicht so wahnsinnig toll 🙁.
Da noch nicht alles absorbiert wurde und es ev. Herzprobleme gibt (bzw. ist das ja ziemlich anstrengend für den Organismus), würde ich heute nichts geben aber morgen früh (also nicht bis 17 Uhr warten).
Schreib bitte im Fragenkatalog dann auch dazu, welche Infusion ihr verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infusion ist einfach nur Kochsalzlösung 0,9%. Sorry, ich kann mich gerade nicht aufraffen, alles auszufüllen, uns geht es gerade echt mies ... die Infusion von gestern scheint gar nicht geholfen zu haben. Morgen bei der Arbeit kann ich scannen.

Was kann das heißen, dass es noch nicht absorbiert wurde? (also etwas schon, aber kleine Beule hängt noch da).

Habe keine Vergleichswerte, die CNI wurde damals über eine Pinkelprobe diagnostiziert, ich weiß, wir hätten das auch direkt mit dem Blut machen sollen. Aber Spider ging es da noch total gut, sie fraß normal und sah gut aus. Wir fingen dann mit der SUC-Therapie an und nur noch das Diät-NaFu.

Ist es jetzt gerade eigentlich wichtiger, dass sie frisst, ganz egal was, oder muss sie Diätfutter fressen? (mag sie nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Vergleichswerte, die CNI wurde damals über eine Pinkelprobe diagnostiziert, ich weiß, wir hätten das auch direkt mit dem Blut machen sollen. Aber Spider ging es da noch total gut, sie fraß normal und sah gut aus. Wir fingen dann mit der SUC-Therapie an und nur noch das Diät-NaFu.
Ähm .. die Urinprobe war im Jänner.
Den Erfolg von SUC, die Elektrolyte, Schilddrüse, das habt ihr nicht überprüft?
Die TA diagnostiziert CNI, verordnet SUC und schaut erst nach 3 Monaten wieder nach?

Ist es jetzt gerade eigentlich wichtiger, dass sie frisst, ganz egal was, oder muss sie Diätfutter fressen? (mag sie nicht mehr)
Hauptsache sie frißt. Was immer es ist.
 
ja, das ist natürlich mist, wir hätten uns da mehr kümmern müssen. 🙁

Dann sind es nicht nur 10 Wochen SUC, sondern etwas länger, halt von Anfang Ende Januar bis jetzt. Habe mich vertan.
 
Werbung:
Normalerweise resorbiert sich die Flüssigkeit recht schnell wenn richtig sc infundiert wurde.
Falls ein Teil in die Haut gegangen ist,kann es ein bisschen länger dauern.
Ich würde noch mal 100ml auf die andere Seite geben.Mehr nicht,da es wenn ein Herzproblem vorliegt, zu einem Lungenödem kommen kann.
Bei so geringen Mengen aber eher unwahrscheinlich.Meist sind Katzen mit so schlechten Werten eh dehydriert(ausgetrocknet)
Besser als Nacl wäre Ringer Lösung.
Wie sind denn die Elektrolyte?Natrium,Kalium,Calzium vor Allem Kalium?Oder habe ich was übersehen,ich schau gleich noch mal.
Ich würde auch nur das Futter füttern was sie mag,das ist erst mal wichtiger,daß sie frisst.
 
Habs gefunden,Kalium war in Ordnung.das ist gut.
 
Danke für eure Beiträge schonmal 🙂. Da ich hier eh nur doof rumsitze und in der Gegend rumstarre, kann ich mich auch ans Abtippen machen .. Blutbild kommt also gleich.
 
Und los gehts ... bei der Abnahme war Spidern nüchtern. Gekämpft hat sie nicht, sie trug allerdings einen Kragen und war mit Sicherheit extrem gestresst.


T4 (Basalwert): 1,4 (0,8 - 4,7)

Niere:

Harnstoff-N: 144 (16 - 38)
Kreatinin: 6,8 (< 1,9)
Natrium: 159 (149 - 163)
Kalium: 3,8 (3,3 - 5,8)
anorg. Phosphat: 4,1 (0,8 - 2,2)

Leber:

Bilirubin: < 0,1 (< 0,3)
ALT (GPT): 93,8 (< 175)
Alk. Phosphatase: 21 (< 73)
y-GT: 1 (< 5)
AST (GOT): 39,2 (< 71)
GLDH: 3,19 (< 11)
Gesamteiweiß: 7,4 (6,2 - 8,6)
Albumin im Serum: 3,85 (2,9 - 4,6)
Globulin: 3,57 (2,5 - 5,0)
Albumin-Globulin-Quotient: 1,08 (> 0,57)

Pankreas:

Glukose: 95 (63 - 140)
Cholesterin: 230 (< 329)
Fruktosamin: 244 (190 - 365)

Muskel:

CK: 179 (< 542)
LDH: 103 (< 182)
Calcium: 3,1 (2,2 - 2,9)
Magnesium: 0,9 (0,6 - 1,1)
Triglyceride gesamt: 42 (21 - 432)

Blutbild:

Leukozyten: 11,3 (6 - 11)
Erythrocyten: 7,83 (5 - 10)
Hämoglobin: 12,2 (9 - 15)
Hämotokrit: 44 (28 - 45)
MCV: 56 (40 - 55)
HBe: 16 (13 - 17)
MCHC: 28 (31 - 35)
Thrombocyten: 342 (150 - 550)

Differential-Blutbild:

Basophile Gr.: 0 (0 - 1)
Eosinophile Gr.: 6 (0 - 6)
Segmentkernige: 71 (50 - 75)
Lymphocyten: 19 (15 - 50)
Monocyten: 3 (0 - 4)
Basophile Gr. (absolut): 0
Eosinophile Gr. (absolut): 698 (0 - 600)
Segmentkernige: 7995 (3000 - 11000)
Lymphocyten (absolut): 2184 (1000 - 6000)
Monocyten (absolut): 383 (0 - 500)
atypische Zellen: 0 (negativ)
Anisocytose: 0 (negativ)
Polychromasie: 0 (negativ)
 
Hallihallo,

nix wirklich Neues bei uns. Haben gestern nur ne Mini-Infusion gemacht, so 30 ml, mein Freund hatte nicht wirklich die Nerven 🙁 und außerdem ist Spider scheinbar auch nicht wirklich dehydriert. Sie frisst kaum, aber immerhin ein bisschen, wenn man es ihr vor die Nase legt. Ihr scheint übel zu sein, sie kriegt jetzt Antra.

Trinken tut sie von sich aus. Sie ist wackelig auf den (Hinter-)Beinen, ist ja ein typisches CNI-Zeichen, denke ich. Heute morgen hat sie sich in die Badewanne gelegt. Dieses Liegen auf kühlen Stellen ist auch CNI-typisch, oder?

Was ich gestern Morgen gemacht habe, ist mich in der Yahoo-Gruppe für nierenkranke Katzen anzumelden. Das kann ich jedem mit einer CNI-Katze nur absolut empfehlen. Ich hatte sofort zahlreiche kompetente und hilfreiche Mails, eine Frau hat sich die Mühe gemacht, alle Aspekte zu kommentieren und das Blutbild wesentlich detaillierter auszuwerten als unsere Tierärztin. Eigentlich sind ja alle Werte recht gut, bis auf die extrem hohen Nierenwerte. Es liegt gottseidank keine Anämie vor, was wohl bei einer Katze, die laut diesen Werten schon echt lange unter CNI leiden müsste, meistens so ist.

Ich soll mal nachspüren, ob neben länger einer vorliegenden CNI auch eine ANI vorliegen könnte, z.B. durch eine Infektion (Rachen, Blase??). Auch ein anderer Phosphatbinder (nicht auf Kalziumbasis, da Kalzium eh erhöht) wurde mir empfohlen und der Wechsel von SUC auf Renes als neuer Impuls. Die TÄ hat nix davon angesprochen, sie hat immer nur die Pauschalempfehlung "Nierendiätfutter" und wenn wir es genauso machen würden, wie empfohlen, hätte Spider jetzt jeden Tag eine 200 ml-Infusion intus bei 3,3 Kilo Körpergewicht, was ja wohl nicht ohne ist.

Je länger ich nachdenke, umso unzufriedener bin ich mit der TA. Wir gehen heute woanders hin, geben heute morgen noch eine Pinkelprobe ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ich gestern Morgen gemacht habe, ist mich in der Yahoo-Gruppe für nierenkranke Katzen anzumelden. Das kann ich jedem mit einer CNI-Katze nur absolut empfehlen.
Naja, das rate ich ja nicht von ungefähr. 😉
Die sind schon gut dort.

Ich soll mal nachspüren, ob neben länger einer vorliegenden CNI auch eine ANI vorliegen könnte, z.B. durch eine Infektion (Rachen, Blase??).
Infektion wäre möglich, ANI scheint mir eher unwahrscheinlich.
Vielleicht sagt die Urinprobe mehr aus.

Kalzium zieht mit Phosphor mit, klar, daß es auch erhöht ist.
Schade, daß trotz Diät und SUC sich da keine Besserung ergeben hat.

Vielleicht bringt ein Wechsel etwas.
Haben sie dir nicht auch Lespedezza empfohlen? Solltest du dann dazunehmen.
Vielleicht findest du einen TA, der auch homöopathisch arbeitet.

Die TÄ hat nix davon angesprochen, sie hat immer nur die Pauschalempfehlung "Nierendiätfutter" und wenn wir es genauso machen würden, wie empfohlen, hätte Spider jetzt jeden Tag eine 200 ml-Infusion intus bei 3,3 Kilo Körpergewicht, was ja wohl nicht ohne ist.
Das ist normal, viele TA machen max. eine Standardbehandlung, meist Ipakitine und Diättrockenfutter.
 
Ja, die Gruppenempfehlung hat viel gebracht 🙂.

Was ist Lespedezza? Das wurde nicht vorgeschlagen.

edit: stimmt ja gar nicht! Habe mal eben meine Notizen gecheckt, wurde wohl empfohlen zur Senkung des Harnstoffs, als D6. außerdem Vitamin B6-Gabe.

Puh, ich bin so geschlaucht nach diesem beschi***** Wochenende! Das nimmt einen so mit. Wir sind richtig kaputt. Und trotzdem muss man ja am Ball bleiben und diese Millionen Infos einholen und richtig verstehen und anwenden. Könnte mich jetzt echt in die Ecke hauen und pennen, muss aber arbeiten ...
 
Puh, wir gehen gerade echt auf dem Zahnfleisch. Psychisch und bald auch finanziell, haha. Haben gestern eine Thorax-Röntgenaufnahme gemacht (Spider hatte vor vier Jahren einen bösartigen Mammatumor, wir wollten zur weiteren Planung der Therapie ausschließen, dass sie eventuell die Lunge voller Metastasen hat, falls der Krebs zurück ist.)

Mit langer Besprechung, 3 Röntgenbilder + Medikamente sind schon wieder 200 Euro weg. Okay, aber was soll's.

Unser eigentliches Problem ist: Wir müssen infundieren und es klappt nicht, wir drehen durch. Spider war noch nie in ihrem ganzen Leben ein liebes Kätzchen, das Infundieren ist der Horror, nach wenigen Sekunden strampelt sie und tickt dann voll aus. Es ist aus meiner Sicht unmöglich, eine sich mit aller Kraft wehrende Katze mit Gewalt festzuhalten. Sie strampelt also, bis die Nadel raus ist. Wir haben es gestern viermal versucht, nicht gerade schön, aber es muss ja sein! Es gingen nicht mal 50 ml rein, dann haben wir aufgegeben.

Wir versuchen heute diesen "Wäscheklammertrick". Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Gut zureden, entspannen, lieb sein, bestimmt sein, was weiß ich - es bringt nichts, sie rastet aus bei der Infusion. Mir graut schon vor heute Abend.

Ach ja, heute morgen früh hat Spider sich übergeben. Was eigentlich scheiße ist, aber ich konnte immerhin sehen, dass sie in der Nacht freiwillig etwas NaFu gegessen haben muss, was gut ist. Wir haben ihr gestern MCP-Tropfen gegeben, sie hat so gewürgt und gespeichelt, es sah schlimm aus.
 
ein Mini-Update von mir - mit den kleineren Nadeln, die ich gekauft habe, geht es viel besser. Habe Nadeln von Braun, Größe 20, die sind schon sehr dünn. Weil der Tropf damit nicht so super getropft hat, haben wir dann die Infusion per Spritze gemacht, also ohne Infusionsbesteck. Und Spi war superruhig und lag einfach auf ihrem Sessel *freu*.

Ich glaube, die anderen Nadeln (Größe 17) waren einfach viel zu groß, die sind bestimmt für Pferde 😀.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
27
Aufrufe
22K
Lommi67
L
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
L
Antworten
90
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
karin1983
K
Patpat
Antworten
32
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben