Geschisterkatzen, männlich u. weiblich, nicht gut???

• Themenstarter Themenstarter Schwubdiwub
  • Beginndatum Beginndatum
oje oje... ich mag gar nicht daran denken, was hier gleich abgeht 🙁
bitte nicht mit mir schimpfen, ich kann nichts für die Aussagen der Tierärzte :wow:

Also, ich habe gerade mit 3 verschiedenen Tierarztpraxen und der Tierklinik in Norderstedt telefoniert.... alle sagen das gleiche,
Kastration erst, wenn die beiden mindestens 1/2 Jahr alt sind.

Nur einer, der Tierarzt der auch hier im Forum schon erwähnt wurde, wäre bereit Ende August zu kastrieren.

😕😕😕

A

Werbung

Also, ich habe gerade mit 3 verschiedenen Tierarztpraxen und der Tierklinik in Norderstedt telefoniert.... alle sagen das gleiche,

Ich hätte die sofort gefragt, was sie tun werden, wenn beide mit 4 Monaten geschlechtsreif werden und eine Trächtigkeit der Katze in dem jungen Alter vorliegt. Zudem hätte ich sie gefragt, ob sie keine Fortbildungen machen. 😡

Ich könnte mich wirklich über manche TÄ nur aufregen 😡

Tja, ich würde dann den TA nehmen, der es Ende August macht. Problem ist halt, dass Deine Katze still rollen könnte und Du es noch nicht einmal bemerkst. Solltest Du etwas von Rolligkeit bemerken, musst Du sofort trennen.

oje oje... ich mag gar nicht daran denken, was hier gleich abgeht 🙁
bitte nicht mit mir schimpfen, ich kann nichts für die Aussagen der Tierärzte :wow:

Nur einer, der Tierarzt der auch hier im Forum schon erwähnt wurde, wäre bereit Ende August zu kastrieren.

😕😕😕
Dann musste eben lügen. Sag, dass der Kater markiert und versucht die Katze zu besteigen.

Bitt bitte nicht erst mit 6 Monaten kastrieren. Wir hab auch gemischgeschlechtlich (2 m, 1 w) und wollten so früh wie möglich kastrieren. Tierarzt hat es noch etwas hinausgezogen, da unsere Katzen sehr klein und langsam in der Entwicklung waren. (und auch gekränkelt haben)
Letztendlich war es dann erst mit 6 Monaten, die Kater eine Woche früher als die Katze.
Und das war schon höchste Eisenbahn, denn Yumis Schwester Yoko war zu dieser Zeit im neuen Zuhause schon rollig! Und das obwohl sie eine <2kg Minimieze war. (Und sich ja angeblich sooo langsam entwickelt wegen der Rasse) Den Katern hat man noch nicht angemerkt (außer dass der Eisbär schon verdächtig dicke Hoden hatte), aber einmal reicht ja.

Und zum Thema: Katze/Kater. Ich finde den allgemeinen Rat schon gut, immer gleichgeschlechtlich zu nehmen, wenn man Kitten nimmt. Denn diese sind Wundertüten und es ist schlicht wahrscheinlicher, dass sie sich in die gleiche Richtung entwickeln. Das heißt natürlich im Umkehrschluss nicht, dass jede Kater/Katze-Kombination scheitern muss. Ganz im Gegenteil, sehr viele funktionieren super, weil sich die Katzen einfach gut arrangieren können. Ich würde mich also nicht stressen, bis wirklich Probleme auftreten. Un die Idee mit dem zweiten Kater im Hinterkopf halten. Warte einfach ab wie sie sich entwickelt.
Bei erwachsenen Katzen ist das natürlich ganz was anderes, weil man hier den Charakter in etwa einschätzen kann.

Ich kann es von uns berichten: Yumi plus Eisbär würde super funktionieren, Eisbär ist sehr ruhig für einen Kater und spielt lieber mit Yumi fangen als zu raufen. Raufen tut er dann eher mit Wutz, aber Yumi rauft auch ab und zu gerne von daher würden sich die beiden schon ganz gut verstehen, wenn Wutz nicht hier wäre.
Yumi + Wutz: absolute Katastrophe. Wir haben zu dritt schon Probleme, dass er einfach zu grob für sie ist und auch nicht hört, wenn sie keine Lust mehr hat. Ich würde es mir nicht wünschen, dass hier kein zweiter Kater wäre, denn sonst würde er das noch mehr an Yumi auslassen. Er ist halt in der Rüpelphase. 😉

Lauri und Leylah sind auch ein M/W-Geschwisterpärchen. Ich muss ehrlich sagen ich habe mir damals keine Gedanken über die Geschlechterkonstellation gemacht, da die beiden meine ersten Katzen waren bzw. sind. Das einzige was ich zu dem Zeitpunkt sicher wusste war, dass kein Kitten allein gehalten werden sollte... also wurden es eben die Geschwisterchen. 🙂 Eingezogen sind sie damals mit 12 Wochen.

Heute sind die beiden etwas über 2 Jahre alt. Als sie klein waren, waren sie eine Herz und eine Seele - den ganzen Tag raufen, schmusen und zusammen wie ein riesiger Fellball schlafen. Ab einem Jahr ca. fing es an nicht mehr so gut zu funktionieren, genauso wie es schon des öfteren hier beschrieben wurde. Lauri war Leylah zu grob/lebhaft und so zog sie sich immer mehr zurück - und er war unausgelastet und hat die Wohnung "zerstört". ;(

Wir haben dann Anfang diesen Jahres nach längerer Überlegung aus dem Duo ein Trio gemacht. Es sollte ein Kater sein, der eben ähnliches Spielverhalten wie Lauri an den Tag legt, aber gleichzeitig etwas ruhiger/sanfter ist, um die Brücke zu Leylah zu schlagen. Genau sowas haben wir dann aus dem Tierheim geholt - nur war es kein Kater, sondern eine Katze. 😀 Sookie ist eine richtige kleine Kampfsau... nennen wir es mal so. Sie balgt mit Lauri durch die Gegend und Leylah sitzt direkt daneben und genießt es, dass sie einfach nur zugucken kann. Bei Fangspielen (Federn etc.) spielen sie dann auch mal alle zusammen bzw. Leylah mit Sookie. Jetzt ist es harmonisch, da Leylah sich immer die Ruhe gönnen kann, die sie so mag und die beiden anderen spielen/raufen können, wann sie möchten. Nur leider: Richtig verschmust sind sie aber alle nicht... da bevorzugen sie alle mich als Dosenöffner.

In Zukunft würde ich wohl auch mehr auf ein gleichgeschlechtliches Pärchen setzen - oder zumindest Kitten, die sich charakterlich stark ähneln. Aber man lernt ja nie aus. 😉 Jetzt ist es natürlich gut so wie es ist. =P Will ja nichts gegen meine drei Mäuse sagen.

Ich hätte die sofort gefragt, was sie tun werden, wenn beide mit 4 Monaten geschlechtsreif werden und eine Trächtigkeit der Katze in dem jungen Alter vorliegt. Zudem hätte ich sie gefragt, ob sie keine Fortbildungen machen. 😡

Ich könnte mich wirklich über manche TÄ nur aufregen 😡

Tja, ich würde dann den TA nehmen, der es Ende August macht. Problem ist halt, dass Deine Katze still rollen könnte und Du es noch nicht einmal bemerkst. Solltest Du etwas von Rolligkeit bemerken, musst Du sofort trennen.

genau das hab ich alle gefragt, denn ich hab gelesen, dass das gar nicht so selten auftritt, dass Mädchen schon mit 4 - 5 Monaten geschlechtsreif werden.

Der TA, der ende August kastrieren würde meinte, wenn ich Anzeichen sehen würde, soll ich sofort kommen.

Eine Praxis meinte sogar... ja und, dann ist sie eben einmal rollig, da müsste ich dann durch 😡

Ich lass mit da auf jeden fall was einfallen und versuch das schon Anfang August über die Bühne zu bekommen.
Wie Königskobra gesagt hat, dann nehme ich es mit der Wahrheit eben nicht so genau 😀

Werbung:
genau das hab ich alle gefragt, denn ich hab gelesen, dass das gar nicht so selten auftritt, dass Mädchen schon mit 4 - 5 Monaten geschlechtsreif werden.

Der TA, der ende August kastrieren würde meinte, wenn ich Anzeichen sehen würde, soll ich sofort kommen.

Eine Praxis meinte sogar... ja und, dann ist sie eben einmal rollig, da müsste ich dann durch 😡

Ich lass mit da auf jeden fall was einfallen und versuch das schon Anfang August über die Bühne zu bekommen.
Wie Königskobra gesagt hat, dann nehme ich es mit der Wahrheit eben nicht so genau 😀

Wenn du schreibst aus welcher Ecke du in etwa kommst, kann dir hier vielleicht jemand einen guten Tierarzt oder eine Klinik empfehlen.
Eventuell musst du halt etwas weiter fahren.
Meine Schwester ist damals mit den Pflegis auch 80km einfach zur Kastra gefahren, aber es hat sich auf jeden Fall für die Katzen gelohnt.

Lauri und Leylah sind auch ein M/W-Geschwisterpärchen. Ich muss ehrlich sagen ich habe mir damals keine Gedanken über die Geschlechterkonstellation gemacht, da die beiden meine ersten Katzen waren bzw. sind. Das einzige was ich zu dem Zeitpunkt sicher wusste war, dass kein Kitten allein gehalten werden sollte... also wurden es eben die Geschwisterchen. 🙂 Eingezogen sind sie damals mit 12 Wochen.

Heute sind die beiden etwas über 2 Jahre alt. Als sie klein waren, waren sie eine Herz und eine Seele - den ganzen Tag raufen, schmusen und zusammen wie ein riesiger Fellball schlafen. Ab einem Jahr ca. fing es an nicht mehr so gut zu funktionieren, genauso wie es schon des öfteren hier beschrieben wurde. Lauri war Leylah zu grob/lebhaft und so zog sie sich immer mehr zurück - und er war unausgelastet und hat die Wohnung "zerstört". ;(

Wir haben dann Anfang diesen Jahres nach längerer Überlegung aus dem Duo ein Trio gemacht. Es sollte ein Kater sein, der eben ähnliches Spielverhalten wie Lauri an den Tag legt, aber gleichzeitig etwas ruhiger/sanfter ist, um die Brücke zu Leylah zu schlagen. Genau sowas haben wir dann aus dem Tierheim geholt - nur war es kein Kater, sondern eine Katze. 😀 Sookie ist eine richtige kleine Kampfsau... nennen wir es mal so. Sie balgt mit Lauri durch die Gegend und Leylah sitzt direkt daneben und genießt es, dass sie einfach nur zugucken kann. Bei Fangspielen (Federn etc.) spielen sie dann auch mal alle zusammen bzw. Leylah mit Sookie. Jetzt ist es harmonisch, da Leylah sich immer die Ruhe gönnen kann, die sie so mag und die beiden anderen spielen/raufen können, wann sie möchten. Nur leider: Richtig verschmust sind sie aber alle nicht... da bevorzugen sie alle mich als Dosenöffner.

In Zukunft würde ich wohl auch mehr auf ein gleichgeschlechtliches Pärchen setzen - oder zumindest Kitten, die sich charakterlich stark ähneln. Aber man lernt ja nie aus. 😉 Jetzt ist es natürlich gut so wie es ist. =P Will ja nichts gegen meine drei Mäuse sagen.

Die beiden wurden zusammen ausgesetzt und nicht so ausgesucht. Aber ich muss schon ehrlich zugeben, ich hätte auch eher gedacht... Geschwister, hey super, dass klappt bestimmt 😳

Ich kann es ja eh nicht ändern, es ist so wie es ist und ich lass das einfach mal auf mich zukommen.

Wenn ich merke, dass es Tequila ´n bissel dolle treibt, dann lenken wir ihn mit Bälle werfen ab 😀 da fährt er sowas von drauf ab, ich warte nur noch darauf, dass er anfängt den Ball zu apportieren und hächelnd mit wedelndem Schwanz vor mir sitzt 😀.... und Amy kann sich in der Zeit erholen.

Aber wie gesagt, sie ist manchmal auch nicht ohne und er muss ordentlich dran glauben 😀

Wenn du schreibst aus welcher Ecke du in etwa kommst, kann dir hier vielleicht jemand einen guten Tierarzt oder eine Klinik empfehlen.
Eventuell musst du halt etwas weiter fahren.
Meine Schwester ist damals mit den Pflegis auch 80km einfach zur Kastra gefahren, aber es hat sich auf jeden Fall für die Katzen gelohnt.

Wir wohnen in Dithmarschen, zwischen Nordseedeich und Kohlköpfen 😀
Die nächste Klinik ist bei HH - die in Norderstedt - das sind ca. 120 km.

Ich werde mit den beiden zu Dr. Hasche in Nortorf bzw. Wilster fahren, dass ist der, der was von Ende August gesagt hat. Den bekomm ich bestimmt noch auf Anfang August umgestimmt 😀.
Der war mit von allen am liebsten und hat auch im Netz tolle Bewertungen. Eine meiner Arbeitskolleginnen kennt den auch und ist voll begeistert.
Keine Angst, ich schaff das schon... währ ja gelacht wenn nicht 😀

Dann musste eben lügen. Sag, dass der Kater markiert und versucht die Katze zu besteigen.

Das hab ich unserem TA damals auch sagen müssen😳, erst dann hat er sich auf eine Kastration bei beiden mit knapp 5 Monaten eingelassen.

Bei uns hat die Kombi Bruder/Schwester auch so gut geklappt, dass wir uns nach unserem Sternchen Chicca wieder entschieden haben, Tio eine Kumpeline zu holen. Und auch das klappt gut.

Meine beiden, auch Geschwister (m/w), sollten ebenfalls erst mit 6-7 Monaten kastriert werden, aber meine Kleine war mit 4 Monaten rollig. Dann wurde sie natürlich sofort kastriert, aber was wäre gewesen, wenn sie still gerollt hätte, wie eine frühere Katze von mir?
Über die Verträglichkeit kann ich noch nichts sagen, die beiden sind noch kein Jahr. Ich habe bei der Anschaffung auch noch nicht gewusst, dass die Kombi nicht so ideal ist. Auf der Pflegestelle waren die beiden zusammen, das 3. Kitten war ruhiger (und schon vermittelt). Bisher klappt es sehr gut. Ich werde einfach abwarten und notfalls muss halt ein 2. Kater einziehen.

Werbung: