Geschwister ziehen bei mir ein

  • Themenstarter Themenstarter InFabula
  • Beginndatum Beginndatum
I

InFabula

Gast
Geschwister

Gleichgeschlechtliche Katzengeschwister die Junge und Mädchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Katzen Nachwuchs 🙂

Ich persönlich würde immer zu zwei Kitten mit dem gleichen Geschlecht tendieren. Klar gibt's auch mal Zickerreien zwischen dem gleichen Geschlecht, aber das ist normal.

Woher kommen die Kleinen denn und wie alt sind sie?
 
Oh das ging schnell 🙂
Vielen Dank schonmal ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Herkunft:
Sie sind Wurfgeschwister einer Hofkatze.
Die Hofkatze gehört einer Bengalen - Züchterin.
Sie sind momentan 7 Wochen alt und leben bei Mama und ihren anderen Geschwistern wie es sich gehört 🙂

Wenn Sie Ende Juni bei dir einziehen, dann sind sie 9 Wochen?

Dass ist viel zu jung!

Das sollte die Bengal Züchterin aber wissen. Und vor allem warum lässt sie ihre Hofkatze nicht kastrieren?
 
Werbung:
Lass die Finger davon und wende dich an einen Tierschutzverein oder ein Tierheim..

Erstens, Vermehrer unterstützt man nicht, wenn man ein bisschen was für Tiere übrig hat.
Vermehrer ist die Frau für mich aus mehreren Gründen.
Sie lässt die Katze unkastriert in den Freigang.
Die Katze wird von jedem xbeliebigen Kater gedeckt, oder gleich mehrere..
Sie gibt die Kitten viel zu früh ab. Die Sozialisierungsphase der Kitten ist gar nicht abgeschlossen..
Und ich wette, ich könnte dir mindestens noch 3 weitere Punkte aufzählen wenn ich wüsste, wieviel ein Kitten kosten soll, obs mehrfach geimpft ist und und und...

Was ist, wenn eines der Elterntiere krank ist?
Kennst du typische Katzenkrankheiten wie Fip, Fiv und Leukose?

Wenn du dir als Anfänger diese Krankheiten zutraust, und auch den Finanziellen Background hast, selbst dann rate ich davon ab..

Es gibt soo viele Menschen, die auf kosten der Tiere ihr Taschengeld aufbessern, das kann einem Tierlieben Menschen nicht egal sein..

Bitte wende dich an Vereine.. Die haben auch genügend Kitten und die Schutzgebühr dient bei denen nicht zur Sicherung eines besseren Lebens, sondern zur Rettung weiterer Tiere..

Weiterer Vorteil ist, das du die Kitten schon geimpft und gechipt bekommst, was dich privat locker pro katze 100€ kostet..
 
Wenn du von dort 2 Kitten nehmen willst, sieh zu, das sie 4 Wochen länger bei der Mutter bleiben dürfen. Wenn das nicht möglich ist, laß die Finger davon.

Zu deiner eigentlichen Frage, wenn es möglich ist, ja, dann würde ich unbedingt 2 Kätzinnen oder 2 Kater nehmen.

Ich selber habe seit vielen Jahren Katzen in einer großen Gruppe. Und habe jetzt zum 1. Mal Geschwister, die sich noch vertragen. Allerdings sind die erst 2 Jahre alt, da kann noch was kommen.

Auch eine echte Freundschaft zwischen Kater und Katze hatte ich in der ganzen Zeit nur ein einziges Mal. Und das wäre nicht gut gegangen, wenn nur diese beiden Katzen gewesen wären. Das ging nur, weil der Kater mit der Katze gekuschelt hat, aber mit den anderen Katern raufen konnte.
Also wenn du eine 3. Katze von Anfang an ausschließt, nimm gleiches Geschlecht. Die Chancen, das sie sich als erwachsene Tier noch gut verstehen, sind um ein vielfaches höher.

Dann, kannst du den Katzen später Freigang bieten? Weil Kitten, die von draußen kommen, finden oft genug Wohnungshaltung doof. Und zerlegen dafür die Wohnung, drängen raus, wo es nur geht, maunzen stundenlang am Fenster...
Also Kitten von draußen nur in Haltung mit Freigang. Ansonsten such dir Kätzchen, die noch nie draußen waren. Das wäre erheblich einfacher.
 
Ich habe vor etwa zwei Jahren ein Geschwisterpaar (Junge und Mädchen) von einer sogenannten "Vermehrerin" adoptiert. Sie waren 8-9 Wochen alt, gingen auf Katzenklo und haben feste Nahrung zu sich genommen. Beide habe sich toll entwickelt. Ich bin stolz darauf den armen Kitties ein tolles Zuhause gegeben zu haben, denn sie können ja nichts dafür, dass sie auf dieser Welt gelandet sind 🙂 aber das ist nicht das Thema.

Ich habe keine Probleme mit den verschiedenen Geschlechtern gehabt. Sie lieben sich (mal mehr und mal weniger) und raufen sich. Vor allem hat es den beiden den Umzug ins neue Zuhause erleichtert, dass das Geschwisterchen dabei war.

Nach etwa einem halben Jahr habe ich dann in Absprache mit der Tierärztin meine Katze kastrieren lassen. Ein paar Monate später war es dann bei dem Kater notwendig.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt, aber ich bereue es nicht verschiedene Geschlechter aufgenommen zu haben. Ich hoffe, das hilft dir. 🙂
 
Vor allem ist die Dame von der die Kitten kommen wohl kaum eine seriöse Bengal Züchterin wenn sie eine unkastrierte Hofkatze hat und die Kitten viel zu jung verhökert.
 
Und warum hat man den Beitrag nun geändert, anstatt Stellung zu nehmen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
26
Aufrufe
33K
fränz
F
M
Antworten
101
Aufrufe
8K
Lirumlarum
L
L
Antworten
47
Aufrufe
15K
Mitchy
Mitchy
I
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
3
Aufrufe
823
Pinku
Pinku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben