Gesicherter Freigang - seid ihr Zufrieden - und sind es die Fellnasen?!

• Themenstarter Themenstarter sandykatze
  • Beginndatum Beginndatum
@ Ich habe hier noch ein altes Vollholz Hochbett, das wollte ich dementsprechend umgestalten. Im "Bett" kommen oben Vollholzbretter als "Boden" rein. Dann gibt es einige Tritte und Laufstege und einige "Höhlen/Unterstände" und unten unter dem Hochbett, wird für Dosi eine Hängematte aufgehängt.

Von dem Hochbett aus, soll es dann "Hängebrücken" zu ein oder zwei weiteren Aussichtsplätzen geben.

Das ist auch eine super Idee! Ich habe auch immer wieder mit dem Gedanken an Hängebrücken gespielt. Aber 1. weiß ich nicht, wo man die kaufen kann (außer gleich in 10 m Länge) und 2. bin ich mir nicht sicher, ob das für meine nicht zu wackelig ist. Daher habe ich es sein lassen. Sie steigen nun schön die Treppen hoch oder klettern über die angebrachten Bretter in die oberen Etagen.

A

Werbung

Schleuse

....aha - Schleuse also doch notwendig? - hm - wird schwierig ...habt ihr vielleicht Fotos wie ihr das gemacht habt?

Und bzgl. Katzenklo - alle gehen bisher raus - am Liebsten in der Böschung visavis - bietet ihr den Katzen eine "besondere Alternative" im Garten?:stumm:

So sieht unser Baumhaus aus
11006235gj.jpg

@Mikesch1
Wie heißen euere Stangen, dan denen das Netz befestigt ist und wie hoch sind sie?

Und bzgl. Katzenklo - alle gehen bisher raus - am Liebsten in der Böschung visavis - bietet ihr den Katzen eine "besondere Alternative" im Garten?:stumm:

Bei uns gehen manche eher draußen und die andere weiterhin drin.
Die, die draußen gehen, suchen ihre Stellen selbst aus. Eine echte Alternative ist nur, wenn man ein Stück Beet frisch umgräbt, das ist dann sehr beliebt 😀

....aha - Schleuse also doch notwendig? - hm - wird schwierig ...habt ihr vielleicht Fotos wie ihr das gemacht habt?

Schleuse kann ich nur empfehlen. Bei mir war es recht einfach. Hier ein Bild. Der Sichtschutzzaun ist zwischen Garage und Hauswand befestigt. Dahinter liegt, wie gesagt, noch ein kleiner Bereich, in dem auch die Mülltonnen stehen und ein weiterer Sichtschutzzaun mit Gartentor. Falls da mal eine Katze reinschlüpft, kann sie nicht weiter. Und ich habe die Möglichkeit, die Tonnen in Ruhe rauszustellen und auch Gartenmüll ect.

Die Plastikmuschel ist ein Klo 😀 Ich habe noch den Deckel so halb schräg darauf befestigt, dass es etwas geschützter vor Nässe ist (Spielkastensand). Einige benutzen es gern, andere ziehen die Beete vor. Im Sommer heißt es für mich an jedem WE Handschuhe an und Beete nach Böller durchsuchen. 😀

13808214vy.jpg

@Mikesch1
Wie heißen euere Stangen, dan denen das Netz befestigt ist und wie hoch sind sie?

Es sind Alu-Stangen. Gekauft habe ich sie hier http://www.katzennetz.de/ Nicht ganz billig, aber sie sind unauffällig und rosten auch nicht. Insgesamt ist das Netz ca. 2.30 m hoch. Oben ist es mir nicht wirklich gut genug abgeschrägt - da war ich etwas enttäuscht, als die Dinger kamen. Aber es ist so wackelig, dass keiner klettert. Aber bei Kramers haben die auch richtige schräge Winkel, meine ich.

...Und bzgl. Katzenklo - alle gehen bisher raus - am Liebsten in der Böschung visavis - bietet ihr den Katzen eine "besondere Alternative" im Garten?:stumm:

Mein Katerchen geht ganz brav auf sein Kaklo im Haus, die Mieze macht ungeniert ihr Geschäft mitten auf den Rasen. Ich hab schon verschiedene Alternativen angeboten (auch ein Stück Beet abgeteilt und mit extra feinem Sand aufgefüllt als Outdoorklo), leider nimmt sie nichts davon an. Also immer Augen auf, wo man hintritt.😱

Werbung:
die Mieze macht ungeniert ihr Geschäft mitten auf den Rasen.

Das ist doof. Pipi macht so blöde gelbe Flecke und Böller, naja, mir ist auch schon mal einer in den Rasenmäher geraten. Das war ein Schweinkram, sag ich Euch 😀 Aber es passiert sehr sehr selten, dass sie auf den Rasen machen.

Nur wie abgewöhnen? Wüsste ich nun auch nichts.

Hängebrücken Selbstbau

Das ist auch eine super Idee! Ich habe auch immer wieder mit dem Gedanken an Hängebrücken gespielt. Aber 1. weiß ich nicht, wo man die kaufen kann (außer gleich in 10 m Länge) und 2. bin ich mir nicht sicher, ob das für meine nicht zu wackelig ist. Daher habe ich es sein lassen. Sie steigen nun schön die Treppen hoch oder klettern über die angebrachten Bretter in die oberen Etagen.

Ich habe Hängebrücken aus Vollholz-Bettrosten gemacht (die günstige Art von Ikea oder Dänischen Bettenhaus. Ich habe meine alle über E-Bay (sehr günstig bekommen).

Ich habe die Bretter von den "Bändern" abgemacht. Diese dann halbiert und mir Rolladengurt aus dem Baumarkt geholt. Dann habe ich die Bretter nebeneinander auf den Boden gelegt, und auf einer Seite angefangen die Bretter an dem Gurt festzuschrauben. Ich hatte es zuerst mit Tackern probiert, aber das hält nicht. Die Bretter möglichst dicht aneinander legen, dann werden die Laufstege ziemlich "fest", allerdings nicht zu fest aneinander legen. Am Anfang ist es etwas sehr stramm, aber beim Aufhängen (und dann ein wenig daran ziehen zum Dehnen), haben sie dann die "für mich perfekte" Festigkeit/Flexibilität).

Du könntest auch die Lattenroste so lassen, und versuchen ob die Holzbretter in passender Breite findest (zuschneiden lässt), um die Lücken auszufüllen und dadurch dann eine ebenen Fläche zu bekommen. Auf jeden Fall würde ich alle Bretter anschrauben und mich nicht auf die Haltbarkeit von Tacker-Klammern verlassen.

Du kannst natürlich auch einfach Latten aus dem Baumarkt holen (manchen musst du dann erst noch abschleifen, damit sich die Pfötchen keine Holzsplitter reintreten) und diese auf Maß schneiden.

Viel Spaß

Das ist doof. Pipi macht so blöde gelbe Flecke und Böller, naja, mir ist auch schon mal einer in den Rasenmäher geraten. Das war ein Schweinkram, sag ich Euch 😀 Aber es passiert sehr sehr selten, dass sie auf den Rasen machen.

Nur wie abgewöhnen? Wüsste ich nun auch nichts.

Wie wäre es mit einem Outdoor-Klo, so eine Art Häuschen (so das das Katzenstreu vor Regen etc. geschützt isst)? Ich glaube Jensmen hatte so eines gebaut - musst mal schauen. Sieht echt gut aus, was er dort konstruiert hat.

Das mit den Hängebrücken hört sich echt gut. Werd mich mal ein wenig umschauen.

Wie wäre es mit einem Outdoor-Klo, so eine Art Häuschen (so das das Katzenstreu vor Regen etc. geschützt isst)? Ich glaube Jensmen hatte so eines gebaut - musst mal schauen. Sieht echt gut aus, was er dort konstruiert hat.

Das schaue ich mir auch mal an. Aber meine Muschel wird ja auch genutzt. Und witzigerweise gehen die meisten meiner Miezen einfach lieber in die Beete. Nur jetzt, im Winter, werden die KaKlos drinnen lieber benutzt. Im Sommer habe ich wenig Arbeit drinnen 😉

Ach, ich hab schon viel probiert:
- offenes Kaklo im Garten mit Streu
- offenes Kaklo im Garten mit Spielsand
- geschlossenes Kaklo im Garten mit Streu
- Zusätzliches Klo im Haus
- Ecke vom Blumenbeet abgeteilt und mit Sand aufgefüllt
Hmm, ich glaub das war´s. Hatte auch schonmal ein Extra-thread zu meinem Problemchen aufgemacht
http://www.katzen-forum.net/freigaenger/138621-grosses-geschaeft-auf-dem-rasen-2.html
Aber was soll´s, das machen ja nicht alle Katzen im begrenzten Freigang und sollte auch keinen abhalten. :verschmitzt:

Werbung:
Für eine Hängebrücke eignet sich sehr gut diese Beetumrandung http://www.google.de/imgres?imgurl=...dUViZu1BvaQgYgP&sqi=2&ved=0CFUQ9QEwAA&dur=456 aus dem Baumarkt, die gibt es auch in verschiedenen Breiten.

Auch nicht schlecht, vor allen Dingen der Preis für die "kleine Variante" ist echt gut. So günstig bekommst die meist nicht im Baumarkt. Und Frau/Mann hat nicht so viel Arbeit beim Basteln/Bauen.😀 Aber dafür mehr Zeit, die dann für anderen "Katzenprojekte" genutzt werden kann.😀

Ich freu mich schon riesig drauf, wenn endlich alles fertig ist - wenn es doch hier im Norden endlich Frühling werden würde.😀

wenn es doch hier im Norden endlich Frühling werden würde.😀

Ja, fruchtbar. Ich musste heute morgen auch wieder Schnee schippen. 🙄 Und meine Katzis finden das Wetter auch langsam mehr als besch...

Ach, ich hab schon viel probiert:
- offenes Kaklo im Garten mit Streu
- offenes Kaklo im Garten mit Spielsand
- geschlossenes Kaklo im Garten mit Streu
- Zusätzliches Klo im Haus
- Ecke vom Blumenbeet abgeteilt und mit Sand aufgefüllt
Hmm, ich glaub das war´s. Hatte auch schonmal ein Extra-thread zu meinem Problemchen aufgemacht
http://www.katzen-forum.net/freigaenger/138621-grosses-geschaeft-auf-dem-rasen-2.html
Aber was soll´s, das machen ja nicht alle Katzen im begrenzten Freigang und sollte auch keinen abhalten. :verschmitzt:

Ja, ich würde es auch unter "Pech" verbuchen. Und halt "sammeln" gehen. Dafür genießen die Katzis den Garten 😉 Und das ist doch das Wichtigste 😀

Außerdem soll es ja bekanntlich Glück geben, wenn man in die Vollen tritt 😀😀

Wie macht Ihr es mit Euren Katzis?
Dürfen sie in den gesicherten Garten, wenn Ihr nicht Zuhause seid, also rein und raus, wie sie möchten?

Werbung:
Ja, Katzenklappe in der Kellertür 🙂

Nicht unbedingt Notwendig - aber irre praktisch!😀 Ich habe auch keine Schleuse vor der Haustür, und das ist immer echt blöde, Taschen - Schlüssel - Fuß in Tür beim Aufschliesen - Katzen zurückhalten - Taschen reinschieben und Katzen damit "zurückschieben" ........ 😀

Ja, fruchtbar. Ich musste heute morgen auch wieder Schnee schippen. 🙄 Und meine Katzis finden das Wetter auch langsam mehr als besch...

Wohnst du auch im Norden der Republik??😀

Und zum Thema "in die Vollen treten" - so lange es von den eigenen Katzen ist - halb so schlimm!! Da finde ich Hundekaka von fremden Hunden, die sich hin und wieder auf dem Grundstück sind/waren schön schlimmer.

Wohnst du auch im Norden der Republik??😀.

Jupp. Bis zur Nordseeküste (Cuxhaven) habe ich ca. 100 km

Und zum Thema "in die Vollen treten" - so lange es von den eigenen Katzen ist - halb so schlimm!! Da finde ich Hundekaka von fremden Hunden, die sich hin und wieder auf dem Grundstück sind/waren schön schlimmer.

Stimmt 😀 Ist wahrscheinlich wie bei eigenen Kindern (ich habe keine). Da ist es nicht schlimm, die Windeln zu wechseln. Und ich habe hier das dicke Prachtexemplar Kater Ole, der macht Haufen wie ein Hund 😀 Und die muss ich ja auch einsammeln, damit mir der Garten bzw. die Beete nicht komplett zugesch... werden. 😉

Bleibt ja in der Familie, sozusagen 😀