Gesicherter Freigang - seid ihr Zufrieden - und sind es die Fellnasen?!

• Themenstarter Themenstarter sandykatze
  • Beginndatum Beginndatum
Wie macht Ihr es mit Euren Katzis?
Dürfen sie in den gesicherten Garten, wenn Ihr nicht Zuhause seid, also rein und raus, wie sie möchten?

Nee, meine nur wenn wir zuhause sind. Terassentür auf und zu und auf und zu...Irgendwann wird´s hier wohl auch eine Katzenklappe geben.

P.S. Bin auch so ein schneegeplagtes Nordlicht...:verschmitzt:

A

Werbung

Nicht unbedingt Notwendig - aber irre praktisch!😀 Ich habe auch keine Schleuse vor der Haustür, und das ist immer echt blöde, Taschen - Schlüssel - Fuß in Tür beim Aufschliesen - Katzen zurückhalten - Taschen reinschieben und Katzen damit "zurückschieben" ........ 😀

Also Schleuse in den Garten braucht es nicht unbedingt.
Wenn ich da was rein und raus transportieren muss, dann sperr ich sie halt so lange ein. Das kommt ja nicht so oft vor. Nicht mal einmal im Monat...

Aber Schleuse an der Haustüre - DAS ist wichtig!

Immerhin hat man da mehrmals täglich zu tun...

Raus dürfen unsere nur, wenn wir da sind.

Das hat aber damit zu tun, dass in unserer Nachbarschaft ein Hundehasser schon Köder mit Cutterklingen in die Gärten von Hundebesitzern geworfen hat.

Immer, wenn so ein Fall aktuell war, bin ich erst mal wochenlang hypervorsichtig und kontrolliere ständig, das legt sich dann zum Glück wieder, aber alleine raus... Nee ist nicht. Ich denke, sie würden mich schon holen wenn was mit einem wäre. Sie glucken ja so aufeinander... Und falls sich mal einer iwo im Haus in einem .schrank oder so eingeschlossen hat, das zeigen sie mir ja auch. Aber es muss halt jemand da sein...

Also Schleuse in den Garten braucht es nicht unbedingt.
Wenn ich da was rein und raus transportieren muss, dann sperr ich sie halt so lange ein. Das kommt ja nicht so oft vor. Nicht mal einmal im Monat...

Hm, ich brauche beides und habe GsD auch die Möglichkeit gehabt, Schleusen zu bauen. Einmal pro Woche muss ich die Mülltonnen rausstellen. Und einsperren ist bei meinen nicht. Irgendeiner ist garantiert draußen. Habe hier ja auch 2 scheue Katzen laufen, die sich kaum bis gar nicht anfassen lassen.

Und Haustüre - ohne ginge wirklich gar nicht. Bin nur froh, dass noch keine Miez auf die Idee gekommen ist, Türen zu öffnen. Was ich hier immer reinschleppen muss - allein an Futter und Streu. Ich würde bekloppt werden, ohne Schleuse.

Das mit den Rasierklingen ist ja grausam 😱

Das wird bei mir wohl eher nicht passieren, denn die Gärten sind alle zueinander gewandt - also praktisch von den Häusern umschlossen in der Mitte. Und ich habe hier nur liebe Nachbarn. Die meisten Gärten sind auch abgeschlossen, so dass kaum einer rein kommt. Und es wird aufgepasst.

Naja, zufrieden bin ich nicht, und auch die Fellies hätten gerne mehr als nur 25qm Garten 🙄

Aber wegen der Hauptstrasse hier, die schon einigen Nachbars-Miezen das Leben gekostet hat, möchte ich ihnen (egoistischer weise) keinen kompletten Freigang geben 😳

Aber naja, 25qm ist ja besser als nix 😳

Naja, zufrieden bin ich nicht, und auch die Fellies hätten gerne mehr als nur 25qm Garten 🙄

Aber wegen der Hauptstrasse hier, die schon einigen Nachbars-Miezen das Leben gekostet hat, möchte ich ihnen (egoistischer weise) keinen kompletten Freigang geben 😳

Aber naja, 25qm ist ja besser als nix 😳

25 qm sind wie ein großes Freiluft-Zimmer. Mehr, als manch andere Katze hat. Ich denke, sie werden auch auf 25 qm die Sonne, den Wind, vielleicht ein paar Schmetterlinge genießen können. Und man kann es für Katzis auch interessant "einrichten" 😉

Leider können die wenigsten ihren Katzen grenzenlosen Freigang geben. Und ich freue mich immer wieder, wenn ich einen meiner Pflegis vermitteln kann, wo er/sie z. B. auf den (gesicherten) Balkon darf, um Frischluft zu schnuppern. 🙂

Nicht unbedingt.........zumindest nicht, wenn man mehrere Türen nach draußen hat 😉

Für unsere Katzen ist die Küchentür. Da dürfen sie rein und raus, wie sie möchten (also wenn sie auf ist).
Bei der Haustüre habe ich ihnen beigebracht, dass sie da nichts zu suchen haben, keine Katze darf bei dieser Tür raus und das schon immer und ohne Ausnahme.
Sie haben es kapiert, es funktioniert, mein großer Kater darf uns gar in geöffneter Tür verabschieden, er macht keine Pfote raus.

Werbung:
Bei mir wären sie alle wie sie da sind sofort draußen 🙄

Die anderen können bei uns das auch nicht so cool, aber keiner nähert sich dieser Tür zum Rausgehen. 😉
Ich denke, es ist alles nur Gewohnheit.

25 qm sind wie ein großes Freiluft-Zimmer. Mehr, als manch andere Katze hat. Ich denke, sie werden auch auf 25 qm die Sonne, den Wind, vielleicht ein paar Schmetterlinge genießen können. Und man kann es für Katzis auch interessant "einrichten" 😉

Leider können die wenigsten ihren Katzen grenzenlosen Freigang geben. Und ich freue mich immer wieder, wenn ich einen meiner Pflegis vermitteln kann, wo er/sie z. B. auf den (gesicherten) Balkon darf, um Frischluft zu schnuppern. 🙂

Sie haben auf den 25qm sogar schon 2 Mäuse gefangen 😱😎 die hatten wohl ein Nest unterm Gartenhaus 🙄

Sie haben auf den 25qm sogar schon 2 Mäuse gefangen 😱😎 die hatten wohl ein Nest unterm Gartenhaus 🙄

Da konntest Du ihnen ja sogar mehr bieten als ich. Mein Garten ist irgendwie von Anfang an Mäuse frei (worüber ich persönlich nicht traurig bin 😉)

denke wir werden es mal ohne Schleuse probieren.....die kann man ja bei Bedarf noch einbauen....😉

Nächste Woche soll es los gehen......die ersten Arbeiten - Büsche schneiden, Komposter umsetzen - diesmal auf eine andere Stelle....und alten Zaun abnehmen werden schon erledigt😀

In der Nacht gabs eh wieder Zoff mit Fremdkater......na das wird bald vorbei sein🙂

Werbung:

Das können meine noch toppen! 😀 In dem Mini-Außengehege vorm Haus (1 x 2 Meter), 8 Mäuse innerhalb von 4 Wochen!! Und in das große Außengehege verirren sich wohl fast keine Mäuse - oder die Fellknäule sind schneller und fressen die gleich auf.

ich hatte vor einigen Jahren einen eingezäunten Garten. Zuvor wohnte ich in einer Stadtwohnung wo eben nichts anderes møglich war wie reine Wohnungshaltung. Der Umzug in das Doppelhaus mit Garten am Stadtrand war dann für mich endlich die Gelegenheit meinen Katzen mehr bieten zu kønnen. Für Freigang war die Gegend viel zu gefährlich, Katzenknast war demzufolge die einzig logische Alternative.
Ich hatte den gesamten Garten hinterm Haus eingezäunt, da auch Versteck und Klettermøglichkeiten angeboten und mich total darüber gefreut meinen Katzen so was tolles bieten zu kønnen. Hab da viel Zeit und Geld investiert um den Garten Katzengerecht zu machen. Die ernüchterung lies leider nicht lange auf sich warten. Neben Problemen mit dem Zaun war der negativste Punkt das der Garten nur ganz schlecht angenommen wurde. Mein einer Kater versuchte wirklich ständig auszubrechen, mein anderer Kater hatte vor dem Garten angst und traute sich nach einem negativ erlebnis kaum noch rein und fühlte sich sichtbar unwohl. Genau dieser Kater lernte dann nach dem nächsten Umzug in ein Haus im Wald langsam Freigang kennen und wurde zum Kønig der Freigänger. Aus dem angstkater vom Stadtrand wurde der Kønig der Wiesen und Wälder der mutig und ausgeglichen seine Runden zog und bei Wind und Wetter draussen war und es einfach geliebt hat.

Deine Geschichte ist ein schönes Beispiel dazu, dass die Haltungsform einerseits zu den Katzen und andererseits zur Wohnlage passen muss.

Und innerhalb der Schittmenge aus beidem (und durchaus mit einem Blick darauf, ob der aktuelle Zustand große Chancen darauf hat, dauerhaft zu sein) sollte jeder für sich versuchen, das Optimum zu erreichen.

Und dieses Optimum sieht naturgemäß für jeden anders aus.

Wir haben übrigens ein Beispiel auf unserer Linkliste, wo es sogar innerhalb der Katzengruppe einen Kompromiss gibt, eine Katze fordert nach wie vor unbegrenzten Freigang und erhält den mittels Katzenklappe die im Zaun eingebaut ist.

So kann individuell auf die Bedürfnisse der Katzen eingegangen werden - und so sollte es doch sein.

Habt ihr vielleicht Fotos von euren Miezen - wie sie sich jetzt wohl fühlen im Garten - :verschmitzt:

Freigänger waren sie zwar nicht, aber sie fühlen sich wohl..... 😎
13855744vw.jpg

13855745tw.jpg

13855746ft.jpg

13855747bq.jpg

13855748fq.jpg

13855749nq.jpg

13855752qe.jpg

13855753qv.jpg

13855754ad.jpg

Toi, toi, toi beim Gartenbau, deine Mietzen zeigen dir schon, wo die Schlupflöcher sind. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@kissie: vielen herzlichen Dank!!

Das sind ja idyllische Bilder! Deine Miezen fühlen sich offensichtlich und berechtigt sehr wohl !

Wir haben nun fast gänzlich den alten Zaun weg....die Fellnasen verfolgen die Veränderung gespannt und so ganz recht ist es ihnen jetzt nicht dass da keine Barriere mehr da ist....na die werden noch Augen machen:glubschauge:

Und die Leute werden uns jrtzt komplett crazy halten....:muhaha:...

Werbung:
Deine Geschichte ist ein schönes Beispiel dazu, dass die Haltungsform einerseits zu den Katzen und andererseits zur Wohnlage passen muss.

das stimmt! Und genau das glaube ich wird viel zu selten bedacht. Viele gehen glaube ich viel zu sehr von den eigenen ängsten aus und schauen eben gar nicht richtig, ob es auch für die Katzen eigentlich passt

das stimmt! Und genau das glaube ich wird viel zu selten bedacht. Viele gehen glaube ich viel zu sehr von den eigenen ängsten aus und schauen eben gar nicht richtig, ob es auch für die Katzen eigentlich passt

Für den Fall, dass jemand wirklich unter übertriebenen Ängsten leiden sollte, ist es dann auch immer noch die bessere Alternative für die Katze, sich mit passenden Kameraden in einem mehr oder weinger großzügigen Gartengehege austoben zu können, als nur auf die Wohnung, das Haus beschränkt zu sein.

Angesichts der Zustände hier vor Ort würde ich mir ein winziges bisschen mehr Ängste bei den Katzenhaltern schon wünschen. Hier scheint es für normal gehalten zu werden, sich angesichts der Verlustquote halt regelmäßig, sprich alle 1 1/2 bis 2 Jahre "Nachschub" an jungen, freilaufungewohnten Kätzchen zu besorgen. So lange, bis man mal Glück hat und es eines über die ersten, so gefährlichen Jahre schafft (wobei die einzigen Katzen, die bei uns dauerhaft als Freigänger überleben, beim Einzug rund 2 Jahre oder älter waren).

Meine 3 Fellis lieben ihr Gehege auch heiss und innig.
Sie sind bei Wind und Wetter draussen und lurchen rum.

Besonders beliebt sind die hohe sonnige Aussichtsplattform und das Versteck unter der Thuja. Auch 'Klobeete' habe ich eingerichtet, wo sie nach Herzenslust buddeln koennen und die taeglich 2x gereinigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne "gesicherte Katzen"-Fotos :pink-heart:,
Danke da freu ich mich ja schon auf morgen - da gehts los.....:muhaha: