Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein TA wollte mir auch erzählen, Katzen würden Trofu kaufen.
Ich hab ihm dann erzählt,
das es hier Wasser ins Nafu gibt, wegen der Nieren.
Dann hab ich meinem TA viele Links rübergeschickt,
Savannah Cats usw,
aber auch von TÄ die Barfen befürworten.
Ich weiß des er sie gelesen hat.
Als wir neulich über das DF Problem bei Rashid sprachen,
meinte er,
"gib ihm Rohfleisch,
das stärkt nicht nur die Zähne und die Kaumuskulatur,
sondern auch das Imunsystem".
Das war ein Lernprozess von ca einem Jahr.
Heute verkauft er den Leuten kein Trofu mehr,
sondern verteilt die Adresse von einem Schlachter im Umkreis,
der preiswertes Restfleisch verkauft.
Mein TA wollte mir auch erzählen, Katzen würden Trofu kaufen.
Ich hab ihm dann erzählt,
das es hier Wasser ins Nafu gibt, wegen der Nieren.
Eine jüngst veröffentlichte Doktorarbeit von Dr. Tanja Effenberger, an der Veterinärmedizinischen Fakultät der LMU-München, zeigt, dass mit Rohfleisch gefütterte Tiere deutlich häufiger unter Durchfall leiden als andere Vierbeiner. Und auch bei gebarften Tieren, die keine Anzeichen von Durchfall zeigten, waren auffallend mehr Bakterien im Kot zu finden als normal. Dabei wurden auch solche Erreger gefunden, die bei Menschen zu ernsthaften Erkrankungen führen können.
Neben der Notwendigkeit, die Ration korrekt zusammenzustellen, gibt es weitere Dinge, die für ein artgerechtes und gesundes Barfen notwendig sind. So müssen die rohen fleischlichen Zutaten vorab ausreichend lange und tief eingefroren werden, um eine Übertragung von Parasiten zu verhindern. Ein hohes Maß an Hygiene ist außerdem notwendig, um das Risiko bakterieller Erkrankungen bei dem Tier - und seinem Menschen - einzudämmen.
So einfach ist das nicht.Ob Trofu überhaupt einen Erkrankung der Nieren hervorruft, dürfte schon damit zusammenhängen, wieviel Wasser die Katze zu sich nimmt. Die gefressene Menge Trofu nimmt ja nur bis zu einem bestimmten Punkt Flüssigkeit auf. Wenn da ein Überschuss an Wasser vorhanden ist, sollten die Nieren keinerlei Schaden nehmen - wenn überhaupt.
Wie oft wird ein kleines Stück TroFu zerbissen? Wenn es hoch kommt, einmal.(Für die Zähne sollte ich lieber TroFu geben.
Wichtig ist vielleicht noch folgendes zu wissen: Im Rahmen der Studie können Tierhalter den BARF-Speiseplan ihrer Tiere gegen eine Gebühr von 25 Euro an der oben genannten Adresse überprüfen lassen. Um möglichst hohe Fallzahlen auswerten zu können, soll die Untersuchung noch ein bis zwei Jahre weitergeführt werden. Ein abschließendes Fazit ist daher noch nicht möglich, erste Tendenzen in den Berichtstudien zeigen aber, dass viele Rationen Mängel aufweisen und nur ein sehr kleiner Anteil wirklich so zusammengestellt ist, wie es sein sollte.
Wird eine nicht bedarfsgerechte Zusammensetzung festgestellt, kann sich der Tierhalter für 60 bis 80 Euro einen individuell geeigneten Ernährungsplan inklusive Vitaminen und Mineralien zusammenstellen lassen.
Was also ist besser: barfen, selber kochen oder Fertignahrung?
Jeder andere auch, der sich ausführlich mit dem Thema befaßt?dass diese Leute eine seriöse Studie betreiben und wenn die es nicht wissen, wer sonst?
Da arbeiten rund 50 Personen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) an dieser Studie, die sich aus Ernährungswissenschaftlern und Tiermedizinern etc. zusammensetzen. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass diese Leute eine seriöse Studie betreiben und wenn die es nicht wissen, wer sonst? 😕
Man kann ja auch durchaus mal den Stand der Studie etc. anfragen.