Sirija
Forenprofi
- Mitglied seit
- 14. Mai 2009
- Beiträge
- 2.516
- Ort
- Wuppertal
@Sirija: habe gerade diesen interessanten Link von Knollchen bekommen:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf001/barf001.html
Da wurde mir grad wieder Angst und Bange wg. der Salmonellengefahr für uns Menschen halt, die Miezen sind ja G.s.D. mehr oder weniger fein raus.
Also d.h. ich muss das Brett/Tell gleich von Hand abwaschen und den Schwamm im Anschluss wegschmeissen, richtig? Und rohes Ei, wie ist es da, die Salmonellen sind ja an der Schale.
Keine Panik so schnell hat man keine Salmonellen.
Ich behandel rohes Fleisch zuhause genauso wie auf der Arbeit, also Edelstahlbrett, und nach dem kleinschnibbeln ab in die Spühlmaschiene.
Würde ich von Hand spülen, würde ich den Schwamm nicht wegwerfen, das Wasser muß nur heiß genug sein.
Man darf das Ganze halt nur nicht lange rumstehen lassen, wenn ich beim schnibbeln eine Pause machen kommt das ganze solange in den Kühlschrank.
Wie gesagt ich hatte noch nie Salmonellen auch nicht wenn ich mal auf der Arbeit größere Mengen Einer aufgeschlagen habe, mittlerweile gibt es die sowieso nur noch im Tetrapack, zumindest in größeren Küchen, wegen der Hygiene.
Wasch dir einfach danach immer die Hände und laß nichts länger rumliegen, dann passiert da nichts.
Du packst es eh mit Handschuhen an, hol dir so Einmalhandschuhe und werf die danach weg, ist bestimmt billiger als ein Schwamm.
Ich hab davon auch son 100er Pack hier rumstehen, allerdings weil ich Salbe an den Fingern nicht mag und mein Pferd schonmal Probleme mit der Haut hat.
Teuer waren die nicht.
Solche mein ich
http://www.medikalprodukte.de/einmalhandschuhe/puderfreie-latex-einmalhandschuhe.html
Die haben eine gute Paßform und man hat noch genug Gefühl, das man sich nicht gleich ausversehen die Finger mit abschneidet.
Ganz wichtig kauf dir ein scharfes Messer, nicht sowas kleines lieber was größeres. Umso leichter kannst du das Fleisch schneiden.