Barfen Pro und Contra

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
@Sirija: habe gerade diesen interessanten Link von Knollchen bekommen:

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf001/barf001.html

Da wurde mir grad wieder Angst und Bange wg. der Salmonellengefahr für uns Menschen halt, die Miezen sind ja G.s.D. mehr oder weniger fein raus.
Also d.h. ich muss das Brett/Tell gleich von Hand abwaschen und den Schwamm im Anschluss wegschmeissen, richtig? Und rohes Ei, wie ist es da, die Salmonellen sind ja an der Schale.

Keine Panik so schnell hat man keine Salmonellen.
Ich behandel rohes Fleisch zuhause genauso wie auf der Arbeit, also Edelstahlbrett, und nach dem kleinschnibbeln ab in die Spühlmaschiene.
Würde ich von Hand spülen, würde ich den Schwamm nicht wegwerfen, das Wasser muß nur heiß genug sein.
Man darf das Ganze halt nur nicht lange rumstehen lassen, wenn ich beim schnibbeln eine Pause machen kommt das ganze solange in den Kühlschrank.
Wie gesagt ich hatte noch nie Salmonellen auch nicht wenn ich mal auf der Arbeit größere Mengen Einer aufgeschlagen habe, mittlerweile gibt es die sowieso nur noch im Tetrapack, zumindest in größeren Küchen, wegen der Hygiene.
Wasch dir einfach danach immer die Hände und laß nichts länger rumliegen, dann passiert da nichts.
Du packst es eh mit Handschuhen an, hol dir so Einmalhandschuhe und werf die danach weg, ist bestimmt billiger als ein Schwamm.
Ich hab davon auch son 100er Pack hier rumstehen, allerdings weil ich Salbe an den Fingern nicht mag und mein Pferd schonmal Probleme mit der Haut hat.
Teuer waren die nicht.
Solche mein ich
http://www.medikalprodukte.de/einmalhandschuhe/puderfreie-latex-einmalhandschuhe.html

Die haben eine gute Paßform und man hat noch genug Gefühl, das man sich nicht gleich ausversehen die Finger mit abschneidet.

Ganz wichtig kauf dir ein scharfes Messer, nicht sowas kleines lieber was größeres. Umso leichter kannst du das Fleisch schneiden.

A

Werbung

Da wurde mir grad wieder Angst und Bange wg. der Salmonellengefahr für uns Menschen halt, die Miezen sind ja G.s.D. mehr oder weniger fein raus.

Wenn Du oder Deine Katze nachweislich von Fleisch eines bestimmten Schlachters an Salmonellen erkrankt, kommste in die Zeitung samt Miez 😀

Zugvogel

Wir füttern hier schon so lange die Hunde und die Katzen roh......und bis jetzt hatten wir keine Salmonellen....und ich bin nicht soooo oberpingelig und schmeisse weder Schwämme weg noch trage ich Handschuhe. 😉

@Zugvogel: Ja, ja mach dich nur lustig :grin:.

Ich weiss ich übertreibe, aber wenn die Gefahr für meine Katzen eigentlich gar nicht vorhanden ist an Salmonellen zu erkranken is ja jut. Das mit mir und der Hygiene bekomme ich hin, auch dank der tollen Tips hier.

Und was machen Barfer im Urlaub? Kann man das von jedem Catsitter erwarten mit der Rohfütterung? Und was wenn er vergisst aufzutauen???

Meine Catsitter machen das auch ohne Probleme.
Für den Notfall falls sie es mal vergessen würden rechtzeitig aus der Tiefkühltruhe zu nehmen hab ich immer noch Dosen.

Werbung:
Und was machen Barfer im Urlaub? Kann man das von jedem Catsitter erwarten mit der Rohfütterung? Und was wenn er vergisst aufzutauen???

Naja wenn er vergisst aufzutauen, kann er genauso gut vergessen vorbei zu kommen und Katz die Dose auf zu machen 🙄
Zuverlässig sollten Sitter ja schon sein.

Und falls es doch mal einen Notfall gibt, kann man ja immer noch ein paar Dosen in den Schrank stellen 😉

Also d.h. ich muss das Brett/Tell gleich von Hand abwaschen und den Schwamm im Anschluss wegschmeissen, richtig? Und rohes Ei, wie ist es da, die Salmonellen sind ja an der Schale.

Das Brett direkt abzuwaschen empfiehlt sich, weil eingetrocknetes Fleisch echt nicht gut weg geht. Die meisten Barfer nehmen Holzbretter, die können ja eh nicht in die Spülmaschine.
Die Schwämme wegwerfen muss man nicht, aber es gibt doch diese 10erPacks für 99ct - da lohnt es sich kaum, die Fleischfasern rauszuwaschen.

Ich persönlich habe eine Nagelbürste speziell für diesen Zweck. Ich wasche das Brett grob ab, dann streue ich Kochsalz drauf (erfüllt denselben Zweck wie Scheuerpulver), schrubbe mit der Nagelbürste, spüle nach und lasse trocknen. Perfekt.

Bei rohem Ei verwendest du ja allenfalls Schale und Dotter. Der Dotter kommt mit der Schale kaum in Berührung, die Schale wäschst du aus (und damit die Salmonellen ab) und ziehst dann das Häutchen ab, solange es noch elastisch ist. Dann trocknen lassen und anschließend mörsern...

In der Tat ist es auch bei mir so, dass die Catsitter problemlos mit dem Barf zurechtkommen. Und auch hier finden sie es meist eher cool, meine "durchgeknallte" Fütterung zu unterstützen.

Wäre das nicht so, würden sie halt Dose füttern. Seit BARF Hauptmahlzeit ist, findet mrs.norris Dose für eine Weile wieder richtig spannend und lecker. Es darf nur nicht zu lange dauern... 😛

Wie ist das mit der Verträglichkeit im Katzendarm, wenn säumige Barf-Fütterer mal eine Dose aufmachen müssen? Normalerweise sagt man, daß Futterumstellungen langsam gemacht werden sollen, das aber in diesem Fall nicht so.

Zugvogel

Naja gesunde Katzen haben meistens mit Futterumstellungen auch keine Probleme.

Nelly hat gar keine Probleme wenn es mal Nassfutter gibt.

Tino bekommt halt Durchfall, aber das liegt daran, dass sie kein NaFu verträgt 😉

Wenn man Katzen hat die in der Hinsicht empfindlich reagieren, sollte man das natürlich lassen.

Wie ist das mit der Verträglichkeit im Katzendarm, wenn säumige Barf-Fütterer mal eine Dose aufmachen müssen? Normalerweise sagt man, daß Futterumstellungen langsam gemacht werden sollen, das aber in diesem Fall nicht so.

Zugvogel

von mrs.norris weiß ich, dass sie es verträgt. Ich vermute auch (kann das aber nicht beweisen), dass gebarfte Katzen mit ihrem Magen-Darm-System eine gelegentliche Dose besser wegstecken als umgekehrt dosengefütterte Katzen rohes Fleisch.

Ich als Veggie hab jedenfalls mal (in einer sozial absolut verpflichtenden unumgänglichen Situation) Fleisch gegessen, und das Resultat war niederschmetternd. Mein Darm verkraftet das absolut nicht mehr.

Umgekehrt habe ich nie davon gehört, dass "Fleischesser" Probleme bekommen, wenn sie eine Zeitlang darauf verzichten (Ausnahme: Radikalumstellung auf Vollkorn-Küche, die auf die Verdauung beschleunigend wirkt, aber nicht in Form von Durchfall und Magen-Darm-Krämpfen). Und in den Dosen ist ja immerhin auch noch Fleisch...

Werbung:
Ich laß zwischen Barf-Kleinportion und Nafu immer gut 3 Stunden Abstand, um die Verdauung nicht zu sehr zu belasten, immer noch steht die Leberdisfunktion etwa im Hintergrund.
Bisher scheint aber alles gut zu gehen.

Zugvogel

Warum ist das denn so, dass man zwischen Nafu und roh immer etwas Zeit lassen sollte und was passiert evtl. wenn man das nicht macht?

Nassfutter und Fleisch werden unterschiedlich schnell verdaut, außerdem wird bei Fleisch die Magensäure etwas saurer (so hab ich es zumindestens oft gelesen)

Wenn nun Beides zusammen im Magen-Darm ist kann es zu Problemen kommen.
Das kann zu Durchfall, Bauchgrummen usw. führen.

Außerdem kann auch sein, dass sich die Gefahr von Salmonellen u.ä. erhöht, weil eben das Gemisch länger im Magen-Darm "liegt" als wenn man Fleisch pur geben würde.

Danke. Und wiviel Zeit sollte min. dazwischen liegen, gibt es da eine Regel?

ist bestimmt individuell, aber die Faustregel sagt 4 Stunden

Werbung:
Danke dir. Darf ich fragen wo du dein Fleisch herbekommst als Vegetarierin ist es dir ja bestimmt auch wichtig WO das Fleisch herkommt, oder?

Für den Anfang würden mich natürlich Shops interessieren wo ich fertige Portionen bekomme möglichst schon supplementiert, natürlich gerne BIO -den Tieren zu liebe- denen die dafür sterben und jenen die davon leben 🙄

Also für fertiges Biofleisch kenne ich keinen Shop

normales Fleisch, und teilweise auch Bio-Fleisch gibts z.B. hier:http://www.futterfleisch-sachsen.de/

Fertig supplemetiertes findest du z.B. hier: http://www.katzen-schlemmerland.de/

Allerdings wird dort natürlich supplementiert, was ansich super toll ist, aber viele Katzen fressen nicht gleich die Portionen mit allen Suppis.

Deshalb empfielt es sich erstmal die einzelnen natürlichen Suppis zu testen.
Dazu ist dieses Grundrezept hilfreich.

Danke dir. Darf ich fragen wo du dein Fleisch herbekommst als Vegetarierin ist es dir ja bestimmt auch wichtig WO das Fleisch herkommt, oder?

Es ist mir zwar wichtig, aber leider ist das ein Teil, an dem ich noch arbeite. Ich kaufe vorwiegend bei einem Tiermetzger in der Nähe, der Fleisch, das im Handel kaum weggeht, als Barffleisch verkauft. Biofleisch ist leider selten dabei, ich hoffe aber darauf, dass der vermehrte Trend zu Bio in der Zukunft da was ändert.

Gelegentlich kaufe ich Biofleisch im Handel, aber durchgehend könnte ich das nicht finanzieren. Wenn ich mehr Zeit habe ab April, werd ich mal die Biometzger abklappern und schauen, ob es da unverwertbares Restfleisch gibt, dass ich preiswert abstauben kann.

Im Dosenfutter ist ja auch selten Biofleisch, damit rechtfertige ich mich 😳