Gesundheitszustand alter Kater, eltern möchten wohl abwarten.

  • Themenstarter Themenstarter Avocato
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du das Blutbild vorliegen und kannst es hier einstellen? Andere Befunde?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
A

Werbung

ja?

er darf das? richtige portionen, mehrmals? Über mehrere Tage? Ich will ihm da nicht nochmehr schaden oder dachte mir, sein Magen kennt sowas nicht/kaum. Er bekam solche sachen eher als snack, aber er mag oder mochte es sehr gerne.

Putzenherzen
rohes Hühner/putenfleisch
hackfleisch wenn ichs beim Kochen hab, gab ich ihm immer häppchen ab.

Wenn das echt geht erleichtert mich das. Dann geh ich morgen gleich los.

Wenn ers so annimmt, ist gekocht irgendwie besser als roh oder umgekehrt? Habt ihr da tipps?

Ran, das ist fast Barf - versuche es. Ich wurde in Häppchen starten und stiegern.
Roh oder gekocht, versuchen
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Er bekommt: Amlodipin 5 mg 1/4 tablette tgl für den Blutdruck

Davor bekam er dazu noch Urbason, da hatte er das mit den Ohren und ich hatten den eindruck als ich die abgesetzt hab wurde es bisschen schlechter, aber ich weiß gerade nicht mehr, wozu diese Tabletten genau waren oder was es genau war (welche art, schmerzmittel glaub ich nicht, cortison)
 
Mhm ja klar mach ich mir einerseits über die Kosten gedanken anderersteits aber auch darüber ob das was gerade passiert seine letzte Lebenszeit ist.
Dann klär das mit dem Tierarzt. Er kann das beurteilen
Ich will natürlich nicht warten bis der Tag kommt, nicht tatenlos.
Dann geh hin
Aber ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen beim Tierarzt zu stehen und zu sagen: ok dann erlösen wir ihn. Wüsste jetzt akut nicht aus welchem Grund und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Tierarzt das tatenlos täte oder aufgrund einer Sichtdiagnose vorschlagen würde
Dann besprech das alles doch mit ihm
.Ich kann ihm echt Hähnchenfleisch als Nahung geben? Ich werds tun, wenn das okay ist. Für wie lange könnte ich ihn so ernähren? Muss/soll ich etwas dazu tun? Ich glaube tatsächlich dass er davon mehr fressen würde. Auch sowas wie Fisch/Thunfisch hat er immer gerne gegessen aber das soll nciht so gut sein?
Das liest sich so an als wolltest du halt doch abwarten. Der Kater hat wahrscheinlich Schmerzen. Klär das mit dem Tierarzt, dann kannst du immer noch abwarten
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Quilla
Urbason ist ein Cortison.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Das hier im Anhang hab ich noch, blutbild ist wohl ein normales, wurde sofort gemacht und ausgewertet. draufklicken dann wirds größer.
1.jpeg

Alter hat der TA mit 17 angegeben weil wir nur angeben konnten wie lange wir ihn haben.er war da aber schon 2 bis 4 jahre alt. wurde aber auch nur geschätzt.

Nein ich will nicht mehr abwarten, ein paar Tage werd ich noch müssen. ABer ich will erstmal einfach nur dass er frisst.
 
Werbung:
Er hat eine Entzündung (Globuline) und Nierenprobleme. Es fehlen sehr viele Werte wie weisse Blutkörperchen (WBC), Monozyten usw und die sollte man haben

Demnach kann es eine Blasenentzündung sein und ich wurde zum TA. Leber ist gut.
Ich wurde hier ein grosses Blutbild machen. Lass es einschicken an Laboklin, es ist dort billiger als beim TA. Aber er muss behandelt werden
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, *Leona*, Poldi und 2 weitere
entzündungswert schob die TÄ auf die Ohren, die zu dem Zeitpunkt entzündet waren und dann auch OK.

Nierenploblem: Welcher Wert ist es? Was wäre gut? Ich erinnere mich nicht mehr. Sie hat was dazu gesagt, es wäre OK und es gibt ne grenze bis zu der er sich bewegen könnte und da wäre er nicht.

Das aus meiner erinnerung.
 
Nieren: Kreatin und Harnstoff

Alles was rechts ist und rot - ist hoch. Mittig ist gut und alles was links ist, ist niedrig. Mittig ist immer gut.
 
Kreatinin und Harnstoff
 
Wenn du zum TA gehst empfehle ich dir, unbedingt folgende Werte im Blut bestimmen zu lassen:

- fPli (Bauchspeicheldrüse)
- T4 (Schilddrüse)
- Glukose und Fruktosamin (Diabetes)

Edit: Fleisch kannst du fast alles verfüttern ausser rohes Schweinefleisch und nix gekochtes mit Knochen, da die durchs kochen brüchig werden. Rohe Knochen sind kein Problem. Ich denke aber Knochen kommen mit den Zähnen wohl eher nicht infrage.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Namenlose, *Leona* und eine weitere Person
Werbung:
In dem Blutbild fehlen einige Werte.
Er bräuchte eigentlich ein sogenanntes "Geriatrisches Blutbild" mit zusätzlich T4. (= Schilddrüse)
Auch Lipase wäre dort dann z.b. Bauchspeicheldrüse.

Ohne das ist es ein Stochern im Nebel ....
 
Das sind echt nicht viele Werte leider.
Ich würde ein geriatrisches Blutbild + fPLI machen lassen.
Bei Antech sind T4 und Fruktosamin da enthalten, bei anderen Laboren müsste das eventuell gesondert gefordert werden.
Das geriatrische Blutbild ist recht günstig, um die 50€, fPLI kostet alleine aber auch fast genauso viel. Da würde ich besprechen, ob DGGR-Lipase erstmal ausreichend ist (ist bei Antech mit drin). Die Blutentnahme würde natürlich extra kosten.
Ich sage das so, damit du schonmal eine Größenordnung hast.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Danke!

Ja, Blutbild will ich auf jedenfall nochmal machen und mehr werte (also großes Blutbild einfach verlangen + die hier genannten werte, schreib ich mir mal auf? Ah, geriatrisch ist das Zauberwort, ich danke euch!)

Ich habe den Eindruck, dass es ihm seit dem Absetzen vom Urbason nicht mehr ganz so gut ging, könnte das sein? Aber was genau macht Cortison?

Nach der tabletteneinstellung gabs ein auf, es ging ihm besser als zuvor. Das mit den Einblutungen bekam er nie wieder. Dann lebten wir so vor sich hin, er bekam das Corison und Blutdruckmittel und dann war das Cortison aus und Mama sagte, er muss nur das Blutdruckmittel bekommen, aber vielleicht hat sie das auch falsch verstanden.
 
Urbason hat die Entzündung unterdrückt, und es kann sein er hat mehrere Baustellen denn das Blutbild ist wirklich mager und ich wundere mich über den TA, er hatte ja auch ein grosses vorschlagen können.

Auf jeden Fall eine Entzündung, sei es Blase oder was anders. Hier muss behandelt werden.
Vor Cortison wieder aufgenommen wird, wurde ich das BB haben wollen. Vielleicht eine Urinuntersuchung auch.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, *Leona*, Bloodcryingangel und 2 weitere
wenn die Nieren nicht ok sind, kann das Schmerzen und Übelkeit verursachen. Was würdest du essen wollen, wenn du Hunger schieben würdest aber dir übel ist und du Schmerzen hast? Medis könnten zumindest seinen akuten Zustand jetzt schnell mildern. Vielleicht gibt es für schnelle Hilfe eine Depotspritze und dann bekommst du Medis mit und weißt mehr, wenn du "den Rest" mit dem Arzt besprichst. Gute Besserung dem Opi
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Avocato
Werbung:
Wie geht es Seppel heute?

Zum Tierarzt ist schon viel gesagt worden, deswegen hier noch einmal etwas zum Thema Futter:

Ich habe im Moment selbst einen todkranken Senioren hier, der sich schon aufs Verhungern eingestellt hatte, sich jetzt aber wundersamerweise wieder fürs Fressen entschieden hat. Und er darf essen, was er will. Im Moment ist es ein Mix aus roher Hähnchenbrust, Geflügelwurst, Multivitamin-Schlecksnacks, Katzenmilch und etwas Kittentrockenfutter. Wären es Cheeseburger, würde er auch die bekommen.

Momentan ist für Seppel alles (wirklich alles) besser als gar nicht zu fressen. Sowohl gesundheitlich, als auch für seine Lebensqualität. Wenn er also rohe Pute, ungesunde Snacks, Leberwurst usw. frisst, gib ihm davon so viel wie er möchte. Einer 90-jährigen, schwer kranken Omi würdest du ja auch nicht ihre Pommes Frites mit Mayo verbieten, wenn sie sie möchte, und sagen "Iss Salat, sonst gibt es nichts". Wenn du dir Sorgen um Taurin und Vitamine machst, schau ob du ihm nicht nebenher eine Vitaminpaste aus dem Zooladen, Reconvales oder sowas wie Nutrical Paste unterjubeln kannst.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Catmom15, Bloodcryingangel, Nessi3000 und 3 weitere
Gut ich habs versucht heute und rinderfaschiertes, pute, hühnerherzchen gekauft. die pute hab ich kurz gekocht weil ich dachte gegart könnte es vl für den magen schonender sein.

ich hab es gewogen und er hat 9 Gramm gefressen und hat sich weggedreht. Die 9 Gramm aber auch nur weil ich ihm noch stückchenweise aus der Hand angeboten hab.

Ich kann nicht in sein Maul schauen aber ich glaube tatsächlich er KANN nicht. Er scheint das essen auf die seite zu schieben um es dann zu schlingen. Ich kanns nicht beschreiben.

Dann hab ich ihm noch ein paar stücke klein geschnittene rohe hühnerherzen weil ich weiss dass er die mag. Er war gierig, er wollte, er konnte es besser essen als die fleischstücke aber dann stand er auf und hat sich erbrochen, wenig, keine flüssigkeit oder kein Matsch vom morgendtlichen Futter (da hat er auch max 15 bis 20 gramm gegessen)

Wir sind morgen um 9 beim Tierarzt und wenn ich meine Seele dort verkaufen muss. Was soll ich denn tun. Ich kann jetzt zuschauen wie er über die nächsten Tage und wochen 20 - 50 Gramm am Tag frisst aber ich denke er wird davon sterben.

Heute hat sie nicht mehr offen dafür morgen um 9.

Und verbieten tu ich ihm eh nichts, er muss nicht das beste futter fressen was ich mir leisten kann, soll er sein Felix fressen aber tut er halt nicht und ich wusste über die Tage schon nicht mehr was ich ihm geben kann und dann dämmerte es mir auch und ich dachte mir, egal was,.. hauptsache er frisst und behält es bei sich. aber ich finde nichts wo er richtig reinhauen würde (gerne auf mehrere portionen ich geb ihm von mir aus jede stunde 2 gramm aber ich würde mich schon freuen wenn er an einem Tag auf etwa 100 gramm kommen würde.. die er isst, diese 50 - 60 gramm die er aktuel zu sich nimmt hat er doch am Katzenklo wieder draussen 🙁 )
 
  • Crying
Reaktionen: Kulli2015
Hast du schon mal Trockenfutter versucht? Ich habe selber kranke Senorinnen und die dürfen fressen was sie wollen.
Ua auch Trockenfutter, zB das Senior von Josera gibt es in kleinen Tüten.
 
Hast Du ein grosses, schweres Buch, eine Kiste, einen Topf ?
Irgend etwas bis 3 kg kannst Du ja mit der Küchenwaage wiegen.
Das legst Du dann auf die Personenwaage und den Kater dann obendrauf.
Er wird ja wohl kaum (hoffentlich!) unter 2 kg wiegen ...

So könntest Du ihn regelmäßig zur Kontrolle wiegen, ob und wieviel er zu- oder abgenommen hat.
Vielleicht könntest Du damit auch Deine Mutter überzeugen, denn Du ihr klar sagen kannst,
dass der Seppel 500, 1.000 oder 1.500g (oder wieviel auch immer) abgenommen hat.

Das klingt doch anders, als wenn Du sagst: "Ich glaube, er hat etwas abgenommen."

Wenn der Tierarzt meint, es sollte unbedingt dies oder das gemacht werden, und Du fragst ihn, was das kostet, dann frag auch gleich, ob Du das auch in Raten abbezahlen kannst.
Auf einen Schlag sind zB 200 € viel Geld, aber wenn Du 4x Monate je 50 Euro zahlen könntest ?
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Mel-e, Bloodcryingangel und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Ckoehnke
Antworten
21
Aufrufe
2K
Ckoehnke
Ckoehnke
T
Antworten
23
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Z
Antworten
6
Aufrufe
507
Zelda64
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
S
Antworten
2
Aufrufe
716
Stella87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben