Gesundheitszustand alter Kater, eltern möchten wohl abwarten.

  • Themenstarter Themenstarter Avocato
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe schon viele Tiere gehen lassen müssen. Vier wurden kremiert, dreimal von Rosengarten, einmal Cremare.
Die Tiere bleiben bis zur Abholung des Bestatters bei unserer TÄ.
Der Bestatter hat sich dann bei mir gemeldet und die Art der Kremierung besprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, teufeline und Avocato
A

Werbung

Soo wir waren beim Tierarzt

ich zeigte ihm das alte Blutbild und er sagte, dass der Kater mindestens einen nierenschaden hat, von versagen kann und will er nicht reden..

wir waren bei einem anderen weil meine geschlossen hatte, trotzdem sie laut website da sein sollte, fortbildung oder so.

er wird am montag ein neues Blutbild machen. Sepp bekam eine infusion mit Depots, sollten appetit anregen und ihn sich besser fühlen lassen.

Davon merk ich nicht so viel 🙁 ihn stört die flüssigkeitsansammlung leider sehr, er will am fenster sitzen und konnte nicht, hab ihn steighilfen gebaut. er wirkt so jämmerlich..

seine Zähne sind extrem schlecht, hatte bisschen blut im Maul. Das Blutbild am Montag gibt aufschluss über den nächsten Plan. Ich werde am montag wieder mit ihm zu dem Tierarzt gehen wo ich heute war.

Warum sagte meiner Tierärztin nix, wenn das alte Blutbild so schlecht war?
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Callica, Poldi, teufeline und 3 weitere
er wird am montag ein neues Blutbild machen. Sepp bekam eine infusion mit Depots, sollten appetit anregen und ihn sich besser fühlen lassen.
Infusion ist schon mal gut. Was für ein Depot? Antibiotika? Hast Du Reconvales bekommen?
Davon merk ich nicht so viel 🙁 ihn stört die flüssigkeitsansammlung leider sehr, er will am fenster sitzen und konnte nicht, hab ihn steighilfen gebaut. er wirkt so jämmerlich..
Das dauert jetzt schon ein paar Stunden bis Tage ! Der AB braucht auch Zeit beobachte ihn jetzt mal 2 Tage lang. Nach zwei Tagen sollte man eine Besserung merken.
seine Zähne sind extrem schlecht, hatte bisschen blut im Maul. Das Blutbild am Montag gibt aufschluss über den nächsten Plan. Ich werde am montag wieder mit ihm zu dem Tierarzt gehen wo ich heute war.
Dann wurde ich auch nicht essen können bei Zahnschmerzen, es gibt immer ein Grund und schlechte Zähne rufen schlechte Nierenwerte hervor. Warte jetzt ein bisschen und gebe ihn weiches, puriertes Futter oder viel Sauce, Drinks und wenn es geht - füttere ihn mit der Hand.
 
Was sagte dieser TA denn zu seinem Allgemeinszustand? Hast du mit ihm über deine Sorge gesprochen, dass es dem Kater evtl so schlecht geht, dass es besser wäre ihn gehen zu lassen? Was sagte der TA dazu?
ihn stört die flüssigkeitsansammlung leider sehr, er will am fenster sitzen und konnte nicht, hab ihn steighilfen gebaut. er wirkt so jämmerlich..
Was sagt der TA zu dieser Ansammlung? Und wie gesagt allgemein zu seinem Zustand. Da kommt ja leider vieles zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, NummerAcht, teufeline und eine weitere Person
Es ist immer schlimm, wenn man (leider ja meistens) im Nachhinein merkt, dass man bei einem anderen Tierarzt besser aufgehoben wäre. Um so wertvoller ist es, hier im Forum so viel nützliche Hinweise zu bekommen.
Der neue Tierarzt kann sicher keine Wunder bewirken, zumal es ja mehrere Baustellen bei dem alten Herrn zu sein scheinen. Aber er hat ja wenigstens bereits einen Ansatz, um dem Kater zu helfen. Wenn die Zähne so schlecht sind, ist sicher auch ein Schmerzmittel angebracht, auch wenn es die Nieren zusätzlich belastet. Er könnte damit aber wenigstens wieder ans Fressen kommen und etwas Lebensqualität zurück gewinnen. Das ist momentan wahrscheinlich das Wichtigste.

Die Infusion ist vermutlich als Depot unter die Bauchhaut gegeben worden. Das wurde bei einem unserer Kater auch einmal gemacht, war schon ein ziemlicher Beutel, hat sich aber relativ schnell wieder abgebaut. Er hatte es bekommen, weil er irgendwo eingesperrt und sehr dehydriert war.
 
  • Like
Reaktionen: Avocato, Liesah und little-cat
Werbung:
depot ist flüssigkeit, ich glaub gegen schmerzen und für allgemeinzustand/appetit und ja er hat davon zwei bekommen links und rechts in den bauch quasi.

Ich ging zum neuen fremden tierarzt erzählte kurz die vorgeschichte, beschrieb seinen allgemeinzustand und dann haben wir erstmal geguckt, er sah sich das alte Blutbild an, am Montag werden wir gleich in der früh ein neues machen.

Ich ging nicht mit der Einstellung "einschläfern" hin auch wenn ich gestern und heute schon sehr angst um ihn hatte, er wirkt aktuell wirklich alles andere als "okay" aber er ist auch nicht okay.

Vergleiche ich seinen zustand mit gestern vormittag liegen welten dazwischen.

Aber heute früh kam er mir auch entgegen wie ich aufgestanden bin und seine gewohnheit trieb ihn in die küche. ich bot ihm zwei verscheidenes essen an, einmal katzensuppe fast ohne einlage, einmal so einmousse futter, er wollte/konnte nicht. werde aber nachher noch pürrieren.

Soll ich ihn zwangsernähren mit der spritze? ich weiß nicht ob ich das kann.. der tierarzt sagte ich müsse nicht, er wird jetztmal durch die depots grundversorgt quasi.

Der Tierarzt will sic die Blutwerte am Montag anschauen und schauen wie es ihm über das wochenende ging. fängt er sich und sind die werte nicht viel schlechter geworden sieht er hoffnung.

der Nierenwert macht ihm sorgen und er sagte klar, dass er, wenn die werte schlimmer wurden zwischen Juni und jetzt, wenn sich Sepp nicht mehr fängt über die Tage, er würde ihn nicht mehr quälen.

Fängt er sich würde er alle zähne reissen, dazu sollte er aber noch mindestens einen dreiviertel Kilo zunehmen (3,5 Kilo hat er jetzt) - und wenns ein halber ist und sein befinden sollte sich bessern.

Kostenpunkt ca 300 euro. DAs risiko dass er aus der Narkose nicht mehr aufwacht ist da, aber er sagt das ist es immer.. aber er hält es nicht für unmöglich das seppi dann noch das ein oder andere Monat ohne schmerzen leben kann.

Er sagt wir sprechen wohl nicht mehr von jahren. Eher von wochen/monaten aber das Blutbild und das WOchenende entscheiden jetzt vorrangig wie es weitergeht,
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Benny*the*cat, Bloodcryingangel und 4 weitere
Dein Engagement und deine Entscheidungen klingen echt klasse. Gott bin ich froh dass du trotz deiner Mutter so ein verantwortungsvoller Mensch geworden bist!

Die Päppel-Flüssigkeit reconvales oder recoactiv wie sie oben bereits erwähnt wurde. Die würde ich mir schnellstens besorgen und ihm notfalls „zwangsfüttern“.
Das sind hochkalorische, Appetitanregende Flüssigkeiten (30€ für 3 Fläschchen ca) die ich auf jeden Fall versuchen würde.

Da hast du mit wenigen ml viele Kalorien und das braucht er. Ebenso wie den Schubser der dadurch vllt passiert, dass er nochmal was zu sich nehmen will und kann.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Kulli2015 und Avocato
kann ich so päppelflüssigkeit im fressnapf oder so bekommen?

ich schau dann danach. hab ich ganz vergessen nachzufragen beim tierarzt :s hab nur gefragt was ist wenn er jetzt weiter nicht isst. gut wärs nicht aber er wird übres wochenende kommen.
 
Die Päppel-Flüssigkeit reconvales oder recoactiv wie sie oben bereits erwähnt wurde. Die würde ich mir schnellstens besorgen und ihm notfalls „zwangsfüttern“.
Das sind hochkalorische, Appetitanregende Flüssigkeiten (30€ für 3 Fläschchen ca) die ich auf jeden Fall versuchen würde.

Da hast du mit wenigen ml viele Kalorien und das braucht er. Ebenso wie den Schubser der dadurch vllt passiert, dass er nochmal was zu sich nehmen will und kann.

Das normale Reconvales ist nicht hochkalorisch, sondern hat "nur" eine große Nährstoffdichte.

Hochkalorisch ist das Reconvales energy, allerdings ist da viel Fett drin, je nachdem muss man schauen, ob das Sinn macht. Und ich weiß jetzt nicht auswendig, wieviel er davon täglich bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kulli2015, Liesah und eine weitere Person
ja richtiger mist dass ich da jetzt an keine gescheiten infos mehr komm :s

ich dachte die tage shcon na geb ich ihm doch einfach schlecki usw aber das schadet ihm vl mehr als es nützt, will kein durchfall usw provozieren :s

jetzt würde er eh nur unter zwang vermutlch nehmen.. meine einschätzung er würde lieber roh oder leckerchen fressen war falsch und paar tage alt.
 
Werbung:
Ich ging nicht mit der Einstellung "einschläfern" hin auch wenn ich gestern und heute schon sehr angst um ihn hatte, er wirkt aktuell wirklich alles andere als "okay" aber er ist auch nicht okay.
Du bist nicht mit der Einstellung dorthin gegangen, aber hattest die Sorge, es könnte vielleicht besser für den Kater sein, ihn zu erlösen. Hast du dem TA deine Gedanken dazu mitgeteilt? Was sagte er dazu? Oder hast du ihn nicht um seine Einschätzung dazu gebeten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird sehr gerne die Renal Schleckcreme von Kattovit genommen (speziell für die Nieren) - gibt es im Fressnapf&Co.

Und das Renal RecoActiv Recovery - das könnte man notfalls auch per spritze ins Mäulchen geben (gibt es auf jedenfall online oder evtl sogar beim Arzt - Fressnapf weiß ich leider nicht)

Ich drücke euch beiden alles Daumen dass es deinem Kater bald besser geht 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Davon merk ich nicht so viel 🙁 ihn stört die flüssigkeitsansammlung leider sehr, er will am fenster sitzen und konnte nicht, hab ihn steighilfen gebaut. er wirkt so jämmerlich..

seine Zähne sind extrem schlecht, hatte bisschen blut im Maul. Das Blutbild am Montag gibt aufschluss über den nächsten Plan. Ich werde am montag wieder mit ihm zu dem Tierarzt gehen wo ich heute war.
Das ist leider die Konsequenz aus "Meine Katze war ja immer gesund, deswegen waren wir nie beim TA." Du bist nicht die erste und letzte Katzenbesitzerin, der dieses hier widerfahren ist. Ab ca. 12 Jahren sind Katzen Senioren und sie haben alle irgendwas 🙁
Du kannst ja nichts dazu, aber für die Zukunft, falls du mal eigene neue Tiere haben möchtest, ein Tipp und hier machen ganz viele Foris mit:
Warum sagte meiner Tierärztin nix, wenn das alte Blutbild so schlecht war?
Das solltest du die TÄ fragen, denn hier sind ja auch die Nierenwerte aufgefallen.
Dein Engagement und deine Entscheidungen klingen echt klasse. Gott bin ich froh dass du trotz deiner Mutter so ein verantwortungsvoller Mensch geworden bist!
Oder gerade wegen...? Ich finde dieses Verantwortungsbewusstsein ebenfalls bemerkenswert 😍
ja richtiger mist dass ich da jetzt an keine gescheiten infos mehr komm :s

ich dachte die tage shcon na geb ich ihm doch einfach schlecki usw aber das schadet ihm vl mehr als es nützt, will kein durchfall usw provozieren :s

jetzt würde er eh nur unter zwang vermutlch nehmen.. meine einschätzung er würde lieber roh oder leckerchen fressen war falsch und paar tage alt.
Koche ihm mal eine Hühnerbrühe aus Hühnerklein, ruhig moderat salzen 😉 Das gibt Power. Weitere natürliche bzw. künstliche Appetitanreger sind Parmesan bzw. Maggi (ich meine das ernst 😉 )
Und musst du leider den Montag abwarten.
Und wenn die Zähne so schlecht sind: lieber eine OP und alles raus, denn die verursachen die Herz-und Nierengeschichten, weil das ein ständiger Entzündungsherd im Körper ist. Mit diesen schlechten Zähnen wird es leider von allein nicht mehr besser 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Avocato
Du bist jetzt anscheinend an einen wirklich vernünftigen Tierarzt geraten, der auch Klartext redet. Dein Katerchen hat ja auch ohne wirkliche Gesundheitsvorsorge ein Alter erreicht, von dem viele Katzenbesitzer nur träumen. Jetzt geht es darum, ihm für den Rest seines Lebens eine möglichst gute Qualität zu geben, da ist auch das Risiko eines Todes unter Narkose letztlich egal.
Mit Reconvales habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, die meisten Katzen mögen es sehr. Päppeln mit einer Einwegspritze würde ich versuchen, Du musst das Futter möglichst fein pürieren und schön flüssig machen. Ich würde ihn aber nicht unnötig quälen, wenn er das verweigert. Im übrigen würde ich ihm alles zum Fressen anbieten, was nicht gerade schädlich für Katzen ist. Hauptsache, es kommen ein paar Kalorien in ihn hinein. Hier geht im Notfall auch immer etwas ungewürzter Frischkäse. Bei manchen können auch Ölsardinen den Appetit wecken. Hier nur Vorsicht, nicht zu viel wegen Durchfall.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Benny*the*cat und NummerAcht
Gut, dass dein Sepp jetzt behandelt wird. Neues Blutbild machen ist vernünftig.

Wäre wichtig, dass er wieder alleine futtert. Evt. vorübergehend Behandlung mit Schmerzmittel und Appetitanreger? Frag den Tierarzt mal am Montag.

Was die Zahn-OP angeht wäre ich persönlich (erstmal) zurückhaltend. Hat er noch alle Zähne? Sorry wenn ich das überlesen hab.

Das ist so ein großer Eingriff und mit 20+ denke ich könnte es sein, dass er es nicht lebend übersteht.

Aber der Arzt will ja ohnehin abwarten zum Glück.

Alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Poldi
Werbung:
Ich finde es toll, wie du dich um ihn kümmerst und hoffe, er hat mit Medikamenten und Behandlung noch ein bisschen schöne Zeit bei euch!

Was auch noch als Appetitanreger funktionieren könnte wäre Hähnchenleberpulver als Topping (gibt es z.B. bei Fressnapf). Ich habe es heute geholt, weil ich den Tipp selbst hier im Forum gelesen habe, und echt nicht dran geglaubt, dass es etwas bringt, aber mein kranker Mäkelsenior hat damit gerade 50g Nassfutter auf einmal weggeputzt, das er vorher nicht mal mit dem Popo angeschaut hat.

Was hier sonst im Moment gefressen wird: rohe Hühnerbrust in kleinen Stücken, Geflügelwurst (ja... die für Menschen), Schlecksnacks aller Art (gibt es auch mit Vitaminzusatz, falls du auf die Schnelle kein Reconvales findest), manchmal Katzenmilch, Kittentrockenfutter von Royal Canin in kleinen Mengen (die Stücke sind so klein, dass man sie nicht kauen muss und im Notfall so schlucken kann, das tut deinem Seppel dann vielleicht nicht so an den Zähnen weh) und mal ein Stückchen Felix Knabbermix. Alles nicht besonders gesund, aber Kalorien sind Kalorien.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, teufeline und Poldi
kann ich so päppelflüssigkeit im fressnapf oder so bekommen?

ich schau dann danach. hab ich ganz vergessen nachzufragen beim tierarzt :s hab nur gefragt was ist wenn er jetzt weiter nicht isst. gut wärs nicht aber er wird übres wochenende kommen.
Aus unserem Fressnapf-Sortiment würde ich dir das Kattovit-Aufbaufutter empfehlen, das kann man sehr schön mit Flüssigkeit zermatschen und notfalls (püriert) auch mit der Spritze füttern. Außerdem würde ich eine Vitaminpaste kaufen, die kann der Seppi vom Finger oder von seinem eigenen Mäulchen ablecken.

Das Füttern mit der Spritze muss nicht schlimm sein für die Katze. Du muss es nur vorsichtig und langsam machen, damit er begreift, dass ihm da was Gutes passiert. Katze streicheln, Spritze seitlich ans/ins Maul und immer ein kleines bisschen "Futtersuppe" ins Mäulchen drücken. Guck, dass er gut schluckt - oft finden die das gar nicht so übel. Wenn er weggeht, lass ihn gehen.

Hast du probiert, das Futter ein bisschen warmzumachen? (Beschichtete Pfanne mit etwas Wasser)

Ich drücke die Daumen, dass er sich ein bisschen erholt und Montag etwas Positives rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Die Kattovit Aufbaunahrung (Beutel) ist sehr fetthaltig, davon hat meine Ur-Omi Lily Durchfall bekommen.
Ich rate da eher zum Gastro, die Beutel sind sehr Soßenlastig und lassen sich gut mit dem Zauberstab pürieren. Damit habe ich Lily lange zwangsernährt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Meine Kinder sind 16 und 18 und die Vorstellung, dass sie alleine sind mit der Sorge um eine unserer Katzen sind ist unerträglich. Ich finde es bewundernswert, dass du dich mit 17 so im deinen lieben, hochbetagten Kater kümmerst. Ich kenne das allerdings von meiner Familie auch, dass man da kein Geld in die Katzen investiert, schon gar nicht wenn sie alt sind. Sie sterben dann eines "natürlichen Todes " zuhause oder im Garten. Ich könnte dad auch nicht aber solange du finanziell von ihr dahingehend abhängig bist, ist es natürlich schwierig. Wichtig ist wirklich, dass er nicht länger leidet, das man ihn medikamentös unterstützt oder ihn friedlich gehen lässt. Von sterbenden Menschen kennt man es, dass sie das Essen einstellen und dann soll man sie nicht zwingen. Ich würde ihn also nicht zwingen oder zwangsernähren mit über 20 jahren, sondern Wasser, seine Lieblinghäppchen in die Nähe stellen, ihm die Medizin geben und respektieren, wie es ist. Auch wenn das schwer auszuhalten ist. Ich schicke viel Kraft für diese schwere Zeit und denke an dich/euch.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, teufeline, Benny*the*cat und 4 weitere

Ähnliche Themen

Ckoehnke
Antworten
21
Aufrufe
2K
Ckoehnke
Ckoehnke
T
Antworten
23
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Z
Antworten
6
Aufrufe
500
Zelda64
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
S
Antworten
2
Aufrufe
709
Stella87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben